Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

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Amaunir
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von Amaunir »

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das letzte Wizardry damals durchgescpielt hatte. Also das aus der "echten" Wizardry-Reihe ohne diese Anime-Optik. Da kamen dann später noch Roboter und Raumschiffe dazu, aber das war da wohl eine Tradition, diese Sci-Fi Elemente am Ende dort einzubauen.

Eigentlich ein tolles Spielprinzip, wo es viel zu wenige von gibt. Mit Lords of Xulima hatte ich auch noch viel Spaß. Kein Dungeon Crawler, aber auch sehr Oldschool, das mochte ich total. Dafür muss man jedoch auf auf diese Art von Spielen stehen.

In jedem Fall, danke Warnungen. :D
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manu!
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von manu! »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.01.2020 11:02
manu! hat geschrieben: 16.01.2020 09:54 Alle Wizardry waren übelst schwer.Ich hätte lieber nen Remaster zu 7er gesehen.
Teil 8 nicht. Das war ja der Versuch, die Reihe etwas zu modernisieren. Aber die Japaner stehen ja nur auf die Crawler Marke Wiz 1.
Jetzt haste mich.habe nach 7 keinen Teil mehr gespielt XD
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Todesglubsch
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.01.2020 14:49 Nur der männliche Zwerg, nebenbei bemerkt. ;)
Korrekt. Wie gesagt, mir kommt es so vor, als hätte man hier einfach wahllos Bilder von nem Künstler eingekauft und ohne Kontext reingeklatscht. Ich finde es auch toll, dass es nur ein Bild pro Rasse und Geschlecht gibt. Der "Hauptcharakter" wurde einfach durch einen Farbwechsel erschaffen. Floss ganz viel Geld ins Spiel, jawoll ja!
Denn Wizardy 8 habe ich auch gespielt, auch durch, aber das ist halt in diesem Sinne kein Dungeon Crawler wie sein Vorgänger.
Streng genommen ist auch Wizardry 7 kein Dungeon Crawler. Ebenso Might and Magic und Co. Das sind einfach nur alte RPGs mit Kästchenbewegung. Aber nicht jedes Kästchen-RPG ist ein Crawler - und jeder Crawler läuft über Kästchen.

Coven of Dusk fand ich übrigens nicht zu toll, da das, NISA-typisch, ein Werte-Übergau mit zu vielen versteckten, schwachsinnigen Mechaniken war. Außerdem ging mir der Wert der einzelnen Charaktere durch die großen Gruppen verloren.
Amaunir hat geschrieben: 16.01.2020 15:44 Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das letzte Wizardry damals durchgescpielt hatte. Also das aus der "echten" Wizardry-Reihe ohne diese Anime-Optik. Da kamen dann später noch Roboter und Raumschiffe dazu, aber das war da wohl eine Tradition, diese Sci-Fi Elemente am Ende dort einzubauen.
Tradition war es, bei Might and Magic das einzubauen.
Bei Wizardry gehörte es ab Teil 6 dazu, da dort die Dark Savant Storyline begann und mit Teil 8 endete.
Teil 8 war eh ein tolles Spiel, denn obwohl man seine Gruppe selbst erstellt hat, bekamen die Figürchen durch die verschiedenen Stimmen die man ihnen geben konnten nen richtigen Charaktere.

Schade, dass Sir-Tech dabei das Geld ausging und schließlich die Pforten schließen und die Rechte an Wizardry nach Japan verschachern musste. Und was brachte uns der japanische Besitzer alles für tolle Titel unter ihrer erworbenen Lizenz? Tja... Wizardry Online, nach einem Jahr eingestellt, dieses Lost Souls, einen Nachfolger davon, der nie in den Westen kam ... und vermutlich noch jede Menge anderen Schrott, den hier niemand kennt. Gingen 2017 aber auch pleite. Laut Kotaku liegen die Rechte mittlerweile bei GMO, also weiterhin in Japan.
manu! hat geschrieben: 16.01.2020 15:56 Jetzt haste mich.habe nach 7 keinen Teil mehr gespielt XD
Aber Teil 8 beendet doch die Story! Konntest sogar den Save aus dem siebten Teil importieren. :)
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manu!
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von manu! »

Wie gesagt ich konnte den 7ner damals nichtmal halb beenden.Da kam nen Game quer.Ich weiss nicht mehr welches.Ich versuche mich mal zu erinnern.
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Sir Richfield
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von Sir Richfield »

Amaunir hat geschrieben: 16.01.2020 15:44 Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das letzte Wizardry damals durchgescpielt hatte. Also das aus der "echten" Wizardry-Reihe ohne diese Anime-Optik.
Das letzte Wizardry ist 8

"Anime Optik"... naja, es ist ja nicht so, als wäre Wiz da ein Kind von Traurigkeit gewesen:
8:
Bild

7:
Bild
Bild
Bild
So sexy waren die 90er :)

Ich hab jetzt aber auch keinen direkten Vergleich. Den einzigen klar japanischen Dungeon Crawler, den ich damals persönlich kannte (aka: durchgespielt), war Phantasy Star auf dem Master System. Und das war eher zahm. (In meiner Erinnerung!!!!)
Da kamen dann später noch Roboter und Raumschiffe dazu, aber das war da wohl eine Tradition, diese Sci-Fi Elemente am Ende dort einzubauen.
Am Ende? Das Intro von Wizardy 7 ist, dass die Party mit einem RAUMSCHIFF zum handlungstragenden PLANETEN fliegt.
Nach drei Metern begrüßt dich eine Frau auf einem Hovermotorrad.

Wizardy ist nur sehr gut darin, einen das vergessen zu lassen, weil mal erstmal damit beschäftigt ist, Helme, Schwerter und Magie auszurüsten. Die Rassen mit den Energiewaffen trifft man tatsächlich erst später.

Hatte 8 nicht die Techniker Klasse, die aus Zeugs neue Waffen bauen konnte, die Hälfte davon Energie Schusswaffen, oder verwechsle ich da was?
Dafür muss man jedoch auf auf diese Art von Spielen stehen.
Ja, da wollte ich schon arrogant zu anmerken, dass Lords of Xulima der Welt bestes Storytelling haben muss, um meine verwöhnten Augen bei der Stange zu halten... Wobei es falsch wäre zu sagen, die sei schlecht, die Grafik. Sie wirk nur irgendwie nicht aus einem Guss, bzw. fehlt ein Quant Politur, aber das macht es bei mir aus.

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LeKwas
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.01.2020 16:02
Amaunir hat geschrieben: 16.01.2020 15:44 Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das letzte Wizardry damals durchgescpielt hatte. Also das aus der "echten" Wizardry-Reihe ohne diese Anime-Optik. Da kamen dann später noch Roboter und Raumschiffe dazu, aber das war da wohl eine Tradition, diese Sci-Fi Elemente am Ende dort einzubauen.
Tradition war es, bei Might and Magic das einzubauen.
Bei Wizardry gehörte es ab Teil 6 dazu, da dort die Dark Savant Storyline begann und mit Teil 8 endete.
Alle möglichen alten RPG-Reihen hatten doch ab nem bestimmten Punkt diesen Nerdmischmasch aus Fantasy und SciFi. Bei Ultima ballerte man am Ende auch auf TIE-Fighter:



Apropos, hat jemand von euch das hier an- bzw. durchgespielt und kann was dazu sagen?
https://www.gog.com/game/grimoire_heral ... d_exemplar

Den ganzen "vor kurzem erst angemeldet und nur 1 Spiel im Account" Jubelreviews trau ich nämlich nicht über den Weg, zumal der Ein-Mann-Entwickler dahinter ein ziemlich streitlustiger Geselle sein soll.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.01.2020 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Sir Richfield
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.01.2020 16:02 Streng genommen ist auch Wizardry 7 kein Dungeon Crawler. Ebenso Might and Magic und Co. Das sind einfach nur alte RPGs mit Kästchenbewegung. Aber nicht jedes Kästchen-RPG ist ein Crawler - und jeder Crawler läuft über Kästchen.
Ah, herrliches Diskussionsthema für nach mehreren Bier. ;)
Stimmt allerdings, ich verband das "Gameplay" jetzt mit anderen Elementen.
Da könnte ich gleich Diablo II und Planescape Torment in einen Sack stecken, weil in beiden die Figuren nicht schrittweise fortbewegt werden.
Coven of Dusk fand ich übrigens nicht zu toll, da das, NISA-typisch, ein Werte-Übergau mit zu vielen versteckten, schwachsinnigen Mechaniken war. Außerdem ging mir der Wert der einzelnen Charaktere durch die großen Gruppen verloren.
Ach, bloß weil meine Haudruffa im Zuge des MinMaxings mal alle Klassen durchlief und als Magierin endete?
Was bei Wizardy 7 übrigens auch ziemlich nötig war. ;)

Nee, ich weiß schon, was du meinst. Richtige Zeit, richtiger Ort halt.

@LePie: Kann sein, dass das mal an mir vorbeigerauscht ist, aber ich habe vor einiger Zeit nochmal Wizardry 7 angefangen und dann für mich beschlossen, dass das einzige Spiel, das mir von Damals auch heute noch Spaß macht, Doom II ist.
Sprich, Grimoire sieht SO Retro aus, dass ich es nicht mal mehr antesten mag. :(
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.01.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Todesglubsch
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Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC

Beitrag von Todesglubsch »

LePie hat geschrieben: 16.01.2020 16:10 Apropos, hat jemand von euch das hier an- bzw. durchgespielt und kann was dazu sagen?
https://www.gog.com/game/grimoire_heral ... d_exemplar

Den ganzen "vor kurzem erst angemeldet und nur 1 Spiel im Account" Jubelreviews trau ich nämlich nicht über den Weg, zumal der Ein-Mann-Entwickler dahinter ein ziemlich streitlustiger Geselle sein soll.
Hab's nicht gespielt. Ausgehend von meinen gesammelten Infos soll's aber recht old school sein. Im guten, wie im schlechten: Bugs, Balancing kreuz und quer, manches total OP, manches absolut nutzlos, kaum brauchbare Dokumentationen etc.
Plus: Der Macher soll sehr exzentrisch sein. Bannt bei Steam gerne User die (berechtigte) Kritik äußern, hört überhaupt nicht auf Feedback, insgesamt ein Entwickler, der das Spiel für *sich* baut und nicht für diese lästigen Käufer.
Im Zweifelsfall würde ich es eher über Steam kaufen und dann ggfs. zurückgeben.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.01.2020 16:16 Ach, bloß weil meine Haudruffa im Zuge des MinMaxings mal alle Klassen durchlief und als Magierin endete?
Was bei Wizardy 7 übrigens auch ziemlich nötig war. ;)
Und deswegen mochte ich Wiz 8 - und hab Wiz 7 nicht durch. Bei Wiz 7 war es mehr oder weniger nötig zu bescheissen und das Maximum aus den Charakteren rauszuholen. Aber ich hab in meiner Gruppe halt lieber einen Elite-Krieger und keinen Krieger / Magier / Barde / Schurke / Klempner.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 16.01.2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
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