Call of Duty: Modern Warfare - Vergleichsbilder mit und ohne DirectX-Raytracing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Call of Duty: Modern Warfare - Vergleichsbilder mit und ohne DirectX-Raytracing

Beitrag von 4P|BOT2 »

Call of Duty: Modern Warfare unterstützt DirectX-Raytracing auf RTX-Grafikkarten von Nvidia, wobei die technologischen Raytracing-Grundlagen in der neuen Game-Engine des Shooters integriert sind und keine proprietäre Nvidia-RTX-Technologie zum Einsatz kommt. In dem Shooter werden "Point Light Shadows" und "Spot Light Shadows" mit Raytracing berechnet. "Point Lights" strahlen Licht in alle Richtung...

Hier geht es zur News Call of Duty: Modern Warfare - Vergleichsbilder mit und ohne DirectX-Raytracing
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Vergleichsbilder mit und ohne DirectX-Raytracing

Beitrag von nawarI »

Bei Minecraft fällt Raytracing auf, weil das Spiel überhauptnicht versucht irgendwo realistisch auszusehen, weshalb Raytracing dem Spiel schon einen gewaltigen Schub gibt.
Bei Control fällt das mit den ständig reflektierenden Oberflächen im Bürogebäude halt mehr auf und dort haben es die Entwickler wahrscheinlich auch darauf angelegt die Verbesserungen in den Vordergrund zu stellen.

Bei CoD haben die Macher bestimmt schon Tricks angewandt, dass das Spiel auch ohne Raytracing gut aussieht. Kann mir vorstellen, dass bereits in der Designphase entschieden ist, dort halt einen Teppichboden hinzumachen anstatt Marmor, der reflektieren müsste. Außerdem könnte Raytracing in MP-Matches einen unfairen Vorteil bedeuten, wenn man anhand der Spiegelung schon sehen würde, dass ein Gegner hinter der nächsten Ecke wartet.

Ist halt die Frage, wie man sich Marketing-Technisch hinstellt. Remedy versucht bei Control Raytracing als Verkaufsargument zu nehmen, um Technik-Begeisterte ins Boot zu holen, während Activision bei CoD versucht eine möglichst breite Spielerschaft zu begeistern - natürlich auch jüngere Spieler, die sich keinen superdupermega-PC mit allerneuster Technik leisten können.
Dass CoD ohne Raytracing so gut aussieht, spricht in meinen Augen für dessen Grafische Qualität und für die Erfahrung der Programmierer und Designer
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Vergleichsbilder mit und ohne DirectX-Raytracing

Beitrag von Leon-x »

DF hat es hier im Video sehr anschaulich dargestellt wo die Vorteile liegen die man auf Bildern nicht wirklich erkennt:



Mag jetzt nichts Weltbewegendes sein aber ein erster Schritt das Szenen halt in der Verschattung etwas "richtiger" wirken ist es.

Bei anderen Games macht es für die Gesamtbeleuchtung wiederum mehr Sinn.
Muss jeder Entwickler entscheiden was es daraus macht.
Gut, bei Control kann man 3 Raytracing-Effekte einzeln schalten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Vergleichsbilder mit und ohne DirectX-Raytracing

Beitrag von Flojoe »

Hab einige Spiele ausprobiert und tatsächlich die älteren Games bzw. Grafisch weniger aufwändige sehen deutlich besser aus, während das bei aktuellen Titeln nicht so sehr in Gewicht fällt wie der Performanceverlust. Daher verzichte ich noch auf Raytracing.
Antworten