Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von zmonx »

Ambitionen, was einzigartiges umzusetzen, sind aber vorhanden... Godus hat für mich als Mobile-Spiel funktioniert und war mit diesen grafischen eingriffen in der Gestaltung der Umgebung echt schön und interessant aufgebaut. Am Ende war es dann leider doch etwas dünn vom Inhalt her. "Aber war ja nur Mobile" (für mich). Da erwarte ich keine Simulation. Für die PC-Version aber eindeutig zu wenig.
Zuletzt geändert von zmonx am 13.02.2019 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben: 13.02.2019 15:53Ich kenne kein Molyneux-Spiel, das legendär ist.
Du kannst auch anders dein Alter verraten. ;)

- Populous
- Theme Park
- Dungeon Keeper
Also die, an denen er selber aktiv gearbeitet hat.

Legendäre Spiele, an denen sein Name oder wenigstens der Name Bullfrog klebt:
- Syndicate
- Magic Carpet*
- Hi-Octane

*MC1 war er "nur" producer, an 2 hat er aktiv gearbeitet, aber an 2 erinnert sich niemand, auch die nicht, die dabeigewesen sind. ;)

Aber ich verstehe, dass man dem Mann das "Legendär" Attribut nicht vergibt, wenn man sein Schaffen nur ab Lionhead Studios kennt.
Show
Und bei dem Zeugs von Bullfrog sollte man halt gucken, wie viel an dem jeweiligen Spiel jetzt von ihm "geschaffen" wurde

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von James Dean »

4P|IEP hat geschrieben: 13.02.2019 14:18
c452h hat geschrieben: 13.02.2019 14:09
4P|IEP hat geschrieben: 12.02.2019 18:29 Und bis auf Black and White waren alle Molyneux-Spiele eine Aneinanderkettung von nicht eingelösten Versprechen.
Welche denn aus seiner Zeit bei Bullfrog?
Dann muss ich verfeinern, da Bullfrog damals super war und ich zu jung um irgendwas von ihm gelesen zu haben. Nach Black and White 1 gab es meiner Meinung nach keine Ausnahme mehr von meiner aufgestellten Regel.
Einige Spiele haben zwar trotzdem Spaß gemacht aber im Laufe der Zeit wurde es nur schlimmer. Und Godus war der Gipfel des Beschisses.

Wobei hier im Thread ja auch schon jemand geschrieben hat, dass er wohl schon für B&W1 haltlose Versprechen gegeben haben soll. Zu der Zeit habe ich aber glaube ich so gut wie keine PC Magazine gelesen und kann dazu nichts sagen.
Ist für mich aber auch vernachlässigbar, da das gute 20 Jahre her ist und er seitdem mit seiner krankhaften Lügerei nicht aufgehört hat.
Habe damals B&W1 nur über die Computer Bild Spiele kennengelernt (war halt 11 oder 12) und das Game dann später auf dem Flohmarkt bekommen. Der Gottaspekt ist echt etwas untergegangen und das Spiel fühlt sich mehr wie eine Mischung aus Tamagotchi mit Aufbauspiel an. Aber der Grund, warum ich das Spiel heute noch mag: Es war so unfassbar langsam und entspannend. Es hat richtig lange gedauert, bis das Dorf mal ausgebaut war, bis die Kreatur mal was gelernt hat. Keine Hektik, kein Druck, nichts. Habe pro Insel locker 5-8 Stunden verbringen können.

Und dann kam B&W2. Da saß man dann 30 Minuten an einer Insel und das war's.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben: 13.02.2019 17:01Kenne all die Spiele, die du aufgezählt hast. Nur verbinde ich sie nicht mit Molyneux, was einfach daran liegt, dass ich nicht wusste, dass er daran gearbeitet hat.
Wie gesagt, ob und wieviel er wirklich daran getan hat, das müsste man Jemanden fragen.
Aber selbst das würde ich nicht als legendär bezeichnen.
Bitte sprich nie wieder mit mir oder meinem Sohn!
Keines aus der Liste.
DUNGEON KEEPER??

Bzw.: Nur weil die Spiele aus der Liste deinem Geschmack nicht entsprechen, bedeutet das ja nicht, dass sie irrelevant sind.
Ich meine ich persönlich konnte und kann mit Halo (auf Konsole) nix anfangen, aber deshalb würde ich dem Spiel nie absprechen, dass es Egoshooter auf Konsolen revolutioniert hat. Oder besser: Gesellschaftsfähig gemacht. ;)
Jedes Spiel, dass sich "Dark Souls of" auf die Fahne schreibt, packe ich mit der Kneifzange nicht an, aber dennoch halte ich Dark Souls jetzt schon für "Legendär", weil es ein (komplett missverstandenes) SubSubGenre definiert.

Uuuuuuuuuuuuuuund dann wäre da noch: Ein Spiel von Molyneux, bei dem sich die Spieler aus der Zeit einig waren, dass es gut ist. Wenn DAS nicht Stoff einer Legende ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Chibiterasu »

Also mit Halbwissen und schlechtem Geschmack muss man jetzt auch nicht kommen um den Peter Molyneux zu kritisieren ;)

Dungeon Keeper hat einfach nur gerockt. Eine sehr runde Sache, ein frisches Konzept, einfach nur spaßig.
Wohl in meinen Top 20 ever.

