Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
Im Mai verkündeten Microsoft und Sony eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung einer Game-Streaming-Technologie und zum Hosting einiger der Online-Services von PlayStation auf der Cloud-Plattform Microsoft Azure (wir berichteten hier und hier). In einem Gespräch mit Fortune.com (via Gamesindustry.biz) erläuterte Microsoft-CEO Satya Nadella am Wochenende, dass Sony die treiben...
Hier geht es zur News Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
Hier geht es zur News Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
Vermutung: Irgendein Flipchart-Schieber bei MS hat ausgerechnet, dass ein anhaltender aggressiver Konsolenkrieg viel Geld und Zeit kosten würde und MS besser aufgestellt ist, wenn sie auf lange Sicht eher die freundlichen Supporter spielen und starke Marken für alle Plattformen aufbauen.
Plus: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Plus: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
Es ist einfach schön zu wissen, dass wenn man in Sachen Streaming nicht mitschwimmen wird, ein nahezu grenzenloser Pool an älteren Titeln zur Verfügung steht, die man nachholen kann.
Ich sehe mich jedenfalls bis Lebensende abgesichert. Komme was wolle.
Ich sehe mich jedenfalls bis Lebensende abgesichert. Komme was wolle.
Keine PS5 und keine Xbox Two, sondern eine gemeinsame Konsole von Sony und Microsoft.
Das wär doch was!
Das wär doch was!
-
- Persönliche Nachricht:
Nun Microsoft will nur an die Daten von Sonys Kunden heran. Wenn sie die Infrastruktur stellen, erhalten sie diese Daten automatisch. Ähnlich wie eine Integration von Facebooks Like-Button auf Internetseiten.
Sony ist dumm das sie das machen, doch ich denke die Angst vor der Konkurrenz und das Angebot von MS konnten sie einfach nicht ausschlagen. Immerhin wird Microsoft hier noch bezahlt und bekommt die Daten gratis oben drauf.
Sony ist dumm das sie das machen, doch ich denke die Angst vor der Konkurrenz und das Angebot von MS konnten sie einfach nicht ausschlagen. Immerhin wird Microsoft hier noch bezahlt und bekommt die Daten gratis oben drauf.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Da wär ich kein großer Fan von.
Nimm den Konsolenherstellern ihren letzten großen Konkurrenten weg und der Leistungsfortschritt stagniert aufgrund mangelnden Wettbewerbs noch mehr als jetzt schon.
die sollen machen was sie wollen, aber ich will auf meiner PS5 ja nicht mit irgendeinem social Kram penetriert werden wie ich es bei der Xbox hatte und ich hoffe, dass spieletechnischt jeder weiterhin sein eigenes Süppchen kocht, denn fehlende Konkurrenz war noch nie gut
ich denke, Sony weiß das und wird auch weiterhin auf seiner eigenen Schiene fahren
ich denke, Sony weiß das und wird auch weiterhin auf seiner eigenen Schiene fahren
Wenn man den Feind nicht besiegen kann versucht man mit ihm zu kooperieren.
MS hat wahrscheinlich eigesehen, dass Sie in Sachen Exklusives gegenüber Sony den kürzeren ziehen. Technik von MS und Spiele von Sony - sounds good for me
MS hat wahrscheinlich eigesehen, dass Sie in Sachen Exklusives gegenüber Sony den kürzeren ziehen. Technik von MS und Spiele von Sony - sounds good for me
...
Oh ja... Technik vom Erfinder der mtl Gebühren fuer P2P Server und DLC. Was kann es schöneres geben?
Ich hoffe diese Kooperation bezieht sich nur auf die gemeinsamen Streaming Pläne. Auf die werde ich nämlich sowieso verzichten.
Sony war zu diesem Schritt gezwungen. Für Streaming braucht man überall auf der Welt leistungsfähige Server, die laufend Geld kosten. Sony kann das nicht in Eigenregie stemmen, es braucht einen Partner. Die einzigen, die in Frage kommen sind Google, AWS oder aber Azure. Google fällt aus und Amazon ist eine noch größere Datenkrake als Microsoft. Auf MS zuzugehen war der einzig logische Schritt.
Wenn die schlau sind und die Finanzierung gesichert wäre, hätten die Game Streaming als Anlass nehmen sollen einen eigenen Hosting Dienst zu eröffnen. Ein Konkurrent zu der amerikanischen Dominanz. Aber naja..
Wenn die schlau sind und die Finanzierung gesichert wäre, hätten die Game Streaming als Anlass nehmen sollen einen eigenen Hosting Dienst zu eröffnen. Ein Konkurrent zu der amerikanischen Dominanz. Aber naja..
-
- Persönliche Nachricht:
Das glaub ich nicht Xris, es geht ja um Azure.
