Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von SethSteiner »

Offenbar funktioniert das aber eben nicht, denn durch die Bank weg sind die Aktien der Videospielunternehmen gefallen, weil das Vertrauen der Anleger in ein stetiges Wachstum weg ist. Außerdem funktionieren die Shitstorm sogar besser als mancher denkt, so ist auffällig wie natürlich kein Spiel sich gar nicht verkauft aber sehr wohl die Umsätze zurückgehen, wenn man den Konsumenten auf die Füße tritt wie bspw. Bei Battlefront 2 aber auch Call of Duty hatte es schon erwischt.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von bentrion »

Wer interessiert sich überhaupt für dieses Spiel?
Bestimmt die Leute, die auch ME:A für gut befunden haben.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von Igorsam »

Habe das Spiel jetzt ausprobiert - die Demo:

Abseits von gehörigen technischen Problemen (teile der Spielfigur wurden nicht bzw. später gerendered und enorme Laggs (teils absolut unspielbar)) - wirkt es für mich wie ein weiterer seelenloser 0815-MP-Shooter.

Aber vielleicht werde ich auch einfach nur zu Alt für Spiele, Far Cry ist ja auch immer noch beliebt - für mich aus unerfindlichen Gründen weil es irgendwie alles sehr copy-paste wirkt. Es wirkt so als würden sich alle Spieler immer ähnlicher und so als würde man sich immer weniger Mühe geben mit Innovation, jeder kopiert irgendwie von allen anderen und jede Serie klont sich gefühlt selbst. Sogar Battlefield und COD werden sich immer ähnlicher. Aber vielleicht geht das nur mir so.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von MaxDetroit »

Ich wollte mich nicht auf das offensichtliche EA und Bioware Gehasse einlassen. Ich denke viele erliegen hier ihren Vorurteilen und beurteilen das viel zu früh. Sicherlich hat EA sich da einen Ruf aufgebaut, den sie auch zurecht besitzen, aber ich wollte da unvoreingenommen rangehen.

Ich habe die standard Edition pre-ordered weil ich glaube das Spiel könnte mir Spass machen. Ich habe letztes Wochenende die VIP Demo gezockt und mochte Story, Spielwelt und die Action, die mir dort geboten wurde. Kurz: Es hat mir Spass bereitet. Leider war die technische Seite der Demo unter aller Sau, und auch die Demo dieses Wochenende leidet unter massiven Performance Problemen, Abstürzen und Bugs auf dem PC.

So weit so gut, ich gehe dennoch davon aus das das Spiel nach anfänglichen Problemen sehr viel Spass machen wird, ich denke besonders die Kampagne wird sich lohnen, da dies immer noch eine der Stärken von Bioware ist, das sollte man nicht unterschätzen. Dennoch hat mich diese gestaffelte Veröffentlichungspolitik für den PC einigermaßen erschüttert, gerade für den PC mit Early Access.

Grundsätzlich gibt es bei dieser Art von Spiel am Anfang immer ein Race-to-the-Top, wer erreicht als erstes den Top-Level, wer schafft als erster die schwersten Strongholds oder wer findet als erster besondere Ausrüstung usw.
Auch für mich ist die Startphase eines solchen Spiels, wo sich die Community gerade entwickelt, es noch keine Meta gibt usw. eine der spannendsten Momente.
Das jetzt EA damit auf dem PC mit diesem Early Access Scheiß nochmal abkassieren möchte dämpft meine Freunde auf das Spiel doch recht ordentlich. Bad Move.

Jetzt werden hier einige schreien: Du hast es auch verdient weil du pre-ordered hast usw. - okay, geschenkt. Ich kaufe jeden Monat drei bis vier Spiele, Anthem ist nicht das einzigste Game das ich zocke, und für mich ist das Spiel was man gerade zockt keine Lebenseinstellung. Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich ein paar Monate warten, auch wegen den Patches udn Bugfixes, und dann irgendwann entspannt die Kampagne durchzocken. Für die Startphase bin ich jetzt erstmal raus: Danke EA.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von NotSo_Sunny »

