PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von thormente »

dx1 hat geschrieben: 29.12.2019 01:36
thormente hat geschrieben: 29.12.2019 01:13 […]
Bin dem Link im Link gefolgt und … naja.
… spezielle SSDs, deren Geschwindigkeit sogar die von SSDs auf dem PC übertreffen könnte.
… die Art und Weise wie schnell das System mit der neuen SSD-Festplatte die Daten verarbeiten kann. Laut Mike Ybarra soll die PS5 dabei alles in den Schatten stellen was wir bisher für den PC gesehen haben.
Ich hatte mal Far Cry von RAM-Disk geladen. Es wurde schneller geladen. Die Grafik blieb gleich gut/zeitgemäß und mehr Bilder pro Sekunde gab es nicht.

Vielleicht hat die PS5 eine aufgelötete oder anderweitig hardverdrahtete SSD, die so direkt an die CPU angebunden ist. Niedrige, bzw. feststehende/bekannte Latenzen, hohe IOPS, hui!¹ Von einer Spindelplatte zur billigsten SSD bemerkt man am PC noch mit bloßem Auge einen Sprung beim Booten und bei Ladezeiten. Zwischen Billig-SSD, Marke und NVME wird es schon schwieriger. CPU, GPU und RAM werden aber durch keine davon leistungsfähiger.

¹) Sony rät übrigens davon ab, eine größere Festplatte nachzurüsten, egal ob per Einschub oder USB. Ladezeiten und 8K-Darstellung können darunter leiden. (Quelle: Dieser Beitrag im 4P|Forum.)

EDIT wegen Kaufempfehlung:
PS5 mit größerer SSSD. Das S steht für Sony und kostet Extra.
Eigentlich wollte ich nur das Gesagte ansprechen mit dem Link. Dass es schwieriger wird zu portieren, glaube ich nicht so recht. Jedenfalls Entwickler können sich auf die standardisierte Konsolenhardware leicht einschiessen. Für PC wird man den kleinsten Nenner mitnehmen müssen. Man wird sich nicht darauf verlassen können, dass PCs mit ausreichenden SSDs Standart sein werden. Selbst wenn...
Zwischen Billig-SSD, Marke und NVME wird es schon schwieriger. CPU, GPU und RAM werden aber durch keine davon leistungsfähiger.
Bist du dir sicher? Es zutreffend sein, dass "PC-Hardware" nicht direkt leistungsfähiger wird, weil sie nur auf herkömmlichem Weg genutzt wird. Ich bin das betreffend nicht bewandert muss ich sagen. Aber ich habe mitbekommen, dass Star Citizen SSD als "recommended" angibt und Spieler Unterschiede in Ladezeiten und FPS feststellen.

https://support.robertsspaceindustries. ... quirements



Ich würde sagen, bei Konsolenhardware, deren Hard- und Software Einzelteile enger miteinander verzahnt werden und nicht "PC-konventionell" arbeiten, wird eine höhere Leistungsfähigkeit definitiv zu verzeichnen sein.

Digital Foundry




...
Die PS5 wird warscheinlich dem PC NOCH näher sein.
Bei PC als auch PS4 werden HDDs und SSDs verbaut und konventionell unbesonders genutzt. Wenn bei NextGen das nicht mehr der Fall sein wird, inwiefern wird sie dem PC noch näher sein?
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Hiri »

Werden dann die 30fps noch schneller? ;)
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Cytasis »

Ob ssd oder hdd ist den FPS scheissegal... hier gehts nur um die Ladezeiten.
Sind die Daten erstmal im RAM (und der ist mindestens schneller als beide zusammen), sind die Spieldaten ja geladen.
Allerdings ist es schon ein Unterschied ob man 1 min oder 10 sec wartet bis die zb. Map geladen hat, aber das hat absolut nichts mit den FPS zutun. Man will mehr FPS? = CPU+GPU Upgrade, so einfach ist das.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Hokurn »

Chayaen hat geschrieben: 29.12.2019 04:11
ICHI- hat geschrieben: 28.12.2019 15:02 Ist schon sinnvoll.

Sega Saturn war auf dem Papier auch deutlich der PS1 überlegen aber kaum einer konnte die volle Leistung
aus dem komplexen System rausholen.
Das ist doch Bullshit. Die Saturn war schon beim Release veraltet.
Eigentlich jede Technik ist bereits bei Release veraltet...
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von HellToKitty »

Meiner Meinung nach sind die verkürzten Ladezeiten durch SSDs zu vernachlässigen und deren Vorteile übertrieben dargestellt. Die meisten modernen Spiele haben ohnehin nur zum Start nennenswerte Ladezeiten. Bei manchen Strategietiteln wie Total War merkt man durch Verwendung von SSDs schon eine deutliche Zeitersparnis, aber bei vielen Spielen fällt es fällt es subjektive gar nicht wirklich auf, weil die ingame-Ladezeiten selten bzw. ohnehin kurz sind. Konsolen haben ja traditionell öfter mal mit längeren Ladezeiten zu kämpfen, aber ob da immer die Laufwerke daran schuld waren, mag ich zu bezweifeln. Eine schwachbrüstige CPU lässt sich schließlich auch deutlich mehr Zeit zum Laden und einen Zugewinn an Frames sollte man dadurch auch nicht wirklich erwarten. Trotzdem schön, dass die Neue Generation eine SSD bekommt.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 31.12.2019 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Onekles »

Die Konsolen können sehr schnelle SSDs ein Stück weit verwenden, um ihren Mangel an Arbeitsspeicher auszugleichen. Das kann schon was ausmachen. Wunder sollte man aber nicht erwarten. Die Versprechungen sind bei jeder neuen Generation groß. Letzten Endes wird aber nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Dass es einfacher zu programmieren ist, ist klar. Die Architektur ist bekannt, die Tools sind lange vorhanden. Das Leben der Entwickler wird also nicht schwerer.
Antworten