Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der weltweite Umsatz mit Computer- und Videospielen erreichte 2018 mit 43,8 Milliarden Dollar einen neuen Höchststand (18 Prozent mehr als in den Vorjahren). Damit übertrafen die durch Computer- und Videospiele generierten Umsätze die prognostizierten globalen Einnahmen der Filmindustrie an den Kinokassen; gemäß Daten der Entertainment Software Association (ESA) und der NPD Group via TechCrunch. V...

Hier geht es zur News Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von str.scrm »

ich bin so ein gigantischer Film- und Videospielfan... so viele tolle Spiele in den letzten Monaten und Jahren, so viele überragende Filme... um es kurz zu machen
what a time to be alive :Hüpf:
möge dieser Überfluss doch nie enden :)
ich genieße einfach jeden Tag und Konkurrenz ist immer gut
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von monotony »

Aber wie soll die Videospieleindustrie denn das geschafft haben, wenn Spiele immernoch nur 60-70€ kosten und Raumordkopierer überall Videospiele stehlen? Wir brauchen mehr Microtransactions und Lootboxen, damit hunger- und notleidende Publisher wie EA nicht weiter Entwicklerstudios schließen und Mitarbeiter entlassen müssen. :cry:
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von Vin Dos »

Danny. hat geschrieben: 25.01.2019 20:47 ich bin so ein gigantischer Film- und Videospielfan... so viele tolle Spiele in den letzten Monaten und Jahren, so viele überragende Filme... um es kurz zu machen
what a time to be alive :Hüpf:
möge dieser Überfluss doch nie enden :)
ich genieße einfach jeden Tag und Konkurrenz ist immer gut
Darf ich mal aus eigenem Interesse fragen welche Filme du meinst (ich freue mich über Filmtipps)? Ich habe Filme mittlerweile fast abgehakt weil ich seit langem nichts Gutes mehr gesehen habe. Für mich kommt nichts an die 80er und 90er ran. Vielleicht ist das auch so ein Nostalgie-Ding..
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von str.scrm »

Vin Dos hat geschrieben: 27.01.2019 09:48
Danny. hat geschrieben: 25.01.2019 20:47 ich bin so ein gigantischer Film- und Videospielfan... so viele tolle Spiele in den letzten Monaten und Jahren, so viele überragende Filme... um es kurz zu machen
what a time to be alive :Hüpf:
möge dieser Überfluss doch nie enden :)
ich genieße einfach jeden Tag und Konkurrenz ist immer gut
Darf ich mal aus eigenem Interesse fragen welche Filme du meinst (ich freue mich über Filmtipps)? Ich habe Filme mittlerweile fast abgehakt weil ich seit langem nichts Gutes mehr gesehen habe. Für mich kommt nichts an die 80er und 90er ran. Vielleicht ist das auch so ein Nostalgie-Ding..
es ist ein Nostalgie-Ding :Blauesauge:
ja ich bin halt kein grummliger früher-war-alles-besser-Kerl (nicht dass ich dich jetzt damit meine) - die Welt war schon immer scheiße :mrgreen:
als großer Sci-Fi und Action Fan gibt es gerade für mich momentan mehr als genug Kost
bin durch Guardians of the Galaxy erstmal auf den Marvel Trip gekommen und die Filme dort kommen ja eh wie am Fließband (ist für mich nichts schlechtes)
dieses Wochenende in Glass gewesen und auch den fande ich überragend, James McAvoy spielt wie auch in Split unglaublich gut
Star Wars, Interstellar, Valerian, Elysium, Transformers, Alien, und und und, kann gar nicht alles aufzählen was mich die letzten Jahre so begeistert hat
ich gehe hauptsächlich ins Kino um bildgewaltig umgehauen zu werden und nicht nachdenkliche Geschichten zu erleben, dafür sind 50% meiner Videospiele zuständig :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von DARK-THREAT »

Wundert mich nicht. Einen Film schaue ich im Kino für rund 10 Euro. Das passiert evtl 1-2 mal im Jahr. Filmesehe ich noch auf BluRay oder Netflix/Sky. Das kostet in etwa 15-20 Euro/Monat.
Ein Spiel kostet ca 55 Euro. Davon gibt es im Jahr ca 4-5 die ich zu dem Preis kaufe. Zudem zahle ich XBL Gold, was auch 40 Euro/Jahr kostet.

@Danny
Also Guardians of the Galaxy hat mich nicht umgehauen. Glaube nach 20 Minuten aus gemacht. Und Marvel/DC schaue ich nicht (mag keine Comics). Der einzige Film, der richtig interessant wäre, ist Ready Player One. Läuft aktuell bei Sky, muss ich mal schauen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.01.2019 16:36 Der einzige Film, der richtig interessant wäre, ist Ready Player One. Läuft aktuell bei Sky, muss ich mal schauen.
Spring durch die Pfützen, Trimm dir die Nasenhaare, mach die Steuererklärung oder genieß eine Wurzelbehandlung.

