Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Xris »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.12.2019 18:23
Xris hat geschrieben: 04.12.2019 21:04
Ultimatix hat geschrieben: 04.12.2019 20:55 Next Gen dann mit PS 4 Pro Optik oder wie? Dann wird die andere Konsole auch keinen großen Grafik Sprung haben. Kann ich auch gleich bei der Current Gen bleiben und die nächste Gen komplett überspringen :roll: Genug zu zocken gibt es sowieso noch
Was für Erwartungen hast du denn gehabt? Die One X ist von 2017. Was ist wohl grade mal 3 Jahre danach für einen Endkundenpreis von Max 500 Euro möglich? Da habe ich mir von Anfang an keine Illusionen gemacht. Nur vgl mit den ursprünglichen Konsolen wird da ein klarer Unterschied zu sehen sein. Ich gehe jede Wette ein dass auch die Next Gen wieder einmal in vielen Spielen eine dynamische Auflösung und in 9 von 10 Fällen von Beginn an schon genug mit 30 Fps gefordert sein wird.

Vermutung: Eigentlich sollte es keine Next Gen mehr geben. Pro und X waren der erste Schritt in diese Richtung. Wurde aber vom Markt nicht angenommen. Was wir nun bekommen sind die One X 2 und die Pro 2 im Schafspelz von Xbox Scarlett und PS5. AUs Hersteller Sicht ist es nicht so praktisch mit jeder Gen bei Null wieder anfangen zu müssen. Für mich als Spieler hatte es ab und zu den Nachteil dass die Nachfolger keine AK hatten und die gesamte Peripherie ebenfalls neu gekauft werden musste.
Was?die pro und one x wurden sehr wohl angenommen,klar nicht in dem aussmass wie bei der Basis Version.
Sony hat dazu angeben das jede fünfte PS4 eine Pro ist. Geh mal davon aus dass mindestens 80% der PS4ler eine normale PS4 besitzen. = nicht angenommen. Das ist zu wenig um weiterhin auf dieses Konzept zu setzen. Sony hätte es aber auch erzwingen können in dem sie die normale Version einstellen. Haben sie nicht getan.

Ich bin froh dass die PS5 vermutlich eine AK haben wird. Prinzipiell ist’s mir egal wie Sony die Konsole nennen. Hauptsache endlich annähernd native 4K und eine hoffentlich leisere Konsole. Vll kommt ja trotzdem wieder eine Zwischengen? Dank der Pro hat man quasi bis zum Ende noch mit akzeptabler Performance spielen können.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Leon-x »

Problem der Pro war ja eher dass sie sich nicht wirklich weit genug vom Standardmodell abgehoben hat. Zudem nicht mal mit einem UHD LW einen Reiz anbot.
Die gering höhere CPU Taktung hat nicht mal eine wesentlich größere Performance zugelassen.

Bei der One X war MS etwas zu spät dran und hatte von der Software nicht wirklich die wahnsinnigen Anreize unbedingt noch aufzurüsten. Diente nur eher etwas das "Leistungsimage" nach der (mittlerweile) recht schwachen One wieder etwas zurechtzurücken.

Die wollten einfach etwas den UHD Markt etwas ansprechen obwohl man nicht wirklich oft was nativ in die Richtung bot.

Im Grunde müsste man von Anfang an zwei Modelle bei Markteinführung anbieten.
Aber da läufst dann kostentechnich in Probleme und auch von der Bauform. Manche Chips müssen halt mit der Zeit erst effizienter werden um sie in ein Konsolengehäuse zu quetschen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Hiri »

Eine Konsole für die Unterschicht und eine für die Mittelschicht.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von str.scrm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.12.2019 19:18 Aber, wozu kaufst du die PSVR, wenn du deinen PC für VR nutzen willst? Und für Forza braucht man keine XB mehr, das läuft auch auf dem PC. Also mindestens eine Platform ist überflüssig in deinem Konstrukt. Auch wenn man Geld hat muss man es ja nicht verschwenden. ;)

Da würd ich noch eher verstehen, wenn du neben PS4 und PC noch ne Switch willst, die hat halt auch ganz eigene und andere Spiele.
naja die PSVR war erstmal für einen kostengünstigen ersten Eindruck
bringt ja nichts wenn ich zig Scheine in ein aktuelles VR Setup stecke und dann keine 10min drin aushalte :Blauesauge:
habe aber glücklicherweise kaum Motion Sickness bis jetzt
die PSVR hat aber eben auch nicht zu verachtende Exclusives... Resident Evil 7 ist schlicht unglaublich in VR und eben auch nur da zu haben, Astro Bot ist so gar nicht mein Genre aber mit der Brille... leck mich fett, das muss man gesehen haben und so geht es weiter, als nächstes steht Farpoint mit Aim Controller an :Hüpf:
naja ich habe leider kein glückliches Händchen mit Computern, dennoch kenne ich mich eigentlich ganz gut damit aus
aber hier Grafikeinstellungen anpassen damit nichts flackert, Vsync ja nein was denn nun, da blockiert die Firewall, hier Abstürze warum auch immer, dieses ist nicht mehr kompatibel mit Windows 10, jenes unterstützt keinen Controller... ätzend
daher ist die Konsole immer meine erste Wahl, anschalten und los geht's... aber bei VR braucht man nun mal ordentlich Power

aber ich schweife vom Thema ab, sorry für off topic :oops:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 05.12.2019 20:49 Problem der Pro war ja eher dass sie sich nicht wirklich weit genug vom Standardmodell abgehoben hat. Zudem nicht mal mit einem UHD LW einen Reiz anbot.
Die gering höhere CPU Taktung hat nicht mal eine wesentlich größere Performance zugelassen.

Bei der One X war MS etwas zu spät dran und hatte von der Software nicht wirklich die wahnsinnigen Anreize unbedingt noch aufzurüsten. Diente nur eher etwas das "Leistungsimage" nach der (mittlerweile) recht schwachen One wieder etwas zurechtzurücken.

Die wollten einfach etwas den UHD Markt etwas ansprechen obwohl man nicht wirklich oft was nativ in die Richtung bot.

Im Grunde müsste man von Anfang an zwei Modelle bei Markteinführung anbieten.
Aber da läufst dann kostentechnich in Probleme und auch von der Bauform. Manche Chips müssen halt mit der Zeit erst effizienter werden um sie in ein Konsolengehäuse zu quetschen.
Ich denke heutzutage wirst du nicht mehr diesen starken zusätzlichen Kaufanreiz durch ein Laufwerk auslösen können. Die Player waren recht fix schon für weniger als 200 Euro zu haben. Hinzu kommt das der Massenmarkt heutzutage Streaming Abos hat und Filme über Amazon und Co ausleiht. Die Retail und damit auch die VKZ der Player sind rückläufig. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: ich sehe für Multimedia auf Konsole keine Zukunft.

Selbst wenn du von Anfang an zwei verschieden Modelle (ich persönlich würde diese Idee begrüßen) geben würde, denke ich die Masse würde sich mehrheitlich immer für die günstigere Version entscheiden. Die absolute Mehrheit kauft ja deshalb auch nicht sofort zum Release. Erst wenn der Preis sinkt. Für einen signifikanten Unterschied müsste die stärkere Konsole schon doppelt so viel kosten.
Zuletzt geändert von Xris am 05.12.2019 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 05.12.2019 23:33

Ich denke heutzutage wirst du nicht mehr diesen starken zusätzlichen Kaufanreiz durch ein Laufwerk auslösen können. Die Player waren recht fix schon für weniger als 200 Euro zu haben. Hinzu kommt das der Massenmarkt heutzutage Streaming Abos hat und Filme über Amazon und Co ausleiht. Die Retail und damit auch die VKZ der Player sind rückläufig. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: ich sehe für Multimedia auf Konsole keine Zukunft.
So stark wie bei der Blu-ray ist es im Streamingzeitalter nicht mehr. Muss man nicht groß raten.
Trotzdem hast jetzt Leute die das bestätigte UHD LW in der PS5 feiern.
"Haben wollen Faktor" ist halt bei Technik größer als ob man es überhaupt nutzt.
Manche haben sich sogar eine One S wohl deswegen gekauft. Ob die dann jemals mehr als einen UHD Film gesehen hat oder MS paar Games mehr verkauft wissen wir nicht. Ding kann auch als Zweitkonsole angeschafft und in der Ecke verstauben.

Es sorgt aber halt für dieses "falls man es für die Zukunft braucht" Gefühl. Wertet halt ein Objekt auf.

Denke schon dass es der Pro paar Verkäufe gekostet hat auch wenn es heutzutage nicht mehr so wichtig ist. Gerade so eine Zwischengen schafft sich eher der technisch Interessierte an.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.12.2019 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 05.12.2019 23:33 Hinzu kommt das der Massenmarkt heutzutage Streaming Abos hat und Filme über Amazon und Co ausleiht. Die Retail und damit auch die VKZ der Player sind rückläufig.
Also ganz ehrlich, ich habe in letzter Zeit öfter mal bestimmte (ältere) Filme gesucht und das ist teilweise wirklich zum kotzen. Kein Streaming Anbieter hat sie, digital zum leihen! kosten die mal schnell 4€ in HD für ein mal gucken etwas viel, vor allem bei alten Streifen. Das ist alles irgendwie nicht kundenfreundlich oder komfortabel. Da gibt es gebrauchte DVDs und BDs schon günstiger und ich kann sie jährlich schauen (bei Weihnachtsfilmen zum Beispiel).
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Balla-Balla »

Ultimatix hat geschrieben: 04.12.2019 21:26 ....

Die Next Gen kann man problemlos skippen. ...
Schon krass, wie manche hier genau wissen, was die nextgen für Qualitäten haben wird, wo noch nicht einmal die Hersteller bisher mit minimalen Infos rausrücken. Immer gut, Fachleute im Forum zu haben, wo doch die gesamte Tech Presse noch im Dunkeln tappt.

Vielleicht solltet ihr euch alle für den Job von Pachter bewerben?
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Ultimatix »

Balla-Balla hat geschrieben: 06.12.2019 13:18 Schon krass, wie manche hier genau wissen, was die nextgen für Qualitäten haben wird, wo noch nicht einmal die Hersteller bisher mit minimalen Infos rausrücken. Immer gut, Fachleute im Forum zu haben, wo doch die gesamte Tech Presse noch im Dunkeln tappt.
Was hast du denn für krasse Vorstellungen bezüglich der Qualitäten der NextGen? :ugly:
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von P0ng1 »

Eine kleine XBox (One S) für 299€ und eine große XBox (One X) für 499€ könnte zum Start Ende 2020 interessant werden ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 06.12.2019 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Balla-Balla »

Ultimatix hat geschrieben: 06.12.2019 14:36
Balla-Balla hat geschrieben: 06.12.2019 13:18 Schon krass, wie manche hier genau wissen, was die nextgen für Qualitäten haben wird, wo noch nicht einmal die Hersteller bisher mit minimalen Infos rausrücken. Immer gut, Fachleute im Forum zu haben, wo doch die gesamte Tech Presse noch im Dunkeln tappt.
Was hast du denn für krasse Vorstellungen bezüglich der Qualitäten der NextGen? :ugly:
Vielleicht erst mal krass gar keine, da mir gerade die Glaskugel nicht zur Verfügung steht.
Andererseits denke ich schon, dass Unternehmen, die auf Milliardengewinne abzielen, bei ihrer nextgen nicht gerade nur die Festplatte erneuern. Insofern bin ich recht zuversichtlich, weil nur mit Idioten und fanboys räumt man den Markt halt doch nicht ab, siehe die lastgen bei MS.
Ansonsten halte ich mich mit meinen Prognosen etwas zurück, bis mehr Infos auf dem Tisch liegen.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von katzenjoghurt »

Find's eher... unsexy, so einen Bremsklotz mit in die Palette aufzunehmen, auf dem Spiele dann auch noch irgendwie laufen müssen.

Im schlimmsten Fall gäb's dann so'n PS4/PS4 Pro Szenario, wo die schwächere Konsole die Ziel-Hardware darstellt und für die große Konsole dann mehr Framerate und ein paar Gimmicks möglich werden.

Wenn nicht - gibt es dann "Läuft auch auf Lockhart"-Sticker auf jeder vierten Packung?
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 08.12.2019 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von P0ng1 »

Aber gerade eine Verdoppelung der Frames (30fps auf 60fps) sowie eine deutlich höhere Auflösung (FHD auf UHD) benötigen einfach massiv Leistung. Von den "paar" Effekten will ich gar nicht erst anfangen. Auch die Qualitätsmodi ala Kantenglättung und anisotropes Filtern ziehen Leistung.

Wird wohl so ähnlich wie von XBox One S zu XBox One X (4-fache Leistung) laufen. Skalierbarkeit wird auch in der Next Gen wichtig werden, spätestens bei einer PS5 Pro und anderen Upgrade-Konsolen.

Ich kann dieses "ausbremsen durch schwächere Hardware" einfach nicht mehr lesen. ;)
Da es in der Realität ganz anders aussieht ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 07.12.2019 19:36, insgesamt 6-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von katzenjoghurt »

Ändere mal kurz den Blickwinkel:
Was ist mit dem Grafikbomber, der auch auf der dicksten Version nur 1080p und 30fps packt?
Wie soll der mit der Schmalspurkonsole umgehen?

Bin selbst Spieleprogrammierer, und ich würde für den Fall niemals die High-End-Hardware als Zielplattform nehmen und dann hoffen, das Projekt mit Level-of-Details, Sichtweiten, etc. dann hinterher irgendwie auch auf der kleinsten Konsole noch zum Laufen zu kriegen.

Ich hätte sogar Zweifel, dass MS einen zu drastischen Qualitätsunterschied gut fände.

Auf PC isses wieder bissl anders.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 08.12.2019 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten