Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen des monatlichen Forza-Streams hat sich Turn 10 auch erstmals konkret darüber geäußert, an welchen Verbesserungen und Features man beim kommenden Forza-Motorsport-Projekt arbeitet, das wahrscheinlich zum Start der neuen Konsolengeneration für Xbox Scarlett (und den PC) veröffentlicht werden dürfte.Wie man u.a. bei Reddit nachlesen kann, wird der achte Teil der Hauptreihe ein komplett neue...

Hier geht es zur News Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von BitteeinByte »

Turn10 soll die ganze zu Tode gefrickelte Physik überarbeiten, bevor die mir solch ein Marketing-Geblubber nur im Ansatz verkaufen können.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von Easy Lee »

Spielt sich die Hauptreihe von Forza auch so unnatürlich wie Horizon 4? Letzteres sieht zwar wahnsinnig gut aus und ist schön schnell, aber ich habe das Gefühl Highspeed-Panzer auf Magnetbahnen zu fahren. Parallel zocke ich Wreckfest und da fühlt sich jedes Auto auch so an, wie ich es erwarten würde. Dabei gilt das Spiel gar nicht mal als Sim und ist vermutlich auch keine.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 12.12.2019 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von Eisenherz »

Serious Lee hat geschrieben: 12.12.2019 15:14 Spielt sich die Hauptreihe von Forza auch so unnatürlich wie Horizon 4?
Horizon ist ein reiner Arcade-Racer, Forza eine Simulation. Beides hat bezüglich Fahrgefühl nichts miteinander zu tun.
Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 462
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Letztendlich wird es doch nur wieder more of the same. Ich wüsste aber auch nicht was man abseits von einigen Details an der Serie noch verbessern könnte, man kann ja das Rad nicht neu erfinden. Mehr neue Strecken anstatt 10000 Autos von denen man nur 1% fährt wären nett.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von 4P|Michael »

Rolliger Rollmops hat geschrieben: 12.12.2019 15:39 Letztendlich wird es doch nur wieder more of the same. Ich wüsste aber auch nicht was man abseits von einigen Details an der Serie noch verbessern könnte, man kann ja das Rad nicht neu erfinden. Mehr neue Strecken anstatt 10000 Autos von denen man nur 1% fährt wären nett.
Gerade bei Forza Motorsport ginge noch ne Menge. Ich rede jetzt schon seit Jahren auf Dan Greenawalt ein, dass sich Turn 10 den Begriff "Motorsport" noch etwas mehr zu Herzen nehmen sollte. Ich möchte zumindest optional ein echtes Rennwochenende mit Training und Quali erleben. Und nicht nur immer diese Snacks nach dem Motto "Fahre ein paar Runden und kämpfe dich von hinten nach vorne". Ich schätze, das war bisher in Kombination mit den Drivataren nicht möglich, auf die man in Zukunft gerne verzichten darf. Ich hätte gerne wieder eine richtige KI hinterm Steuer.

Ein Strafsystem und Safety-Rating wie bei GT Sport / iRacing würde Online-Rennen endlich erträglich machen - die ersten Schritte hat man ja (spät) in FM7 in der Richtung unternommen. Boxenstopps und eine animierte Crew samt rudimentärer Rennstrategie (wie in F1) würde ich ebenfalls gerne bei Forza sehen.

Kurz gesagt: Da wäre noch eine Menge Luft, was man bei Forza Motorsport 8 machen könnte, um die Serie nach vorne zu bringen :)
Melvorx
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von Melvorx »

Serious Lee hat geschrieben: 12.12.2019 15:14 Spielt sich die Hauptreihe von Forza auch so unnatürlich wie Horizon 4? Letzteres sieht zwar wahnsinnig gut aus und ist schön schnell, aber ich habe das Gefühl Highspeed-Panzer auf Magnetbahnen zu fahren. Parallel zocke ich Wreckfest und da fühlt sich jedes Auto auch so an, wie ich es erwarten würde. Dabei gilt das Spiel gar nicht mal als Sim und ist vermutlich auch keine.
Die Motorsport Reihe fühlt sich nach Project Cars "light" an, da von einer Simulation zu sprechen wie es Turn10 macht ist gelinde geschrieben frech!