Was ich damit sagen will: es gibt soviele Dinge, die dir deine Zeit nicht klauen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von Stalkingwolf »

monotony hat geschrieben: 26.01.2019 21:06 Aber wie soll die Videospieleindustrie denn das geschafft haben, wenn Spiele immernoch nur 60-70€ kosten und Raumordkopierer überall Videospiele stehlen? Wir brauchen mehr Microtransactions und Lootboxen, damit hunger- und notleidende Publisher wie EA nicht weiter Entwicklerstudios schließen und Mitarbeiter entlassen müssen. :cry:
Ich weiß das es sarkastisch gemeint ist, aber das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.
Die Industrie boomt. Es wird Geld ohne Ende gescheffelt und dennoch werden die Publisher immer gieriger.
Oder wie Jim, thanks for him, Sterling schon sagte. "They dont want your money. They want all of your money."
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von CritsJumper »

Speziell auf mich zugeschnitten schaue ich keine Filme mehr, weil die Streamingdienste für mich keine Alternative darstellen. Alles was über die ÖR Medien ausgestrahlt wird, landet bei Interesse eh als legaler Zwischenschnitt auf meinen Festplatten.

Was bleibt sind dann eigentlich nur noch Serien die ich schon mal als Bluray erwerbe. Streaming, ist bei mir gleichzusetzen mit einem Download und für mich daher nicht attraktiv genug, wenn ich die Serverseite dahinter nicht selber betreiben darf, was nun mal in den Meisten fällen nicht der Fall ist.

Zu der News: Hier wird ein Mehrwert über den Verkauf von Verhalten der Nutzer erzielt. Die Klassischen Modelle greifen da nicht mehr und weil dadurch letztlich die Kosten für das Medium auch sinken (Abo Gebühren, oder anderes Beispiel was so eine App im App Store kostet). Sinkt in der Regel der Umsatz der über diese Dinge hinein kommt.

Alternativ fällt mir fast kein Medium ein bei dem man noch ein Retail-Medium hat. Da sind Konsolen-Videospiele nun mal die letzte führende Kraft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von CritsJumper »

Vin Dos hat geschrieben: 27.01.2019 09:48 Darf ich mal aus eigenem Interesse fragen welche Filme du meinst (ich freue mich über Filmtipps)? Ich habe Filme mittlerweile fast abgehakt weil ich seit langem nichts Gutes mehr gesehen habe.
Gut ist natürlich relativ, aber schau mal hier.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von Vin Dos »

Danke schon mal. Solche Listen arbeite ich auch teilweise durch, in der Hoffnung mal was verpasst zu haben. Viele davon habe ich schon intus, allerdings hab ich das Gefühl ich hab alles gesehen was ich unbedingt sehen wollte. Mir gefallen z.B. ein paar Filme mit Joaquin Phoenix und selbst da finde ich können die Neueren nicht mit den Alten mithalten.

Marvel und Superhelden sind gar nicht meins :wink: , aber das ist eben Geschmacksache und wahrscheinlich für diejenigen denen es gefällt im Moment top. Ich komm schon gar nicht mehr mit wer in welchem Universum zuhause ist und wogegen Superman nochmal allergisch ist :Blauesauge: .

Auch der neueste Alien ist,..mja.. im Vergleich zu 1 und 2 (und sogar 3) ziemlich bescheiden. Wobei ich Prometheus und wie sie alle hießen ganz nett fand. Aber so richtig von den Socken war ich schon lange nicht mehr.

Nochmals zu diesen Listen: Das ist ähnlich wie bei IMDB, da hat es teilweise Grütze zwischen den Zeilen..
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von PixelMurder »

Das wird auch solange bleiben, wie die Film-Industrie nicht rausgefunden hat, wie man Mikrotransaktionen in Videos und im Kino implementiert. Da kannst du dann auf Halle Bery klicken: Neue Skins erhältlich im Shop: 5$. Kein Skin 10$. Bücken: 15$. Bitte melden Sie sich bei Warner Bros Social Club an, um weiterfahren zu können. Wollen Sie einen Newsletter erhalten? Oder Season-Pass?
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben: 27.01.2019 17:06
DARK-THREAT hat geschrieben: 27.01.2019 16:36 Der einzige Film, der richtig interessant wäre, ist Ready Player One. Läuft aktuell bei Sky, muss ich mal schauen.
Spring durch die Pfützen, Trimm dir die Nasenhaare, mach die Steuererklärung oder genieß eine Wurzelbehandlung.

Was ich damit sagen will: es gibt soviele Dinge, die dir deine Zeit nicht klauen.
Nachtrag. Du hattest recht! :(
Für mich eine 4/10 für Ready Player One. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet als DAS. Zum Glück habe ich mir den Film damals nicht gekauft, hätte es bereut.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von Scorplian »

Danny. hat geschrieben: 27.01.2019 16:25 bin durch Guardians of the Galaxy erstmal auf den Marvel Trip gekommen und die Filme dort kommen ja eh wie am Fließband (ist für mich nichts schlechtes)
Da bin ich bei ganz bei dir. Ich war noch nie so häufig im Kino, wei seit Einführung des Marvel Cinematic Universe.
Dann auch noch die Deadpool-Filme und das nun recht frisch gestartete DC "Cinematic Universe".

Ich bin deshalb förmlich gezwungen im Kino einige potentiell interessante Filme auszulassen :oops:
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweiter Umsatz mit Computer- und Videospielen übertrifft Filmindustrie und Streaming-Dienste

Beitrag von Dr.Bundy »

Diese Entwicklung ist seit Jahren so klar. Ich wundere mich eher, dass es der Filmindustrie noch so gut geht, schätze sie haben noch dicke dunkle Kanäle aus der Propagandamaschinerie, die sie mit Geld füttert. Nun ja, ich war so gut wie gar nicht mehr in den Kinos und Filme lade ich mir runter. Da ich immer zuerst die Wertungen in den Kinofilmen angucke und imdb.com gucke ich auch gar nicht viele Filme an, weil das meiste Schrott ist. Böse Überraschungen gibt es kaum.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Antworten