Und Theme Park auch fast.

Populous und Magic Carpet sowie selbst Syndicate haben mich nie soo abgeholt. Aber auch diese Spiele werden verehrt.

Sein Team und er haben da schon was geleistet und wenn man fast 10 Jahre viele gute Spiele macht und dann ein paar immer noch solide Titel, wo halt mehr versprochen wurde (Black & White, Fable) - dann lässt man auch das gerne durchgehen, finde ich.

Bei der Milo Sache hat er sich dann schon sehr aus dem Fenster gelehnt und Godus war halt dann schlicht ne Frechheit.
hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von hamstergeddon »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.02.2019 17:48 Also mit Halbwissen und schlechtem Geschmack muss man jetzt auch nicht kommen um den Peter Molyneux zu kritisieren ;)[..]
Etwas allgemeiner gesagt wäre es einfach angenehm, wenn sich die Bewertungsskala für alte Entwickler nicht nur in "legendär" und "irrelevant" gliedert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben: 13.02.2019 18:03 Die kann man ja nun nich alle als Legenden bezeichnen. Das würde das Wort ja völlig entwerten.
Tut ja auch keiner. SOOO viele Legenden in der recht jungen Geschichte der Videospiele gibt es gefühlt auch nicht.

Nein, mir gings eher darum, dass du deine Sichtweise nicht als allgemeingültige Aussage deklarieren kannst/darfst/sollst.

Wie gesagt, nur weil DU keines dieser Spiele als "Legendär" bezeichnen würdest, bedeutet das nicht, dass sich ausreichend alte Hasen am Lagerfeuer die Legende vom Dungeon Keeper erzählen, bevor es ein Mobile Walköder wurde.

Jemand, der sein Leben mit RTS nix anfangen konnte, kann nicht einfach behaupten, Dune II wäre nicht "legendär".

Wenn wir das jetzt aber mal runterbrechen auf deinen Unmut der Entwertung des Wortes: Was schlägst du denn vor?

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Chibiterasu »

ronny_83 hat geschrieben: 13.02.2019 18:03
Sir Richfield hat geschrieben: 13.02.2019 17:33 Bzw.: Nur weil die Spiele aus der Liste deinem Geschmack nicht entsprechen, bedeutet das ja nicht, dass sie irrelevant sind.
Ich hab nicht gesagt, dass sie irrelevant sind, ganz im Gegenteil. Aber ich bezeichne niemanden als Legende, nur weil er mal ein paar gute Spiele gemacht hat. Ich bezeichne auch die Halo-Entwickler nicht als Legenden. Das wäre mir alles zu hoch gegriffen. Wie viele Studios haben über die Jahrzehnte ihrer Existenz gute Spiele rausgebracht, die teils auch mal das Genre weitergebracht haben. Die kann man ja nun nich alle als Legenden bezeichnen. Das würde das Wort ja völlig entwerten.
Das würde ich jetzt anders sehen. Fände das Wort dann schon angebracht. Aber den Vergleich mit Halo nicht.

Wie gesagt, man kann hier ja gut sehen, was er gemacht hat:
https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Molyneux#Games
Und das meiste davon in Position des Designers/Producers.

Die 10 Jahre Bullfrog sind ausgezeichnet gewesen. Hit um Hit.

Dann 10 Jahre Lionhead mit okayen bis guten Spielen, die nicht das Potenzial ausgeschöpft haben, welches er drin gesehen (und oft zu früh kommuniziert) hat.
Nur am Ende kam dann noch diese Tech-Demo Milo dazu, wo er halt wirklich nur ungefiltert über Möglichkeiten fantasiert hat, die abseits jeglicher Realität waren.

Und der Beginn von 22 Cans war dann einfach sehr fragwürdig...
Seit ein paar Jahren hält er sich eh eher bedeckt.


Ein Plauderer war der immer schon. Er hat sinngemäß auch schon bei der Einführung vom N64 und der Playstation gesagt, dass
er froh ist, dass endlich diese beschissenen Türstopper Mega Drive und SNES abgelöst werden... :)
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Skabus »

ronny_83 hat geschrieben: 13.02.2019 15:53 Ich kenne kein Molyneux-Spiel, das legendär ist. Deswegen ist er für mich auch keine Legende. Wer nennt ihn denn os? Er sich selbst, oder wie.
Molyneux ist eine sog. "Designer-Legende" aus den 80-90iger Jahre. Das ist mMn in der Spielebranche allgemein bekannt...? Ebenso bekannt wie "Warren Spector"(Deus Ex, Thief) oder "John Romero"(Doom, Quake) , Hideo Kojima(Metal Gear), etc.

mMn gibt es ein Spiel von Molyneux, das wirklich legendär und unereicht ist und das bis heute die Spielelandschaft indirekt beeinflusst und das ist "Dungeon Keeper". Spiele wie Minecraft, Dwarf Fortress, RimWorld und alle anderen Nachahmer wären heute nicht das Gleiche ohne "Dungeon Keeper".

