Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Apple hat laut einem Insider-Bericht auf Bloomberg.com große Pläne in den Bereichen der Virtual Reality und Augmented Reality: Laut "mit dem Projekt vertrauten" Quellen werde der Konzern 2022 ein VR-Headset veröffentlichen. 2023 soll ein AR-Headset folgen. Bereits 2021 oder 2022 soll es zudem ein kombiniertes VR- und AR-Headset von Apple geben.Über 1.000 Ingenieure sind laut der Gerüchten derzeit ...

Hier geht es zur News Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von flopsy »

Ob Apple schafft, was Facebook, Microsoft und Google nicht schaffen?
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von Wuschel666 »

flopsy hat geschrieben: 14.11.2019 11:12 Ob Apple schafft, was Facebook, Microsoft und Google nicht schaffen?
Wäre ja nicht das erste mal. Aber auch nicht das erste mal das sie scheitern.

Apple geht meist nen ganz anderen Weg als die anderen Firmen, legen viel Wert auf Perfektionismus und bringen eigentlich nichts auf den Markt von dem sie nicht voll überzeugt sind und das nicht perfekt funktioniert (klar gab es Ausnahmen). Sie legen weniger Wert drauf der erste am Markt zu sein, sondern lassen sich lieber Zeit und versuchen der beste zu sein (der erste Face Unlock auf Samsung Handys konnte mit einem Foto geknackt werden, FaceID kann bis heute nur mit sehr viel Aufwand geknackt werden, so als Beispiel)

Ich sehe in AR für die Zukunft viel potential außerhalb der Gamingwelt und denke tatsächlich, dass so etwas wie eine AR Kontaktlinse das Smartphone ablösen oder zumindest erweitern könnte. Man kann ja jetzt schon sein handy auf ein Chinesisches Schild halten und bekommt die Übersetzung eingeblendet. Das kombiniert mit AR ist eigentlich nur die logische Weiterentwicklung. Oder man sieht im Supermarkt ein Gemüse und die Brille blendet einem passende Rezepte von ChefKoch ein usw.

Sie haben ja schon vor ein paar Jahren ihre API AR Kit rausgebracht, und da Apple sehr lange ihre iPhones mit updates versorgt läuft das auch schon auf fast allen Geräten die im Umlauf sind. So sammeln die Entwickler jetzt schon Erfahrung mit AR Inhalten (die mich ehrlich gesagt 0 interessieren) und stehen dann nicht bei 0 wenn die Brillen am start sind.

Ich bleibe skeptisch aber meistens mag ich die Art wie Apple dinge implementiert und umsetzt, deswegen bin ich gespannt. Ich traue Apple das zu. Ich trau es auch Google zu von der Ingenieursleistung aber Apple hat die, ich sag mal Macht, dass wenn sie etwas einbauen es auch tatsächlich genutzt wird und sich verbreitet. Android Handys hatten Wireless charging schon 4-5 Jahre oder so vor den iPhones, kaum war das erste iPhone mit wireless charging auf dem Markt sind die Ladegeräte nur so aus dem Boden gespriest auf dem Markt.
Bild
Bild
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von krautrüben »

Wegen mir gerne, ich mag die Technologie und wenn Apple eines kann, dann ist es bereits vorhandene Technologien hip zu machen und massenmarkttauglich in Rauhen Mengen unters Volk zu bringen. Kann dem VR Markt nur gut tun.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von yopparai »

Auch Apple wird das Problem nicht lösen, dass die wenigsten sich irgendwas auf die Nase setzen und ihre Umwelt komplett oder auch nur teilweise ausschließen wollen. Selbst *wenn* sie es irgendwie schaffen sollten Software dafür bereitzustellen, die die Anschaffung wert wäre.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von thormente »

yopparai hat geschrieben: 14.11.2019 19:48 Auch Apple wird das Problem nicht lösen, dass die wenigsten sich irgendwas auf die Nase setzen und ihre Umwelt komplett oder auch nur teilweise ausschließen wollen. Selbst *wenn* sie es irgendwie schaffen sollten Software dafür bereitzustellen, die die Anschaffung wert wäre.
Wer dann du etwa?

Die Technologien haben sich praktisch durchgesetzt. Nur eine Frage der Zeit. Das jedoch bis 2023 ein kommerzialisierbares, taugliches AR verfügbar gemacht werden kann, glaube ich nicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von yopparai »

Also haben sie sich jetzt durchgesetzt oder ist das nur ein Frage der Zeit? Das widerspricht sich.

MAn hat sich da gar nichts durchgesetzt und ich glaube auch nicht mehr daran. Außer natürlich man definiert „sich durchsetzen“ (wogegen eigentlich?) mit deutlich geringerem Markterfolg als ich das täte. Dann vielleicht. Die Diskussion über eine solche Nische ist mir dann aber zu langweilig.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von thormente »

yopparai hat geschrieben: 14.11.2019 20:13 Also haben sie sich jetzt durchgesetzt oder ist das nur ein Frage der Zeit? Das widerspricht sich.

MAn hat sich da gar nichts durchgesetzt und ich glaube auch nicht mehr daran. Außer natürlich man definiert „sich durchsetzen“ (wogegen eigentlich?) mit deutlich geringerem Markterfolg als ich das täte. Dann vielleicht. Die Diskussion über eine solche Nische ist mir dann aber zu langweilig.

"Praktisch", "so gut wie", "eine Frage der Zeit". Es widerspricht sich nichts. Wogegen? Gute Frage und "praktisch" die Antwort. In den 1930ern hatte man sich zum aufkommenden Television ähnlich skeptisch geben können. Oder dem Smartphone gegenüber.


Im Sinne von am Markt durchsetzen, von einer breiten Masse an Abnehmern angenommem.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von CritsJumper »

Ach nee. Apple hat auch nur gemerkt was ihnen als Überwachungskapitalist an Chancen entgehen wenn sie nicht auch auf VR setzen. Immerhin zeichnen diese Brillen auf was man wie lange in VR betrachtet. Zudem ist die motorische Aufzeichung und der entsprechende Fingerprint noch genauer als das des Smartphones.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von Finanzberater »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.11.2019 22:45 Ach nee. Apple hat auch nur gemerkt was ihnen als Überwachungskapitalist an Chancen entgehen wenn sie nicht auch auf VR setzen. Immerhin zeichnen diese Brillen auf was man wie lange in VR betrachtet. Zudem ist die motorische Aufzeichung und der entsprechende Fingerprint noch genauer als das des Smartphones.
Sitzt heute der Aluhut besonders fest?
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von mindfaQ »

AR und VR vermutlich eingesperrt im Apple-Ökosystem - nein danke.
DotA > all
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von CritsJumper »

Finanzberater hat geschrieben: 14.11.2019 23:06 Sitzt heute der Aluhut besonders fest?
:D

Nicht fester, als bei dem Ereignis wo Newton der Apfel auf den Kopf gefallen war, oder wo Kopernikus fest stellte das die Erde keine Scheibe ist oder wo Einstein errechnete das sich nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen kann. Allerdings beruht seine Erkenntnis auf der Wahrnehmung und weil wir Menschen nun mal visuelle Wesen sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hoolywood361
Beiträge: 224
Registriert: 26.11.2013 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Beitrag von Hoolywood361 »

kostenpunkt vermutlich mehrere tausend euro :D
Antworten