The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 17:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Es sind halt Mainstreamtitel. Keines der Spiele ist für mich auch nur ansatzweise GotY 2019 (das wäre btw. Pathologic 2), auch wenn ich Death Stranding und Sekiro sicherlich gute Unterhaltung attestiere.
ich weiss nicht ob man einfach so sagen kann das death stranding oder sekiro mainstream titeln sind.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Melcor hat geschrieben: 22.11.2019 01:18
flo-rida86 hat geschrieben: 22.11.2019 01:14
Melcor hat geschrieben: 20.11.2019 22:00 Was haben denn Control und Outer Worlds auf dieser Liste zu suchen? Da hätten Devil May Cry 5 und Fire Emblem Three Houses stehen müssen.
auch wenn fire eblem ziemlich nice war würde ich doch auf der nintendo seite ganz klar astral chain sagen.
Naja, Astral Chain steht da als Actionspiel in direkter Konkurrenz zu Devil May Cry 5, welches doch noch ein Stück besser angekommen ist. War natürlich trotzdem klasse aber Fire Emblem war nicht nur das beste FE seit langer Zeit, es machte auch noch Persona besser als Persona 5.
warum kam dmc 5 besser an?astral chain ist wertungstechnisch so ziemlich genau so gut und Beschwerden gabs auch keine nur mehr oder weniger bei dmc5 wo sogar 4p abzüge gab.
natührlich ist es egal was man da besser findet letztlich sind die spiele zu unterschiedlich mir gings primär um die nintendo ecke.

aber es wundert mich auch nicht das astral chain nicht nominiert ist da es zu wenig Reichweite hat,platinum spiele verkaufen sich leider jetzt nicht so gut(und in diesem fall auch noch neue ip),der selbe fluch wie bei arkane studios.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 22.11.2019 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von gEoNeO »

CHEF3000 hat geschrieben: 21.11.2019 20:09
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Crackdown 3 ....ALTER FALTER, dass ist krass ^^

What Remains of Edith Finch kam letzte Jahr raus btw, war nämlich mein GOTY 2018.

Warum ist es Krass? NUR WEIL ER ES GERNE SPIELT?!?
Ich fand’s nach anfänglichen hate ziemlich geil, hätte ich nicht gedacht.

Meine GOTY Anwärter für dieses Jahr

Gears 5
Jedi Fallen Order
Sekiro

RE 2 und Zelda haben mir zwar ganz gut gefallen, aber irgendwie auch Mega enttäusch.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von DARK-THREAT »

:Häschen:
CHEF3000 hat geschrieben: 21.11.2019 20:09
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Crackdown 3 ....ALTER FALTER, dass ist krass ^^

What Remains of Edith Finch kam letzte Jahr raus btw, war nämlich mein GOTY 2018.
Naja, so krass ist das auch wieder nicht. Warum mir das Spiel sehr gefällt steht im Review Thread hier auf 4Players.
Edith Finch habe ich erst in diesem Jahr zocken können (dank Gamepass) und es hat mich gefesselt. Für mich sind Spiele des Jahres immer Kandidaten, die ich in dem Jahr gezockt habe.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von hydro skunk 420 »

Eine Goty-Diskussion? Da klinke ich mich mal mit ein, wenngleich mich mein Post eher traurig stimmt. Denn zu in etwa zwei Drittel aller Spiele, die ich antesten wollte, kam ich einfach nicht. Im Grunde also ein herausragendes Spielejahr für mich, rein von der Quantität an Releases. Rund 40 Titel kamen für mich raus. Nur 15 habe ich gespielt. Von daher kann ich mein Spiel des Jahres nur aus diesen paar wählen.

Erstaunlich finde ich, wie oft hier Sekiro genannt wird. Ich habe es - bis auf den Endboss - ebenfalls durchgespielt und habe letztlich mehr schlechte als gute Erinnerungen daran. Es lag mir einfach nicht.

Meine drei Favoriten auf den Sieg sind Stellaris, Age of Wonders Planetfall oder Death Stranding, bei welchem ich aber erst in Episode 5 bin.

Allerdings könnte mein eigentlich Goty eben auch unter jenen sein, die ich nicht gespielt habe. Chancen räume ich da Baldurs Gate 1+2, Frostpunk und The Surge 2 ein.
Vielleicht wäre es aber auch eines der anderen paarundzwanzig geworden. Wer weiß das schon.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von sabienchen.banned »

Death Stranding
RE2R
Sekiro
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von James Dean »

VincentValentine hat geschrieben: 22.11.2019 00:53
James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 17:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Es sind halt Mainstreamtitel. Keines der Spiele ist für mich auch nur ansatzweise GotY 2019 (das wäre btw. Pathologic 2), auch wenn ich Death Stranding und Sekiro sicherlich gute Unterhaltung attestiere.
death stranding ist alles andere als ein Mainstream Titel oder definierst du als Mainstream generell Big Budget Projekte?
Als Mainstream definiere ich alles, was big Budget und überall in den Medien ist. Selbst das ZDF Heute-Journal hat einen Beitrag zu Death Stranding produziert. Derzeit ist DS imo noch mehr Mainstream als Fifa oder CoD.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gast »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.11.2019 01:22
James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 17:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Es sind halt Mainstreamtitel. Keines der Spiele ist für mich auch nur ansatzweise GotY 2019 (das wäre btw. Pathologic 2), auch wenn ich Death Stranding und Sekiro sicherlich gute Unterhaltung attestiere.
ich weiss nicht ob man einfach so sagen kann das death stranding oder sekiro mainstream titeln sind.
Würde jetzt eher sagen weder noch. Kojima Titel sind immer sehr beliebt, aber inhaltlich weit entfernt vom Einheitsbrei.
Umgekehrt ist What Remains of Edith Finch ein Spiel aus dem Jahr 2017. Habe nichts dagegen wenn man Mainstream Spiele meidet. Aber so pathologisch sollte die Abneigung dann doch nicht sein, das man Umsetzungen zum GOTY hochheben möchte.

Zu den GOTYs.
RE2 hat mir anfang des Jahres sehr gut gefallen, hatte aber auch so manche Negativpunkte, wie die blöden Storyfehler, den viel zu berechenbaren MisterX dessen Spielmechanik man ganz easy abusen konnte, weshalb ich es nicht nominieren würde. In einem Game of the Year darf sowas nicht passieren.
Blazing Crome wünsche ich hingegen einen Award. Genau wie Death Stranding und Sekiro. Alles andere war entweder dem Hype nicht gerecht geworden oder habe es mangels der Konsole nicht gespielt (Fire Emblem).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gast »

James Dean hat geschrieben: 22.11.2019 08:50 Derzeit ist DS imo noch mehr Mainstream als Fifa oder CoD.
Nicht wirklich. Das Spiel ist in vielen Medien so stark aufgenommen wurden, weil es gerade so sehr aus der Masse der üblichen Spiele (COD, FIFA) heraus sticht.
Habe auch schon sehr viele Meinungen gelesen, denen das Spiel gar nicht so gut gefällt, weil es so anders ist.

Die Kunst bei Hideo Kojima besteht ja auch gerade darin, eigentlich schwierige und gar nicht Mainstream taugliche Spielkonzepte so zu verkaufen, das sie trotzdem einen Anklang bei vielen Spielern finden. Das ist etwas völlig anderes als die Selbstläufer / Nachfolger bekannter Brands, die einfach nur gekauft werden weil sie eben bereits Mainstream sind...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gesichtselfmeter »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.11.2019 01:08
"Sekiro ist nicht mal ansatzweise Froms bestes Spiel und macht nichts besonders toll. Da hätten DS und BB es mehr verdient gehabt. (DeS sogar noch eher, war aber in 2009 schlicht auf keinem Radar). Gebt Miyazaki lieber einen lifetime achievement award."

hast du das spiel wircklich gespielt?
Yup, habe ich, mit Platin...

Erkläre DU mir mal bitte, was Sekiro nach 5 Souls-Spielen so herausragend oder im Kontext besonders macht.
Zusammenknallende Schwerter mit Funken?
Stealth war z.B. komplett für den Arsch, hätte lieber ein neues Tenchu gehabt, aber Sekiro hat die Fehler (KI) von Tenchu von vor 10 Jahren schlicht übernommen.

Zum Vergleich...was war denn das Besondere an DeS und DS1:
-Mysteriöses, indirektes Storytelling vs. Sekiro (eher typisch, schlicht nicht erwähnenswert und einfach nicht gut)
-Etliche upgradbare Waffe, Rüstungen, Magie...sehr viel Wiederspielwert.
-Ein revolutionäres co-op/ pvp System.
-Das System mit Bonfires und Seelenverlust war neu vs. Sekiro: wenn Du erst mal merkst, wie sinnlos viele Upgrades sind, ist auch der Verlust von XP egal...und das führt zu Problem 2, was aber auch teilweise ein generelles Souls-Problem ist:
-In Souls waren Seelen wichtiger, heisst: man hat Mobs nicht einfach stehen lassen (Bei Boss-runs schon) und oft kam man an denen auch nicht einfach kampflos vorbei (Schlangenkrieger in Sens Fortress). In Sekiro konntest Du alles und jeden praktisch stehen lassen, weshalb die Speedruns auch noch mal kürzer sind als die in Souls mit Glitch-Exploits.
-Design war gerade in Souls abwechslungsreicher, mehr Gegner, Settings. Bloodborne hat ein Setting halt extrem gut gemacht und obwohl ich Japan-Fan bin: Viktorianisches/Gothic/Lovecraft>>>Japanische Mythologie (aber Geschmackssache)
- Welt größer und besser verknüpft. Mit den zuvor genannten Problemen fühlte sich Sekiro wie ein Boss-Rush-Mode mit Padding an. Von meinen 40 Stunden vor dem XP-Farmen für Plat waren wahrscheinlich die Hälfte Kämpfe gegen Bosse, Mini-Bosse. Aber gut...
-Kampfsystem von Souls war immer sehr funktional und pragmatisch, wohingehend Sekiro auf den ersten Blick flashiger wirkt, aber wie ich bereits gesagt habe: es ist seeeehr eindimensional: eine Waffe, Fokus auf Reaktion statt Aktion, spezial Moves haben zu viele Frames und die KI kann dich brutal whiff-punishen, also spielst Du so risikolos wie möglich, weil die Investment-Return-Balance eine Katastrophe ist. Tools sind manchmal eher ein Puzzle-Gimmick (Affe) und sind durch die Emblem-Begrenzung schlicht nicht spassig. Ineffizient spielen aber mit dem Gegner "tanzen" wie in einem DMC? Nope.
- Difficulty Curve war in Souls schon immer diskussionsbedürftig, aber in Sekiro können wir uns so eine Diskussion schenken, weil sie einfach objektiv super-scheisse ist. Der Unterschied zwischen Krallenmann und Eule 2 ist wie das Delta zwischen Yoshi und Meatboy. :lol:

85% gebe ich Sekiro dennoch, aber Goty? Neeee

-
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 22.11.2019 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von James Dean »

Zu schade, dass Deltarune kein vollwertiges Spiel war / ist, denn das hätte nämlich echt GotY-Qualität gehabt :mrgreen:
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Dearan »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.11.2019 01:11 wie soll sich so ein spiel auch lange auf twitch halten?hat keinen mp fokus ausserdem was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Indem es interessantes Gameplay/Story bietet.
Andere Spiele, die vor Death Stranding stehen, haben auch keinen MP-Fokus. Da das Spiel erst vor kurzem erschienen ist, müsste - wenn das Spiel denn wirklich Goty-Material wäre - zumindest immer noch ein gewisses Interesse bestehen.
Da es allerdings derzeit hinter Fallen Order und selbst hinter Shenmue III liegt, scheint es wohl wirklich am Spiel selbst zu liegen. Wie ich schon sagte: ein überschätzter Wandersimulator.
Bild
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Jetiii »

Überraschenderweise ist Fire Emblem TH mein GOTY.

War das einzige Spiel dieses Jahr, bei dem ich völlig die Zeit vergessen habe und den ersten Durchgang (ca. 50h) in kurzer Zeit durchgesuchtet habe ohne, dass ich zu irgendeiner Zeit mich "durchkämpfen" musste oder es mal Wochen liegen geblieben ist. Das hatte ich seit BotW nicht mehr.

War mein erstes FE, war sehr positiv überrascht.

(Mag die From Software spiele aber allgemein nicht so gerne, nicht mein Genre. Deswegen kein Sekiro für mich. RE2 hab ich nicht mal durchgespielt, liegt noch auf der Pile of Shame, ebenso Death Stranding. SSBU hab ich gute 150h hinter mir, geiles Fightinggame aber kein GOTY, das sind für mich mehr Singleplayerspiele. Und SSBU punktet vor allem im Multiplayer. Control hab ich nicht gespielt, The Outer Worlds zock ich grad im Game Pass, macht Spaß, aber saugt mich nicht so in seinen Bann, dass es ein GOTY für mich wäre.

Insgesamt ein gutes quantitatives Jahr mit vielen guten Games, aber mMn keines, dass über Jahre in Erinnerung bleiben wird.)
Zuletzt geändert von Jetiii am 23.11.2019 18:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von LeKwas »

Bei der GotY Rubrik würd ich sowas Control nicht reinsetzen und eher durch z.B. Disco Elysium oder DMC5 ersetzen, und beim Soundtrack fehlt imho ffxiv. Ansonsten macht die Liste aber einen insgesamt ganz brauchbaren Eindruck.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.11.2019 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten