Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 03.07.2019 11:13 Tims Aussage war, dass es eine "offene Plattform" sei.
Mit Verlaub, Tim erzählt viel, wenn der Tag lang ist und widerspricht sich auch gerne, wenn es ihm gerade genehm erscheint. IHN als Quelle zu verwenden, ist meiner Meinung nach keine gute Idee :)
Und habe dazu bisher auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
Ich auch nicht, aber mangels Vertragsdetails können wir nur auf Basis veröffentlichter Spiele spekulieren.
Publisher die Exklusiv im EGS anbieten, wurden nicht vor die Wahl "entweder exklusiv oder nicht bei uns" gestellt, sondern rein mit dem "Geldsack" geködert. ;)
Genau DAS wissen wir derzeit eben nicht mit letzter Sicherheit. Möglich, vielleicht, aber sicher?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 11:40
sabienchen hat geschrieben: 03.07.2019 11:13 Tims Aussage war, dass es eine "offene Plattform" sei.
Mit Verlaub, Tim erzählt viel, wenn der Tag lang ist und widerspricht sich auch gerne, wenn es ihm gerade genehm erscheint. IHN als Quelle zu verwenden, ist meiner Meinung nach keine gute Idee :)
Nope.. ABER wenn dem nicht so wäre, dann hätte man ihm diese Worte doch längst schon an den Kopf geworfen.. oder? ;)
..Und davon habe ich noch nichts gehört. ^^
Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 11:40
Und habe dazu bisher auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
Ich auch nicht, aber mangels Vertragsdetails können wir nur auf Basis veröffentlichter Spiele spekulieren.
Publisher die Exklusiv im EGS anbieten, wurden nicht vor die Wahl "entweder exklusiv oder nicht bei uns" gestellt, sondern rein mit dem "Geldsack" geködert. ;)
Genau DAS wissen wir derzeit eben nicht mit letzter Sicherheit. Möglich, vielleicht, aber sicher?
...hilft da nicht ein einfacher Blick ins Angebot des EGS?
..ich hab da mal eben vorbeigeschaut.. ist nicht ausschließlich Exklusives dabei... oder reden wir hier von was anderem?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 03.07.2019 11:52 Nope.. ABER wenn dem nicht so wäre, dann hätte man ihm diese Worte doch längst schon an den Kopf geworfen.. oder? ;)
..Und davon habe ich noch nichts gehört. ^^
Warte einfach ab. Es vergeht, mal etwas übertrieben ausgedrückt, kein Monat, in dem man Tim nicht irgendein altes Interview an den Kopf werfen kann, wo er natürlich ganz entgegengesetzte Positionen vertreten hat :)

Nein, das beste ist ja sein Gezeter über Store-Exklusivität und Walled Gardens gewesen, als MS vor einigen Jahren seine Pläne für den Store vorgestellt hatte. Alles voll arg chlimm. Und jetzt macht er es gerade selber, weil ihm keine andere Möglichkeit eingefallen ist, um Steuern sparen zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 11:58 Nein, das beste ist ja sein Gezeter über Store-Exklusivität und Walled Gardens gewesen, als MS vor einigen Jahren seine Pläne für den Store vorgestellt hatte. Alles voll arg chlimm. Und jetzt macht er es gerade selber, weil ihm keine andere Möglichkeit eingefallen ist, um Steuern sparen zu können.
Meinst du wirklich, es geht ihnen nur um Steuern sparen? Anstatt auch einfach etwas von dem Kuchen haben zu wollen bzw. sich für die Zukunft breiter aufzustellen?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.07.2019 12:46 Meinst du wirklich, es geht ihnen nur um Steuern sparen? Anstatt auch einfach etwas von dem Kuchen haben zu wollen bzw. sich für die Zukunft breiter aufzustellen?
Keine Frage. Der Gedanke, dass der Fortnite-Boom irgendwann zu Ende ist und man dann wieder auf den nächsten Glücksgriff warten muss, spielte sicherlich eine Rolle bei den Überlegungen, was man mit all der Kohle jetzt anfangen soll. Dass Epic hier aber rechts und links Geld zum Fenster rauswirft (der ESG wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hohe Verluste machen, gerade in Kombination mit dem geringen Umsatzanteil), anstatt sehr viel konservativer zu investieren und den ESG allmählich aufzubauen ... das hat mit Sicherheit rein steuerliche Gründe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von johndoe711686 »

Ok, das klingt plausibel. Vielleicht sollte ich denen mal mailen, falls sie noch mal ne Million schnell ausgeben müssen. Bzw. könnte man dafür nicht auch einfach den Mitarbeitern was ausschütten?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.07.2019 13:13 Ok, das klingt plausibel. Vielleicht sollte ich denen mal mailen, falls sie noch mal ne Million schnell ausgeben müssen. Bzw. könnte man dafür nicht auch einfach den Mitarbeitern was ausschütten?
FÜR DIE MITARBEITER??? Bist Du des Wahnsinns? :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Bomberman82 »

Mir sind die Launcher, Sche..egal. Ich habe sie meist alle Uplay, Origin, Steam. Aber das Vertrauen ist einfach tot.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Todesglubsch »

TaLLa hat geschrieben: 03.07.2019 10:28 Daher ist Steam wohl das klarste DRM aktuell.
Steam ist ein Store UND ein DRM-Anbieter.
Es gibt ne Hand voll Spiele bei denen Steam tatsächlich nur als Downloader fungiert und die man nach dem runterladen auch ohne Steam und DRM starten kann. Die sind aber in der absoluten Minderheit, weshalb ich nicht verstehe, wieso dieses dämliche Argument immer wieder gebracht wird.

Das ist so als würde man sagen, dass Hundehaufen nicht widerlich sind, weil man in zwei von 100 Fällen nach dem Verzehr nicht sofort losreihern muss.

Wenn im Zuge dieser Diskussionen von Steam geredet wird, dann word immer das Steam-DRM-System gemeint, mit dem alle namhaften Spiele ausgestattet sind. Also das, was TaLLa meint.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.07.2019 04:33 Wenn im Zuge dieser Diskussionen von Steam geredet wird, dann word immer das Steam-DRM-System gemeint, mit dem alle namhaften Spiele ausgestattet sind. Also das, was TaLLa meint.
Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass Valve nicht jedem sein DRM zwangsweise aufdrückt, sondern jeder Entwickler und jeder Publisher selber entscheiden kann, ob er die DRM-Funktionen von Steam nutzen möchte, welche er davon nutzen möchte (soweit ich weiß, nutzte nur Bethesda die IP-Features für die Wolfenstein-Spiele) und was er sonst noch in die Spieledaten reinpacken möchte.

Diese Entscheidungsfreiheit gibt es meines Wissens sonst nur noch beim ESG.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 04.07.2019 11:25 (soweit ich weiß, nutzte nur Bethesda die IP-Features für die Wolfenstein-Spiele)
Square-Enix und Ubisoft auch.

Bei Square konnten deutsche User nicht die Definitive Edition von Sleeping Dogs spielen, weil das, laut Square, gegen deutsche Gesetze verstoßen würde (was nicht stimmt). Und Ubisoft hatte ne Zeit lang all ihre osteuropäischen Keys im Westen gesperrt. Bzw. teilweise nachträglich sperren lassen.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Sephiroth1982 »

Bei sowas vergeht einem das Interesse jemals wieder etwas zu "backen". Vllt. werde ich auch wirklich darauf verzichten und nur noch Spiele nach Erscheinen oder als GotY kaufen.
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Ron64 »

SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2019 11:38
DongDong hat geschrieben: 03.07.2019 11:22 Ich finde es immer wieder lustig wie stark Steam von den selben Leuten bis auf die Knochen verteidigt wird die es vorher als Untergang des Abendlandes gesehen haben.
Ich finde es weniger lustig als ziemlich "seltsam", um es höflich auszudrücken, wenn man nicht die Unterschiede sieht. Nur weil dieselbe Person eine Sache kritisiert, dann irgendwann eine andere Sache kritisiert und die erste verteidigt, heißt das noch lange nicht, dass sich etwas geändert hätte. Schlicht und ergreifend, weil es verschiedene Themen sind.
das erklär uns doch mal. ich seh hier nur einen feigling, der versucht seine dummheit schön zu reden.
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Bomberman82 »

Ist eh das erste und einzige was ich gabacked habe und dabei wird es bleiben. Und man will ja weiter Kickstarter Kampagnen unterstützen scheinbar(Epic).

-Ja ne is klar. Hauptsache soviele User abgreifen wie es geht. Ich werde Stand halten und wenn möglich es später nachholen. Ich wollte eigentlich mir nur einen Gamertraum erfüllen und was ist?!? I diskutiere nur noch über Epic und deren Marketingstrategien was mir am Ar... vorbei geht. Metro konnte ich wie gesagt noch hinwegsehen aber hier ist einfach das Faß übergelaufen.
Antworten