Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von manu! »

Wirst lachen,das steht auch in meinem Text drin.Gelesen?

Ich rechne mal über die Zeit 25% runter plus Großabnehmer Boni.Von mir aus sind wir da bei nem Hunni.Dazu die GPU,der sehr teure Speicher,Board,CPU.Ram normalerweise auch noch,GDDR ist kein normaler Arbeitsspeicher.Da machen es die 12€ einsparung beim Laufwerk net wett.
AMD hat dazu ziemliche Probleme mit Navi und verschiebt jetzt schon wieder 9 Monate + nach hinten und die 7nm Radeon 7 is ja auch eher der Rohrkrepierer.Dazu haben Micron und Samsung anscheinend etwas probleme die GDDR Stacks bereit zu stellen.Vor Mitte 2020 wird das eh nix.Bis dahin könnten natürlich noch Preise fallen,bzw. werden auf jeden Fall fallen...aber für 400-500€ wir das verdammt knapp.Oder sie erhöhen die Lizenzen bei den Spielen und Quersubventionieren wieder.
Die Vollmundigen Versprechungen lassen immer reihenweise die Konsolen Brüder an Wunder denken.
Zuletzt geändert von manu! am 26.02.2019 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von winkekatze »

Ja, trotzdem ziehst du Consumer Preise nach Steuern als Vergleich heran. Nimms nicht zu ernst, ist nicht böse gemeint.

Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von manu! »

Nein so rechne ich nicht...ich nehme die momentanen Preise und lande da bei 700 bis 800 €.Ich rechne dann etwa AMD Preise auf trotzdem über 400-500.Meinst die bekommen das geschenkt?Es gibt Dinge momentan,da kommen auch Großabnehmer nicht günstiger dran.So wie Nvidia bei GDDR6.Oder AMD mit HBM.Die STacks kosten Kohle.Egal wie hoch die Stückzahl ist,weils einfach net genug prduziert werden kann,bzw. der Ausschuss zu hoch ist.SSDs werden aber günstiger Yo.Und AMD wird den nagelneuen ZEN2 bestimmt auch net komplett kostenlos herstellen.
Mis is klar das die keine 200€ für ne Samsung SSD zaheln müssen.Und wie gesagt...das steht auch im oberen Post schon.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von winkekatze »

Das ganze Ding wird doch ein Custom SOC von AMD. Die Einkaufspreise für Speicherbausteine etc. bleiben sicherlich, aber die ganze Fertigung drumherum kannst du einfach nicht vergleichen wenn alles auf eine Platine gelötet wird. Keine dedizierte Graka, keine PCI-E slots, keine Ramriegel zum stecken usw.. Da kommt einiges an Einsparpotential zusammen.

Edit: Dazu kommt noch: Bei den Consumer Preisen ist ja schon ne Gewinnmarge mitdrin. Evtl. verzichtet MS ja auf einen Gewinn bzw. subventioniert die Kiste sogar noch leicht. Hats alles schon gegeben.

Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Pulsedriver30 »

andymk hat geschrieben: 23.02.2019 17:05 Wenn diese Diversifizierung der Konsolen-Hardware weitergeht, muss man sich langsam fragen, welchen Vorteil dieses ganze Konzept dann noch vor dem regulären PC haben soll.

4 Xboxen, eine unbekannte Menge Playstations, gegebenenfalls eine relativ Menge Switche oder sonstige Nintendo-Konsolen... ja mei, wie soll der Game-Entwickler seine Software da noch optimiert ausliefern? Für jede Hardware gesondert arbeiten? Wie gesagt, dann kann er auch wie ein PC-Entwickler arbeiten...

Außerdem ist es für den Käufer natürlich höchst verunsichernd, nicht mehr die Garantie zu haben, ein Gerät zu erwerben, dass ihn ohne Leistunsverlust durch einen Generationszyklus bringt. Natürlich wäre es für die Hersteller maximal geil, wenn sich Konsumenten halt eben alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kaufen müssten, vor allem, wenn dahinter keine komplett neue Generation inkl. neuem Marketing, neuer Infrastruktur, neuen DevKits etc, sondern eben nur ein Hardware-Update zum Vollpreis verbergen würde.

Ich frage mich ein wenig, welchen Vorteil wir als Gamer aus dieser Geschichte ziehen würden. Man muss unnötig mehr Geld investieren und bekommt vermutlich weniger stabile Spiele. Wow. Endlich haben Hardware-Hersteller einen Weg gefunden, das Konzept der Mikro-Transaktion an Abfuck noch zu übertreffen...
Hatte den gleichen Gedankengang. Sehr gut erläutert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Flux Capacitor »

Eine SSD als Kostentreiber brauch ich nicht zwingend. Von mir aus können die eine ganz popelige 500GB SSD einbauen für das OS. Ich finde, am besten sollte man es wie bei der PS4 lösen, denn dort kann man die HD ganz easy tauschen gegen eine HD nach Wunsch. Das ist weit aus die beste Lösung.

Klar steht MS dann doof da wenn die neue Xbox keine oder nur eine kleine SSD verbaut hat und Sony "protzt" dann mit einer solchen. Aber die Preise finde ich immer noch zu hoch für die Speichergrösse. Selbst wenn MS bessere Preise bekommt, kann man sich das theoretisch sparen.

Und wenn eine HD, dann bitte einfach eine schnelle, 5400rpm muss ja nicht sein. Aber ich bin wie gesagt, dafür dass man die HD einfach selber wechseln kann, ohne mit externen Festplatten arbeiten zu müssen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von manu! »

Is natürlich möglich und habe auch nochmal nachgedacht.Mitte bis Ende 2020...sollte das doch ganz gut machbar sein für den Preis.Einzig mit dem VRam stimmt was nicht.Das wird der Teil sein,der auch net hinhaut.
1 TB wird aber muss ein.Weniger ist zu wenig.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Flojoe »

Werde ich wohl bald Alle Halo Teile auf dem PC spielen dürfen? Das wäre ein Traum. 😛
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Xris »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 26.02.2019 20:43
andymk hat geschrieben: 23.02.2019 17:05 Wenn diese Diversifizierung der Konsolen-Hardware weitergeht, muss man sich langsam fragen, welchen Vorteil dieses ganze Konzept dann noch vor dem regulären PC haben soll.

4 Xboxen, eine unbekannte Menge Playstations, gegebenenfalls eine relativ Menge Switche oder sonstige Nintendo-Konsolen... ja mei, wie soll der Game-Entwickler seine Software da noch optimiert ausliefern? Für jede Hardware gesondert arbeiten? Wie gesagt, dann kann er auch wie ein PC-Entwickler arbeiten...

Außerdem ist es für den Käufer natürlich höchst verunsichernd, nicht mehr die Garantie zu haben, ein Gerät zu erwerben, dass ihn ohne Leistunsverlust durch einen Generationszyklus bringt. Natürlich wäre es für die Hersteller maximal geil, wenn sich Konsumenten halt eben alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kaufen müssten, vor allem, wenn dahinter keine komplett neue Generation inkl. neuem Marketing, neuer Infrastruktur, neuen DevKits etc, sondern eben nur ein Hardware-Update zum Vollpreis verbergen würde.

Ich frage mich ein wenig, welchen Vorteil wir als Gamer aus dieser Geschichte ziehen würden. Man muss unnötig mehr Geld investieren und bekommt vermutlich weniger stabile Spiele. Wow. Endlich haben Hardware-Hersteller einen Weg gefunden, das Konzept der Mikro-Transaktion an Abfuck noch zu übertreffen...
Hatte den gleichen Gedankengang. Sehr gut erläutert.
Daran ist aber eben längst nicht alles richtig. Es war iwie klar das der Zwischengen nun der schwarze Peter zugeschrieben wird. Davor war man selbstverständlich zu jeder Zeit äußerst performant unterwegs. Jedenfalls wenn man die letzten Jahre einer jeden Konsolen Gen ignoriert. Völlig egal welche Gen. Entwickler haben immer schon die absoluten Grenzen der Hardware ausgelotet. Am Ende konnte man meist von akzeptabler Performance kaum noch sprechen.

Ich korrigiere dies mal ein wenig: diese Gen ist die erste die der Kundschaft mit der Zwischengen die Möglichkeit bietet auch noch am Ende der Gen Spiele auf einer halbwegs passablen Hardware zu spielen.

Es ist ja praktisch unmöglich zu Beginn einer Gen eine vernünftige Hardware anzubieten. Da die Zielgruppe offenbar mehrheitlich der Meinung ist 400 Euro wären schon sehr viel Geld und genug fuer eine Hardware deren Lebenszeit auf 8 Jahre ausgelegt ist. Die Hardware der X hätte man so ähnlich auch schon 2013 ins Regal stellen können. Aber nicht fuer 400 Euro.

