Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bandai Namco Project Soul hat derzeit kein Interesse daran, die offiziellen Rahmendaten (frame data) seines Fighting Games Soul Calibur 6 zu veröffentlichen. Laut Eurogamer.net handelt es sich dabei z.B. um Angaben, wie Angriffe genau funktionieren, wie schnell sie sind und wie lange es dauert, sich nach einem Block von ihnen zu erhohlen. Anders gesagt: Es sind enorm wichtige Detail-Infos, mit den...

Hier geht es zur News Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Sir Richfield »

Hey, da simmer wieder. ;)
Ich bin mir nicht sicher, WAS man sagen sollte, aber "Rahmen" ist in dem Kontext nicht ganz korrekt.
Es geht eher um Dinge, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne passieren.
Früher, als die Spiele noch rein 2D waren, wurde das in Bildern "gemessen", weil halt die Anzeige unterschiedlicher Bilder für die Animation sorgte.
Bin gerade über dieses Video gestolpert, weil ich meine Ahnung bestätigt haben wollte.

Denn der Witz an der Sache ist, wenn man genau und ich meine GENAU weiß, was welche Figur innerhalb einer Animation tut, sprich, ab welchem "Frame" genau eine Aktion (Treffer, Stun, etc) eintritt, dann kann man gucken, welche Gegenmaßnahmen man ergreifen kann.
Ich würde mal sagen, dass man Soul Calibur mit so einem Wissen komplett brechen kann.

Unter "Rahmendaten" würde ich eher allgemeine Daten vermuten, Höhe, Geschwindigkeit, Anzahl Schläge, Augenfarbe, ;)

Aber, wie gesagt, ich hätte da jetzt auch kein besseres Wort für.

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von gEoNeO »

Hab mir vor einigen Monaten das Spiel zugelegt und bin schwer enttäuscht. Die Grafik, die Auswahl der Chars & Stages. Es wirkt für mich alles so unglaublich uninspiriert. Hab es jetzt zum Glück verkauft. Die sollten sich Mal ne neue Serie ausdenken. Andauernd diese gleichen Chars sind einfach nervig. Für mich bleibt Soul Calibur 1&2 die besten Teile der Serie. Schade um die Serie, zumindest für mich. Naja, hab zum Glück nur 27€ bezahlt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von 4P|Michael »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 14:12
Aber, wie gesagt, ich hätte da jetzt auch kein besseres Wort für.
Ging mir halt auch so. Aber ich suche weiter ;) Durch die weiteren Ausführungen sollte aber hoffentlich klar werden, was diese Daten beinhalten...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Bachstail »

Darüber hinaus ist man bei Project Soul der Auffassung, dass die Veröffentlichung solcher Daten Anfänger abschrecken könnte, indem "man das Gefühl vermittelt, dass die Rahmendaten genau einstudiert werden müssen, um das Spiel genießen zu können. Und das ist nicht unser Ziel."
Den Ansatz kann ich durchaus nachvollziehen, nur behaupte ich an der Stelle, dass Frames auch für Anfänger recht wichtig sind, man muss sie nicht einmal genau einstudieren aber man sollte wissen, was Frames sind und wie sie sich auswirken.

Das kann dazu führen, dass ein Neuling auf einen vermeintlich total krassen Angriff zukünftig verzichtet, weil er durch die Frames lernt, dass der Angriff dann DOCH nicht so total krass ist und vermutlich der Grund sein kann, dass er das ein oder andere Match verliert, da er diesen Angriff zu häufig nutzt, obwohl dieser sehr nachteilig ist.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

4P|Michael hat geschrieben: 19.03.2019 14:45
Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 14:12
Aber, wie gesagt, ich hätte da jetzt auch kein besseres Wort für.
Ging mir halt auch so. Aber ich suche weiter ;) Durch die weiteren Ausführungen sollte aber hoffentlich klar werden, was diese Daten beinhalten...
Vielleicht die "Zeitspanne" ?

Zum Thema : Finde es gut das sie diese Daten nicht Veröffentlichen wollen, hoffe die halten daran fest.
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Liesel Weppen »

4P|Michael hat geschrieben: 19.03.2019 14:45 Ging mir halt auch so. Aber ich suche weiter ;) Durch die weiteren Ausführungen sollte aber hoffentlich klar werden, was diese Daten beinhalten...
Das verlinkte Video oben fand ich sehr interessant, auch wenn ich solche Spiele eigentlich sowieso nicht spiele.

Ich würde den Begriff nicht übersetzen. Das sind Framedaten, also Animationsabläufe pro Bild/Frame (woraus sich Zeiten ergeben, wobei 1 Frame hier ja praktisch schon die Zeiteinheit ist). Framerate wird ja meistens auch nicht in Bildwiederholrate übersetzt (was auch schon wieder den falschen Eindruck vermittelt, weil die Bildwiederholrate sich ja eher auf die Frequenz des Monitors bezieht).

Wenn man es unbedingt übersetzen will, würde ich mich komplett von der wörtlichen Übersetzung lösen und es eher kontextgemäß als Animationsdaten bezeichnen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 19.03.2019 15:03Das kann dazu führen, dass ein Neuling auf einen vermeintlich total krassen Angriff zukünftig verzichtet, weil er durch die Frames lernt, dass der Angriff dann DOCH nicht so total krass ist und vermutlich der Grund sein kann, dass er das ein oder andere Match verliert, da er diesen Angriff zu häufig nutzt, obwohl dieser sehr nachteilig ist.
Kommt auf das Newbie Level an. Ein Noob kann bei SC den Controller die Treppe runter werfen und gewinnen. ;)
Und wenn ein Angriff nachteilig ist, dann bekommt man das meist schon so mit, wenn der andere einem permanent ausweicht oder in die Parade fährt.

Für grobes Timing braucht man keine Frames.

Die Frage ist halt, wann und wo genau ist das relevant? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Noob auf einen Pro trifft? Wie groß wäre der Unterschied, wenn der Pro um die Frames weiß, der Noob aber nicht?
Wie "wichtig" ist den Pros die Frames Info, um das Spiel für Wettbewerbe interessant zu halten.
Wann würden Noobs über die Frameinfo stolpern, damit sie dann denken, sie müssten das wissen?
Hat man das vielleicht nur so verstanden, dass man kein Overlay in den Trainings Modus einbauen will, weil DAS wäre für den Noob wirklich Overkill.
Die gefühlt zigmilliarden Tastenkombinationen pro Charakter sind ja schon schlimmer als Vokabeltests. ;)

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 16:33 Die Frage ist halt, wann und wo genau ist das relevant? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Noob auf einen Pro trifft?
Kommt drauf an, wie groß der Unterschied zwischen Noobs und Pros ist.
Ich würde erwarten, dass es sich auch bei solchen Beat-em-ups ähnlich verhält wie bei Shootern und da ist sind aus meiner Vollnoob-Perspektive 90% aller Spieler schon "Pros". Und mit "Pro" meine ich in diesem Kontext, dass deren Skill meilenweit über meinem liegt, so dass ich überhaupt keinen Spielspass mehr daran finden kann.
Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 16:33 Wie groß wäre der Unterschied, wenn der Pro um die Frames weiß, der Noob aber nicht?
Umgekehrt wäre die Frage interessanter: Würde es überhaupt etwas verändern, wenn der Noob die Framedata kennt?
Ich tippe auf "absolut nicht". Das pure wissen um die Frametimes ist völlig irrelevant, es fehlt dann immernoch massiv an Training.
Und wie man an dem verlinktem Video oben schon erkennt, die Pros probieren das aus, also auch wenn die die Framedata nicht frei Haus geliefert kriegen, probieren die so lange rum, bis sie es raus haben, trainieren das ganze und wenden das dann auch an.
Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 16:33 Wie "wichtig" ist den Pros die Frames Info, um das Spiel für Wettbewerbe interessant zu halten.
Spart denen halt die Rumprobiererei. Hast du die Daten direkt, kannst du dir praktisch in einem Excel-Sheet Kombos ausrechnen lassen. Hast du die Daten nicht, musst du es halt im Spiel ausprobieren, bzw dir diverse Aktionstimings manuell ermitteln.

Also meine letzte Erfahrung bei sowas war vernichtend. Man muss eher frustresistent weiterprobieren, bis man mal mit einem anderen Noob gepaired wird. Ansonsten landet man vielleicht nicht bei Pros, aber bei Leuten die so gut sein, dass wenn die einmal ihre Kombo gestartet haben, machst du gar nichts mehr, bis du KO gehst.
Hab einmal gegen einen richtigen Pro gespielt und da sah das Spiel eher aus, als würde der Gegner (also ich) überhaupt nicht steuern. :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 19.03.2019 16:52Umgekehrt wäre die Frage interessanter: Würde es überhaupt etwas verändern, wenn der Noob die Framedata kennt?
Ich glaube, die Antwort ist in beiden Fällen "Nein" :)
Hab einmal gegen einen richtigen Pro gespielt und da sah das Spiel eher aus, als würde der Gegner (also ich) überhaupt nicht steuern. :D
In SC? Schon mal versucht, den Controller die Treppe runterzuwerfen? :P

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 17:01 Ich glaube, die Antwort ist in beiden Fällen "Nein" :)
Der Pro kennt die Frametimes sowieso. Selbst wenn er dir nicht sagen kann ob die Aktion jetzt 5 oder 8 Frames dauert, er hat das Timing trotzdem raus.
In SC? Schon mal versucht, den Controller die Treppe runterzuwerfen? :P
Ne, war irgendein Street Fighter, aber da läufts ja genauso.
Du kannst den Controller aber auch hinwerfen wo du willst, da der die Timings entsprechend drauf hat, kommst du überhaupt nicht mehr zum Zug, wenn der einmal angesetzt hast, selbst wenn der noch kleine Lücken zwischen seinen Combos hast, erwischt du die als Noob maximal aus purem Glück. Dann haste halt einmal geblockt und einen Combo unterbrochen, aber beim nächsten Schlag hat er dich wieder genauso am Wickel.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 19.03.2019 17:16 Ne, war irgendein Street Fighter, aber da läufts ja genauso.
Ab einem bestimmten Level sicherlich. Aber SF ist halt nicht SC, ich halte SF für deutlich "technischer" in dieser Beziehung und in Puncto "Wir spielen das mit Excel Tabellen" komplett durchgenudelt.

Controller + Treppe wäre dann aber auch eher so die Drunken Boxing Methode "Du weißt nicht, was ich als nächstes mache, weil ich es selbst nicht weiß." :)
Natürlich wischt ein Pro mit dir den Boden auf. Da reicht das schon, wenn die eine Öffnung finden und dich jonglieren. Kannst du als Noob nicht kontern.

Disclosure: SC haben wir vor 16 Jahren gespielt, auf der Couch und alle nicht nüchtern. Weiter ging für Niemanden die Prügler Karriere.

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von Easy Lee »

Finde ich gut, dass die Entwickler ihrer Vision folgen. Die kompetitive Vereinsmeierei mag das Genre über die 00er Jahre gerettet haben, tritt jetzt aber nur noch bremsend in Erscheinung. Wegen mir dürfte man die Reihe ohne Erklärung auch komplett neu aufsetzen. Es muss als Kreativer fürchterlich langweilig sein nichts ändern zu dürfen, ohne dass sich Sesselfurzer um ihre Gewohnheiten gebracht fühlen.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Beitrag von magandi »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 19.03.2019 15:08

Zum Thema : Finde es gut das sie diese Daten nicht Veröffentlichen wollen, hoffe die halten daran fest.
Serious Lee hat geschrieben: 19.03.2019 17:54 Finde ich gut, dass die Entwickler ihrer Vision folgen. Die kompetitive Vereinsmeierei mag das Genre über die 00er Jahre gerettet haben, tritt jetzt aber nur noch bremsend in Erscheinung. Wegen mir dürfte man die Reihe ohne Erklärung auch komplett neu aufsetzen. Es muss als Kreativer fürchterlich langweilig sein nichts ändern zu dürfen, ohne dass sich Sesselfurzer um ihre Gewohnheiten gebracht fühlen.
ihr seid ja mal nichtsgönner. was habt ihr davon wenn das spiel einem informationen verschweigt? dann holt man sich halt die framedata umständlich aus dem internet. na toll wozu der umstand?
Sir Richfield hat geschrieben: 19.03.2019 16:33 Die Frage ist halt, wann und wo genau ist das relevant?
es ist ab jedem skilllevel relevant. es dauert 10 min sich damit auseinander zu setzten und 10 weitere min. die framedata seines main einzustudieren. das Verständnis fürs spiel steigt gerade bei 3d fightern dadurch deutlich an. Mortal kombat und sf5 zeigen es ingame. Es ist kein Hexenwerk und sollte auch niemanden überfordern... und wenn doch tja dann sollte man halt weiter minesweeper spielen.
Antworten