Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
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Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Na ist ja nicht so schlimm wenn Deutschland in einem solchen Nischenmarkt für pupertäre Teenies hinterher hinkt.
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Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Der Robin von Hooked hat sich dem Thema etwas ausführlicher angenommen. Aber Vorsicht... bessere Laune haste nach dem Beitrag nichtDoc Angelo hat geschrieben: ↑13.08.2019 01:18Ach du Scheiße... ich hatte irgendwie noch nie ein Video vom Deutschen Computerspielepreis gesehen. Hab gerade mal ein bisserl bei Youtube reingeschaut. 2018 und 2019. Unfassbar. Da fehlen einem ja echt die Worte. Keine Beschreibung, die ich jemals hätte lesen oder hören können, hätte mich davon überzeugt, das es wirklich so war. Aber wir haben ja den Videobeweis.
Surreal. Einfach nur surreal.
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
OH GOTT NEINzappaisticated hat geschrieben: ↑13.08.2019 10:33Der Robin von Hooked hat sich dem Thema etwas ausführlicher angenommen. Aber Vorsicht... bessere Laune haste nach dem Beitrag nichtDoc Angelo hat geschrieben: ↑13.08.2019 01:18Ach du Scheiße... ich hatte irgendwie noch nie ein Video vom Deutschen Computerspielepreis gesehen. Hab gerade mal ein bisserl bei Youtube reingeschaut. 2018 und 2019. Unfassbar. Da fehlen einem ja echt die Worte. Keine Beschreibung, die ich jemals hätte lesen oder hören können, hätte mich davon überzeugt, das es wirklich so war. Aber wir haben ja den Videobeweis.
Surreal. Einfach nur surreal.
Was man da in den ersten Minuten sieht XD
NEIN. FAKE NEWS
Hat nicht stattgefunden
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Die Qualität ist am Ende entscheidend. Das einzige was Deutschland am Markt etablieren konnte, waren Browser-Games und ein paar Mobile-Games, aber sobald es um Spiele im größeren Umfang auf den klassischen Plattformen wie PC & Konsolen geht, sieht es düster aus. Woran das wirklich liegt, kann ich auch nur spekulieren, ich glaube aber, dass der Gesetzgeber oder die gesellschaftliche Akzeptanz damit relativ wenig zu tun haben.
Ich arbeite selbst als Softwareentwickler/Software-Architekt seit einigen Jahren in Deutschland und was Dinge wie Innovation, Visionen und Risiko angeht, ist die Softwarebranche in Deutschland ähnlich konservativ wie die anderen klassischen Branchen.
Ich arbeite selbst als Softwareentwickler/Software-Architekt seit einigen Jahren in Deutschland und was Dinge wie Innovation, Visionen und Risiko angeht, ist die Softwarebranche in Deutschland ähnlich konservativ wie die anderen klassischen Branchen.
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Dieses Video ist das komprimierte Totalversagen der Veranstalter dieser Farce in absolut allen relevanten Punkten.
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Ich würde die Schuld nicht so sehr in der Politik suchen, denn entwickelt werden die Spiele immer noch in den Entwicklungsstudios und da wird zumindest an meinem Geschmack eher vorbei entwickelt. Wobei das in den letzten Jahren etwas besser wurde. Zuletzt habe ich mir Spellforce 3 geholt und bei Iron Harvest bin ich mit einem relativ hohen Betrag Kickstarter-Unterstützer. CrossCode und Lost Ember habe ich ebenfalls noch auf dem Radar. Vielleicht hole ich mir auch mal Portal Knights in einer Rabattaktion.
Leider werde ich irgendwie grundsätzlich nicht mit Piranha-Bytes-Spielen warm, obwohl ich Björn Pankratz schon sympathisch finde. Deck13 dürfte auch mal wieder gerne ein Rollenspiel machen, da mich The Surge vom Szenario gar nicht reizt.
Leider werde ich irgendwie grundsätzlich nicht mit Piranha-Bytes-Spielen warm, obwohl ich Björn Pankratz schon sympathisch finde. Deck13 dürfte auch mal wieder gerne ein Rollenspiel machen, da mich The Surge vom Szenario gar nicht reizt.
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
So oft, wie in den letzten 3 Monaten habe ich NOCH NIE gehört, worin Deutschland alles plötzlich Schlußlicht ist (EU- und weltweit).
Kaum noch etwas, wo wir groß stolz drauf sein können oder worin wir nicht getoppt wurden.
Zudem werden Videospiele noch immer nicht hierzulande ernst genommen, sondern eher als dumm und Schulkiller-Ausbildung abgestempelt. E-Sports als Sport anerkennen? Vergiss es!
Mich wundert es nicht, dass Spiele aus Deutschland immer mehr nur Nische werden. So, wie all unsere Dinge/Produkte/Werte etc. etc....
Kaum noch etwas, wo wir groß stolz drauf sein können oder worin wir nicht getoppt wurden.
Zudem werden Videospiele noch immer nicht hierzulande ernst genommen, sondern eher als dumm und Schulkiller-Ausbildung abgestempelt. E-Sports als Sport anerkennen? Vergiss es!
