Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von C64Delta »

sphinx2k hat geschrieben: 01.05.2019 19:29 Mag sein das es das ist sofern man eine Playstation hat.
Naja, wenn du ne PS4 + PSVR kaufst und dir das VR nicht gefällt, hast du ja immer noch ne PS4. Also so schlimm wär das nicht.
Wenn ich auf die letzten 5 Jahre schaue, möchte ich die ganzen wirklich tollen PS4 Exclusives nicht missen. Ich hab auch nen guten PC, rein spieltechnisch hatte ich damit aber nicht so viel Fun wie mit der PS4.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index offiziell angekündigt; Spezifikationen und Komponenten im Überblick

Beitrag von sphinx2k »

C64Delta hat geschrieben: 01.05.2019 22:08
sphinx2k hat geschrieben: 01.05.2019 19:29 Mag sein das es das ist sofern man eine Playstation hat.
Naja, wenn du ne PS4 + PSVR kaufst und dir das VR nicht gefällt, hast du ja immer noch ne PS4. Also so schlimm wär das nicht.
Wenn ich auf die letzten 5 Jahre schaue, möchte ich die ganzen wirklich tollen PS4 Exclusives nicht missen. Ich hab auch nen guten PC, rein spieltechnisch hatte ich damit aber nicht so viel Fun wie mit der PS4.
Mag sein, hab aber auf dem PC schon mehr gute Spiele als ich spielen kann. Noch mehr macht es nicht toller :)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 01.05.2019 13:11
Trimipramin hat geschrieben: 01.05.2019 12:29
Arkatrex hat geschrieben: 01.05.2019 09:21 Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis.
Ein Handy ist aber auch ein Begleiter durch den ganzen Alltag, was hier einfach nicht gegeben ist. ;) Und es sind doch zumeist eher 1000, nicht 2000.
Wobei die meisten sicherlich weitaus weniger als 1000€ für ein Smartphone ausgeben.
Der Vergleich mit einem VR-Headset ist zudem komplett sinnlos.
Warum?
Außerdem geht es nicht darum was die meisten tun (wo wir dabei sind, ist es eher so das die "meisten" wohl eher doch die 1000€ zahlen, dies jedoch versteckt in ihrem Vertrag), sondern das Verhältnis von Verkaufspreis einer Technologie mit extrem sehr unterschiedlichen Erwartungen.

Ein Smartphone ist auch kein Begleiter durchs Leben (nur wenn man es dazu macht) sondern ein Elektronik Gerät welches einen Bruchteil des Verkaufspreises kostet.

Unter dem Aspekt ist das sehr wohl vergleichbar. Aber das unsere Gesellschaft Smartphone-krank ist und viele den Bezug zu realen Wertvorstellungen offensichtlich verloren haben wenn es um des deutschen liebsten Stück (Smartphone) geht, scheint ja echt abwegig zu sein :-D.
Bild
Bild
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

So also ich bin als Vive Nutzer mit der Index plus zwei Controller dabei. Hoffe das ich noch den 28. Juni bestätigt bekomme, aber das sieht gut aus weil ich bestellt habe sobald der Fehler weg war. Ich werde dann meine Vive Controller und das Deluxe Audio Strap verkaufen und die Vive Brille selbst als Backup behalten. Somit landet man vermutlich bei nem upgrade Preis von 500 - 550 Euro, was ich sehr akzeptabel finde. Das Full Kit und die Preise für die neuen Controller und Base Stations sind eindeutig das Problem in der Preisgestaltung, den Preis nur für das HMD finde ich, vor allem im Vergleich zur Vive Pro, angemessen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Arkatrex hat geschrieben: 02.05.2019 07:22 Warum?
Außerdem geht es nicht darum was die meisten tun (wo wir dabei sind, ist es eher so das die "meisten" wohl eher doch die 1000€ zahlen, dies jedoch versteckt in ihrem Vertrag), sondern das Verhältnis von Verkaufspreis einer Technologie mit extrem sehr unterschiedlichen Erwartungen.
Da hätte ich dann aber doch gerne mal Zahlen die das belegen. Meine eigene Freunde/Arbeitskollegen/Familien-Blase liegt bei Smartphones im 100 - 300 Euro bereich. Und die sind Teilweise Jahre alt.
Ich selbst hab ein 4 Jahre altes Smartphone, das damals schon nicht mehr zur neusten Generation gehört hat. War bei 260 Euro zu dem Zeitpunkt. Und ebenso wie bei den näheren Bekannten wo ich die Tarife kenne kaufen mittlerweile alle ihr Smartphone direkt und buchen den Vertrag unabhängig davon. So wie ich, wo mich wo mein Vertrag mich zwischen 5 - 7 Euro im Monat kostet (5Euro ist das 1GB Datenvolumen).

Nur weil es viele gibt die ein Smartphone für Apple/Samsung Preise kaufen. Ist das noch immer wenig für die vielen vielen Nutzer für die es Photoapparat und Messanger APP Maschine ist, mehr nicht.

Es wird wenn man es in Zahlen sieht mit Sicherheit eine Glockenkurve sein wo das Mittelfeld bei 250 - 400 Euro liegt. Mit den enden die ein 70 - 150 Euro Und eben 700 Euro + Smartphones haben, welche aber eben nur ein kleiner Teil gegenüber dem Massiven Mittelfeld ausmacht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

sphinx2k hat geschrieben: 02.05.2019 09:22
Arkatrex hat geschrieben: 02.05.2019 07:22 Warum?
Da hätte ich dann aber doch gerne mal Zahlen die das belegen. Meine eigene Freunde/Arbeitskollegen/Familien-Blase liegt bei Smartphones im 100 - 300 Euro bereich. Und die sind Teilweise Jahre alt.
Ich selbst hab ein 4 Jahre altes Smartphone, das damals schon nicht mehr zur neusten Generation gehört hat. War bei 260 Euro zu dem Zeitpunkt. Und ebenso wie bei den näheren Bekannten wo ich die Tarife kenne kaufen mittlerweile alle ihr Smartphone direkt und buchen den Vertrag unabhängig davon. So wie ich, wo mich wo mein Vertrag mich zwischen 5 - 7 Euro im Monat kostet (5Euro ist das 1GB Datenvolumen).

Nur weil es viele gibt die ein Smartphone für Apple/Samsung Preise kaufen. Ist das noch immer wenig für die vielen vielen Nutzer für die es Photoapparat und Messanger APP Maschine ist, mehr nicht.

Es wird wenn man es in Zahlen sieht mit Sicherheit eine Glockenkurve sein wo das Mittelfeld bei 250 - 400 Euro liegt. Mit den enden die ein 70 - 150 Euro Und eben 700 Euro + Smartphones haben, welche aber eben nur ein kleiner Teil gegenüber dem Massiven Mittelfeld ausmacht.
Ja, ja. Der Schrei nach Fakten. Ich habe nie behauptet es sei einer. Beweis mir doch das Gegenteil das es nicht so ist.

Wo sind da deine belegbaren Zahlen?
Die Verkaufszahlen der div. Smartphone Hersteller sprechen Bände. Orientier dich einfach daran wenn's Spaß macht.
Bild
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Pommern hat geschrieben: 01.05.2019 10:51 In 1-2 Jahren ist das Ding dann auch schon wieder veraltet.
Das ist eines meiner größten Fragezeichen bei jeder Neuvorstellung ... wie lange hat man was davon.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Arkatrex hat geschrieben: 02.05.2019 09:33 Ja, ja. Der Schrei nach Fakten. Ich habe nie behauptet es sei einer. Beweis mir doch das Gegenteil das es nicht so ist.

Die Verkaufszahlen der div. Smartphone Hersteller sprechen Bände. Orientier dich einfach daran wenn's Spaß macht.
Ich hab auch nie behauptet das ich Zahlen habe und habe es explizit auf mein Umfeld bezogen.
Ich hab aber jetzt mal geschaut. Als Hochpreisige Herstellter fallen mir direkt Samsung and Apple ein, die haben zusammen gerade mal 30% Marktanteil, und zumindest Samsung hat auch günstigere Modelle.
Oder hier die Amazon Verkaufscharts vom 30.4.19:
https://www.notebookcheck.com/Die-bei-A ... 141.0.html

Platz 1: Apple IPhone 8 für 700 Euro -> Ist noch ein stück bis 1000 Euro und darüber.
Platz 2 - 9 -> Alle Geräte unter 300 Euro.
Platz 10 -> Hey wir sind immerhin bei 393 Euro.

Ich bleib dabei im Endeffekt wird es genau so aussehen mit der Mitte bei von mir aus 400 Euro (Nach Amazon Charts ehr weniger), alles andere währe wirklich merkwürdig. Von die Meisten kaufen eh 1000 Euro Geräte sind wir danach weit entfernt.
Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

sphinx2k hat geschrieben: 02.05.2019 09:46
Arkatrex hat geschrieben: 02.05.2019 09:33 Ja, ja. Der Schrei nach Fakten. Ich habe nie behauptet es sei einer. Beweis mir doch das Gegenteil das es nicht so ist.

Ich hab auch nie behauptet das ich Zahlen habe und habe es explizit auf mein Umfeld bezogen.
Ich hab aber jetzt mal geschaut. Als Hochpreisige Herstellter fallen mir direkt Samsung and Apple ein, die haben zusammen gerade mal 30% Marktanteil, und zumindest Samsung hat auch günstigere Modelle.
Oder hier die Amazon Verkaufscharts vom 30.4.19:
https://www.notebookcheck.com/Die-bei-A ... 141.0.html

Platz 1: Apple IPhone 8 für 700 Euro -> Ist noch ein stück bis 1000 Euro und darüber.
Platz 2 - 9 -> Alle Geräte unter 300 Euro.
Platz 10 -> Hey wir sind immerhin bei 393 Euro.

Ich bleib dabei im Endeffekt wird es genau so aussehen mit der Mitte bei von mir aus 400 Euro (Nach Amazon Charts ehr weniger), alles andere währe wirklich merkwürdig. Von die Meisten kaufen eh 1000 Euro Geräte sind wir danach weit entfernt.
Bild
Ja und genau deswegen passt der Vergleich.
VR Brillen haben auch keine große Verbreitung, ich würde sogar eher schätzen das es weit unter den 30% von Samsung und Co geht.

Generell sieht es aber so aus das beides hochwertige Technik ist, die aber bezahlt werden will.

Man kann also nicht verlangen die Technik, die eigentlich 1000€ kostet, für 400€ zu verhökern.

Werden die Premium Smartphone Hersteller auch nicht tun, ganz unabhängig wie viele potentielle Käufer hier warten oder vorhanden sind.

Für alle denen diese Produkte zu teuer sind können zur mittleren Preisklasse aka PSVR greifen.

Dann darf man aber nicht verlangen das es die gleiche Qualität wie das teure hat.

Gruß
Arka
Bild
Bild
DonPromillo1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPromillo1984 »

Poolparty93 hat geschrieben: 01.05.2019 11:44
sphinx2k hat geschrieben: 01.05.2019 11:00
Rosu hat geschrieben: 01.05.2019 10:09 Wo ist das Problem? Valve geht eben in den Premium Markt und will ein super Erlebnis mit paar Innovationen bieten. Für billige VR Varianten gibt es doch PSVR, Occulus Quest/S und paar andere abseits der großen Marken.
PSVR -> Frickelig überhaupt am PC zum laufen zu bekommen
Occulus Quest -> Standalone Headset, ka ob man es an den PC gefrickelt bekommt.

Ich will jetzt nicht ausschließen das ich ein System übersehe das PC kompatibel ist ohne zu basteln. Das Preislich günstig ist und eben auch gängige Sachen unterstützt. So richtig durch die News geht da sonst nichts was nicht von den großen kommt.

Hab jetzt mal Google gemüht und es gibt ein "ERAZER X1000 MR" Vr Heatset für 300 Euro. werde mal in die Richtung schauen was das taugt.
Ich hab dir mal den Part markiert, der genau deinen Anforderungen entspricht. ;)

Ich selbst werde übrigens von der alten Vive zur Rift S umsteigen. Die Basis-Stationen gehen mir nämlich immer mehr auf den Keks und da kommt mir das verbesserte Inside-Out-Tracking gerade recht :)
Tus nicht... gerade das Tracking der Vive mit den Basisstationen ist absolut präzise und raumfüllend! Das bekommst du mit der Oculus S nicht im Ansatz so gut hin!

Den Preis für die Index finde ich ok. Ich bin froh dass es die Basisstationen und Controller extra zum kaufen gibt. Meine Vive Pro behalte ich aber die Controller werden getauscht :) Ich freue mich schon sehr!
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 09:45
Pommern hat geschrieben: 01.05.2019 10:51 In 1-2 Jahren ist das Ding dann auch schon wieder veraltet.
Das ist eines meiner größten Fragezeichen bei jeder Neuvorstellung ... wie lange hat man was davon.
Ist doch schon immer so mit Hardware gewesen. Grafikkarten, SSD's, HDD's, Mainboards, etc. Ich habe immer noch eine 970 in meinem PC, seit 2015 und sie tut es immer noch, wenn auch nicht mehr perfekt. Selbst die Vive wird noch 2-3 Jahre halten.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich finde die meisten Vergleiche vollkommen Schwachsinnig!

1. Ja es gibt 1000€ Lenkräder für den PC und auch einen Markt dafür ABER kein Spieleentwickler hat ein Rennspiel im Portfolio das einen sagt "Nur mit Lenkrad spielbar".

2. Egal wieviel oder teurer dein Smartphone ist und die meisten haben diverse Vertäge wo die Teile mit abbezahlt werden. Die Softwareverbreitung ist immens.

3. Eine VR Brille für 1000€ könnte ich Problemlos hinlegen aber wozu? Die Softwarebasis als "Hardcore" Spieler fehlt mir einfach. RPGS, Adventures aus Ego Sicht immer her damit und bitte jeden Monat ein neuen Titel. Und genau da hapert es. Ich hab kein Bock auf diverse Arcadeshooter, Schiessstände oder andere "banalen" Dinge. Ich will echte AAA Titel dafür. Valve will mir das Ding für 1000€ verkaufen? Den zeig mal dein geplantes Spieleportfolio!

4. Für aktuelle Computerkomponenten gibt es einen Markt. Ich kann fast jedes beliebige Spiel heute soweit ausfahren da sich von Spielbar aka 970 bis mehr Partikeleffekte 2080Ti jede Hardware ausnutzen kann. Wo für einen Schluss ist ist jeden selbst überlassen aber nichts davon ist wirklich "wertlos" weil die Softwarebasis fehlt.

Ich habe einfach kein Bock auf VR ohne das mich jetzt ein Spiel sonderlich reizt. Bissl rumprobieren in die Ecke stellen und 3 Jahre auf DEN EINEN VR Titel hoffen der doch nicht kommt. In 3 Jahren kommt Valve mit der VR Index Next Generation. :Blauesauge:
Hätte ich mir damals die Vive oder Oculus geholt würde ich jetzt dastehen und meine Index Zulunft wäre bittere Realität.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Arkatrex hat geschrieben: 02.05.2019 07:22
Trimipramin hat geschrieben: 01.05.2019 12:29

Ein Handy ist aber auch ein Begleiter durch den ganzen Alltag, was hier einfach nicht gegeben ist. ;) Und es sind doch zumeist eher 1000, nicht 2000.
Wobei die meisten sicherlich weitaus weniger als 1000€ für ein Smartphone ausgeben.
Warum?

Ein Smartphone ist auch kein Begleiter durchs Leben (nur wenn man es dazu macht) sondern ein Elektronik Gerät welches einen Bruchteil des Verkaufspreises kostet.

Unter dem Aspekt ist das sehr wohl vergleichbar. Aber das unsere Gesellschaft Smartphone-krank ist und viele den Bezug zu realen Wertvorstellungen offensichtlich verloren haben wenn es um des deutschen liebsten Stück (Smartphone) geht, scheint ja echt abwegig zu sein :-D.
Darf ich Dich daran erinnern, was Du initial geschrieben hast?
Im Lichte dessen, steht der Smartphone-Vergleich, nebst Deiner weiteren Versuche der Erklärung, auf recht wackeligen Beinen.
Du kannst natürlich weiterhin dran festhalten, nur richtiger macht es das nicht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.05.2019 15:54
Arkatrex hat geschrieben: 02.05.2019 07:22
Warum?

Darf ich Dich daran erinnern, was Du initial geschrieben hast?
Im Lichte dessen, steht der Smartphone-Vergleich, nebst Deiner weiteren Versuche der Erklärung, auf recht wackeligen Beinen.
Du kannst natürlich weiterhin dran festhalten, nur richtiger macht es das nicht.
Puh, bis auf hohle Phrasen weiß ich nicht was Du damit aussagen willst. Im Prinzip sagt Dein Post: "Habe keine Ahnung wie ich eigentlich argumentieren soll, also schreib ich einfach Pi*Daumen Irgendwas grobgeschätzt damit es nicht auffällt".

Du schreibst "richtiger macht es das nicht". Wie wäre es mal damit wenn Du das ausargumentieren würdest? Mit der Aussage kann kein Mensch irgendwas anfangen.

Und wenn Du schon nicht anfängst wie Sphinx2k, wenigstens mal etwas ins Detail zu gehen bleibt es wohl bei heißer Luft.
Was steht auf "wackeligen Beinen"?

Das die Menschen lieber 1000-2000€ für ein Smartphone ausgeben würden aber weder für eine Highend Konsole noch für ein entsprechendes Highend VR Headset? Liegt doch auf der Hand. Kannst aber auch gerne bei Schuldnerberatern anfragen wofür sich die meisten verschulden obwohl sie es sich nicht leisten können.
Bild
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Wenn Du Dir die Beleidigungen sparen würdest, wäre das schonmal eine Grundlage, auf der man eine Diskussion führen kann.
Das ist mir bei Dir schon des öfteren aufgefallen, dass Du sehr schnell in die beleidigend-persönliche Ebene abrutschst.

"Und solange man den Handyherstellern 1000-2000€ in den Rachen wirft, verbietet sich eigentlich jegliche Kritik an diesem Preis."

Damit implizierst Du, ob gewollt oder nicht, dass quasi "jeder" Smartphones für 1000-2000€ kauft und sich diese ominösen Käufer dann nicht bei 1000€ für Index ins Höschen machen sollen.
Woher weißt Du eigentlich, dass das die gleiche Klientel ist?
Falls Du das nicht so meinst, würde ich Dich bitten, Dich demnächst für so Leute wie mich, die keine Ahnung haben und nur hohle Phrasen dreschen, vernünftig auszudrücken.

Gute Nacht.
Antworten