So wie in der News. 2 verschiedene Versionen der Konsole zu Release. Das hört sich doch gut an. So braucht niemand 2 Konsolen kaufen.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Kirishima »

Wraith Crowe hat geschrieben:Ich hab so schnell kein Interesse noch mal 500€ in eine Konsole zu investieren, und von einer 6TF GPU Konsole mit Laufwerk auf eine 4TF Konsole ohne Laufwerk zu wechseln hört sich jetzt auf den Papier zumindest nicht so geil an für mich, auch wenn ich nicht viel Ahnung von Hardware hab...

Wahrscheinlich ist der Ram schneller und die CPU besser...aber Spontan hört sich das trotzdem an als wäre die Nächste Generation für X Besitzer ein Downgrade wenn sie nicht zur Anaconda greifen... darf mir gern jemand näher erklären damit ich das nachvollziehen kann.
Wenn man sowas wie eine schnellere CPU aber langsamere GPU liest wäre die simpelste Annahme, dass hier die gleichen Spiele in 60fps und 1080p bis 1440p laufen, während sie auf der X mit 30fps und in 4k laufen. Kein Downgrade, eher ein anderer Fokus. Allerdings gehe ich davon aus dass jemand der heute eine X hat dann auch auf die Anaconda wechseln wird da er anscheinend das technisch hochwertigere Gerät bevorzugt.
ssj3rd hat geschrieben:Bin froh, dass es Konsolen jetzt auch in kürzeren Abständen gibt, ich begrüße Upgrades wie die X und Pro sehr. So entwickelt sich alles schneller weiter, der gesamte Markt bzw die Branche profitiert davon und es findet keine künstliche Stagnation mehr statt über Jahre hinweg.
Wie? Die Technik stagniert doch seit Anfang dieser Generation, so wie bei den Generationen davor. Die neuen Modelle bieten lediglich etwas höhere Auflösungen und in wenigen Fällen ein paar zusätzliche Frames. Wo sind denn z.B. auf der Pro und X die ganzen grafischen Effekte und die dichten Umgebungsdetails von Anthem, die im ersten Gameplaytrailer präsentiert wurden und das Spiel wirklich nach Next Gen haben aussehen lassen?
Ultimatix hat geschrieben:Ich brauche keine neue Konsole, ich brauche neue Spiele!
Hier hast du ein paar neue Homebrew Spiele für deinen C64. Viel Spaß!
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von ssj3rd »

Kirishima hat geschrieben: 27.02.2019 01:06
Wraith Crowe hat geschrieben:Ich hab so schnell kein Interesse noch mal 500€ in eine Konsole zu investieren, und von einer 6TF GPU Konsole mit Laufwerk auf eine 4TF Konsole ohne Laufwerk zu wechseln hört sich jetzt auf den Papier zumindest nicht so geil an für mich, auch wenn ich nicht viel Ahnung von Hardware hab...

Wahrscheinlich ist der Ram schneller und die CPU besser...aber Spontan hört sich das trotzdem an als wäre die Nächste Generation für X Besitzer ein Downgrade wenn sie nicht zur Anaconda greifen... darf mir gern jemand näher erklären damit ich das nachvollziehen kann.
Wenn man sowas wie eine schnellere CPU aber langsamere GPU liest wäre die simpelste Annahme, dass hier die gleichen Spiele in 60fps und 1080p bis 1440p laufen, während sie auf der X mit 30fps und in 4k laufen. Kein Downgrade, eher ein anderer Fokus. Allerdings gehe ich davon aus dass jemand der heute eine X hat dann auch auf die Anaconda wechseln wird da er anscheinend das technisch hochwertigere Gerät bevorzugt.
ssj3rd hat geschrieben:Bin froh, dass es Konsolen jetzt auch in kürzeren Abständen gibt, ich begrüße Upgrades wie die X und Pro sehr. So entwickelt sich alles schneller weiter, der gesamte Markt bzw die Branche profitiert davon und es findet keine künstliche Stagnation mehr statt über Jahre hinweg.
Wie? Die Technik stagniert doch seit Anfang dieser Generation, so wie bei den Generationen davor. Die neuen Modelle bieten lediglich etwas höhere Auflösungen und in wenigen Fällen ein paar zusätzliche Frames. Wo sind denn z.B. auf der Pro und X die ganzen grafischen Effekte und die dichten Umgebungsdetails von Anthem, die im ersten Gameplaytrailer präsentiert wurden und das Spiel wirklich nach Next Gen haben aussehen lassen?
Ultimatix hat geschrieben:Ich brauche keine neue Konsole, ich brauche neue Spiele!
Hier hast du ein paar neue Homebrew Spiele für deinen C64. Viel Spaß!

Und jetzt stell dir vor, die Pro und die X hätte es nie gegeben, wie dann zb Anthem ausgesehen hätte....
Antworten