Homeworld 3 wird eine "ballistische Simulation der Waffensysteme" verwenden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Homeworld 3 wird eine "ballistische Simulation der Waffensysteme" verwenden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Fig-Kampagne zur Finanzierung von Homeworld 3, die aufgrund des 1-Dollar-Ziels eher wie eine zweckentfremdete Vorbesteller-Kampagne wirkt, haben die Entwickler in einem Update-Beitrag verraten, dass sie auf eine "ballistische Simulation der Waffensysteme" setzen werden. Eine ähnliche Variante kam im ersten Teil zum Einsatz. Bei solch einem System können die Waffen ihr Ziel verfehlen oder d...

Hier geht es zur News Homeworld 3 wird eine "ballistische Simulation der Waffensysteme" verwenden
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld 3 wird eine "ballistische Simulation der Waffensysteme" verwenden

Beitrag von Liesel Weppen »

dass sie auf eine "ballistische Simulation der Waffensysteme" setzen werden. Eine ähnliche Variante kam im ersten Teil zum Einsatz. Bei solch einem System können die Waffen ihr Ziel verfehlen oder die Schüsse von anderen Objekten in der Schussbahn blockiert werden. In Homeworld 2 wechselten die Entwickler zu einem deterministischen System.
Öhm, naja, ich kenne jetzt die technischen Details von Homeworld 1 & 2 nicht, aber auch eine "ballistische Simulation" ist deterministisch.

Was ihr mit "ballistischer Simulation der Waffensysteme" meint, ist wohl eher eine "Simulation der Geschosse", also eben wirklich simuliert, mit Flugzeit, Geschwindigkeit, Flugbahn (eben Ballistik in Form von z.B. Bulletdrop oder allgemeiner: Gravitation).
Im Gegensatz zu dem was wohl mit "deterministisch" gemeint war, also eher Hitscan. Beim Abschuss wird sofort per einfachem Raycast (==Geometrie) berechnet, wo/ob der Schuss trifft, wie wenn man eben einen Laser abfeuern würde. Der braucht (nahezu) keine Zeit, sondern trifft sofort und hat keinen Bulletdrop (wenn man ihn nicht gerade neben einem schwarzen Loch abfeuert) oder sowas. Da kann auch nicht zwischenzeitlich ein anderes Objekt die Flugbahn kreuzen, denn entweder das Objekt ist schon im Weg, oder es kommt auch nicht in den Weg, weil Zeit gibts bei der Berechnung nicht.
Antworten