Mich wundert es nicht, dass Spiele aus Deutschland immer mehr nur Nische werden. So, wie all unsere Dinge/Produkte/Werte etc. etc....
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Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Soll ich dich mal drücken?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Dafür sind wir Weltmeister.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/fifa ... eaktionen/
Wer brauch schon gute Entwickler, wenn wir die besten Gamer sind ^^
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Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Das können andere Nationen auch besser.
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Gab es in den letzten Jahren mal ein deutsches Spiel, das sich gelohnt hätte?
Spec Ops: The Line war klasse, seitdem gab es doch nix, das groß Beachtung verdient hätte. Paar Adventure von Daedalic und Long Journey Home aber sonst?
Wird so sein wie in der FIlme-Industrie: Wenn du was drauf hast, bleibst du nicht in Deutschland.
Wenigstens sind wir spitze was Syncronstimmen angeht.
EDIT: Sea of Solitude (das keine dt Syncro hatte)...
wem noch was einfällt, bitte melden!
Spec Ops: The Line war klasse, seitdem gab es doch nix, das groß Beachtung verdient hätte. Paar Adventure von Daedalic und Long Journey Home aber sonst?
Wird so sein wie in der FIlme-Industrie: Wenn du was drauf hast, bleibst du nicht in Deutschland.
Wenigstens sind wir spitze was Syncronstimmen angeht.
EDIT: Sea of Solitude (das keine dt Syncro hatte)...
wem noch was einfällt, bitte melden!
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Elex, hat mir sehr gefallen.nawarI hat geschrieben: ↑14.08.2019 15:39 Gab es in den letzten Jahren mal ein deutsches Spiel, das sich gelohnt hätte?
Spec Ops: The Line war klasse, seitdem gab es doch nix, das groß Beachtung verdient hätte. Paar Adventure von Daedalic und Long Journey Home aber sonst?
Wird so sein wie in der FIlme-Industrie: Wenn du was drauf hast, bleibst du nicht in Deutschland.
Wenigstens sind wir spitze was Syncronstimmen angeht.
EDIT: Sea of Solitude (das keine dt Syncro hatte)...
wem noch was einfällt, bitte melden!
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Elex von Piranha Bytes würde ich auch nennen, klein aber fein.
The Surge von Deck13 sei auch noch erwähnt. Habe es selber aber noch nicht gespielt. Steht aber auf der Liste
Im Grunde sagen diese Zahlen aber nix aus bzgl der Qualität und schwanken halt extrem, wenn mal ein Spielejahr dabei ist, wo eigentlich nix nennenswertes releast wurde... "Hunt" von Crytek steht ja immerhin an und könnte die Zahlen wieder nach oben frisieren?! Aber eigentlich Blödsinn, sich über fehlendes Wachstum in diesem Bereich sorgen zu machen. Die sollen sich lieber die Zeit nehmen und durch Qualität auffallen, siehe CDPR... Die "andern da" sind doch bloß durch ihre Abzockmethoden so erfolgreich!!! ^^
The Surge von Deck13 sei auch noch erwähnt. Habe es selber aber noch nicht gespielt. Steht aber auf der Liste
Im Grunde sagen diese Zahlen aber nix aus bzgl der Qualität und schwanken halt extrem, wenn mal ein Spielejahr dabei ist, wo eigentlich nix nennenswertes releast wurde... "Hunt" von Crytek steht ja immerhin an und könnte die Zahlen wieder nach oben frisieren?! Aber eigentlich Blödsinn, sich über fehlendes Wachstum in diesem Bereich sorgen zu machen. Die sollen sich lieber die Zeit nehmen und durch Qualität auffallen, siehe CDPR... Die "andern da" sind doch bloß durch ihre Abzockmethoden so erfolgreich!!! ^^
- Sephiroth1982
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Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Man muss nur gute Spiele produzieren. Das ist der ganze Zauber bei der Sache. Wenn man thematisch irrelevante Bugschleudern produziert, braucht man sich nicht wundern. Seit der recht guten, aber nicht erstklassigen Risen-Reihe ist, für meinen Geschmack, nichts mehr relevantes gekommen. Elex hat mich z.B. nie tangiert, da ich Spielen die Mittelalter und hohe Technologie kombinieren, nichts abgewinnen kann. Und der Rest, hauptsächlich point and click adventures. Ich nehme mir selbst die Deponia collection auf Steam nicht, wenn die da für 2-3 € zu haben ist. Ich denke, mein Lieblingsgenre, der klassischen Rollenspiele, würde sich besser verkaufen. Wieder etwas in Richtung Gothic 1 und 2, weniger Richtung Elex und keine Katastrophe wie Arcania. Und Wirtschaftssimulationen? Sorry, aber wenn ich von der Arbeit komme, will ich entspannen, abtauchen, nicht weiter arbeiten. Die Polen machen es doch hervorragen vor. Exzellente RPGs, ohne DRM Schmarrn und schon rollt der Rubel.
Re: Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen ging 2018 weiter zurück
Dafür müssten es auch Spiele geben die man kaufen möchte. Surge 2, Spellforce 3 und Hunt stehen noch bei mir auf der Wunschliste. Aber sonst fällt mir nix ein.