Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Doc Angelo »

Hm... wenn Steam jetzt als weiteres Feature noch Entwickler-Reviews und Publisher-Reviews ermöglicht... das wäre doch was.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

SethSteiner hat geschrieben: 04.02.2019 22:57 Klar, es ist nicht schön, wenn die alten Spiele negativ bewertet werden aber das Problem seh ich da weniger. Du kannst doch Reviews lesen. Und wenn du sie liest siehst du den Grund für die niedrigen Bewertungen.
Das macht die Reviews aber unbrauchbar, denn ich kann nicht 5.000 Reviews durchlesen.
Steam zeigt aktuell für Metro 2033 an :
Kürzlich größtenteils negativ (~5000)
Alle größtenteils positiv (~27.500)

Das ist zwar noch ein Indikator, dass da erst kürzlich was passiert ist, aber nicht jeder verfolgt die News dazu und wundert sich dann erstmal, warum das auf einmal negativ wurde? Hat der Publisher das Spiel vielleicht kürzlich kaputt gepatched, oder läuft mal wieder ein Shitstorm und die Bewertungen haben gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun?
Wenn ich vor dem Kauf jetzt erstmal trotzdem Bewertungen lesen will, vielleicht weil ich rausfinden will, ob das Spiel überhaupt was für mich ist, muss ich erstmal ~5000 für meinen Fall absolut nutzlose Bewertungen aussortieren.
Bei über 30.000 Bewertungen kann ich nur Stichproben lesen. Ich lese dann idR gute und schlechte. Die guten bleiben ja unverändert. Die schlechten sind aber mit Shitstorm zugemüllt. Diverse negative Bewertungen ala vielleicht "bäh, Schlauchlevel ohne Ende", die das Spiel für mich dann wiederrum uninteressant machen, finde ich so nur mit Glück.
SethSteiner hat geschrieben: 04.02.2019 22:57Review-Bombing geschieht eben, wenn ein Unternehmen irgendetwas macht, dass die eigene Kundschaft gegen sich aufbringt und egal ob es das aktuelle oder ein altes Produkt ist, jeder der das sieht weiß warum es geschieht und kann basierend auf diesem Grund oder diesen Gründen immer noch selbst entscheiden.
Ist mir schon klar, warum das passiert, und irgendwie kann ich das auch verstehen, finde es aber trotzdem falsch. Es dient halt absolut nicht dem Zweck wofür die Reviews eigentlich da sind.
Das wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert und ich finde, da könnte man eine separate Bewertung für den Entwickler und Publisher einführen. Dann wäre Metro 2033 immernoch gut bewertet, 4A Games ebenfalls noch gut, aber Deep Silver schlecht.
Gut, weil die viele dann auch wieder nicht zwischen Publisher und Entwickler unterscheiden können (wie man ja auch hier im Thread sieht), hätte vielleicht auch 4A Games jetzt eine schlechte Bewertung, aber das Spiel selbst wäre immernoch gut und eben nicht mit themenfremden Bewertungen zugemüllt.
Andererseits gäbe es dann vermutlich auch wieder genug Idioten die "denen" jetzt richtig eins reindrücken müssen und sowohl Publisher, als auch Entwickler, als auch diverse Spiele von denen negativ bewerten.
SethSteiner hat geschrieben: 04.02.2019 22:57Das ist eben die Macht des Verbrauchers, den Daumen runter zu geben und "mag ich nicht" zu sagen. Klar, das kann darin enden, dass die Einnahmen zurückgehen aber.. wie heißt es doch so schön? "Vote with your wallet". Nur wehe, wenn der Verbraucher doch tatsächlich mal dafür sorgt, dass die Wallets stecken bleiben oder das Potential dafür geschaffen wird.
Klar ist das auf der einen Seite die "Macht des Verbrauchers". Aber halt mMn an der falschen Stelle und eben für andere Kunden die noch nicht gekauft haben, völlig irreführend. Den Fanboys hilft das, die haben Metro 2033 ja eh schon gekauft, für alle anderen ist die aktuelle Bewertung alles andere als Kundenfreundlich.
Diverse Metro-Fans haben vor ein paar Wochen noch geschwärmt, wie toll Metro 2033 und Last Light doch wäre. Die gibts immernoch ganz regulär auf Steam zu kaufen. Sind die jetzt plötzlich schlechter geworden, weil die Fans mit dem Publishing von Metro Exodus nicht einverstanden sind?
Also ein Fan der Serie würde mir jetzt empfehlen, ein eigentlich sehr gutes Spiel, das er selber liebt, nicht zu kaufen, weil er Deep Silver eins reindrücken will? Das ist weder kundenfreundlich, noch kollegial. Das schadet zwar dem Publisher... aber halt nur mit Kollateralschäden.

Für mich ist ein Spiel halt ein Spiel. Publisher und Entwickler interessieren mich idR gar nicht. Von den meisten Spielen die ich habe, weiß ich nichtmal, wer da Publisher und wer Entwickler ist. Ich suche mir Spiele nicht nach Publisher oder Entwickler aus, sondern danach, ob das Spiel ansicht gut ist oder nicht.
Antworten