MaxDetroit hat geschrieben: 03.02.2019 15:15 Jetzt werden hier einige schreien: Du hast es auch verdient weil du pre-ordered hast usw. - okay, geschenkt. Ich kaufe jeden Monat drei bis vier Spiele, Anthem ist nicht das einzigste Game das ich zocke, und für mich ist das Spiel was man gerade zockt keine Lebenseinstellung.
Ob du dein Zimmer mit Anthem-Postern pflasterst oder das Game an Ende nur einmal zwischen zwei Stuhlgängen gezockt hast, ist in der Sache völlig egal. Hier gehts es um eine mieße Veröffentlichungspolitik, die du mit deinem Blindkauf honorierst hast.
Du hättest abwarten und das Game kaufen können, nachdem es ausgepatcht wurde. Damit hättest du Geld gespart und EA vielleicht dazu animiert beim nächsten Mal gleich ein fertiges Produkt zu veröffentlichen. Aber zum Glück bist du dazu viel zu lässig.

edit: Was hindert dich eigentlich daran, den PreOrder einfach zu stornieren? :Kratz:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.02.2019 16:49edit: Was hindert dich eigentlich daran, den PreOrder einfach zu stornieren? :Kratz:
Nichts, genauso wie ihn nichts daran hindert, sich ein Spiel so zu kaufen, wie er es möchte und wenn er der Meinung ist, vorbestellen zu müssen, dann soll er das gerne tun dürfen, ohne dass man ihm gleich unterstellt, er sei für den Niedergang der Spieleindustrie verantwortlich.

Damit unterstelle ich Dir nicht, ihm das unterstellt zu haben, sondern greife vor, da ich mir sicher bin, dass solch ein Kommentar folgen wird.

Ich bestelle gerne vor, demnach ist es mir relativ egal, wie andere darüber denken, ICH entscheide, wie ich ein Spiel kaufe und wie nicht.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von Jazzdude »

Ganz egal ob oder nicht die Releasepolitik bescheuert ist. Wer hat die Tabelle abgenickt und geglaubt das würde keine Kontroverse auslösen?
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von Easy Lee »

Das ist wahrscheinlich die einfachste Version des internen Kauderwelschs, den die nach außen hin irgendwie zusammenschustern konnten. Die kapieren gar nicht mehr wie bescheuert das ist, dafür stecken die zu sehr in ihrem Marketing-Tunnelblick fest.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von keldana »

bentrion hat geschrieben: 03.02.2019 13:13 Wer interessiert sich überhaupt für dieses Spiel?
Bestimmt die Leute, die auch ME:A für gut befunden haben.
Kollege und ich haben die Demo am WE gezockt und sind hocherfreut. Wird zwar nicht zum Release gekauft, da wir noch genug andere Co-op-Titel zum Zocken haben. Aber es ist echt ein nettes Game. Und ja ... mein Kollege ist beim 7ten Durchgang von ME:A und ich hatte in den 94 Stunden meines Durchlaufes auch sehr viel Spass an dem Game.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von johndoe1966876 »

keldana hat geschrieben: 03.02.2019 22:00 ... mein Kollege ist beim 7ten Durchgang von ME:A und ich hatte in den 94 Stunden meines Durchlaufes auch sehr viel Spass an dem Game.
Habt ihr sonst nix zu zocken? Meine ich völlig ernst.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 03.02.2019 19:03
D_Sunshine hat geschrieben: 03.02.2019 16:49edit: Was hindert dich eigentlich daran, den PreOrder einfach zu stornieren? :Kratz:
Nichts, genauso wie ihn nichts daran hindert, sich ein Spiel so zu kaufen, wie er es möchte und wenn er der Meinung ist, vorbestellen zu müssen, dann soll er das gerne tun dürfen, ohne dass man ihm gleich unterstellt, er sei für den Niedergang der Spieleindustrie verantwortlich.

Damit unterstelle ich Dir nicht, ihm das unterstellt zu haben, sondern greife vor, da ich mir sicher bin, dass solch ein Kommentar folgen wird.

Ich bestelle gerne vor, demnach ist es mir relativ egal, wie andere darüber denken, ICH entscheide, wie ich ein Spiel kaufe und wie nicht.
Naja, da es dir ja eh egal ist, was andere darüber denken und du bereits vorauseilend Gegenargumente in irgendwelche Übertreibungen verkehrst - ich denke da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Gestaffelte Veröffentlichungspolitik wird kritisiert

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.02.2019 22:48ich denke da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Das denke ich ebenfalls, so wie ich finde, dass sich so ziemlich JEDE Diskussion bezüglich Vorbestellungen erübrigt aber hier darf und soll man natürlich gerne anderer Meinung sein.
Antworten