Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

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Promillus
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Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von Promillus »

C64Delta hat geschrieben: 26.09.2019 20:20 ...
USB-C ist ein Formfaktor, genauso wie z.B. USB-A
...
Das stimmt nur bedingt.

Über USB-C - natürlich auf beiden Seiten vorausgesetzt - können bis zu 3 Ampere Strom übertragen werden, also 15 Watt.
USB 2 und USB 3 sind da auf 0,5A bzw. 0,9A limitiert, sprich 2,5W bzw. 4,5W.
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C64Delta
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Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von C64Delta »

Promillus hat geschrieben: 27.09.2019 15:14
C64Delta hat geschrieben: 26.09.2019 20:20 ...
USB-C ist ein Formfaktor, genauso wie z.B. USB-A
...
Das stimmt nur bedingt.

Über USB-C - natürlich auf beiden Seiten vorausgesetzt - können bis zu 3 Ampere Strom übertragen werden, also 15 Watt.
USB 2 und USB 3 sind da auf 0,5A bzw. 0,9A limitiert, sprich 2,5W bzw. 4,5W.
Nicht so bescheiden!
Der USB-C Stecker ist für Leistungen bis 100W ausgelegt, z.B. zum Laden eines Laptops (USB Power Delivery).
Das ist möglich, weil der Strom dann über mehrere Pins (4) geschickt wird und somit der benötigte Leitungsquerschnitt erreicht wird. Natürlich wird auch die Spannung dabei erhöht (mehr als 5V).

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 009021.htm
Zuletzt geändert von C64Delta am 27.09.2019 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
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Promillus
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Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von Promillus »

C64Delta hat geschrieben: 27.09.2019 15:57 Nicht so bescheiden!
Der USB-C Stecker ist für Leistungen bis 100W ausgelegt, z.B. zum Laden eines Laptops (USB Power Delivery).
Das ist möglich, weil der Strom dann über mehrere Pins (4) geschickt wird und somit der benötigte Leitungsquerschnitt erreicht wird. Nätürlich wird auch die Spannung dabei erhöht (mehr als 5V).

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 009021.htm
Stimmt natürlich. Ich bin fälschlicherweise nur von den 5V ausgegangen, die sonst über USB übertragen werden.

Aber über USB-PD kann ja bis zu 20 Volt und 5 Ampere durchbretzeln.
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C64Delta
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Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von C64Delta »

Promillus hat geschrieben: 27.09.2019 16:08
C64Delta hat geschrieben: 27.09.2019 15:57 Nicht so bescheiden!
Der USB-C Stecker ist für Leistungen bis 100W ausgelegt, z.B. zum Laden eines Laptops (USB Power Delivery).
Das ist möglich, weil der Strom dann über mehrere Pins (4) geschickt wird und somit der benötigte Leitungsquerschnitt erreicht wird. Nätürlich wird auch die Spannung dabei erhöht (mehr als 5V).

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 009021.htm
Stimmt natürlich. Ich bin fälschlicherweise nur von den 5V ausgegangen, die sonst über USB übertragen werden.

Aber über USB-PD kann ja bis zu 20 Volt und 5 Ampere durchbretzeln.
Das Interessante dabei ist ja, dass moderne Li-Ion Zellen Ladeströme von 5C gut aushalten und damit ein Smartphone in 15min (inkl. Konstantspannungsphase) aufgeladen werden könnte :D

Natürlich machen das die Hersteller nicht wegen kürzerer Lebensdauer, Wärmeentwicklung usw., aber es wäre möglich.
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Promillus
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Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von Promillus »

C64Delta hat geschrieben: 27.09.2019 16:33 Das Interessante dabei ist ja, dass moderne Li-Ion Zellen Ladeströme von 5C gut aushalten und damit ein Smartphone in 15min (inkl. Konstantspannungsphase) aufgeladen werden könnte :D

Natürlich machen das die Hersteller nicht wegen kürzerer Lebensdauer, Wärmeentwicklung usw., aber es wäre möglich.

Na, ja. Kürzere Lebensdauer würde ja gleichzeitig steigende Folgeumsätze für die Hersteller bedeuten. :mrgreen:

So gesehen würde es mich also überhaupt nicht wundern, wenn mit irgendeinem folgenden Quick-Charge 6 dann tatsächlich die Handy-Akkus mit 4C oder 5C vollgeprügelt werden.
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