Metro Exodus: Grafik-Vergleich mit und ohne Raytracing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Policegking
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Grafik-Vergleich mit und ohne Raytracing

Beitrag von Policegking »

Abroxas hat geschrieben: 18.02.2019 11:45 Müsste die Ecke im Eisenbahnwagon nicht trotzdem wegen der indirekten Beleuchtung gut ausgeleuchtet sein? Werden die indirekten (bereits einmal reflektierten) Strahlen noch nicht verfolgt?
Jeder Lichtstrahl wird nur einmal reflektiert um Rechenzeit zu sparen. (Zumindest in diesem Spiel)
SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Finde beim dritten Vergleichsbild (draußen) sieht man den Unterschied deutlich
Der Kontrast(?) macht das Bild fast schärfer und ausdrucksstärker
Aber die ganzen Innenräume deuten doch bloss wieder darauf das am ende alle die Helligkeit hochschrauben damit sie keinen Nachteil dadurch haben und dann wird diese Technik doch eig wieder egalisiert was die Beleuchtung angeht, weil alle wieder diese hellen Blasen Einstellungen haben um spätestens im MP (jetzt nicht bei metro aber anders wo sicherlich) niemanden zu übersehen und das macht dann doch wieder mehr kaputt als besser glaube ich
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Mir persönlich (2060RTX Rog Strix OC) sind die Performance-Einbußen noch zu groß, als dass ich darauf zurückgreifen würde, aber der Vergleich mit 60hz/144hz bzw. 144jz/165hz beispielsweise trifft es schon ganz gut: man merkt den Unterschied erst, wenn man es mal ausprobiert hat. Ich denke trotzdem, dass Raytracing momentan noch etwas für Enthusiasten ist, aber Ende 2019 oder allerspätestens im Jahre 2020 wird das kaum noch wegzudenken sein, weil es wirklich großartig aussieht. Mir fällt es auch schon im nachgepatchten "Shadow of the Tomb Raider" sowie in "Battlefield V" auf, aber ich warte lieber, bis Spiele erscheinen werden bzw. erschienen sind, die diese Technik noch konsequenter nutzen und werde mir dann überlegen, ob ich die Grafikkarte upgraden werde. Theoretisch ginge es ja jetzt schon, aber ich zocke lieber mit 70-90fps und mehr auf höchster Detailstufe als mit 40-70fps und Raytracing, weil das in einigen Situationen schon deutlich an der Leistung zehrt. Für mich gilt jetzt erstmal, die letzten 13-14 Jahre, die ich völlig verschlafen habe, was einen neuen Computer anbelangt, aufzuholen :D

Wie gesagt: Ist schön, dass es das gibt, aber jetzt soll es sich erstmal in Ruhe entwickeln und dann kann man da vermutlich immer noch zugreifen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Leistung ist noch nicht so weit. Das ist übrigens auch wieder eine Hybrid Lösung. Für Raytracing im vollen Umfang ist RTX deutlich zu schwach.
Das wird erst die kommenden Jahre interessant. Zu gute halten muss man das Nvidia stets an der Technologischenspitze agiert. Was man von AMD überhaupt nicht behaupten kann.
Schade das MS und Sony zu geizig sind und keine GPU von Nvidia nehmen. Die Gameworks Effekte sind allesamt das Maß der Dinge.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.02.2019 23:25 Hier sieht man wirklich einen Vorteil. Es sieht schon besser aus. Für statische Objekte könnte man den gleichen Effekt mit Light Maps hinkriegen, aber bei dynamischen Lichtern geht das nicht.
Ja. Der Vorteil ist, dass egal ob RT an oder aus das Bild fast gleich aussieht. :lol:
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

nepumax hat geschrieben: 18.02.2019 18:47 Ja. Der Vorteil ist, dass egal ob RT an oder aus das Bild fast gleich aussieht. :lol:
Der Vorteil, den niemand sieht: Für den Entwickler ist es deutlich einfacher, diese "fast gleich" aussehende Beleuchtung hinzukriegen.

Wie viel einfacher?
Wer in der Schule schon mal mit Vektoren rechnen musste, der hat schon 90% des nötigen Fachwissens.

Um die gleichen Effekte mit Rastergrafik zu ergattern, benötigt man schon fast ein Master in Computergrafik.
Allein aus diesem Grund wird sich Raytracing früher oder später durchsetzen, auch wenn "niemand den Unterschied erkennt".
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

statler666 hat geschrieben: 18.02.2019 09:59 Für die schnellste luftgekühlte Graka legt man ca. 1.500 € auf den Tisch (Zotac RTX 2080 Ti Amp Extreme). Man bekommt auch günstigere Modelle, klar. Aber das ist mal eine Ansage. Macht nur etwas Sinn wenn man eh aufrüsten muss. Aber den Sprung von 1080 Ti auf 2080 Ti ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Habe gestern mal geguckt was ich für meine (etwas über ein Jahr alt) bekommen würde. Ca. die Hälfte.
Totaler Quatsch mit wirtschaftlicher Totalschaden. RTX ist und war mir beim Kauf vollkommen egal, ich bin von 1080 Ti auf 2080 Ti aus zweit Gründen gewechselt.

1. Knapp 40% Mehrleistung in 4K (jetzt läuft endlich jedes Spiel konstant in 4K/60)
2. Garantieaufrischung

Und du hast zu lange mit dem Verkauf gewartet mein Freund. Ich hab meine 1080 Ti ROG Strix von Asus bei Release damals für 849 gekauft und am Release Tag im Oktober wo die RTX bei Saturn lag (1249, Euro Zotac Triple Fan Edition, Karten nicht flächendeckend verfügbar nur wenige Vorbesteller bekamen eine ab) eingestellt und für 700 Euro verkauft. Das sind zwar 550 Euro Aufpreis aber es hat sich gelohnt, zumal mit dem automatischen OC Scanner noch mal 10% Mehrleistung drin sind, also nun knapp 50% mehr Speed zur 1080 Ti :D
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

N16 hat geschrieben: 18.02.2019 22:38
nepumax hat geschrieben: 18.02.2019 18:47 Ja. Der Vorteil ist, dass egal ob RT an oder aus das Bild fast gleich aussieht. :lol:
Der Vorteil, den niemand sieht: Für den Entwickler ist es deutlich einfacher, diese "fast gleich" aussehende Beleuchtung hinzukriegen.

Wie viel einfacher?
Wer in der Schule schon mal mit Vektoren rechnen musste, der hat schon 90% des nötigen Fachwissens.

Um die gleichen Effekte mit Rastergrafik zu ergattern, benötigt man schon fast ein Master in Computergrafik.
Allein aus diesem Grund wird sich Raytracing früher oder später durchsetzen, auch wenn "niemand den Unterschied erkennt".
Man sieht zwar nicht immer den Unterschied, aber stellenweise ist der Unterschied enorm, siehe auch die Fässerszene im Digital Foundry Video. Ich hatte gestern eine Stelle im Spiel. Es war Tag und ich war auf nem Boot in einem Raum. Das Licht kam von außen und schattierte die Wand von mir farblich korrekt in Korrelation mit den Texturen. Das sah einfach viel viel realistischer aus als alles was ich jemals in Echtzeit gesehen habe. Es ist definitv "the way to go" und vor allem ist es positiv, dass es eben nicht propiertärer Mist von NVIDIA sondern eine fester API-Bestandteil von DirectX ist. Ich bin mir sicher dass OpenGL hier noch ein äquivalent nachreichen wird, wenn nicht schon geschehen.

Eigentlich müssen die Entwickler von Metro nur noch eine dynamische Gamma Anpassung für die Innenräume einbauen um eine Gewöhnung des Auges an wenig Licht zu simulieren. Vielleicht könnte man hier sogar modden. Dann gäbe es an der RT Implementierung, bis auf die hohen Anforderungen, nichts mehr zu meckern.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

N16 hat geschrieben: 18.02.2019 22:38

Wie viel einfacher?

Sehr gur, zumindest eine Person, die den größten Punkt von RT verstanden hat. Es müssen keine aufwendigen shader und maps genutzt werden um einen deutlich besseren visuellen Effekt zu erreichen.

Metro nutzt noch nicht mal alle Vorteile, die mit RT möglich sind, sondern hat sich nur auf bestimmte Bereiche fokusiert.
Change it! Love it! or Leave it!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

HardBeat hat geschrieben: 18.02.2019 23:33
statler666 hat geschrieben: 18.02.2019 09:59 Für die schnellste luftgekühlte Graka legt man ca. 1.500 € auf den Tisch (Zotac RTX 2080 Ti Amp Extreme). Man bekommt auch günstigere Modelle, klar. Aber das ist mal eine Ansage. Macht nur etwas Sinn wenn man eh aufrüsten muss. Aber den Sprung von 1080 Ti auf 2080 Ti ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Habe gestern mal geguckt was ich für meine (etwas über ein Jahr alt) bekommen würde. Ca. die Hälfte.
Totaler Quatsch mit wirtschaftlicher Totalschaden. RTX ist und war mir beim Kauf vollkommen egal, ich bin von 1080 Ti auf 2080 Ti aus zweit Gründen gewechselt.

1. Knapp 40% Mehrleistung in 4K (jetzt läuft endlich jedes Spiel konstant in 4K/60) Genau bis zu..... schwankt doch je nach Game und Auflösung zwischen 10 - 40 % .LOL
2. Garantieaufrischung. OK. Ich habe 5 Jahre bei Zotac.

Und du hast zu lange mit dem Verkauf gewartet mein Freund (? Freund ?). Ich hab meine 1080 Ti ROG Strix von Asus bei Release damals für 849 gekauft und am Release Tag im Oktober wo die RTX bei Saturn lag (1249, Euro Zotac Triple Fan Edition, Karten nicht flächendeckend verfügbar nur wenige Vorbesteller bekamen eine ab (das freut mich für dich)) eingestellt und für 700 Euro verkauft. Das sind zwar 550 Euro Aufpreis aber es hat sich gelohnt, zumal mit dem automatischen OC Scanner noch mal 10% Mehrleistung drin sind, also nun knapp 50% mehr Speed zur 1080 Ti :D
Ich habe übrigens zwei Ti´s verbaut, die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Ich warte mal schön bis zur nächsten Generation oder übernächsten. Muss ja nicht immer der DayOneSaturnSale am Puls der Zeit sein.
Reach out and touch faith
Antworten