Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beim Bethesda E3 Showcase (BE3) ist mit Orion eine patentierte Sammlung von Software-Technologien angekündigt worden, die Spiel-Engines in Game-Streaming-Kontexten optimieren soll. Entstanden ist die Technologie bei id Software. Orion ist eine spiel- und plattformunabhängige Streaming-Technologie für Spiele, die diese mit niedrigerer Latenz und Bandbreite streamen soll, womit Game-Streaming für me...

Hier geht es zur News Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von Flojoe »

Klingt ja nicht schlecht allerdings befürchte ich das Maus und Tastatur Steuerung bald immer weniger wird. Wenn ich nen Shooter nur noch mit Pad spielen soll, nein danke.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Hm. Da würde mich interessieren, wie sie diese frühere Framevollendung und die geringere Bandbreite erreichen. Das ein Frame früher fertig ist, das ist eigentlich das Ziel aller Engines. Das ist auf jeden Fall nix neues. Wenn man weiß, das ein Spiel 60 FPS haben wird, dann kann man natürlich die ganzen 16 ms ausnutzen um so viel grafische Qualität wie möglich in den Frame zu kriegen. Je früher der Frame fertig ist, desto weniger Latenz. Aber das gilt genau so für den lokalen Rechner. Ich weiß nicht ob ein paar ms den Kohl beim Streaming fett machen. Wie dem auch sei: Je früher ein Frame fertig ist, desto weniger Qualität hat er eigentlich auch - zumindest im Vergleich zu einem Frame der sich die ganzen 1000/Hz ms genehmigen durfte.

Das andere ist die Bandbreite, und da sieht es eigentlich ähnlich aus. Ich kann mir vorstellen, das die Texturen und das allgemeine Erscheinungsbild so erzeugt wird, das die Videostream-Encoder damit möglichst effizient arbeiten können. Das bedeutet typischerweise aber auch, das Details verloren gehen. Je weniger Details und Kontraste ein Video hat (z.B. das bekannte Griseln von analogem Film), desto besser kann es komprimiert werden.

Da würde ich gerne Vergleichs-Videos sehen. Einmal mit und einmal ohne. Da die ganze Sache aber in den Händen der Industrie ist, werden wir wohl niemals aufrichtige Vergleiche zu sehen bekommen. Vielleicht gibts ja trotzdem irgendwann einen anonymen Upload von irgendeinem Dev. Mal sehen.

(Zur Präsentation selbst: Kann das sein, das so gut wie alle bezahlten Präsentations-Moderatoren identisch klingen? Die Intonation, die Pausen, der Satzbau... irgendwie alles total gleich. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, das auch in dieser Masse ein paar bezahlte Stimmungsmacher saßen.)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von Mafuba »

Ausgerechnet von Bethesda eine neue Streamtechnologie...

Nein danke!

Schaut erstmal, dass eure Spiele funktionieren.
...
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von Artimas »

mafuba hat geschrieben: 10.06.2019 16:08 Ausgerechnet von Bethesda eine neue Streamtechnologie...

Nein danke!

Schaut erstmal, dass eure Spiele funktionieren.
Dieser ganze Showcase war wirklich ein Witz. Ganz übel dieses PR-Gelaber von wegen "Wir sind Spieler und machen die Spiele nur für euch". Toll auch "Ihr liebt mobile Games und wir auch". Ich kenne niemanden der Mobilegames mag. Ganz übel auch diese jubelnde Crowd im Vordergrund, die bei jeder Gelegenheit hysterisch jubeln und klatschen mussten. Mehr Fake ging wirklich nicht, es sei denn sie haben aus Angst vor mieser Stimmung im Publikum nur noch eigene Mitarbeitet im Publikum sitzen. Ich bin nur froh das ich für diesen Witz nicht aufgeblieben bin.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von dx1 »

Und nächstes Jahr: Bethesda CloudRAM.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von Gamer Eddy »

Puh, bin dafür auf geblieben weil ich mir so gedacht habe: da kommt bestimmt was geiles.....

Ernüchterung pur.

Die so ziemlich schlechteste PK die ich je auf einer e3 gesehen habe.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Spiel- und plattformunabhängige Game-Streaming-Technologie "Orion" angekündigt

Beitrag von CroGerA »

Bethesda "PK" war mehr fake als Videos auf TikTok.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten