magandi hat geschrieben: ↑12.02.2019 18:04
okay das macht schon mehr sinn. duell in quake hat übrigens verdammt viel taktischen anspruch aber ich denke du meinst mit deathmatch wohl mehrere leute die ffa nur rum wuseln. wenn mans so betrachtet ist br schon eine sinnvolle Weiterentwicklung.
Selbst verglichen mit professionellen Quakespielern oder CS hat ein BR eine "andere" Taktikebene.
Ich weiß auch, dass richtig gute Quake-Zocker die Spawnpunkte kennen, teilweise die Respawnzeiten abzählen, die besten Laufwege kennen um zu einem bestimmten Punkt zu kommen und natürlich auch in Erwägung ziehen, was die Gegner tun werden. Das is gewiss auch Taktik.
BR ist aber anders. Das tendiert schon eher Richtung Strategie, viel langsamer, viel weitläufiger, hat ganz andere Optionen. Zumindest wäre mir nicht bekannt, wie man sich in CS nur zum Sieg schleichen könnte?
Um das mal übertrieben auszudrücken, wenn Quake StarCraft ist, dann ist ein BR etwa Civilization.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Beides sind Strategiegames, spielen sich aber komplett unterschiedlich. Hier ist es ebenso, die einen bevorzugen RTS, die anderen eher Rundenbasiert. Deswegen ist das jeweils andere nicht gleich schlecht.