Google: Die "Gaming-Ankündigung" im Livestream von der GDC 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Google: Die "Gaming-Ankündigung" im Livestream von der GDC 2019

Beitrag von DARK-THREAT »

AkaSuzaku hat geschrieben: 19.03.2019 19:44
Show
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2019 19:33
AkaSuzaku hat geschrieben: 19.03.2019 19:33 In Summe dürfte die Anbindung in DE an mindestens 30 Mbit/s bei mittlerweile rund 90% liegen.
Das wage ich zu bezweifeln...
Show
Bild
Wieso? Hellgrün bedeutet doch >75%, wobei dann eben die Mehrzahl da sogar deutlich über 80% haben dürfte. Und durch die Großstädte wird es dann auf die 90% gehievt.

Und Zitat Scheuer: „Mitte 2018 waren rund 83 Prozent der Haushalte in Deutschland mit Anschlüssen versorgt, die mindestens 50 Mbit/s im Downstream bereitstellen.“

Trotzdem geht es in einigen Kreisen viel zu langsam voran. Das will ich gar nicht beschönigen.
Kann ja jeder selber mal schauen:
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales ... start.html

Und nur auf Leitungsgebunden gehen, denn mit LTE gelten viele Orte als Breitbandversorgt, auch wenn sie kein leitungsgebundenes DSL bekommen können. Das ist der Trick dabei, der schon seit den UMTS-Zeiten angewandt wird.
Gerade die Länder: MeckPomm, Sachsen-Anhalt, Hessen, Saarland, Brandenburg, Thüringen und Sachsen sind arg unterversorgt mit schnellem leitungsgebundenem Internet. Deutlich wird das auch, wenn man auf Leitungsgebunden 6MBit/s, 2MBit/s oder selbst 1MBit/s geht. Erst dann werden die Regionen deutlich, wo es teilweise gar kein Breitbandinternet gibt.
Beispiel anhand voon 6MBit/s (was für viele Leute ja nicht mehr als schnell gilt):
Show
Bild

Meine Eltern wohnen zB in so einem hellblauen Bereich mit 10-50% und ich weiß, dass jeder der 4 Dörfer dort 0% leitungsgebundenes Breitbandinternet haben.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Naja. In 10 - 15 Jahren vielleicht wenn das Internet in der ersten Welt auf Japan/Taiwan/Korea Niveau ist. Den nicht nur in Deutschland gibt es schlechte Internetanbindungen. Auch in den USA ist schlechtes Internet noch in vielen Gegenden üblich.

Spielestreaming erfordert einfach viel mehr Daten die Hin und Her geschickt werden müssen als Filme oder Musik. Die Infrastruktur ist in sehr vielen Ländern einfach noch nicht so weit. Und dann muss das ganze ja auch nicht nur schnell sondern auch konstant stabil sein.
Und dann noch die Latenz. Die Latenz. Für den Causal Handy Gamer mag die egal sein. Aber wer an Konsole und Pc spielt, für den ist das von großer Bedeutung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich dachte mir schon das dies kommen wird. Es wäre halt für die großen drei Möglich das aus der Porto-Kasse zu finanzieren, wenn sie auch eine Genehmigung für den Ausbau bekommen.

Es macht so unendlich viel Sinn das der Provider dann auch 90% der Inhalte anbietet und dazu noch Streaming und Gaming.... was für eine Zukunft. Aber es passt. Ich denke wirklich Google und Amazon könnten alle Anbieter die sich heute auf 5G verständigt haben, links überholen oder deren Infrastruktur billig übernehmen wenn die Provider sie erst mal aufgebaut haben.

@ GoodOldGamingTimes
Es wird geplant 5G in die Städte und an die Straßen zu bringen. Das bedeutet schon das man quasi an jeder Hauptstraße Glasfaser liegen haben muss, weil die niedrige 5G Latenz halt nur erreicht werden kann wenn wahrscheinlich alle 50 bis 100 Meter so ein Funkmast steht.
5G Spezifikation
Show
Datenraten bis zu 20 Gbit/s
Nutzung höherer Frequenzbereiche
Erhöhte Frequenzkapazität und Datendurchsatz
Echtzeitübertragung, weltweit 100 Milliarden Mobilfunkgeräte gleichzeitig ansprechbar
Latenzzeiten von unter 1 ms
Kompatibilität von Maschinen und Geräten
Senkung des Energieverbrauchs je übertragenem Bit (1/1000) und 90 % geringerer Stromverbrauch je Mobildienst
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Serious Lee hat geschrieben: 19.03.2019 19:30
Chibiterasu hat geschrieben: 19.03.2019 19:00 Auf jeden Fall wird der gefühlte Wert für Spiele weiter fallen. Wie durch Spotify bei Musik.
Interessant zu sehen wie Dekadenz / Überfluss und Entwertung immer Hand in Hand kommen, oder?

Ich habe die Zeit geliebt, als Medien knapp waren, abgefeiert wurden, Subkulturen drumherum entstanden... heute rennen wir rum wie die All-you-can-eat-Patchwork-Frankensteins. Übersättigt von Medienkram, arm an essentiellen Erfahrungen...

Die Lösung kann eigentlich nur sein auf Abstand zu gehen und sich digital nicht noch mehr zuzuballern. Sich selbst Verknappung aufzuerlegen ist als Konsument ja auch noch irgendwie machbar. Wie man als Kreativer hingegen mit Schnellebigkeit, Masse und mangelndem Wert der eigenen Arbeit umgeht ... tja ... ich bin seit einigen Jahren dabei es herauszufinden. Ich fürchte es hat mehr mit Akzeptanz als mit Ehrgeiz zu tun.
:lol: Richtig! Ich schliesse mich dem alte-Leute Gemoser an....
Und was noch dazu kommt, dass egal ob Akademiker oder Putzfrau...Leute können immer schlechter haushalten.
Wenn erst einmal die jetzt 12-jährigen Fortnite kiddies ins arbeitsfähige Alter kommen, wird sich zeigen, was sie daraus gelernt haben ihr Taschengeld für digitale Kostüme zu verballern. Ja, ich freu mich schon auf das ganze Rumgeheule "hab kein Geld", aber 10 Abos laufen lassen plus Unterhalt für 2-3 ehemalige Ehepartner bezahlen plus Ausgaben für Avocados, Ayurveda, und vegan-Quatsch und das neueste Handy muss auch immer sein. Ich bin seit vielen Jahren aus dem Anti-Establishment-Alter raus, aber aktuell bleibt schlicht die Einsicht, dass 99,5% der Erdbevölkerung anscheinend schlicht fürs Hamsterrad geschaffen wurden, die restlichen 0,5% beziehen Strom daraus. :mrgreen:

Wenn wir schon beim Thema sind: an die anderen Foren-Opis, ich weiß, dass es euch in großer Zahl hier gibt... :lol:
Ist das meine zunehmend verschleierte Wahrnehmung, oder haben wir vor einigen Jahren so etwas wie einen "Coolness"-Paradigmenwechsel erlebt? Wenn Du meinem 13-jährigen Ich damals mit ner Beatles-Platte gekommen wärst, hätte ich die Nase gerümpft und gesagt "Sorry, Metallica, Anthrax, Megadeth Public Enemy und N.W.A. DAS ist der dope shit". Heute spielt der Onkel DMCV und der Neffe zelebriert seinen 20. völlig generischen Skin für 10€ in Fortnite. Neee, kann nicht am Alter liegen, die Jugend ist völlig degeneriert. Rauchen sollte wieder Pflichtprogramm für coole Leute sein...zumindest sind Smoothies oder Kaffee 2 go kein Ersatz. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 19.03.2019 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Versteh ich das richtig, du schliesst nur deinen Controller an den Fernseher an, schließt dein Stadia Abo ab und spielst 8 k Spiele mit ü 100 FPS ?
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: 19.03.2019 20:59 Versteh ich das richtig, du schliesst nur deinen Controller an den Fernseher an, schließt dein Stadia Abo ab und spielst 8 k Spiele mit ü 100 FPS ?
Wohl kaum mit den Specs, die sie für eine Stadia-Instanz angegeben habe. Da reichen 10 TF nicht. Bestenfalls für Indies.
Wenn Du den Wahrheitsgehalt solcher Veranstaltungen mal näher prüfen willst, schau Dir doch mal den X Box One reveal + E3 von 2013 an...ein Staubsaugervertreter labert weniger Müll :wink:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.03.2019 21:08
SaperioN hat geschrieben: 19.03.2019 20:59 Versteh ich das richtig, du schliesst nur deinen Controller an den Fernseher an, schließt dein Stadia Abo ab und spielst 8 k Spiele mit ü 100 FPS ?
Wohl kaum mit den Specs, die sie für eine Stadia-Instanz angegeben habe. Da reichen 10 TF nicht. Bestenfalls für Indies.
Wenn Du den Wahrheitsgehalt solcher Veranstaltungen mal näher prüfen willst, schau Dir doch mal den X Box One reveal + E3 von 2013 an...ein Staubsaugervertreter labert weniger Müll :wink:
Hm mal sehen.
Aber sollte es stimmen werden die 8K Fernseher auf einmal ziemlich interessant für mich :oops:
Ich denke der Preis für ein Highend Fernseher wird nach dieser Vorstellung stark ansteigen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: 19.03.2019 21:11
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.03.2019 21:08
Hm mal sehen.
Aber sollte es stimmen werden die 8K Fernseher auf einmal ziemlich interessant für mich :oops:
Ich denke der Preis für ein Highend Fernseher wird nach dieser Vorstellung stark ansteigen.
Halt, Du legst also wert auf Bildqualität, hast wahrscheinlich noch keinen direkten 4K vs. 8K Vergleich gesehen, denkst aber schon über 8k Fernseher nach, wo Du noch nicht mal gesehen hast, wie die Kompression und Artefakte bei der derzeitigen Streaming-Technik aussehen? Also auf Leute wie Dich freuen sich Google & Co... Nicht böse gemeint, aber das klingt echt ein wenig absurd. :D
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.03.2019 21:17

Halt, Du legst also wert auf Bildqualität, hast wahrscheinlich noch keinen direkten 4K vs. 8K Vergleich gesehen, denkst aber schon über 8k Fernseher nach, wo Du noch nicht mal gesehen hast, wie die Kompression und Artefakte bei der derzeitigen Streaming-Technik aussehen? Also auf Leute wie Dich freuen sich Google & Co... Nicht böse gemeint, aber das klingt echt ein wenig absurd. :D
Sowas hatte mir früher mal jemand mal gesagt als ich überlegt hatte einen 2 oder 4 Kern Prozessor zu kaufen.. "4 Kern braucht man nicht", paar Jahre später hatte ich es bereut, da ich nicht regelmäßig meine Hardware erneuer.

Ein Fernseher hab ich über 10 Jahre und guck jeden Tag rein, da ist es mir wichtig oben dabei zu sein :wink:
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 19.03.2019 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

NO CHEATING
wegen keiner eigenen Hardware.
... das ist mal ne Ansage 8O

Wenns ein Abopreis ist wird der aber immens hoch sein :Kratz:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.03.2019 21:17 wo Du noch nicht mal gesehen hast, wie die Kompression und Artefakte bei der derzeitigen Streaming-Technik aussehen?
Wie viele Artefakte hast du denn noch auf deinem Smartphone, oder in den Google Videos? Ich weiß ich weiß das sind nur Videos. Aber Google ist durchaus in der Lage das ganze Technisch zu stemmen. Amazon auch, aber Google hat halt viel Geld und mehr Techies. Amazon hat mehr Admins. Wenn die so einen Service ankündigen ist es eine ganz andere Hausnummer als wenn Sony, Microsoft, Valve und Co das machen.

@SaperioN
"NO CHEATING" ist, schwierig. Immerhin läuft das auf Server-Infrastruktur und die hängt bekanntlich am Netz. Die verbaute Hardware hat imme rnoch Hardwarebugs. Komplett ausschließen kann man das nie, und wenn es eine ehemaliger Admin ist der sich ein paar Euro dazu verdienen will indem er Cheaten as Service anbeitet. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 19.03.2019 21:36 Komplett ausschließen kann man das nie, und wenn es eine ehemaliger Admin ist der sich ein paar Euro dazu verdienen will indem er Cheaten as Service anbeitet. ;)
Und du meinst dass er dann seine Zugangsdaten mit nach Hause nimmt oder wie ? :biggrin:

---
Ich glaube dass die Idee nicht jeden erreichen wird, da diese Abogebühren vielen (einschließlich mir) mega auf den Sack gehen.
Deswegen hab ich noch nie WOW gespielt oder Playstation Plus aktiviert.
Vielleicht kostet das Stadia-Abo pro Monat 50EUR ?
Ich spiele teilweise einen Monat nicht, werde nun dadurch gezwungen mehr zu spielen.. ne da bin ich raus.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

SaperioN hat geschrieben: 19.03.2019 21:26
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.03.2019 21:17

Sowas hatte mir früher mal jemand mal gesagt als ich überlegt hatte einen 2 oder 4 Kern Prozessor zu kaufen.. "4 Kern braucht man nicht", paar Jahre später hatte ich es bereut, da ich nicht regelmäßig meine Hardware erneuer.

Ein Fernseher hab ich über 10 Jahre und guck jeden Tag rein, da ist es mir wichtig oben dabei zu sein :wink:
Wenn dein TV ÜBER 10 Jahre alt ist, warst du lange nicht oben dabei. Zu der Zeit gabs kein 4k und kein HDR. Oder wolltest du den Gesichtseöfer aufn Arm nehmen?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: 19.03.2019 21:48 Und du meinst dass er dann seine Zugangsdaten mit nach Hause nimmt oder wie ? :biggrin:
Nein der hat eine Backdoor auf dem Server, der dein und die anderen Spiele spielt. ;D
Ich glaube dass die Idee nicht jeden erreichen wird, da diese Abogebühren vielen (einschließlich mir) mega auf den Sack gehen.
Langfristig ist es teurer, kurzfristig hast du nur positive Effekte. Denk einfach an die durchschnittliche YT Nutzung. Anfangs wow. Dann oh Werbung dann ok ich kauf einen Plus-Account für wenig Geld im Monat.

Es ist halt wie die Suchmaschine benutzen. Das kann man auch ohne dafür zu zahlen und Videos bei YT schauen auch. Eben, für Jedermann.
Antworten