Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.10.2019 21:15 Macht euch keine Hoffnung: Sie werden nicht zurück kehren. Sie werden einfach beide Vorteile nutzen: Steam als Plattform und trotzdem brauchen die Nutzer noch einen Clienten und einen EA-Account (zusätzlich!). Damit spart sich EA den Aufwand, lager die Dinge die Steam besser macht aus an Valve und greift die Daten trotzdem ab....
Genauso wird es wohl auch kommen. Wie bei Ubisoft der Uplay-Zwang entsteht hier nur die Verknüpfung zu Origin.

EA hat in Origin auch einige Third Party Titel drin. Die wollen Zulauf erzeugen und mehr Leute an ihre Plattform gewöhnen. Wenn die Leute nicht freiwillig aus Steam herauskommen dann lockt man sie über Umwege.

Wirklichen Vorteil hat man nicht wenn man 2 Launcher dann startet. Bis auf paar Funktionen die man dann über Steam nutzen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von DonDonat »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.10.2019 10:01 *schulterzuck* können Sie machen, kaufe dennoch nichts mehr von denen.
+1

EA hat sich nach den Aussagen "wir verstehen nicht, wieso wir die als die Bösen der Spiele-Industrie gelten" ja auch nicht gerade durch eine Besserung ausgezeichnet, wieso sollte man nun also den "benefit of the doubt" an eine Firma geben, die die letzten X Jahre bewiesen hat, dass ihnen die Spieler herzlich egal sind?

Würden sie nun tatsächlich wieder zu Steam kommen, liegt dass mit Sicherheit an Marktwirtschaftlichen Überlegungen: die Reichweite von Steam ist eben beträchtlich mehr als die von Origin und wenn man es so schafft nichts ahnende Spieler wieder in die eigenen Microtransaction-Arme zu treiben dann macht ein solcher Schritt definitiv Sinn.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von El Spacko »

Ich vermute ebenfalls, dass es wie bei Ubisoft wird und dann tangiert es mich nicht. Kein Interesse. Mein Pile of Shame ist auch ohne Ubisoft, EA & co XXL.
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Hafas »

4lpak4 hat geschrieben: 26.10.2019 18:37
CroGerA hat geschrieben: 26.10.2019 18:35 Da EA nicht in der Lage ist einen eigenen, ordentlichen Launcher auf die Beine zu stellen wäre das nicht überraschend. Ist halt die Frage ob Valve denen auch 30% abknüpft oder ob sie einen anderen Deal machen.
Denke eher die machen einen Sonderdeal als Initiative gegen Epic.
[...]
Glaub ich nicht. Die senken ja bereits ihren Anteil auf 25%, wenn der Titel mehr als 10 Millionen Dollar Umsatz generiert, bzw. auf 20% bei 50 Millionen Dollar. EA wird diese Zahlen wohl bei fast jedem ihrer Spiele erreichen.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2019 07:06 Gegenfrage:

Da dieses Ding aufkam nachdem die ersten Gerüchte hoch kamen:
Was bitte soll sonst dahinter stecken...
- EA bietet im Shop eine Keramiktasse mit Logo an und die hat jetzt Rabatt.
- EA will in den Kaffee-Markt einsteigen und bietet eine an Gamer orientierte starke Röstung an.
- EA setzt jetzt mehr auf Coffee-Script.
- ...

Ich persönlich mag diese Kommunikationsform nicht, weil sie bewusst Spielraum lässt und mehr Klicks und Likes erzeugt, viele Diskussionen und am Ende nichts verbindliches aussagt. Natürlich ist das mit dem Steam, am naheliegendsten. Dennoch es ist viel Rauch um nichts. Denn einen wirklichen Informationsgehalt gibt dieses Statement nicht. Man kann es dann so lange links liegen lassen bis wirklich eine News oder Pressemitteilung daraus wird finde ich.

Auf der anderen Seite bin ich ja auch oft wegen dem Tratsch hier... weil ich die Sozialen Netzwerke nicht verfolge. ;)
Es unterscheidet sich aber auch nicht von herkömmlicher Werbung. Außer das es für den Mist noch keinen guten Add-Blocker gibt, weil es getarnt über Nachrichten aus dem sozialen Umfeld kommt, weshalb es ja so effektiv ist. 1990 konnte man Werbung einfach weg klicken (oder unterdrücken) und gut war, heutzutage muss man mehrere Zentimeter pro Tag mit dem Finger drüber wischen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Dodo00d »

Vermutlich werden alte Titel auf Steam verkauft für die man am Ende trotzdem Origin zum starten braucht.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Hiri »

Wozu? Kauft man dann bei Steam muss Origin ebenfalls laufen. Genau wie bei Ubisoft.
Von dem ab vermisse ich nichts von EA bei Steam. Besonders die neuen Games kann man getrost alle in die Gelbe Tonne schmeißen.
MoS666
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2004 05:13
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von MoS666 »

EA wieder auf Steam? Ist mir nicht mal aufgefallen, dass die nicht mehr auf Steam waren.
Es könnte mir quasi nichts egaler sein ;-)
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Blue_Ace »

Also Steam wirbt gerade mit Star Wars Fallen Order zum Vorbestellen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Flojoe »

Jau tatsächlich Fallen Order auf Steam 15 November....also 2019 noch :mrgreen:
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von Stryx »

EA wird seine Spiele nun über das sogenannte EA Access auf Steam bringen.

https://www.ea.com/de-de/news/ea-and-valve-partnership
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Rückkehr auf Steam?

Beitrag von 4lpak4 »

Find ich gar nicht mal so doof...
Antworten