Wahrscheinlich werden die so das Stremaing machen und das geht dann auch auf Windows-Systeme oder die Xbox. Finde ich auch nicht so schlimm. Schon aktuell kann man mit der PS4, wenn man sich auf Windows dieses Sony-Programm installiert halt seine PS4 nutzen, über Netz mit Freunden zusammen spielen etc, sich halt die Teile streamen lassen.
Aber ich fürchte es geht halt auch noch weiter. In einer Kooperation um alle PSN Daten die Anfallen. Wobei ich nicht weiß ob Sony das eh schon nicht mehr selber macht und vielleicht sogar bei Amazon oder sogar schon bei Microsoft hosted. Also überall wo man sich dann anmeldet bei Sony fürs PSN, also die Verwaltung vom Shop, das Accountsystem etc. Ich denke das macht Microsoft dann.
Ich hoffe nur Sony lässt sich nicht überreden die PS5 auf einen MS-Windows 10 Derivat zu migrieren. Werde zwar auch versuchen möglichst wenig Daten in die Cloud zu schicken, aber das gestaltet sich halt zunehmend schwieriger.
@key0512
In deiner Auflistung fehlt noch Facebook, Twitter, Alibaba, Tencent.. vergessen ja vielleicht sogar Apple. Dann noch diverse CDNs welche auch genügend Bandbreite und Anbindungen haben dürften. Gibt es Megaupload eigentlich noch? Naa ich wollt nur einen Scherz machen.
Wahrscheinlich werden die so das Stremaing machen und das geht dann auch auf Windows-Systeme oder die Xbox. Finde ich auch nicht so schlimm. Schon aktuell kann man mit der PS4, wenn man sich auf Windows dieses Sony-Programm installiert halt seine PS4 nutzen, über Netz mit Freunden zusammen spielen etc, sich halt die Teile streamen lassen.
Aber ich fürchte es geht halt auch noch weiter. In einer Kooperation um alle PSN Daten die Anfallen. Wobei ich nicht weiß ob Sony das eh schon nicht mehr selber macht und vielleicht sogar bei Amazon oder sogar schon bei Microsoft hosted. Also überall wo man sich dann anmeldet bei Sony fürs PSN, also die Verwaltung vom Shop, das Accountsystem etc. Ich denke das macht Microsoft dann.
Ich hoffe nur Sony lässt sich nicht überreden die PS5 auf einen MS-Windows 10 Derivat zu migrieren. Werde zwar auch versuchen möglichst wenig Daten in die Cloud zu schicken, aber das gestaltet sich halt zunehmend schwieriger.
@key0512
In deiner Auflistung fehlt noch Facebook, Twitter, Alibaba, Tencent.. vergessen ja vielleicht sogar Apple. Dann noch diverse CDNs welche auch genügend Bandbreite und Anbindungen haben dürften. Gibt es Megaupload eigentlich noch? Naa ich wollt nur einen Scherz machen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Der Plan dahinter wird sein, wenn MS es nicht schafft ihre Konsole an die Spitze zu springen, werden sie den Faktor, der sie immer und immer wieder die Poleposition gekostet hat, ihren Widersachern unterschieben. Microsoft selbst. Genial. Playstation wird in wenigen Jahren in den Ruin getrieben.
Microsofts eher verhaltenes Interesse am Gaming-Markt ist verständlich, denn für die ist das Ganze nur ein nettes und wirtschaftlich nicht wirklich relevantes Zubrot, da sie sich mit ihren anderen Diensten gerade dumm und dämlich verdienen. Stand jetzt hat MS einen Marktwert von fast 750 Milliarden Dollar, Sony hingegen schafft nicht mal 50 Milliarden. Würde MS das wollen, könnten sie Sony regelrecht planieren ... oder einfach kaufen. Da sie das aber schlicht nicht müssen, haben sie auch keine Veranlassung, einen großen Konsolenkrieg vom Zaun zu brechen. Lieber chillig zusammen kooperieren und unkompliziert Geld einsammeln, das ist die Devise.
Und dass Sony da mitmacht, wundert nicht, denn im Gegensatz zu MS ist für die Japaner die Gaming-Sparte mittlerweile überlebenswichtig geworden. Sie müssen jede Hand ergreifen, die man ihnen anbietet.
Und dass Sony da mitmacht, wundert nicht, denn im Gegensatz zu MS ist für die Japaner die Gaming-Sparte mittlerweile überlebenswichtig geworden. Sie müssen jede Hand ergreifen, die man ihnen anbietet.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die Daten von den Sony Kunden sind doch öffentlich Dank dem damaligen psn Hack auf ps3.ChrisJumper hat geschrieben: ↑29.07.2019 15:37 Nun Microsoft will nur an die Daten von Sonys Kunden heran. Wenn sie die Infrastruktur stellen, erhalten sie diese Daten automatisch. Ähnlich wie eine Integration von Facebooks Like-Button auf Internetseiten.
![Häschen :Häschen:](./images/smilies/icon_albino.gif)