Was aber immer vergessen wird ist, dass Peter Molyneux nur EIN einziger Mann ist. Es stand IMMER ein Team hinter ihm, die ihren entscheidenden Teil dazu beigetragen haben, Molyneux' Visions umzusetzen. Allen Erfolg eines Spiels nur auf Molyneux umzuschlagen bzw. allgemein nur immer einen "Molyneux", einen "John Romero", einen "Warren Spector" zu nennen ist mMn ohnehin seltsam. Mag sein, dass ohne diese besonderen Köpfe, die Spiele die sie gemacht haben, niemals auch nur annhährend so ein Welterfolg geworden wären, aber trotzdem: Gäbe es nur diese "Legenden" aber kein Team von hart arbeitenden Entwicklern, dann würde Molyneux nur schwafelnd irgendwo rumstehen und von einem großartigen Game reden, selbst aber nur winzige Minispiele produzieren können, die nicht mal ansatzweise das sind, was er so fantasiert.

Darum niemals das Team vergessen, auch wenn die Legenden immer vorgeschoben werden!

Das heißt: Legendär ist Dungeon Keeper durch das Bullfrog-Team geworden, nicht allein durch Peter Molyneux. Er hat aber seinen entscheidenden Teil zum Erfolg beigetragen.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Mafuba »

Ahja Herr Molyneux hat mal wieder was geraucht und möchte ein Spiel machen.

Ich hatte zwar mit B&W 1 schon meinen Spaß aber wenn man die Versprechungen vorher verfolgt hat war das Endprodukt schon fast Betrug.

Gerade bei Movies war ich nach einer Zeit schon sehr enttäuscht. Es wurde versprochen, dass man seine eingenen Filme fast mit grenzenlosen Möglichkeiten erschaffen kann. Es gab ja auch eine online Plattform, wo man seine "Meisterwerke" hochladen kann. Als es veröffentlicht wurde kam die Ernüchterung: ein Sims mit Movie Theme. Die Filme welche man erschaffen konnte langweiliges generisches Mist. Ich hab ja noch nicht mal meine eigene Kreationen angeschaut geschweige den von anderen Spielern.

Und ich Depp hab noch mein hartverdientes Taschengeld für die PC Version beim Release hingeblättert...

Der muss sich erstmal wieder beweisen bevor ich irgendetwas von ihm anfasse.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Mafuba »

hamstergeddon hat geschrieben: 13.02.2019 15:38
Chibiterasu hat geschrieben: 13.02.2019 14:50 [..]Hab ma ein langes Interview mit dem Gewinner gelesen und was der für eine emotionale Berg und Talfahrt durchgemacht hat, welche in totaler Ernüchterung gemündet ist...da müsste man ja den Peter fast auf seelische Grausamkeit verklagen...
Ein emotionaler Ausgleich kam sicherlich mit der Veröffentlichung von diesem Interview:
https://www.rockpapershotgun.com/2015/0 ... ckstarter/

Da hat jemand endlich mal den richtigen Schritt gemacht und Molyneux das Geschafel nicht durchgehen lassen.
Sehr interessantes Interview. Danke für den Link.
Man erfährt viel über Molyneux Persöhnlichkeit
...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von DitDit »

der olle peter war zu bullfrog-zeiten noch super (wo dann der gedanken kommt, das es wahrscheinlich nich nur an ihm lag) und sobald er von da weg war ging es nur noch bergab.
b&w war schon schwächer und mit spore hat er ja eigentlich schon sofort den vogel abgeschossen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von Chibiterasu »

DitDit hat geschrieben: 14.02.2019 19:43 der olle peter war zu bullfrog-zeiten noch super (wo dann der gedanken kommt, das es wahrscheinlich nich nur an ihm lag) und sobald er von da weg war ging es nur noch bergab.
b&w war schon schwächer und mit spore hat er ja eigentlich schon sofort den vogel abgeschossen.
Spore war von Will Wright.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von DitDit »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.02.2019 19:46
DitDit hat geschrieben: 14.02.2019 19:43 der olle peter war zu bullfrog-zeiten noch super (wo dann der gedanken kommt, das es wahrscheinlich nich nur an ihm lag) und sobald er von da weg war ging es nur noch bergab.
b&w war schon schwächer und mit spore hat er ja eigentlich schon sofort den vogel abgeschossen.
Spore war von Will Wright.
Oha stimmt. Da hab ich ja mega stuss erzählt.
Spore ist für mich auch ein Spiel wo soviel vorher erzählt visioniert und versprochen wurde und nix davon eingehalten. Irgendwie hab ich das direkt unter Peter Molyneux einsortiert :Blauesauge:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Beitrag von DARK-THREAT »

Spore wurde für den Release auch nochmal deutlich kleiner gemacht. Die vorgestellten Molecular- und Aquatic-Stages fanden leider nicht ins Spiel. Auch die City-Stage kam nicht und der Flora-Editor blieb auch aus...
Maxis hätte sicher noch 2-3 Jahre gebracht, um das Spiel fertig zu bekommen. EA wollte den Release. :(


Ich hege mehr Hoffnung auf Wrights Proxi AI.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten