Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2019 16:26Dass du oder andere, andere Prioritäten setzen steht doch gar nicht zur Diskussion, niemand zweifelt das an. Es ist nur einfach kein Schutzschild vor Kritik und schon gar kein Schutzschild dafür, dass man bestimmtes Konsumverhalten auch auf bestimmte Weise benennt.
Nur ist sowas wie "Denn wenn man offensichtlich eher daran interessiert ist mehr als weniger zu bezahlen, achtet man nicht auf sein Geld und wer einen Monopolisten schützt, der scheißt gut auf den Wettbewerb." halt keine Kritik, sondern schlichtweg deine Interpretation, die so allgemeingültig klingt, aber nichts weiter als nur eine mögliche Meinung darstellt. Eine beleidigende, wie ich finde, wenn sie immer wieder in unterschiedlichen Formen dargereicht wird. Nur weil jemand bei seinem Konsum andere Aspekte wichtiger findet als du, ist das noch lange nicht hirnloser Konsum. Es steht dir schlichtweg nicht zu, auf die Art und Weise so darüber zu urteilen, wie du es hier schon wiederholt getan hast - eben u.a. mehrmals bei mir.

Und wider besseren Wissens werde ich dennoch darauf eingehen:

Ja, ich interesseriere mich AUCH (aber nicht ausschließlich) dafür, mehr als weniger zu bezahlen - wenn das weniger in meinen Augen zu wenig ist für das Gebotene. Immer nur nach dem günstigsten Preis zu schauen, halte ich in letzter Instanz für verantwortungslos. Egal ob das jetzt bei Spielen oder z.B. bei Lebensmitteln der Fall ist. Du magst das anders sehen, aber das heißt nicht, daß ich nicht auf mein Geld achte. Das bedeutet höchstens, daß mir das Geld nicht das Wichtigste ist.

Und ich schütze keinen Monopolisten, nur weil ich nicht jedes Argument, das gegen Epic ins Feld geführt wird, gut finde. Darüber hinaus ist Epic alles andere als ein Monopolist - nur weil einige Spiele exklusiv oder zeitexklusiv im Epic Store erscheinen, macht sie das nicht zu einem Monopolisten. Bevor du mit solchen Worten um dich wirfst, solltest du sie mal kurz überdenken und überlegen, ob sie auch wirklich zutreffen. Ja, für "Journey" ist Epic Monopolist. Aber nicht für das Gut "Spiele".
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von Stalkingwolf »

AS Sentinel hat geschrieben: 29.05.2019 12:49 Wer Gameplay, minimale Anforderungen, gute Musik oder auch nur einen Hauch von Spaß sucht, macht besser einen großen Bogen um dieses Schundwerk.
watt? Alleine die Anmerkung zur Musik zeigt das du 0 Plan hast. Was Austin Wintory dort komponiert hast ist ein Meisterwerk.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Auch hier kann ich usul nur unterstützen. Es ist eben ein Unterschied, ob man hinterfragt oder jemand etwas negativ konnotiertes unterstellt. Ich konsumiere nicht ohne nachzudenken und schon gar nicht willenlos. Aber ich entscheide bewusst.

Christoph
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 29.05.2019 16:40
SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2019 16:26Dass du oder andere, andere Prioritäten setzen steht doch gar nicht zur Diskussion, niemand zweifelt das an. Es ist nur einfach kein Schutzschild vor Kritik und schon gar kein Schutzschild dafür, dass man bestimmtes Konsumverhalten auch auf bestimmte Weise benennt.
Nur ist sowas wie "Denn wenn man offensichtlich eher daran interessiert ist mehr als weniger zu bezahlen, achtet man nicht auf sein Geld und wer einen Monopolisten schützt, der scheißt gut auf den Wettbewerb." halt keine Kritik, sondern schlichtweg deine Interpretation, die so allgemeingültig klingt, aber nichts weiter als nur eine mögliche Meinung darstellt. Eine beleidigende, wie ich finde, wenn sie immer wieder in unterschiedlichen Formen dargereicht wird. Nur weil jemand bei seinem Konsum andere Aspekte wichtiger findet als du, ist das noch lange nicht hirnloser Konsum. Es steht dir schlichtweg nicht zu, auf die Art und Weise so darüber zu urteilen, wie du es hier schon wiederholt getan hast - eben u.a. mehrmals bei mir.

Und wider besseren Wissens werde ich dennoch darauf eingehen:

Ja, ich interesseriere mich AUCH (aber nicht ausschließlich) dafür, mehr als weniger zu bezahlen - wenn das weniger in meinen Augen zu wenig ist für das Gebotene. Immer nur nach dem günstigsten Preis zu schauen, halte ich in letzter Instanz für verantwortungslos. Egal ob das jetzt bei Spielen oder z.B. bei Lebensmitteln der Fall ist. Du magst das anders sehen, aber das heißt nicht, daß ich nicht auf mein Geld achte. Das bedeutet höchstens, daß mir das Geld nicht das Wichtigste ist.

Und ich schütze keinen Monopolisten, nur weil ich nicht jedes Argument, das gegen Epic ins Feld geführt wird, gut finde. Darüber hinaus ist Epic alles andere als ein Monopolist - nur weil einige Spiele exklusiv oder zeitexklusiv im Epic Store erscheinen, macht sie das nicht zu einem Monopolisten. Bevor du mit solchen Worten um dich wirfst, solltest du sie mal kurz überdenken und überlegen, ob sie auch wirklich zutreffen. Ja, für "Journey" ist Epic Monopolist. Aber nicht für das Gut "Spiele".
Zu erst ein Mal zu deinem zitierten, wo ist das bitte eine Interpretation? Wenn ich Echtpelz kaufe, dann unterstütze ich auch das was damit in Verbindung steht. Ich kaufe bei Epic? Dann unterstütze ich auch, was dahinter steht. Und wenn ich mich nicht für Preise interessiere, dann achte ich nicht aufs Geld. Das ist keine Interpretation, sondern eine Schlußfolgerung. Und ja sicher, genau das kann auch als Kritik gemeint sein. Und wenn das ein Problem für einen ist, egal ob es nun um den Konsum oder Firmenpolitik geht, dann ist der öffentliche Raum der falsche Ort für einen. Es steht mir selbstverständlich zu darüber zu urteilen, genauso wie dir und jedem anderen. Es gibt kein Recht darauf, dass das eigene Verhalten nicht beurteilt wird, egal ob als einzelner Konsument oder als Firma.

Um mal auch ganz spezifischen den "hirnlosen Konsum" oder Variationen davon anzusprechen. Wir haben hier jetzt schon mehrfach eine ganze Reihe von Faktoren aufgezählt die "bei manchen keine Rolle spielen", seien es Features, Preise oder Auswahl. Wenn irgendwann einem nichts wichtig ist, man auf nichts achtet, wenn das einzige was noch zählt die Ware bzw. in diesem Fall das Spiel ist und nichts mehr weiter eine Rolle spielt und dergleichen Kommentare hatten wir ja schon alà "Mancher will eben einfach nur spielen und interessiert sich für nichts anderes" - dann ist die Schlußfolgerung eben das. Es ist ziemlich paradox zusagen "Jaha ich/andere interessieren sich nur dafür das Spiel zu kriegen, egal woher, egal unter welchen Bedingungen, shut up and take my money aber nein, das ist kein stumpfer Konsum, wie kannst du/ein anderer es wagen eine passende Bezeichnung für eine Verhaltensweise zu gebrauchen?!". Passend auch zu deinem Satz "Das heißt nicht, dass ich nicht auf mein Geld achte, nur dass es für mich nicht das wichtigste ist.".

Epic hat mittlerweile genug Exklusivitäten gekauft, die kann ich nicht woanders kaufen und zwar weil sie dafür bezahlt haben. Das war kein einmaliger Vorgang für Journey, sondern eine ganze Reihe für Titel. Und dafür gibt es nun Mal einen bestimmten Begriff, den ich entscheide zu benutzen, auch wenn dir das nicht gefällt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von Leon-x »

Also sind dann Sony, MS oder Nintendo auch Monopolisten weil sie Deals mit Thirds eingehen oder gar andere Firmen oder Studios übernehmen?

Apple, Google, Amazon, Samsung auch eigene Monopolisten weil Technologien und Unternehmen aufgekauft werden um Anderen dann vorzuenthalten.

Man lernt ja nie aus was alles zu einem Monopol führt ohne Alternativen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von Usul »

Wie ich sehe, kommen wir wieder mal nicht weiter, weil du nicht wirklich auf das Gesagte eingehst, sondern dir irgendwas zusammenspinnst. Egal.

Aber:
SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2019 17:42Epic hat mittlerweile genug Exklusivitäten gekauft, die kann ich nicht woanders kaufen und zwar weil sie dafür bezahlt haben. Das war kein einmaliger Vorgang für Journey, sondern eine ganze Reihe für Titel. Und dafür gibt es nun Mal einen bestimmten Begriff, den ich entscheide zu benutzen, auch wenn dir das nicht gefällt.
Und dieser bestimmte Begriff kann nicht Monopolist sein, denn das würde nur dann zutreffen, wenn Epic wirklich ein Monopol hätten - also wenn Epic den (Shop-/Launcher-)Markt beherrschen würden, was selbstverständlich nicht der Fall ist. Auch ist die Gefahr, daß sich die Situation in diese Richtung entwickelt, nicht wirklich gegeben - nur weil für eine Reihe von Spielen Zeitexklusivität eingekauft wurde.
Der Begriff "Monopolist" ist schlicht unpassend... das hat nichts damit zu tun, ob mir das gefällt oder nicht. Von daher wäre es angebracht, daß du erst einmal über die Schlagworte nachdenkst, die du benutzt, bevor du dir Gedanken über den wie auch immer ausgeprägten gedankenlosen Konsum oder sonstwelche Dinge von anderen Menschen machst.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von chrische5 »

hallo

auch wenn es keinen interessiert: ich gebe auf! wie man so borniert sein kann, bleibt mir ein rätsel. alles, was nicht dem eigenen empfinden entspricht, wird dann mal pauschal diffamiert. wirklich schade.

christoph
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von johndoe1904612 »

Leon-x hat geschrieben: 29.05.2019 18:53 Also sind dann Sony, MS oder Nintendo auch Monopolisten weil sie Deals mit Thirds eingehen oder gar andere Firmen oder Studios übernehmen?

Apple, Google, Amazon, Samsung auch eigene Monopolisten weil Technologien und Unternehmen aufgekauft werden um Anderen dann vorzuenthalten.

Man lernt ja nie aus was alles zu einem Monopol führt ohne Alternativen.^^
Alles Monopol außer Mutti.

Die einfach Frage konnte er ja auch nicht beantworten. Wieviel Titel gibt es (zeit)exklusiv bei Epic und wieviel erscheinen tagtäglich so bei Steam? Das dürfte die paar Zeitexklusiven locker übertreffen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 29.05.2019 18:54 Wie ich sehe, kommen wir wieder mal nicht weiter, weil du nicht wirklich auf das Gesagte eingehst, sondern dir irgendwas zusammenspinnst. Egal.

Aber:
SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2019 17:42Epic hat mittlerweile genug Exklusivitäten gekauft, die kann ich nicht woanders kaufen und zwar weil sie dafür bezahlt haben. Das war kein einmaliger Vorgang für Journey, sondern eine ganze Reihe für Titel. Und dafür gibt es nun Mal einen bestimmten Begriff, den ich entscheide zu benutzen, auch wenn dir das nicht gefällt.
Und dieser bestimmte Begriff kann nicht Monopolist sein, denn das würde nur dann zutreffen, wenn Epic wirklich ein Monopol hätten - also wenn Epic den (Shop-/Launcher-)Markt beherrschen würden, was selbstverständlich nicht der Fall ist. Auch ist die Gefahr, daß sich die Situation in diese Richtung entwickelt, nicht wirklich gegeben - nur weil für eine Reihe von Spielen Zeitexklusivität eingekauft wurde.
Der Begriff "Monopolist" ist schlicht unpassend... das hat nichts damit zu tun, ob mir das gefällt oder nicht. Von daher wäre es angebracht, daß du erst einmal über die Schlagworte nachdenkst, die du benutzt, bevor du dir Gedanken über den wie auch immer ausgeprägten gedankenlosen Konsum oder sonstwelche Dinge von anderen Menschen machst.
Wenn Epic aktiv verhindert, dass ich auswählen kann, wo ich einen Titel kaufe und ich daher nur bei ihnen kaufen kann, tja dann ist das wohl monopolistisch. Wenn du meinst ich spinne mir was zusammen, gehe nicht auf das gesagte ein und was nicht noch alles, bitte. Es kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2019 19:40Wenn Epic aktiv verhindert, dass ich auswählen kann, wo ich einen Titel kaufe und ich daher nur bei ihnen kaufen kann, tja dann ist das wohl monopolistisch.
Nein. Erst wenn Epic den gesamten digitalen Spielemarkt auf dem PC (oder sagen wir von mir aus: den größten Teil davon) beherrschen würde und du gezwungen wärst, grundsätzlich im Epic Store einzukaufen, würde es sich um ein Monopol handeln. Das ist nicht der Fall. Auch sieht es nicht danach aus, von daher kann das aktuelle Verhalten von Epic auch nicht monopolostisch in dem Sinn aufgefaßt werden, daß sie versuchen, sich das beschriebene Monopol aufzubauen. Deine Begriffsdefinition ist einfach falsch.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von Leon-x »

Also wenn Jemand ein Patent auf etwas 10 Jahre hat dann könnte ich ein quasi Monopol verstehen. Der Zeitraum ist erheblich größer.
Aber nicht bei zum Großteil zeitexklusiven Sachen von 6-12 Monate.
Dann ist ja jedes Games was er 6-12 Monate später einen PC Port erhält einem Konsolenmonopol unterworfen.
So würde es aber kaum Jemand einordnen.
Wobei Hardwaretrennung wesentlich weitreichender ist als nur durch kostenlose Software aufgeteilt.

Soll nicht Epics Mangel am Umfang und Verhalten entschuldigen nur die Definition von Monopol sehe ich da nicht bei einer Sache die z.B. auf Konsolen schon länger Praxis ist. Etwas begrenzt vorzuenthalten ergibt für mich kein Monopol.
Zumal die Deals dort keine Konsolenversion verhindern und man somit die Software nie rein für den PC erwerben kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von eLZorro »

Da ich keine Lust auf lange Recherche habe: kann mir jemand (bitte ohne Polemik) erklären wo die Unterschiede zwischen Steam, Ubi-Launcher und Epic Game Store sind?
Kurzer Disclaimer: nach langem Befürworten von retail und boxed games ist mir mittlerweile der ökologische Aspekt wichtiger, jede vermiedene Verpackung, Plastik und Transporte schonen die Umwelt.
Was mir auch wichtig ist: ich will auch mal offline zocken können.
niggs
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von DonDonat »

Usul hat geschrieben: 29.05.2019 00:22
DonDonat hat geschrieben: 28.05.2019 22:09Solange man aber faktisch und offensichtlich auf die Spieler/ Konsumenten scheißt und sich Null mühe mit der Weiterentwicklung gibt, sollte man sich drei mal überlegen ob man Geld an solche Leute gibt.
Inwiefern wird auf "die" Spieler/Konsumenten geschissen?
Soll hier wirklich wieder alles aufgezählt werden, was Epic verkackt hat :roll: ?
Usul hat geschrieben: 29.05.2019 00:22 Was ist z.B. mit solchen Spielern, die keines der Features von Steam nutzen, sondern einfach ihre Spiele spielen und sonst gar nix? Auch solche Leute soll es geben. Und wo ist für die der Unterschied zwischen Steam und dem Epic Store?
Also meinst du, dass man einfach alles was falsch läuft ignorieren soll und trotzdem kaufen weil "man will ja nur spielen"?
Mehr noch, die exakt selbe Logik trifft auch auf Pay2Win, Lootboxen etc. zu.

Auch sind die Features, die von Spielern deiner Meinung nach nicht genutzt werden ja mehr als zahlreich. Fängt ja schon bei dem Store selbst an, bei dem man nicht mehr als ein Spiel gleichzeitig kaufen kann, so dass während des Sales viele Accounts gesperrt wurden, weil Nutzer >=5 Titel in Folge gekauft hatten.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Die Reise beginnt am 6. Juni auf PC

Beitrag von eLZorro »

Usul hat geschrieben: 29.05.2019 00:22 Was ist z.B. mit solchen Spielern, die keines der Features von Steam nutzen, sondern einfach ihre Spiele spielen und sonst gar nix? Auch solche Leute soll es geben. Und wo ist für die der Unterschied zwischen Steam und dem Epic Store?
Das ist genau meine Frage, weil ich eben dieser Zielgruppe entspreche. Ich will ein Spiel online kaufen und am besten offline zocken.
Mir gehen Lootboxen, grind und shice fürchterlich auf die Ketten.
Ich brauche auch den ganzen Zipp und Zapp von Steam nicht. Messenger, Freundeslisten, in voice..alles redundant und besser extern zu haben.
Was ich brauche: einen Shop und meine Spielebibliothek. Letzteres Offline.
Wo also ist der Unterschied zwischen den Launchern?

Disclaimer: Ich bin bestimmt kein Befürworter von Steam, Origin oder Epic als eigene Launcher. Am liebsten hätte ich auch nur einen Launcher (oder so was wie in meinem Tolino: da kann ich mehrere Shops einbinden)

Und zur Exklusivtätsgeschichte: alle schreien: booohh Epic!
Aber dazu gehören immer auch zwei. Die Entwickler von Journey hätten genauso gut bei Steam oder bei GoG oder oder wherever ihr Produkt anbieten können. Epic hat ihnen Geld für Exklusivität angeboten...und sie habens eingesteckt.
Wenn es denn aber tatsächlcih so war, dass weder Steam, noch Origin, noch GoG das Spiel vertreiben wollten und nur Epic hats in den Store aufgenommen, dann bin ich denen sogar sehr dankbar! Denn ich bin seit dem ersten erscheinen des Spiels heiß drauf (deswegen kaufe ich mir aber keine Konsole) und freue mich sehr auf die Veröffentlichung am 06.06.
niggs
Antworten