Das Fahrverhalten der Autos ist zum Teil überhaupt nicht nachvollziehbar, Änderungen am Setup bewirken fast nichts.
Das Verhalten der KI ist schwer bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar Stichwort Überholversuche.
Diese erfolgen zum Teil an Stellen wo überholen überhaupt nicht funktionieren kann und dann ist das Rennen gelaufen außer man hat dieses fancy zurückspulen aktiviert oder die Nerven sich noch einmal durch Crashland zu kämpfen.
Achja man startet IMMER im hinteren Teilnehmerfeld außer man hat eine Karte im Deck damit es von vorne losgehen kann.
Dazu hat die KI zum Teil massives Rubberbanding spendiert bekommen!
Wenn man einen herausgefahren 10+ Sekunden Vorsprung innerhalb von 2 Runden verliert und das trotz schneller sauberer Fahrt dann fühlt man sich pardon komplett verarscht!

Würde kein Forza Motorsport mehr kaufen :)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich weiß immer noch nicht, warum ich in Forza Motorsport so etwas wie ein Quali vor dem Rennen bräuchte. Bei einem Rennen (wenn man auf normale Länge stellt), welches je nach Strecke 2 bis 6 Runden dauert. Hatte man in Spielen wie Gran Turismo oder Need for Speed eine Quali? Ich kann mich dran nicht so wirklich erinnern.

Was man halt immer wieder brauchen kann sind Strecken. Auch wenn Forza die größte Auswahl an Strecken (?) bei den Simcade-Rennspielen hat, sind mehr immer besser...

Ich freue mich auf die Serie, da ich mit Horizon seit dem 4. Teil keinen Spass mehr habe.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von OptimuzCrim3 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.12.2019 16:17 Ich weiß immer noch nicht, warum ich in Forza Motorsport so etwas wie ein Quali vor dem Rennen bräuchte. Bei einem Rennen (wenn man auf normale Länge stellt), welches je nach Strecke 2 bis 6 Runden dauert. Hatte man in Spielen wie Gran Turismo oder Need for Speed eine Quali? Ich kann mich dran nicht so wirklich erinnern.

Was man halt immer wieder brauchen kann sind Strecken. Auch wenn Forza die größte Auswahl an Strecken (?) bei den Simcade-Rennspielen hat, sind mehr immer besser...

Ich freue mich auf die Serie, da ich mit Horizon seit dem 4. Teil keinen Spass mehr habe.
Und warum sollte man keine Quali haben können? Dann können die Leute die eine Quali haben wollen sich weiter nach vorne qualifizieren und die Leute die es nicht brauchen starten halt wie auch sonst im hinteren Feld. Selbst GT1 und GT2 hatten damals eine Quali bei einem Fahrerfeld von nur 6 Fahrern. Wenn die Immer noch das Motorsport im Namen haben können die sich auch mal mehr Mühe geben es wie beim echten Motorsport aussehen zu lassen, oder lasst das Motorsport weg und nennt es nur noch Forza 8, Gears of War haben die doch auch mit dem fünften Teil einfach Gears 5 genannt. :Hüpf:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von DARK-THREAT »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 12.12.2019 16:25 Und warum sollte man keine Quali haben können? Dann können die Leute die eine Quali haben wollen sich weiter nach vorne qualifizieren und die Leute die es nicht brauchen starten halt wie auch sonst im hinteren Feld. Selbst GT1 und GT2 hatten damals eine Quali bei einem Fahrerfeld von nur 6 Fahrern. Wenn die Immer noch das Motorsport im Namen haben können die sich auch mal mehr Mühe geben es wie beim echten Motorsport aussehen zu lassen, oder lasst das Motorsport weg und nennt es nur noch Forza 8, Gears of War haben die doch auch mit dem fünften Teil einfach Gears 5 genannt. :Hüpf:
Naja, viele nennen dann immer Project Cars als Beispiel. Da waren Qualis Zwang, oder man startete vom letztem Platz. Das ist es, was ich an dem Spiel nervig fand. Man konnte keine "Fastfood"-Rennen starten, wie in FM, GT und co. Denn Spiele wie Forza wollen keine vollwertigen Simulationen sein. Das sind Spiele für jedermann, der gerne mit vielen schönen Autos ein paar Runden drehen will.
Wer in Forza mehr will, kann die Rennlängen einstellen und Dinge wie Benzin, Schäden und Reifenabrieb aktivieren. Zusätzlich gibt es die verdammten Ausdauerrennen von bis zu über 4 Stunden (ohne Benzinverbrauch!)

In Forza gibt es teilweise Starterfelder von 24 Autos, bei einem Quali-Zwang sich vom 24. auf einen Treppchen Platz vor zu fahren, am besten noch innerhalb von 2 Runden. Daran kann man eben auch keinen Spass haben - und Spass muss das Spiel machen. Wie gesagt reden wir hier von einem Forza und eben kein Formel 1, wo man eben dieser Serie simuliert.
Bei Rennen mit 24. Autos startet man in Forza um den 10. Platz, nicht von ganz hinten...
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 12.12.2019 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von str.scrm »

ein Horizon 5 in beispielsweise Japan wäre ein beachtlicher system seller zum launch gewesen
aber Teil 4 soll ja 2020 noch beliefert werden, verständlich also dass da erstmal nichts kommt

jedoch glaube ich, dass die Anzahl der Leute die sich eine Xbox Scarlett wegen Forza Motorsport holen, verschwindend gering ist
da müsste man schon stärkere Geschütze auffahren
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von Raskir »

Danny. hat geschrieben: 12.12.2019 17:06 ein Horizon 5 in beispielsweise Japan wäre ein beachtlicher system seller zum launch gewesen
aber Teil 4 soll ja 2020 noch beliefert werden, verständlich also dass da erstmal nichts kommt

jedoch glaube ich, dass die Anzahl der Leute die sich eine Xbox Scarlett wegen Forza Motorsport holen, verschwindend gering ist
da müsste man schon stärkere Geschütze auffahren
ich denke halo tut sein übriges. Die 2 Titel kommen Minimum und das ist für den Launch ganz gut. Alles weitere wäre eine richtige Ansage. Und ja, ich denke es ist egal dass halo cross gen ist :D (war ja Zelda, fh2, tlou auch)
Zuletzt geändert von Raskir am 12.12.2019 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 12.12.2019 17:46ich denke halo tut sein übriges. Die 2 Titel kommen Minimum und das ist für den Launch ganz gut. Alles weitere wäre eine richtige Ansage. Und ja, ich denke es ist egal dass halo cross gen ist :D (war ja Zelda, fh2, tlou auch)
Wobei das bei Forza Horizon 2 mMn vergeudete Kapazitäten waren. Das Spiel erschien im Herbst 2014, knapp ein Jahr nach dem Release der XBOX One noch als Cross Gen. Mit einer kleineren Map, weniger KI usw als die One Version...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von StolleJay »

Alles was ich will sind:

1) Wieder einen großen "Veranstaltungskalender" wie in FM3/4 und nicht 15-20 von den 0 8 15 Rennen wie Aktuell in FM7. Damals konnte man noch "fast" bei jeder Veranstaltung mit dem Auto fahren mit dem man wollte ohne sich diese Lappen Hyper Cars Kaufen zu müssen. Wer fährt son misst eigentlich?...

2) Wieder ein Level System bei dem die heutige Gesellschaft mal wieder gefordert wird sich etwas Frei zu spielen statt alles von Anfang an in den *hintern* gesteckt zu bekommen...

Das waren 2 Punkte die FM4 für mich so "Liebenswert" gemacht haben. Den heutigen Kinderkram kann man ja keinem mehr Anbieten ohne sich Fremdschämen zu müssen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 8: Erste Infos zum Rennspiel von Turn 10

Beitrag von Gast »

Crimson Idol hat geschrieben: 12.12.2019 16:35
DARK-THREAT hat geschrieben: 12.12.2019 16:17 Ich weiß immer noch nicht, warum ich in Forza Motorsport so etwas wie ein Quali vor dem Rennen bräuchte.
Ein Quali wurde zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die KI mal vom Überholsimulator zu einem Rennsimulator umgestellt wird. Momentan startet man in vielen Rennspielen ja eher im hinteren Mittelfeld oder auf dem letzten Platz. Dennoch will man dem Spieler das Erfolgserlebnis geben, das Rennen zu gewinnen. Wie schafft man das bei Rennen, die im Schnitt 5 Minuten dauern? Man lässt die KI früher Bremsen oder sie gibt auf der Gerade nur 90% Gas bzw. bei Regen nur 60% statt 70%.
Wenn man aber durch ein Qualifying sich eine höhere Position erfahren hat, kann die KI auch etwas schwieriger werden und der Spieler kann trotzdem sein Erfolgserlebnis bekommen, da er weniger Fahrer überholen muss, die dafür dann aber auch etwas besser performen.
Das klingt ja fast wie Gummband KI? Sowas mag ich überhaupt nicht. KI sollte immer grob gleich gut sein. Ob man sie dann je nach Schwierigkeit schlägt in der Hand des Spielers liegen. :oops:
Antworten