Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Gamespot hat dem kommenden Doom Eternal eine Vorschau spendiert und sich in diesem Rahmen mit Game Director Hugo Martin über den Schwierigkeitsgrad unterhalten. Genauer gesagt ging es dabei um Unterschiede zwischen verschiedenen Stufen, denn während die Monster des 2016 erschienenen Vorgängers mit steigendem Anspruch auch immer genauer zielten, soll das in Eternal nicht mehr der Fall sein."Da...

Hier geht es zur News Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden

Beitrag von casanoffi »

Schwer zu sagen, was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite ist es verständlich, dass es für die Spieler frustrierend sein kann, wenn die Gegner sich je nach Schwierigkeitsgrad anders verhalten und man diese nicht einfach nach gewohntem Schema platt machen kann.

Auf der anderen Seite ist in meinen Augen genau dieser Umstand doch nur wünschenswert, wenn sich, je nach Schwierigkeitsgrad, nicht einfachnur HP-Zahlen ändern...

Eigentlich ist das doch nur logisch - höhere Schwierigkeit = intelligentere Gegner.

Ist ja direkt schade drum, wenn sich Entwickler tatsächlich mal Gedanken um die einzelnen Schwierigkeitsgrade machen und am Ende die Spieler deswegen anfangen zu heulen...
Perlen vor die Säue! sag ich da nur :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden

Beitrag von Sevulon »

Finde ich so eigentlich am Besten.

Die KI sollte nur bei Schach oder anderen Taktikspielen vom Schwierigkeitsgrad abhängig sein. Bei Shootern dagegen erwarte ich, wie auch bei Rollen- oder Actionspielen das die KI immer gleich ist. Ich will auf Easy keine sabbernden Gehirnamputierten vor mir stehen haben, die mir noch fröhlich zuwinken, während ich sie in ihre Einzelteile zerlege. Schwierigkeitsgrad bei Shootern sollte im Idealfall immer so sein, dass die Gegner einfach nur weniger Schaden machen und weniger aushalten, aber auch da bitte alle Fähigkeiten besitzen, mich flankieren, Deckung nutzen, etc.

Ein leichterer Schwierigkeitsgrad sollte es mir nur "leichter" machen zu überleben, aber nicht mir meinen Spaß rauben indem er die Gegner zu Moorhühner macht, die alle ihre Skills verlieren. Ich will die gleichen Gegner wie immer, nur halt selbst unterschiedlich viel aushalten und entsprechend mehr Fehler machen dürfen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 26.01.2020 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Sehe ich genau anders. Wenn ich leicht einstelle, soll es leicht sein. Eben genau so, wie du es ablehnst. Grundsätzlich spiele ich Spiele eigentlich kaum mehrmals, aber Gegner, die sich anders verhalten, wären ein toller grund.

Christoph
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Besseres Spielgefühl auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden

Beitrag von Flojoe »

Die Gegner verhalten sich ja anders die nutzen verstärkt ihre schweren Angriffe was auch immer das heißt. Das die aber nicht mehr wie im ersten Teil besser (Gottgleich) zielen ist auf jeden Fall deutlich besser. Denn das führt dazu das man schnell den Eindruck hat die KI spielt unfair.
Zuletzt geändert von Flojoe am 27.01.2020 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten