Kajetan hat geschrieben: ↑05.01.2020 16:39Hat man schon ausprobiert. Wobei das Problem nicht in dieser Methode an sich liegt, die immer schöne Ergebnisse liefert, sondern in der Auswahl der zu befragenden Zielgruppe. Hier genau die Leute zu erwischen, auf deren Antworten es tatsächlich ankommt, ist nicht gerade einfach, um es höflich auszudrücken.
Kajetan hat geschrieben: ↑07.01.2020 11:30Ich denke, dass Valve den Anbietern detaillierte Zahlen zur Verfügung stellt, die "passiv" aus dem Client gewonnen werden. Wer spielt wie lange welche Spiele des Anbieters und via Achievements auch Indizien über die Art und Weise, wie gespielt wird. So direkte Umfragen, wo ein Entwickler z.B. im Early Access besser herausfinden kann, welche Features gut ankommen und was eher nicht, gibt es aber meines Wissen nicht. Zumindest ist mir hier nichts untergekommen.
In dem Augenblick handelt es sich ja um rein
deskriptive Statistiken, die sich allein auf das betreffende
Spiel beziehen. Die Zahl "100.000" ist ja Teil einer solchen von Valve erfassten Statistik, die sie ja schön einfach aus ihren eigenen Servern heraus auslesen können.
Das ist bezüglich der aktuell aufkommenden Witcher-3-Beliebtheit aber eben doch nur ein Teilaspekt: Eine thematisch zielgerichtete Umfrage zur Ermittlung etwaiger statistischer
Zusammenhänge zwischen einzelnen Elementen der Witcher-
Spiele und der -
Serie hingegen wäre ja allerdings noch einmal eine separate Geschichte, bei der die User halt gesondert befragt werden könnten. Ich glaube schon, dass man über das Steam-Interface Umfragen schalten könnte, um die Leute zu erreichen, welche über die Serie (wieder) zu Witcher 3 gekommen sind, denn nirgendwo anders anders als auf Spieleplattformen, wie bspw. Steam, "materialisiert" sich ja die Beliebtheit dieses Spiels. Dort sind die Leute allesamt (logischerweise) Konsumenten des Spiels, doch könnte man dann eben herausfinden, wie viele eben dieser Leute erst durch die Serie zum Spiel gekommen sind und wie Art und Umfang des "Impacts" durch die Serie auf ihre Entscheidung zum Konsum des Spiels aussahen.
Weiterhin stehen ja auch Social-Media-Kanäle wie Twitter und Reddit zur Verfügung, auf welchen der Nutzer sich seinen Account seinen Konsuminteressen gemäß zurechtschustern kann. Auf diesem Wege glaube ich schon, dass eine gezielte Sondierung der angepeilten Zielgruppe für die Umfrage möglich wäre, welche dann letzten Endes Ansätze dafür liefern könnte, woher diese horrende "Wieder-Beliebtheit" des dritten Hexers rührt - Man müsste es meines Erachtens nur richtig anpacken.
Kajetan hat geschrieben: ↑07.01.2020 11:30Das war nur eine allgemeine Bemerkung zur Existenz so vieler stumpfer, wenig zielgerichteter Werbung, weil diejenigen, die hier ein Produkt Y verkaufen wollen, nicht mehr über die Zielgruppe wissen (wollen) als "Spielt auch X!".
Ach so - Ja, das ist schlicht der Reiz, schnell und einfach an Geld kommen zu wollen, indem man auf die Stumpfsinnigkeit der potenziellen Konsumenten hofft. Ist diese Art von Anbietern auf dem Markt überhaupt langfristig erfolgreich? Ich hoff's ja nicht.