yopparai hat geschrieben: ↑14.01.2020 15:51
Halueth hat geschrieben: ↑14.01.2020 15:02
...kann ich mir nicht vorstellen, dass Abschottung wirklich der einzige Grund ist.
Der unterschwellige Vorwurf der Technikfeindlichkeit, der in diesen Diskussionen immer wieder mitschwingt hilft im Übrigen auch nicht, die Diskussion zu entschärfen. Er ist unangebracht und kann als beleidigend aufgefasst werden, solange man sein Gegenüber nicht sehr genau kennt. Es ist ein Zurückführen der Ablehnung von VR auf eine generelle Technikablehnung, ohne dafür Belege zu liefern. Man spricht seinem Gegenüber damit die Kompetenz ab, sachlich anhand der Gegebenheiten für sich selbst zu entscheiden, ob das was für ihn ist oder nicht. Das ist nichts weiter, als eine Ablenkung von den sehr realen Problemen, die manche Menschen eben immer noch mit VR haben und es erzeugt entsprechende Gegenreaktionen.
Ich habe niemandem Technikfeindlichkeit per se zugesprochen. Ich habe gesagt, dass es Menschen gibt, die sich gegenüber BESTIMMTEN Technologien ausprechen, dass es diese schon immer gab und immer geben wird. Nur weil sich jemand gegen Smartphones ausspricht, heißt das ja nicht, dass er nicht trotzdem einen fetten Flachbildschirm zuhause stehen haben kann. Ich werfe doch keinen VR-Skeptikern vor, sie würden lieber in der Steinzeit leben. Ich wollte lediglcih zum Ausdruck bringen, dass es eben immer Menschen geben wird, die eine Technologie ablehnen werden und dies auch können, aus was auch immer für Gründen.
yopparai hat geschrieben: ↑14.01.2020 15:51
Aber sagt das denn jemand? Ich muss zugeben, ich hab jetzt wenig Lust den gesamten Thread nochmal danach zu durchwühlen, aber ich hatte nicht den Eindruck gewonnen. Darauf will ich ja hinaus. Es ist *ein* Punkt. Ich und auch andere ziehen uns nicht an diesem einen Punkt hoch. Ich hab z.B. auch noch ne ganze Latte anderer Punkte, weshalb VR bei mir keine Chance mehr bekommt, und das ist einer von vielen und nichtmal der wichtigste. Aber er ist für mich eben auch durchaus auch relevant.
Ich meine gelesen zu haben, dass doch der ein oder andere die Abschottung als den größten Punkt, wenn nicht sogar DEN Punkt genannt hat. Man würde der Technik ja sonst eher wohlwollend gegenüberstehen, aber die Abschottung geht gar nicht und damit ist VR nichts für ihn. Es kann ja jeder auch mehrere Gründe haben, aber wenn man über die Abschottung spricht und meint, diese wäre größer als bei allen anderen Dingen, mit denen man sich abschotten kann, sollte man sich eben auch mal eingestehen, dass dies nicht zutrifft, wenn man entpsrechende Gegenargumente genannt bekommt. Dass dir dan der Komfort nicht zusagt, oder die Spiele für dich scheiße sind, wäre wieder ein anderer Punkt über den man reden könnte, aber es ging Seitenweise nur darum, dass man sich mit VR abschottet und das absolut ohne Möglichkeiten anzuerkennen, dass es entweder auch andere Dinge gibt, mit denen man sich ebenfalls abschotten kann, oder man sehr wohl, sehr einfach aus der Abschottung wieder herauskann. Es ist nur ein Handgriff, als würde ich meine Mütze absetzen, mehr nicht.
Wenn jemand generell ein Problem damit hat sich mit einer VR-Brille abzuschotten von seiner Umwelt, auch wenn er alleine zuhause ist, wenn niemand anderes da ist, weil er zB gar nicht so extrem in eine andere Welt eintauchen möchte, dann ist das ein Grund den ich akzeptieren kann. Aber so wurde das hier nie kommuniziert, es ging immer nur um die Abschottung von anderen Menschen, die rein hypothetisch mit im selben Raum sind.