Gears 5: Mikrotransaktionen sollen sich entwickeln - bis es schließlich passt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Mikrotransaktionen sollen sich entwickeln - bis es schließlich passt

Beitrag von Easy Lee »

Bevor sich jetzt gleich Leute am "Kunst"-Begriff aufhängen: Mir geht es genauso wie dir, aber ich würde es handwerkliche Qualität nennen.

Das Gefühl ein Spiel zu zocken, das seiner Zeit so voraus war wie Shen Mue 2 auf einer Klapperkiste wie der Dreamcast bspw. ... das hatte was erhabenes.

Das war damals auch nicht "AAA". Solche Marketing-Kampfbegriffe verwendete man im Consumer-Bereich nicht. Es waren einfach audiovisuelle Meisterwerke, die inhaltlich gefesselt haben und von der wechselseitigen Begeisterung zwischen geflashtem Spieler, Medien-Feedback und ambitionierten Entwicklern lebten. Mittelmaß gab es früher auch, aber das Verhältnis stimmte.

Und wie du schon sagst - die Ambitionen sind überwiegend auf die Nebenbühnen verdrängt worden. Aber dort ist die Inszenierung klein und somit Interessiert das halt nur die Programm-Kino-Fans unter den Spielern. Den Sweet Spot zwischen grandiosem Handwerk und kreativem Feuer erreicht heute kaum noch jemand. Und da wo Ansätze sind, kommt der Publisher an und schnürt es mit seiner Monetarisierungs-Schablone ein.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Mikrotransaktionen sollen sich entwickeln - bis es schließlich passt

Beitrag von manu! »

Wenn man bald 20 Jahre Diablo gespielt hat und dabei zusieht wie das Game und der Entwickler mehr und mehr in die vermeintliche falsche Richtung gehen,was will man da machen?Umdrehen was anderes spielen?
Da erwartet man aber viel von anderen die emotional an die Marke gebunden sind.
Sicher gibts Alternativen.Die gibts immer.Aber es ist eben nicht mehr Diablo.Ich nehme das nur als Beispiel,weil ichs von mir kenne.
Hätte mir irgendwann mal zu D2 Zeiten jemand gesagt,du wirst D3 insta von der Platte werfen...hätte ich gelacht.
Habe ich damals Vanilla.Eine ienzige HC Katastrophe mit Echtgeld Kaufhaus.
Und das der Rotz nun alle 4-6 Monate umgemodelt wird um den gleichen Scheiße zum 19. Mal zu machen,nur um paar Grifts höher zu kommen.Boah
Mir fällt das gerade bei Path of Exile auch sehr penetrant auf,wie krass die Akte einfach kopiert wurden.Man macht in der Story einfach zweimal das gleiche.6-10 ist einfach das gleiche wie 1-5 nur in anderem Kostüm.Manchmal verwechsel ich sogar die Quests,weil es einfach das komplett gleiche Gebiet in etwas anderem Gewand ist.
Das geht mir gerade hart aufn Senkel und macht das durchleveln zum Prolog echt keinen Spaß mehr.
Oje ich moser schon wieder...
immerhin kann man dort ab und wann große quasi DLCs erwarten.Bei Diablo herscht absolut nur noch mäh.Wer sich das noch antut..Himmel hilf.
Antworten