Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von winkekatze »

Usul hat geschrieben: 18.02.2019 14:09
Kajetan hat geschrieben: 18.02.2019 13:53Denk Dir einfach "Rollenspiel-" vor Schrott hinzu und alles ist wieder in Ordnung :)
Das war zwar nicht die ursprüngliche Aussage, aber selbst bei "Rollenspiel-Schrott" wirst du ausreichend Leute finden, die diese Meinung nicht teilen. Ich persönlich finde die Open World von Skyrim fabelhaft für ein Rollenspiel - und zwar im echten Wortsinne... ich spiele eine Rolle. Ich spiele keine Geschichte nach (und selbst das kann ich), sondern versinke in der Rolle, die ich für mich auswähle. Dazu habe ich alle Möglichkeiten. Genauso habe ich alle Möglichkeiten, alles andere ebenfalls zu machen - wenn mich das Spielen der ausgewählten Rolle nicht interessiert, dann grase ich halt alles ab und nutze die Schwächen des offenen Systems.
DAS ist für mich mehr Rollenspiel als viele andere Titel, die z.B. bei der Story oder beim Regelwerk oder beim Kampf oder whatever besser sind.

Kann man das alles völlig anders sehen? Ja. Muß man das als (Rollenspiel-)Schrott bezeichnen, nur weil es einem nicht gefällt? Nein. Ich sage z.B. auch nicht, daß der Witcher Kernschrott ist, obwohl ich nichts damit anfangen kann.
Danke, wo darf ich unterschreiben?

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Civarello »

Ich würde gerne ein weiteres RPG von SURE AI in der Welt von Fallout sehen. Es gibt mit Cube Experimental eine Mod für Fallout 3, die war nicht auf dem Level eines Enderal.

Ich halte Enderal auch für das bessere RPG im Vergleich zu Skyrim; allerdings ist Skyrim meiner Meinung nach fast schon RPG-Gold im Vergleich zu dem Spiel welches Bethesda als nächstes verbrochen hat..........
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 18.02.2019 14:09 Ich persönlich finde die Open World von Skyrim fabelhaft für ein Rollenspiel - und zwar im echten Wortsinne...
Keine Frage. Da stimme ich Dir zu. Und weisst Du, warum das so ist? Weil Bethesda NICHTS in diesem Spiel eingebaut hat, was Deinem Kopfkino Grenzen setzen würde. Da alles vollkommen beliebig ist, hast Du eine reine, unbeschriebene Leinwand, auf der Du alles malen kannst, was Du möchtest.

Das macht aus Skyrim IMHO aber immer noch kein gutes Rollenspiel, sondern nur einen guten Kopfkino-Leinwandsimulator, dessen Belanglosigkeit für das Füllen des Kopfes mit eigenen Geschichten genutzt werden kann. Denn was sich dann an Rollenspiel entfaltet, dass ist alles DEINES. Dein Kopf, Deine Gedanken, Dein Rollenspiel. Nichts davon kommt von Bethesda.

Die Frage ist hier also: Ist das Fehlen relevanter Handlungs- und Charakterentwicklungen ein Zeichen guten Rollenspiels, weil einem zur Entfaltung eigenen Kopfkinos nichts in den Weg gelegt wird oder ist das Entfalten eigener Geschichten und Gedanken lediglich ein Zeichen, dass DU SELBST ein guter Rollenspieler bist?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 18.02.2019 15:39Das macht aus Skyrim IMHO aber immer noch kein gutes Rollenspiel, sondern nur einen guten Kopfkino-Leinwandsimulator, dessen Belanglosigkeit für das Füllen des Kopfes mit eigenen Geschichten genutzt werden kann. Denn was sich dann an Rollenspiel entfaltet, dass ist alles DEINES. Dein Kopf, Deine Gedanken, Dein Rollenspiel. Nichts davon kommt von Bethesda.
Der Schlüsselbegriff hier ist doch "IMHO". Und das ist doch genau mein Punkt: Deiner Meinung ist Skyrim vllt. kein gutes Rollenspiel. Aber wenn du Skyrim ganz ernsthaft als Schrott oder Rollenspiel-Schrott bezeichnen würdest - also ernsthaft und nicht um der Diskussion willen oder um vllt. irgendeinen besonderen Standpunkt zu verdeutlichen -, dann würde ich mich fragen, ob du in deinen gefühlten 50 Jahren Spielerei nur Supertitel kennengelernt hättest, sodaß dieses Urteil über Skyrim zustande kommt.

Die Frage ist hier also: Ist das Fehlen relevanter Handlungs- und Charakterentwicklungen ein Zeichen guten Rollenspiels, weil einem zur Entfaltung eigenen Kopfkinos nichts in den Weg gelegt wird oder ist das Entfalten eigener Geschichten und Gedanken lediglich ein Zeichen, dass DU SELBST ein guter Rollenspieler bist?
Vorab: Ja, ich bin - bzw. war - ein guter Rollenspieler. Aber dieser Eigenschaft muß man auch Raum lassen... wenn mich ein Spiel in ein Korsett zwängt (etwa durch eine sehr eng gefasste Story oder durch einen vorgegebenen Charakter), so macht mir das persönlich keinen so großen Spaß wie die Freiheit, wie etwa in Skyrim (oder noch besser: Daggerfall). Dabei gibt es natürlich auch in Skyrim relevante Handlungs- und Charakterentwicklungen - daß nicht alle damit zufrieden sind, ist aber wieder genau der Punkt, an dem ich von Anfang an hänge: Der Begriff Schrott ist einfach deplatziert. Niemand muß ein Spiel mögen, aber man sollte doch bitte sehr in der Lage sein, von der eigenen Meinung zu abstrahieren. Ist Fifa Schrott? Ist Dark Souls Schrott? Ist der Witcher Schrott? Ist Baldurs Gate Schrott?
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Sehe ich auch so. Warum schlecht machen, was einem nicht gefällt. Schrott bei so einem Spiel ist eigentlich wirklich kaum ernst zu nehmen.

Christoph
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 18.02.2019 16:00 Der Schlüsselbegriff hier ist doch "IMHO".
Was denn sonst? Vieles hier ist IMHO. Der Punkt ist nur ... kann man seinen Standpunkt begründen, so dass andere ihn nachvollziehen können oder beharrt man einfach nur darauf eine Meinung zu haben.
Vorab: Ja, ich bin - bzw. war - ein guter Rollenspieler. Aber dieser Eigenschaft muß man auch Raum lassen... wenn mich ein Spiel in ein Korsett zwängt (etwa durch eine sehr eng gefasste Story oder durch einen vorgegebenen Charakter), so macht mir das persönlich keinen so großen Spaß wie die Freiheit, wie etwa in Skyrim (oder noch besser: Daggerfall). Dabei gibt es natürlich auch in Skyrim relevante Handlungs- und Charakterentwicklungen - daß nicht alle damit zufrieden sind, ist aber wieder genau der Punkt, an dem ich von Anfang an hänge: Der Begriff Schrott ist einfach deplatziert. Niemand muß ein Spiel mögen, aber man sollte doch bitte sehr in der Lage sein, von der eigenen Meinung zu abstrahieren. Ist Fifa Schrott? Ist Dark Souls Schrott? Ist der Witcher Schrott? Ist Baldurs Gate Schrott?
Dark Souls ist sowas von Schrott ... *duck* Nein, keine Ahnung, nie gespielt :) Ernsthaft jetzt, ich kann Deine Sichtweise bez. Skyrim nachvollziehen. Ich finde nur, dass Du Dich zu sehr an diesem eher flappsigen, frotzelnden "Schrott" aufhängst. Aber wenn es Dich so sehr stört, gerne ... technisch ist Skyrim kein Schrott, nicht perfekt, nicht fehlerfrei *hüstel*, aber kein technischer Schott. Spielerisch finde ich es eher belanglos, aber nicht schrottig. Man kann es spielen, ohne dass man das Gebiß in der Tischkante versenken muss. Nur mit Skyrim auf der Insel als Schiffbrüchiger ... es gibt definitiv schlimmeres. Deutlich schlimmeres!

Als Gesamtpaket aber, so auf einen griffigen, schmissigen Begriff runtergebrochen, total undifferenziert raushauend ... IMHO halt doch Rollenspiel-Schrott :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 18.02.2019 13:42wenn es in einem indiskutablen Zustand veröffentlicht wäre
Trifft nicht zumindest genau DIESER Punkt zu ?

Ich mag Skyrim und hatte/habe viel Spaß mit dem Spiel aber der technische Zustand war und ist in meinen Augen durchaus indiskutabel, die Fülle an Bugs und technischen Unzulänglichkeiten ist nicht sonderlich schön.

Und was noch indiskutabler ist, ist die Tatsache, dass die fünf Jahre später erschienene Special Edition mit ein und den selben Bugs released wurde, es wurde keinerlei Versuch unternommen, seit Jahren bekannte und zum Teil Speilstand zerstörende Bugs zu fixen, die Community wird das ja schon richten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 18.02.2019 16:28
Usul hat geschrieben: 18.02.2019 13:42wenn es in einem indiskutablen Zustand veröffentlicht wäre
Trifft nicht zumindest genau DIESER Punkt zu ?
Ich mag Skyrim und hatte/habe viel Spaß mit dem Spiel aber der technische Zustand war und ist in meinen Augen durchaus indiskutabel, die Fülle an Bugs und technischen Unzulänglichkeiten ist nicht sonderlich schön.
Es hatte so seine Probleme, aber ich habe gerade im RPG-Bereich schon weit schlimmeres erleben dürfen (man denke zurück an ein gewisses Spiel aus dem Jahre 2006).
Das im selben Jahr ebenfalls von Bethesda veröffentlichte Hunted: Die Schmiede der Finsternis etwa (kennt das überhaupt noch wer?) befand sich in einem weitaus desolateren und wahrlich unfertigen Zustand. Hab da bis zu dem Punkt, an dem ich's abbrach, weitaus mehr Bugs erleben dürfen als in dem zehnfachen der Spielzeit bei Skyrim, und das obwohl es doch eigentlich nur ein lineares und schlichtes Actionspiel war.

Ich nehme mal an, dass gerade bei Skyrim bedingt durch Popularität und hohe Spielzeit vergleichsweise viele Bugs so ausführlich dokumentiert werden konnten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Margorion
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2015 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Margorion »

Ich verlinke einfach mal ein zwei Lieder aus den Soundtrack:

Enderal Soundtrack - Fleshless (Piano Version)
Enderal Soundtrack | Empire by the Sea
Enderal Barden (DE): Das Lied vom Winterhimmel
Zeigt eigentlich schon ganz gut wie das Spiel ist. Kein bombastisches Orchester mit riesigen Männerchor. Aber durchaus kleinere, liebevolle Stücke die sich nicht vor dem übergroßen Vater zu verstecken brauchen.
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von curry-meister »

Wolfen hat geschrieben: 16.02.2019 14:58
SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 16.02.2019 13:59 Schade das man solche Mods nicht auf Playsie veröffentlicht :Hüpf:
Gerade für Leute, die "Playsie" sagen, sollte es erst gar nicht möglich sein, so etwas zu installieren, was ja auch Gott sei Dank nicht möglich ist. Nichts für ungut. :)
auf die begründung bin ich mal gespannt
Benutzeravatar
root_loops
Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2014 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von root_loops »

7yrael hat geschrieben: 17.02.2019 23:45 P.S.: Wer für dieses geniale Projekt spenden will: https://sureai.net/donate/
Habe jetzt auch mal was da gelassen. :) Hatte viel Spaß damals mit Arktwend/Nehrim und denke mit dem nun fertigen Enderal wird es mir genauso gehen.
Civarello hat geschrieben: 18.02.2019 14:57 Ich würde gerne ein weiteres RPG von SURE AI in der Welt von Fallout sehen.
Das wird leider nicht passieren, da Enderal die letzte große Mod war von SureAI. :cry: Ein teil des Teams plant jedoch in Zukunft kommerzielle Spiele zu entwickeln, allerdings soll es sich dabei nicht um große Rollenspiele handeln.

Nicolas Samuel, der das Script geschrieben hat für Enderal, arbeitet übrigens seit einem Jahr für THQ Nordic, an einem noch unbekannten Projekt. Denke mal das könnte auch sehr interessant werden.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Civarello »

root_loops hat geschrieben: 18.02.2019 21:27
Civarello hat geschrieben: 18.02.2019 14:57 Ich würde gerne ein weiteres RPG von SURE AI in der Welt von Fallout sehen.
Das wird leider nicht passieren, da Enderal die letzte große Mod war von SureAI. :cry: Ein teil des Teams plant jedoch in Zukunft kommerzielle Spiele zu entwickeln, allerdings soll es sich dabei nicht um große Rollenspiele handeln.

Nicolas Samuel, der das Script geschrieben hat für Enderal, arbeitet übrigens seit einem Jahr für THQ Nordic, an einem noch unbekannten Projekt. Denke mal das könnte auch sehr interessant werden.
Das ist wirklich schade. Bethesda selber scheint nicht mehr viel von der Marke Fallout als Rollenspiel zu halten; ich würde ihnen aber eh kein Fallout-RPG mehr zutrauen. Erst der für ein RPG mit Namen Fallout richtig miese 4te Teil, dann die Komplettzerstörung mit 76. Naja, es gibt mit Atom RPG ja einigermaßen vernünftigen Oldschool-Fallout-Ersatz, und hoffentlich kann Obsidian mit ihrem neuen Spiel an das tolle New Vegas anknüpfen.
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von 7yrael »

Usul hat geschrieben: 17.02.2019 23:51
7yrael hat geschrieben: 17.02.2019 23:45Selten dämlicher Schwachsinn.
Schwachsinn ist es, immer alles extrem darzustellen und keinerlei Sinn für Differenzierung zu zeigen. Zu behaupten, daß Skyrim Softwaremüll sei - das ist Schwachsinn. Ist ja schön, daß Enderal toll ist - aber muß dann Skyrim als Ultraschrott herhalten, um den Vergleich zu ziehen? Ja genau... Schwachsinn...
Ja, da sind wir doch dann exakt einer Meinung. Es ist Schwachsinn, zu behaupten, dass Skyrim "Softwaremüll" sei.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von Usul »

7yrael hat geschrieben: 22.02.2019 12:30Ja, da sind wir doch dann exakt einer Meinung. Es ist Schwachsinn, zu behaupten, dass Skyrim "Softwaremüll" sei.
Hmm... da du mich zitiert hattest, dachte ich, daß deine Widerworte an mich gerichtet waren. Dann war das ein Mißverständnis. :)
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Enderal: Forgotten Stories - Erweiterte Version von Enderal veröffentlicht

Beitrag von 7yrael »

Usul hat geschrieben: 22.02.2019 12:33
7yrael hat geschrieben: 22.02.2019 12:30Ja, da sind wir doch dann exakt einer Meinung. Es ist Schwachsinn, zu behaupten, dass Skyrim "Softwaremüll" sei.
Hmm... da du mich zitiert hattest, dachte ich, daß deine Widerworte an mich gerichtet waren. Dann war das ein Mißverständnis. :)
Da war ich wohl zu faul, den besagten Textabschnitt selbst zu zitieren und habe mich einfach bedient :Hüpf:
Bild
Antworten