nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von 4P|BOT2 »

nVidia hat bei der Game Developers Conference angekündigt, dass GeForce-GTX-Grafikprozessoren mit Pascal- und Turing-Architekturen (ab GeForce GTX 1060 6 GB oder höher) ab April 2019 auch Raytracing in Spielen mit entsprechender Unterstützung nutzen können. Ein entsprechend aktualisierter Grafikkarten-Treiber wird im April 2019 erscheinen. Laut Hersteller wird so die mögliche Anzahl der Raytracing...

Hier geht es zur News nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von traceon »

winkekatze hat geschrieben: 19.03.2019 12:18 RTX Off. :Häschen:
:)

Hypothese: nVidia will wohl nur die Vergleichsmöglichkeit schaffen, um zu zeigen, wie "deutlich überlegen" die RTX-Karten gegenüber den GTX doch sind. Ohne RT ist ja kaum was zu spüren. ;)
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von TGEmilio »

Ich glaube ja auch, dass Nvidia da einfach mal ältere Grafikkarten in den "Genuss" kommen lassen will.
Ziel: Ich mit meiner 1080 GTX z.b. soll dann mit einem Auge sabbernd auf die Grafik schauen und mit dem anderne Auto weinend auf die FPS schielen... :lol:

Ich denke einfach mal, die wenigsten haben schon die neue GraKa Generation, daran ist auch der Preis schuld.
Ich spiele lieber auf FullHD und dafür mit 144Hz Monitor, da langt mir meine 1080 noch locker und lange. Und selbst die hab ich erst vor einem Jahr gebraucht gegen meine damalig gebraucht gekaufte 970 GTX ausgetauscht, da mir die Preise mittlerweile einfach zu hoch sind.
OpiDeluxe
Beiträge: 383
Registriert: 09.10.2013 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von OpiDeluxe »

Kann mich nur anschließen. Klingt wie "hier habt ihr ne RTX Demo für eure alten Karten, jetzt kauft den neuen Scheiß". Es ist doch klar, dass es selbst auf ner 1080 Ti nicht ordentlich laufen wird. Sehr durchsichtiger Move seitens Nvidia.

Ich bleib meiner GTX 1060 6G treu :)
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von Stryx »

Turing läuft wohl nicht so gut wie erhofft, sonst würde nVidia kaum Raytracing für Pascal freischalten.

Für den Kunden natürlich eine gute Sache.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von Doc Angelo »

Also die Dragonhound-Demo sieht wirklich schrecklich aus. Es sieht in manchen Teilen so aus, als würde die interne Render-Auflösung runtergedreht... zumindest sieht es unscharf aus, so als ob ein niedrig aufgelöstes Bild hochskaliert wurde. Darüber hinaus besteht die Demo im Grunde aus total an den Haaren herbeigezogenen Spiegelflächen. Alles spiegelt. Damit es nicht all zu bekloppt und künstlich aussieht, wurden die Flächen mit rauhem Erscheinungsbild und Dellen und Macken übersäht - was dazu führt, das man gar nicht mehr unterscheiden könnte, ob die Spiegelung korrekt ist, und damit die ganze Technik ad absurdum führt. Die Control-Demo war da schon etwas aufschlussreicher.

Alles in allem stelle ich fest: Der ganze Techno-Circlejerk ist zum großen Teil wirklich nur noch das: Selbstbefriedigung für Techniknerds, befeuert von einer Industrie, die den Bezug zum tatsächlichen Inhalt von Spielen verloren hat. Das visuelle Design und das allgemeine Spieldesign sind mir viel wichtiger, als die Tatsache das jetzt noch mehr Lichtstrahlen von beschissenen Leveln, dümmlichen Objekten und funkelnden Lootboxen reflektiert werden.

Shadow of the Colossus hat damals mit seinen technologischen Neuerungen noch zu einem Spielerlebnis geführt, das anders nicht möglich gewesen wäre. Das originale Shadow of the Colossus funktioniert auch noch problemlos heute, obwohl es technisch überholt und veraltet ist. Für solche grafischen Spielereien wie diese hier interessiert sich in ein paar Jahren keine Sau mehr. Das wiederum interessiert die, die die Grafikkarten verkaufen, ebenfalls nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von CritsJumper »

Wahrscheinilch ist Raytracing für viele auch nicht so beeindruckend weil es auf normalen Bildschirmen nicht so gut wirkt. Ähnlich wie HDR und Co.

Aber es ist nun mal die Weiterentwicklung hin zu mehr Effekten. Irgendwas neues müssen die ja machen sonst würde es keiner Kaufen. Das Problem ist das die Kunden es immer noch gewöhnt sind das die Sachen immer schneller, Billiger und Leistungsfähiger werden, was halt zunehmend schwieriger wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Raytracing-Unterstützung ab April auf GeForce-GTX-Grafikprozessoren (ab GTX 1060); weitere Techdemos

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.03.2019 15:33 Wahrscheinilch ist Raytracing für viele auch nicht so beeindruckend weil es auf normalen Bildschirmen nicht so gut wirkt. Ähnlich wie HDR und Co.
Für Raytracing braucht man keinen speziellen Bildschirm. Raytracing ist einfach eine weitere als eine etwas andere Methode zu den Pixeln zu kommen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten