Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Raskir »

flo-rida86 hat geschrieben: 31.01.2019 22:01
Raskir hat geschrieben: 31.01.2019 12:20 Stimmt beides. Auch ich würde gerne wissen was noch alles kommt in dem Jahr. Fire Emblem ist leider das einzige was ich auf dem Schirm habe, evtl pokemon wenn es richtig fett wird (monster hunter world fett ^^). Ansonsten, Yoshi ist zwar super knuffig aber spielerisch hats mich nie angesprochen. Ansonsten habe ich ka was noch kommt

Die Prognose für das letzte Quartal erscheint mir aber tatsächlich ein bisschen niedrig, aber naja, die 17 millionen habe ich vor nem Jahr gesagt, dazu muss ich stehen :)
Luici mansion 3:)

Animal crossing soll ja auch kommen was die vkz krachen lassen wird.(auch wenn das gar nix für mich ist)
Stimmt, beide vergessen. Aber beide auch nichts für mich leider. Wird wohl doch nur fire emblem dieses Jahr. Und evtl Pokemon. Naja reicht ja an first party titeln. Indies kommen ja auch noch, letztes Jahr haben es auch 3 mehrere davon auf die switch bei mir geschafft :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Rosu »

Jetiii hat geschrieben: 31.01.2019 21:08 Bei GameXPlain meinten sie was von mehreren 3rd Party Titeln die die Mio. geknackt haben. Haben allerdings keine Angabe zur Quelle gesagt. Aber die meinten auch, dass es sich hier nur um Nintendo Spiele (oder gepuplished) handelt, die 3rd Party Games also nicht dabei sind.
20 Spiele von April - Dezember über 1 Millionen und davon 7 3rd Party wurde da genannt.


Das Interessanteste an dem ganzen Geschäftsbericht war aber eher, dass sich in dem Zeitraum Mario Kart 7 für den 3DS 1,07 Millionen mal verkauft hat. Ihre Spiele haben im Gegensatz zur Konkurrenz einfach so abartig lange Beine, die laufen selbst nach 7 Jahren noch besser als viele in ihren Anfangsmonaten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Krulemuk »

20 Millionen waren zu optimistisch, 17 sind zu pessimistisch. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von TGEmilio »

Krulemuk hat geschrieben: 01.02.2019 09:10 20 Millionen waren zu optimistisch, 17 sind zu pessimistisch. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Ich denke die starke Korrektur nach unten ist eventuell auch einer Neuentwicklung von MP4 zu schulden. Auch wenn es dieses Jahr vielleicht noch nicht erschienen wäre, man hätte gegen Ende des Jahres den Hypetrain starten können, was ja dann auch nochmal ein wenig pusht.

Ich finde es übrigens sehr aussagekräftig, wie ein Smash das BotW innerhalb eines Monats zertrümmert hat... Bzw. anders formuliert: Ich bin Zeldafan erster Stunde, Smash war immer nett (für mich), jedoch nie MEIN Zugpferd. Entgegen vieler anderer ist Zelda auch meines Erachtens nicht das Zugpferd, welches viele sehen. Ich glaube auch nicht, dass Nintendo es als solches sieht. Sondern eher als eine Art Nische, Fanservice oder dazwischen. Ähnlich wie bei Metroid. Das muss für die lang eingesessenen Nintendofans einfach produziert werden, um diese einfach immer bei der Stange zu halten, klappt zumindest bei mir hervorragend :Blauesauge:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von JesusOfCool »

vielleicht haben sie auch noch ein paar andere sachen verschoben
dass letzten monat nichts angekündigt wurde lässt darauf schließen. alles was wir bekommen haben war ein relativ schwaches indie showcase
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von yopparai »

TGEmilio hat geschrieben: 01.02.2019 09:50 Ich denke die starke Korrektur nach unten ist eventuell auch einer Neuentwicklung von MP4 zu schulden. Auch wenn es dieses Jahr vielleicht noch nicht erschienen wäre, man hätte gegen Ende des Jahres den Hypetrain starten können, was ja dann auch nochmal ein wenig pusht.

Ich finde es übrigens sehr aussagekräftig, wie ein Smash das BotW innerhalb eines Monats zertrümmert hat... Bzw. anders formuliert: Ich bin Zeldafan erster Stunde, Smash war immer nett (für mich), jedoch nie MEIN Zugpferd. Entgegen vieler anderer ist Zelda auch meines Erachtens nicht das Zugpferd, welches viele sehen. Ich glaube auch nicht, dass Nintendo es als solches sieht. Sondern eher als eine Art Nische, Fanservice oder dazwischen. Ähnlich wie bei Metroid. Das muss für die lang eingesessenen Nintendofans einfach produziert werden, um diese einfach immer bei der Stange zu halten, klappt zumindest bei mir hervorragend :Blauesauge:
Öhm... das ist aber ne dicke Nische mit über 11 Millionen abgesetzten Exemplaren...

Ich mein, Smash ist wohl nicht der Maßstab. Das hat selbst Spiderman „zertrümmert“. Wenn man als Exklusivtitel erst dann nicht mehr als Nische gilt, wenn man ähnliche Zahlen vorlegen kann wie Smash, dann gibt’s da draußen nicht viele Mainstream-Titel, oder? ^^

Dass Nintendo sich noch für dieses Jahr viel durch MP4 erhofft hat glaub ich übrigens weniger. Das Spiel ist so mittelgroß würde ich sagen. Vielleicht ein Potential von so 6mio Einheiten, und damit wär das schon mehr als jeder andere Eintrag in der Reihe. Jedenfalls ist auch keinesfalls sicher, dass das je für 2019 geplant war.

Ansonsten seh ich das wie Jesus: Da gab es wohl noch ein paar Verschiebungen, von denen wir nichts wissen. (Was ich aber nicht wie Jesus sehe ist das mit dem „schwachen“ Indie-Direct, ich fand da war schon ziemlich gutes Zeug bei .... ;))
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Rosu »

Der 5. meist verkaufte Exklusivtitel der gesamten Generation als Nische, dachte erst ich hab heute noch keinen Kaffee gehabt :mrgreen:
Mit Metroid hat er schon recht, das ist kein Zugpferd. BotW alleine hat bald schon fast so viele Einheiten verkauft wie die gesamte Metroid Reihe seit dem ersten Titel in 1986.

Smash ist auch einfach ein Biest. Kann mich noch gut an Kommentare erinnern auf Reddit etc., die dachten das Weihnachtsgeschäft wird nicht so stark mit quasi nur Smash... Dann haut es innerhalb einem Monat so rein, dass es bis auf Spiderman schon jedes andere Exklusivspiel von Sony/Microsoft der gesamten Generation abgehängt hat. Bin mal gespannt, ob ein Animal Crossing oder das "richtige" Pokemon auch so einschlagen werden. Die Top 10 der Exklusivtitel könnte man dann fast schon von der Top 10 der Nintendotitel dieser Generation kopieren.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Rosu hat geschrieben: 01.02.2019 10:51 Bin mal gespannt, ob ein Animal Crossing oder das "richtige" Pokemon auch so einschlagen werden.
Ist Pokémon Let‘s Go! kein richtiges Pokémon?
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Rosu »

benstor214 hat geschrieben: 01.02.2019 11:42
Ist Pokémon Let‘s Go! kein richtiges Pokémon?
Schon, deswegen habe ich es auch in "" gesetzt. Es ist aber eben keine neue Generation, sondern basiert weiterhin auf Generation 7. Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber das Spiel scheint auch auf der Engine von Omega Rubin/Alpha Saphir zu basieren.
(Hoffentlich) Neue Engine, neues Gebiet, neue Pokemon, üblicherweise höhere Sales von neuen Generationen gegenüber erweiterten/remakes, da erwarte ich schon eher Smash Erfolg als Let's Go.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von JesusOfCool »

Rosu hat geschrieben: 01.02.2019 13:04Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber das Spiel scheint auch auf der Engine von Omega Rubin/Alpha Saphir zu basieren.
du meinst auf sonne und mond. aber selbst das kann ich nur zum teil glauben.
es gibt einige dinge die fehlen PLG einfach. genau genommen basiert es deswegen auch nicht so wirklich auf der letzten gen. es ist ein unvollständiges pokemon spiel, das allerdings so wie es ist, gut funktioniert (soweit ich das beurteilen kann, ich bin noch nicht durch)
Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Rosu »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.02.2019 13:37 du meinst auf sonne und mond. aber selbst das kann ich nur zum teil glauben.
es gibt einige dinge die fehlen PLG einfach. genau genommen basiert es deswegen auch nicht so wirklich auf der letzten gen. es ist ein unvollständiges pokemon spiel, das allerdings so wie es ist, gut funktioniert (soweit ich das beurteilen kann, ich bin noch nicht durch)
Basiert die Bewegung in Let's Go nicht wieder auf einem Raster anstatt frei wie in Sonne und Mond? Wäre ziemlich komisch, wenn eine der größten Neuerungen von Sonne und Mond direkt danach, bei einem Spiel das auf dessen Engine aufbaut, wieder entfernt wird.
Habe es bisher nur hier rumliegen, da ich kurz zuvor ein altes Dragon Quest Monsters gespielt habe und erstmal genug von der Art Spiel hatte, daher kann ich mich nur auf Diskussionen/Erkenntnisse von anderen verlassen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von JesusOfCool »

nein, die bewegung ist eben so frei wie in SM. nur die umgebung sieht aus wie ein raster, was in SM nicht so ist.
Bild
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Jetiii »

Rosu hat geschrieben: 01.02.2019 10:51 Der 5. meist verkaufte Exklusivtitel der gesamten Generation als Nische, dachte erst ich hab heute noch keinen Kaffee gehabt :mrgreen:
Mit Metroid hat er schon recht, das ist kein Zugpferd. BotW alleine hat bald schon fast so viele Einheiten verkauft wie die gesamte Metroid Reihe seit dem ersten Titel in 1986.

Smash ist auch einfach ein Biest. Kann mich noch gut an Kommentare erinnern auf Reddit etc., die dachten das Weihnachtsgeschäft wird nicht so stark mit quasi nur Smash... Dann haut es innerhalb einem Monat so rein, dass es bis auf Spiderman schon jedes andere Exklusivspiel von Sony/Microsoft der gesamten Generation abgehängt hat. Bin mal gespannt, ob ein Animal Crossing oder das "richtige" Pokemon auch so einschlagen werden. Die Top 10 der Exklusivtitel könnte man dann fast schon von der Top 10 der Nintendotitel dieser Generation kopieren.
Smash hat schon immer recht gute Verkaufszahlen. Es hat sowohl viele casuals als auch competetive Fans. Allein in meinem Umfeld haben sich 4 Leute ne Switch nur für Smash gekauft. Wir zocken das competetive, Online wie auf Turnieren. Die FH hier vor Ort macht z.B. ein Smash Turnier. Denke viele unterschätzen die Reichweite von Smash. Wobei Ultimate schon wirklich alle Grenzen sprengt. In so kurzer Zeit 12 Mio. , das passiert nicht mehr so schnell bei nem Smash.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass Pokemon Let's Go auch 10 Mio Verkäufe hat, obwohl es doch so viel hate gab. Das heißt nahezu jeder dritte Switch Besitzer hat sich Pokemon Let's Go gekauft. 10Mio. ist für ein Spinoff eine krasse Hausnummer. Daher denke ich, dass das neue Pokemon für die Switch (sollte es nicht total daneben liegen), richtig explodieren wird. Da klingelt schon die Kasse bei Nintendo/Game Freak/The Pokemon Company.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von JesusOfCool »

Pokemon Let's Go hat auch pokemon GO spieler gewinnen können, die zuvor vielleicht nie oder seit der ersten generation nicht mehr pokemon gespielt haben.
10mio ist für ein pokemon rpg aber auch eher schwach. verkauft sich aber sicher auch noch eine weile.
Bild
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: 32 Mio. Switch-Konsolen in Umlauf, Absatzprognose aber gesenkt; Smash Bros. stark

Beitrag von Jetiii »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.02.2019 14:34 Pokemon Let's Go hat auch pokemon GO spieler gewinnen können, die zuvor vielleicht nie oder seit der ersten generation nicht mehr pokemon gespielt haben.
10mio ist für ein pokemon rpg aber auch eher schwach. verkauft sich aber sicher auch noch eine weile.
Eher weiter unten ja, aber immerhin mehr als Pokemon Ultrasonne/Ultramond (7,7Mio) und Pokemon Schwarz/Weiß 2 (8,52Mio). Ich sag sicher nicht, dass 10Mio für ein Pokemon besonders gut sind. Anbetracht der geringeren Hardwarebasis und des (ungerechtfertigten) Shitstorms sowohl vor als auch nach Veröffentlichung, sind 10Mio für die Zeitspanne voll ok.

Finde btw, dass Nintendo das sehr gut gelöst hat. Laut Gerüchten wollten die ja schon letztes Jahr das Core Pokemon RPG rausbringen. Allerdings war es nicht auf dem Niveau, wie sie es gerne gehabt hätten. Ähnlich wie bei Metroid Prime 4 (nur nicht komplett eingestampft). Finde dann ein SpinOff als Wartezeitüberbrückung ziemlich cool. Würde ich mir von Metroid auch wünschen (Metroid Prime Tirlogy HD :D )
Antworten