Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

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4P|BOT2
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Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von 4P|BOT2 »

Factorio befindet sich seit mehr als drei Jahren im Early Access. Wube Software hat mittlerweile einen Veröffentlichungstermin genannt: Die komplexe Fabrik-Simulation wird am 25. September 2020 als Version 1.0 offiziell erscheinen. Factorio gehört mit zu den höchstbewerteten Spielen auf Steam (98 Prozent von 46.355 Nutzerreviews sind positiv).Die Entwickler erklären, dass die Entwicklung von Facto...

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root_loops
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von root_loops »

Meiner Meinung nach hat Wube mit Factorio eines der interessantesten Spielprinzipien der letzten Jahre erschaffen. Freut mich sehr das sie jetzt langsam zu einem Ende kommen, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen was sie als nächstes in Angriff nehmen. :)
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manu!
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von manu! »

Bin zu blöd für das Game.
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root_loops
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von root_loops »

manu! hat geschrieben: 17.11.2019 15:33 Bin zu blöd für das Game.
Das Gefühl habe ich auch manchmal. :mrgreen: Aber das Spiel benötigt halt einfach eine Menge Einarbeitungszeit, Wikis lesen, ausprobieren etc.
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sphinx2k
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von sphinx2k »

Ich hoffe ja das auch ein paar ander Entwickler das ganz aufgreifen. Gibt ja ein paar die in die richtung gehen, leider sind viele davon sehr oberflächlich.
Nicht missverstehen ich Spiele immer mal wieder gerne eine runde, und das nach mittlerweile bestimmt an die 1000+ Spielstunden. Würde mir ein paar mehr total Konversion Mods wünschen wie Hardcorio wünschen. Oder damit es sich für die Modder auch lohnt das man die Engine für ein eigenes Spiel lizenzieren darf.
manu! hat geschrieben: 17.11.2019 15:33 Bin zu blöd für das Game.
Ach wenn man lang genug tüftelt schafft man alles. Ist perse ja kein schwieriges Spiel, aber eins wo man eben immer gegen die eigenen Fehler spielt.
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Stryx
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von Stryx »

So lange noch warten.

Na gut, an Geduld hat es bisher nicht gemangelt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
DitDit
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von DitDit »

Stryx hat geschrieben: 18.11.2019 12:14 So lange noch warten.

Na gut, an Geduld hat es bisher nicht gemangelt.
Worauf genau wartest du denn?

Das Spiel ist schon lange fertig und perfekt spielbar.
Steht sogar in der News, das die Entwickler langsam mal den Early Access verlassen wollen, da nur noch kleinere Änderungen vorgenommen werden. Liegt auch etwas an den Entwicklern. Das sind richtige perfektionisten. Aber das Ergebniss ist ein richtig richtig gutes Spiel.
Der Kram an den Sie noch größtenteils arbeiten wirkt sich höchstens auf die Hardcore-Fans aus die ihre Megabasen bauen.
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sphinx2k
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von sphinx2k »

DitDit hat geschrieben: 18.11.2019 13:14 Worauf genau wartest du denn?

Das Spiel ist schon lange fertig und perfekt spielbar.
Steht sogar in der News, das die Entwickler langsam mal den Early Access verlassen wollen, da nur noch kleinere Änderungen vorgenommen werden. Liegt auch etwas an den Entwicklern. Das sind richtige perfektionisten. Aber das Ergebniss ist ein richtig richtig gutes Spiel.
Der Kram an den Sie noch größtenteils arbeiten wirkt sich höchstens auf die Hardcore-Fans aus die ihre Megabasen bauen.
Ich kann das schon verstehen. Halte ich mittlerweile auch so das ich Spiele erst spiele, wenn sie richtig released sind. Gibt einige ausnahmen wie z.B. Factorio.
Gibt wenig spiele die ich mehr als einmal Spiele. Da warte ich lieber solange bis ich eine möglichst gute Version bekomme. Factorio ist so rund und hat für mich einen so hohen Wiederspielwert das all das nicht ins Gewicht fällt.
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Stryx
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von Stryx »

Entweder ist das Spiel offiziell fertig und hat damit den Early Access verlassen oder es wird ignoriert.

Mir egal, ob es schon wunderbar spielbar ist.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
DitDit
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von DitDit »

Okay.

Mir ging es eigentlich nur darum, das du dich gar nicht Gedulden und dir selber den Spaß vorenthalten musst :)
Das Spiel ist schon fertig auch wenn es den Early Access Titel noch hat.
Das was die perfektionisten Entwickler noch anpassen ist eher das was eigentlich jeder andere Entwickler als Bonus nachpatcht um die Leute bei der Stange zu halten bzw. die meiste Entwicklungszeit geht sogar eher darauf die kuriosesten Bugs die du nur unter sehr exotischen Zuständen auslöst, zu fixxen, bzw. anpassungen zu machen die sich die community wünscht. Es wurden z.B. viele quality of life mods dieses Jahr nach und nach in das Hauptspiel aufgenommen.
Ich find das vorbildlich und es ist ein super sympathischer Entwickler mit einem grandiosen Game.

Eine der wenigen wenn nicht sogar die Ausnahme im Early Access.

Gegenbeispiel: They are billions. Kam vor paar Monaten aus Early Access. Die Kampagne fühlt sich aber immer noch wie Early Access an. Der Unterschied: Der Entwickler meldet sich kaum noch und schweigt seitdem das Spiel Early Access verlassen hat.
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SpookyNooky
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von SpookyNooky »

Das Spiel wird tatsächlich stetig weiterpoliert. Ich frage mich schon fast zwei Jahre lang, was man daran noch verbessern könnte, bis ich dann durch einen der sogenannten "Friday Facts" erkenne: "Ach ja, stimmt, dieses Feature ist auch ganz gut".

Ich hoffe noch auf eine umfangreiche motivierende Kampagne mit einer interessanten Geschichte. Das wäre für mich noch das i-Tüpfelchen.
Liesel Weppen
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Re: Factorio: Fabrik-Simulation verlässt den Early Access im September 2020

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 18.11.2019 12:01 Würde mir ein paar mehr total Konversion Mods wünschen wie Hardcorio wünschen. Oder damit es sich für die Modder auch lohnt das man die Engine für ein eigenes Spiel lizenzieren darf.
Oh ja, bitte. Vielleicht macht dann irgendjemand mal eine Version deren Grafik nicht aus Pixelmatsch besteht, dann würde ich das auch kaufen.
sphinx2k hat geschrieben: 18.11.2019 13:26 Ich kann das schon verstehen. Halte ich mittlerweile auch so das ich Spiele erst spiele, wenn sie richtig released sind. Gibt einige ausnahmen wie z.B. Factorio.
Ich hab da schon ein paar und bin bisher immer gut gefahren (*). Aber ich kaufe mir einen Early-Access-Titel ja auch nicht weil ich auf eine irgendwann "fertige" Version zu hoffen, sondern nur, wenn mir der Status Quo schon zusagt. Hab da auch schon etliche EA-Titel wieder refunded, weil die eben noch nicht so weit waren, das ich sie zu dem Zeitpunkt schon spielen wollte.
Das "Problem" mit Early Access hängt mMn hauptsächlich davon ab, wie man denn mit EA umgeht, wie man es auswählt, warum man das Spiel überhaut will, etc. Ich habe scho so manche EA-Spiele gespielt, die hatten mehr Umfang und waren bugfreier als so manche AAA-Releasetitel.
sphinx2k hat geschrieben: 18.11.2019 13:26 Gibt wenig spiele die ich mehr als einmal Spiele. Da warte ich lieber solange bis ich eine möglichst gute Version bekomme. Factorio ist so rund und hat für mich einen so hohen Wiederspielwert das all das nicht ins Gewicht fällt.
Ich spiele mittlerweile eigentlich überhaupt keine Spiele mehr, die man nur einmal spielt (z.B. so ziemlich alles, wo man nur eine Story durchspielt), sondern nur noch Spiele mit Wiederspielwert.
Mir sind aber auch nur sehr wenige EA-Titel bekannt, deren Hauptfokus eine Story ist. Vermutlich eben auch, weil das nicht gut mit Early Access zusammenpasst. Wenn man "nur" eine Story spielt, spielt man die ja eben nicht immer und immer wieder, nur weil irgendwas an dem Spiel weiterentwickelt wurde. In der Hinsicht kann ich das schon nachvollziehen.

(*) Im EA gekauft:
- Minecraft (war glaube ich das allererste, wenn nicht sogar der "Erfinder" des Early Access)
- Banished
- Rimworld
- Killing Floor 2
- 7 days to die
- ARK
- Starbound (hat seinen Dienst getan, war aber wohl das "schlechteste" EA, was ich bisher hatte)
- Empyrion

Und zur Winterlan kommt wohl noch Deep Rock Galactic dazu. Das haben wir an einem Free-Play-Wochenende vor ein paar Wochen mal ausprobiert und für LAN-tauglich befunden.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 18.11.2019 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
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