Hmmm, welche Zahl kommt wohl dabei raus, wenn man von 100 70 abzieht?
"Nett" hat hier nichts verloren. Hier geht es um halbwegs faire Geschäfte und 30% Anteil ist angesichts der Reichweite und der Features, die Valve Entwickler mit dem Client anbietet, nicht übermäßig viel. Auf jeden Fall nicht "unnett".Sorry aber dein Argument halte ich für nicht sinnvoll: ein Mrd. Konzern, der von kleinen Studios knapp 1/3 des Umsatzes haben möchte ist einfach alles andere als nett gegenüber den kleinen Devs.
Das ist Teil des Deals. Ich behalte 30% und Du bekommst eine komplette Download- und MP-Infrastruktur und eine große Kundenreichweite. Ist ja nicht so, dass Valve überhaupt nichts bietet und einfach so 30% verlangt.Und auch dass Steam durch seine Anteils-Verteilung Indies erfolgreich gemacht halt halte ich für fragwürdig: Steam hat die eher groß gemacht, weil man dort dank den "neuen Releases" auf der Startseite definitiv eine große Spielerschaft ansprechen kann UND das Publishing für Indie-Devs über Steam einfach ist.
Ich kann aber Entwickler verstehen, die angesichts der schieren Masse an Spielen, die jeden Monat auf Steam aufschlagen, durchaus zu Recht befürchten unsichtbar zu werden. Diese Geschäftstrategie der offenen, nahezu unregulierten Tür mag zwar vorteilhaft für Valve sein, für Entwickler aber immer weniger, gleichgültig wie sehr Valve an den Display-Algorithmen schraubt, um die Sichtbarkeit von Spielen auf Basis individueller Geschmäcker für individuelle Kunden zu verbessern.
Hier ist es wichtig, dass es zusätzliche Plattformen gibt. Zum einen, um die Sichtbarkeit für Entwickler zu verbessern und zum anderen, um Valve diesbezüglich ein wenig in den Hintern zu treten. Ich mein, selbst Gabes Sohn hat ja rumgemosert, dass man sich in seines Vaters Firma nur noch auf Lorbeeren ausruht und nicht mehr macht. Deswegen arbeitet er auch nicht für seinen Dad, sondern hat sich selbstständig gemacht
Die Reichweite von Humble ist ein Witz gegenüber Steam. Und was verkauft denn Humble? Keys von anderen Download-Plattformen. Ganz selten (!) mal ein Direktdownload. In der Regel tritt Humble nur als Steam-Key-Shop auf.Heute kannst du aber genau so gut zu Humble Bundle gehen, dort bekommst du deutlich mehr (90%) und kannst ebenfalls eine große Spielerschaft ansprechen.
Dass Epic sich mit einem geringeren Umsatzanteil Marktanteile sichern möchte, ist nichts Verwerfliches. Selbst die Exklusiv-Deals halte ich aus einer rein kommerziellen Sicht nicht für verwerflich. Kann man so machen.Dass Epic sich jetzt einfach besser im Markt positioniert, was den Anteil angeht, ist definitiv ein valides Argument für den Store, wenn man selbst Entwickler ist, nur die Art wie Epic mit "Exklusivität" versucht Markt-Anteile zu gewinnen ist halt fragwürdig (genau wie der Zustand des Stores, der einfach viel weniger bietet als Steam oder GOG oder selbst das Humblebundle).
Verwerflich ist das bei Epic nur deswegen, weil kurz zuvor Sweeney gegen MS wegen solcher Exklusiv-Deals rumgekotzt hat. All der Shitstorm rund um Metro Exodus und den Epic Store ... da hat er jeden Dislike voll und ganz verdient!