Es ist richtig, dass die Original Xbox später als die PlayStation 2 veröffentlicht wurde. Hat sie "erheblich mehr gekostet"? Geht so. Die PlayStation 2 ist hierzulande mit damals 869 D-Mark auf den Markt gekommen, die XBOX mit ihrem Startpreis von 479 Euro wären umgerechnet 936 D-Mark gewesen. So viel ist das meiner Meinung nach nicht.bl4ckj4ck hat geschrieben: ↑15.04.2019 12:35Naja die XBOX kam viel später, hatte auch erheblich mehr gekostet und wurde auch viel früher abgelöst als die PS2. Es gab eine ganze verkettung an falschen Entscheidungen die von M$ getroffen wurden und die man weiterhin teilweise wiederholt, von daher passt das schon, das der Abtand so schon riesig ist, weil hierbei die Konsolen zeitgleich an den Start gegangen sind.TheGandoable hat geschrieben: ↑15.04.2019 00:53Nun 150 Millionen PS2 Geräte waren gegenüber den 20 Millionen XBoxen dann doch noch etwas heftiger.casanoffi hat geschrieben: ↑14.04.2019 20:37
Dass Nintendo mit der Switch so erfolgreich ist, hätte man tatsächlich nicht mit rechnen dürfen.
Aber zwischen Sony und Microsoft war der Abstand noch nie so groß wie derzeit.
Sowas kann man sicher innerhalb einer Generation wieder umdrehen, aber dazu müsste sich Sony schon verdammt dämlich anstellen, Microsoft alles richtig machen und Nintendo kein Bock mehr auf Videospiele haben ^^
Andersherum als die PS3 viel später als die XBOX 360 an den Start ging, konnte Microsoft weder den Abstand ausbauen, noch überhaupt die Führung halten, kurz vor EoL ist die 360 sogar noch eingeholt worden.
Ich war begeisterter Besitzer der XBOX, weniger begeisterter der XBOX 360, aber mit der One hat man echt den Vogel abgeschossen, aua.
Und diese angekündigte Laufwerkslose Variante... sorry, da kann ich auch ganz beim PC bleiben.
Auch war der dritte Anlauf von Microsoft ein Testlauf gewesen. Das Unternehmen selbst war beispielsweise der Ansicht, auf zwanzig Jahre niemals Gewinn mit der Xbox-Sparte einzufahren. Die "ganze Verkettung an falschen Entscheidungen" lässt sich nur im Nachhinein als solche feststellen. Microsoft war aber ein Unternehmen, das Sony und Nintendo gleichermaßen unter Druck setzen konnte, da sie einige Industriestandards gesetzt hatten, die die japanische Konkurrenz schnell als solche akzeptierte oder nicht erfüllen konnte.
Die PlayStation 3 mag gegen Ende ihres Lebenszyklus zur Xbox 360 aufgeschlossen haben - konnte aber nicht mit der Wii mithalten. Sei es drum, sind einige der westlichen Kernmärkte (USA, Großbritannien) sehr gut bewirtschaftet worden und das mit Titeln, die auf bestimmte Käuferschichten zugeschnitten wurden.
Die One hat nach wie vor mit dem PR-Desaster von anno knips zu kämpfen. Und Sony war sicherlich froh, ihre Konsole etwas nach Microsoft ankündigen zu können. Denn auch in Japan plante man, Gebrauchtspiele massiv zu bekämpfen.