Ist doch ganz einfach: ALLES ist personalisiert, sobald Du Dich auf diesen Plattformen in einen Account einwählst.Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑13.07.2019 14:50 Mich stört eigentlich nur, daß ich es nicht erkennen kann, was personalisiert ist und was nicht.
Du willst eine von Deinem Geschmack unbeeinflusste Auswahl? Logge Dich aus und fang dann an rumzusurfen. Es ist bisweilen höchst faszinierend, in welchen Ecken man da landet. Ich bin z.B. bei einem Farmer aus dem Mittleren Westen gelandet, der in seiner Freizeit begann Bronzekanonen zu gießen und dabei über etliche Videos hinweg seine Fehlschläge, seine Verbesserungen und dann das finale Ergebnis präsentiert. Ein anderes Mal bin ich bei einem ziemlich strangen Kanal aus Brasilien gelandet, wo jemand Videos für Kinder macht, auf der Basis von GTA5, aber ohne Ahnung von allem und mit Tonnen von sicherlich total ordentlich lizensierten Disney-Figuren
Ausloggen und sich dann heftig überraschen lassen. Gut, klappt auch nur bei Diensten, wo Du Inhalte auch im ausgeloggten Zustand sehen kannst. Bei Pinterest, Facebook und Co. kannste das knicken. Da kannst Du Deiner Filterblase nicht entkommen.
Die Steam-Empfehlungs-KI zeigt mir ziemlich interessante Ergebnisse an: In der Default-Einstellung so gut wie nichts aus meiner Wishlist, dafür jede Menge Kram, den ich schon bei GOG habe. Meine Wishlist-Einträge tauchen erst dann auf, wenn ich alle GOG-Spiele mit Ignore kennzeichne, den Schieberegler mehr in Richtung "Popular" schiebe und nur Spiele aus den letzten drei Jahren anzeigen lasse. Die KI arbeitet also korrekt auf Basis meiner Spielzeit pro Spiel und somit Genre. Was mich sonst noch interessieren würde, habe ich schon bei GOG. Auf der Wishliste sind nur noch Titel, wo ich mal in einem Sale reinschauen würde, die ich aber nicht unbedingt haben muss, weil sie weniger mit meinen gespeicherten Kerninteressen übereinstimmen.