Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von DitDit »

Alandarkworld hat geschrieben: 12.09.2019 12:37 Das stimmt so jetzt aber auch nicht. Aufs Crafting-Menü hattest du nur von der Weltkarte aus Zugriff, und die konnte man nicht beliebig öffnen. Wenn du dich teleportieren kannst wie in Souls sind die Wege nie extrem lang. Ich nehm da lieber mehr Immersion als mehr Komfort.
Mit zwischen den Missionen war auch die Weltkarte und alle Untermenüs gemeint. Bei Nioh verbringt man soviel Zeit in diesen Menüs. Ich fände es sehr sehr nervend wenn ich diese Menüs eben nicht auf einer Weltkarte hätte sondern zum Craften, Schmieden, Shoppen, Reforgen etc immer zu einem Händler in der "zusammenhängenden Welt" rennen müsste. Bei DS hat man nicht soviel Zeit in den Menüs verbracht wie bei Nioh weil der Focus da auch anders lag (wie gesagt Lootgame) und ich glaube nicht das es Spaß gemacht hätte in DS alle 5 Minuten zu einem Händler, dann zum Schmied und dann zu einem anderen NPC laufen/teleportieren zu müssen um sein volles Inventar zu managen.
Tyrantino hat geschrieben: 12.09.2019 15:55 Hat in Witcher 3 wunderbar funktioniert :)
Bei Witcher verbringt man nur ein Teil der Zeit in diesen Menüs. Und darum geht es ja. Bei Witcher musst du jedesmal einen Händler aufsuchen = weniger Komfort.

Gar kein Vergleich zu Nioh. Und nein wunderbar funktioniert ist Ansichtsache. Ich find Witcher 3 hat ne tolle Story, Musik, Präsentation und Atmo. Das Gameplay in der Open World, die Menüs und die damit verbundene indirekte längere Spielzeit die man mit mühsamen nervigen Sachen dadurch verbringt, fand ich zum kotzen.
Z.b. Minutenlang mit dem Pferd von A nach B reiten. Find ich sinnlos.


HellToKitty hat geschrieben: 12.09.2019 17:04
greenelve hat geschrieben: 11.09.2019 20:46 Hoffentlich diesmal (die Bosse) besser gebalanced....
Oh ja, da waren ein paar nervige Brocken mit dabei... aber wenigstens musste man nicht erst 20 Minuten durch das Level laufen, um einen neuen Versuch zu bekommen so wie teilweise bei den Souls-Spielen. Ich hoffe auch, dass der nervige Item-Spam ein Ende hat. Wer hat eigentlich jemals gedacht, dass es Spaß macht, alle paar Minuten dutzende nutzloser Waffen zu finden? Das war weder damals bei Diablo aufregend, noch jemals irgendwann danach.
Wird sich aber denke ich nicht ändern. Die Entwickler haben selber gesagt es wird ein Nioh 1.5. Identisch zum ersten Nioh nur mit mehr Waffen, mehr Loot, mehr Gegner, mehr Skills und SCHWERER. :Blauesauge:
Wer den ersten nicht mochte sollte einen Bogen um den zweiten machen, er wird nicht mit Nioh 2 glücklich werden.

Nioh ist halt auch kein Soulsklon. Es hat eigentlich nur das Ausdauersystem von den Soulssystem übernommen. Hohen Schwierigkeitsgrad hatten auch andere Spiele vorher.
Nioh ist eine Mischung aus einem Ninja Gaiden und einem Lootgame ala Diablo, Warframe, Borderlands, Destiny, Anthem in einem Third Person- Hack and Slay.
Es geht darum sich durchzumassakrieren und tonnen an Loot mitzunehmen um seinen Charakter zu bauen und zu minmaxen.
Das Spiel einmal durchsspielen ist halt wie Borderlands oder Diablo einmal die Story durchzuspielen, aber das Gameplay und Endgame geht danach noch etliche Stunden weiter.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von HellToKitty »

DitDit hat geschrieben: 13.09.2019 08:27 Wird sich aber denke ich nicht ändern. Die Entwickler haben selber gesagt es wird ein Nioh 1.5. Identisch zum ersten Nioh nur mit mehr Waffen, mehr Loot, mehr Gegner, mehr Skills und SCHWERER. :Blauesauge:
Wer den ersten nicht mochte sollte einen Bogen um den zweiten machen, er wird nicht mit Nioh 2 glücklich werden.
Ich mochte Nioh doch, aber das Itemsystem ist einfach nicht motivierend, weil 90% der Waffen und Rüstungen unnötig sind und sowieso nur verramscht werden. Man verbringt die Hälfte des Spiels im Inventar um Stats zu checken, aber eigentlich ist das unnötig, weil die besseren Waffen immer nur ein bisschen besser sind und in der Praxis die eigenen Fertigkeiten weit gewichtiger sind, was sich konträr zur Motivation verhält, überhaupt besserer Aussrüstung finden zu wollen. Das Lootsystem passt in meinen Augen einfach nicht zu einem auf Geschicklichkeit basierenden Gameplay.
DitDit hat geschrieben: 13.09.2019 08:27 Nioh ist halt auch kein Soulsklon. Es hat eigentlich nur das Ausdauersystem von den Soulssystem übernommen. Hohen Schwierigkeitsgrad hatten auch andere Spiele vorher.
Nioh ist eine Mischung aus einem Ninja Gaiden und einem Lootgame ala Diablo, Warframe, Borderlands, Destiny, Anthem in einem Third Person- Hack and Slay.
Es geht darum sich durchzumassakrieren und tonnen an Loot mitzunehmen um seinen Charakter zu bauen und zu minmaxen.
Das Spiel einmal durchsspielen ist halt wie Borderlands oder Diablo einmal die Story durchzuspielen, aber das Gameplay und Endgame geht danach noch etliche Stunden weiter.
Also wenn Nioh kein Souls-Klon sein soll, dann weißt du mehr als die Entwickler, die offen darüber gesprochen haben, sich sehr stark von den Souls-Spielen inspiriert haben zu lassen. Der generelle Schwierigkeitsgrad ist da sicherlich nicht das einzige gemeinsame Merkmal. Auch mit Ninja Gaiden, ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Plattformer meinst, sondern dich auf die zweite Generation beziehst, hat Nioh nur bedingt was gemein, weil sich diese Spiele vom Setting mal abgesehen eher an der sich deutlich schneller spielenden Devil May Cry Serie anlehnen und sich somit wieder eher auf Reaktion, als auf Geduld berufen.

Ich finde es aber interessant, dass du das Looting von Nioh, den Teil, den ich nervig fand und deshalb weitgehend ausgeklammert habe, als motivierend empfunden hast.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Klar, wird gekauft.

Hoffe nur, dass sie diesmal die Levels nicht wieder so arg knapp bemessen, sodass man spätestens in den DLCs leveln muss wie blöde, um das notwendige Level für die Missionen zu erreichen.


DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von DitDit »

HellToKitty hat geschrieben: 13.09.2019 15:26 Ich mochte Nioh doch, aber das Itemsystem ist einfach nicht motivierend, weil 90% der Waffen und Rüstungen unnötig sind und sowieso nur verramscht werden. Man verbringt die Hälfte des Spiels im Inventar um Stats zu checken, aber eigentlich ist das unnötig, weil die besseren Waffen immer nur ein bisschen besser sind und in der Praxis die eigenen Fertigkeiten weit gewichtiger sind, was sich konträr zur Motivation verhält, überhaupt besserer Aussrüstung finden zu wollen. Das Lootsystem passt in meinen Augen einfach nicht zu einem auf Geschicklichkeit basierenden Gameplay.

Also wenn Nioh kein Souls-Klon sein soll, dann weißt du mehr als die Entwickler, die offen darüber gesprochen haben, sich sehr stark von den Souls-Spielen inspiriert haben zu lassen. Der generelle Schwierigkeitsgrad ist da sicherlich nicht das einzige gemeinsame Merkmal. Auch mit Ninja Gaiden, ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Plattformer meinst, sondern dich auf die zweite Generation beziehst, hat Nioh nur bedingt was gemein, weil sich diese Spiele vom Setting mal abgesehen eher an der sich deutlich schneller spielenden Devil May Cry Serie anlehnen und sich somit wieder eher auf Reaktion, als auf Geduld berufen.

Ich finde es aber interessant, dass du das Looting von Nioh, den Teil, den ich nervig fand und deshalb weitgehend ausgeklammert habe, als motivierend empfunden hast.
Naja kommt drauf an. Ich will dir nicht in allen Punkten widersprechen. Es ist irgendwie eine Mischung.
Der erste Durchlauf ist noch am Soulsähnlichsten und ja ich weiß das die Entwickler sich von Bloodborn haben inspirieren lassen und Sie haben auch From Software um Tipps gefragt.
In diesem Durchlauf find ich das Looten auch viel zu Overkill. Aber in den höheren Schwierigkeitsgraden und wo es dann ums Min/Maxxen geht, spielt es sich wie ein Mix aus Diablo und Ninja Gaiden und da kommt der Loot auch eher zusammen. Da will man jedes Item mitnehmen für Craftmats, Geld und Aufleveln des Equipments. Auch kommen ja auch erst dann die ganzen Legendären Items mit ihren individuellen Stattverteilungen zu tragen, die Amullete werden wichtiger und es kommen Sets und Graces dazu.
Man nutzt immer mehr und mehr die anderen bereiche des Kampfsystems mit sich selbst Buffen und Gegner Debuffen, sowie die Weaponskills und Stances.
Das Gameplay verschiebt sich hin zu durchrushen alles onehitten (u.a mit den verschiedenen Skills) oder selber insta zersäbelt zu werden.
Man farmt und man macht runs auf bestimmte Missionen um bestimmte Items zu bekommen.
Mit der Soulsreihe hat das dann wirklich gar nix mehr zu tun außer das es halt auch einen Ausdauerbalken im Kampf benutzt.
Okay gut das Seelensystem ist auch noch 1zu1 aus Souls, das hatte ich vergessen.

Ich finde durchaus das sich Nioh wie die zweite Generation von Ninja Gaiden anfühlt. Kommt ja immerhin auch vom selben Entwickler.Aber eben nicht nur weil es auch sehr viele Aspekte eines Lootgames hat mit den Skilltrees, dem Leveln und dem Equipment.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von LeKwas »

Ich find allerdings auch, dass die Itemization nur mäßig gelungen ist. Für den Nachfolger würd ich mir etwas weniger, dafür jedoch ausgefallenere und allgemein interessantere Modifikatoren auf dem Loot wünschen - halt mehr Sachen wie z.B. das hier:
Spoiler
Show
Bild
D.h. es droppt etwas, man schaut sich dessen Attribute an, und überlegt sich erstmal, ob und wie man das sinnvoll in das eigene build integrieren kann - und falls man dann gute Synergien heraustüfteln sollte, freut man sich als Spieler umso mehr. Bei Nioh ging es mir imho zu sehr um einen recht linear verlaufenden Powerboost.

Legendary Items, die z.B. neue exklusive Moves freischalten oder andere Moves ersetzen / verändern und somit dafür sorgen, dass sich ein Katana trotz derselben Waffengattung anders spielt als ein anderes Katana, wären in der Hinsicht imho auch eine Überlegung wert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von HellToKitty »

DitDit hat geschrieben: 14.09.2019 09:18 Naja kommt drauf an. Ich will dir nicht in allen Punkten widersprechen...
Ich sehe deinen Punkt. Ich muss gestehen, dass ich kein NG+ angefangen habe, weshalb ich offensichtlich nicht mitreden kann. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass bei einem Spiel wie Nioh nur die allerwenigsten Leute überhaupt das Ende zu Gesicht bekommen haben, geschweige denn jemals ein NG+ gespielt haben. Deshalb halte ich es für ein gewagtes Konzept, das eigentliche von dir gelobte Gameplay hinter einer so großen Hürde zu verstecken.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von Melcor »

Nioh 1 war mein Highlight dieser Konsolengeneration. Gab natürlich Spiele mit mehr Prestige und mehr "künstlerischen Wert", aber beim puren Spaßfaktor hat nichts Nioh geschlagen. Diese Kombination aus spannendem Singleplayer Gameplay beim ersten Durchgang, und Koop Diablo-esque Actiongame mit großer Vielfalt an verschieden Charakterbuilds in späteren Durchgängen war perfekt für mich. Insgesamt über 300 Stunden in Alpha/Beta und Hauptspielt mit DLC gesteckt.

Für Nioh 2 wünsche ich mir deswegen nur Nioh 1.5.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 wird im Frühjahr 2020 erscheinen; Trailer von der Tokyo Game Show

Beitrag von LeKwas »

Melcor hat geschrieben: 15.09.2019 19:02Gab natürlich Spiele mit mehr Prestige und mehr "künstlerischen Wert"
"Künstlerischen Wert" würd ich Nioh jedoch auch nicht gänzlich absprechen, die Wiki gab schon einen interessanten Einblick in die japanische Folklore, und die Ladebildschirmtexte gaben Hintergrundinfos zu diversen Locations und Schlachten, welche auf tatsächlichen historischen Ereignissen beruhten (abgesehen von den Yokai, natürlich).
Auf jap. Folklore basierende Geschichten mit Yokai, Oni, Dämonen, etc. pp. scheinen derzeit ohnehin wieder in Mode zu sein, siehe etwa Demon Slayer, Dororo, GeGeGe no Kitaro u.w.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten