Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Koch-Simulation Cook, Serve, Delicous! 3?! startet am 29. Januar in den Early Access - und das nicht nur bei Steam, sondern auch bei GOG. Laut Gematsu soll der Preis für den frühen Zugang 14,99 Dollar betragen. Bis zur Vollversion wird man sich nicht allzu lange gedulden müssen: Vertigo Gaming will das fertige Spiel nach eigenen Angaben bei Steam bereits im 3. Quartal 2020 ausliefern - einen k...

Hier geht es zur News Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von Oynox »

Eigentlich bin ich ja keiner für Early Access aber ich liebe CSD einfach... ufz
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von James Dean »

Für 11,24 habe ich sofort zugeschlagen. Ich mag den Entwickler, der hat mir mit CSD1 und 2 sehr, sehr viele Stunden Spaß bereitet; dem gebe ich gerne mein Geld.

CSD3 ist bisher aber schon etwas gewöhnungsbedürftig :)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von Oynox »

James Dean hat geschrieben: 30.01.2020 15:40 CSD3 ist bisher aber schon etwas gewöhnungsbedürftig :)
Magst du etwas mehr preisgebe warum?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von James Dean »

Oynox hat geschrieben: 31.01.2020 00:29
James Dean hat geschrieben: 30.01.2020 15:40 CSD3 ist bisher aber schon etwas gewöhnungsbedürftig :)
Magst du etwas mehr preisgebe warum?
Also ich habe noch nicht viel Zeit investiert, aber irgendwie ist der Restaurantcharme flöten gegangen. Klar, man fährt ja auch nen Foodtruck, lol. Aber das Spielprinzip ist jetzt so:
Das Level beginnt mit der Fahrt zum Zielort, währenddessen macht man die Prepstations klar, die man ja aus Teil 2 kennt. Nur spielen die jetzt (zumindest bisher) die Kernrolle im ganzen Spiel. Normale handgefertigte Mahlzeiten fallen unter Sonderbestellungen. Kommt man am Ziel an, hämmert man eigentlich nur noch STRG, mit dem Button werden alle Bestellungen auf den Holdingstations gleichzeitig ausgeteilt. Und der Servierpart besteht eigentlich nur noch aus Prepstationen auffüllen und STRG hämmern. Das kann aber auch ziemlich herausfordernd sein, denn bei meiner letzten Fahrt hatte ich (vor jeder Fahrt stellt man sein Menü zusammen) Pancakes dabei, worauf die Leute richtig abgefahren sind; nur hält jede HS pro Zubereitung maximal 4 Portionen, sodass man aus dem Nachkochen nicht mehr rauskam. Und man kann offene Bestellungen öfters aufschieben, aber mir sind gegen Ende nach dem 3. Aufschieben alle Kunden sofort weggerannt, was mich die Goldmedaille gekostet hat. Insofern schwankt es bisher für mich noch zwischen "zu leicht" und "holy fuck ich brauche erstmal Baldrian, um den Stress zu verarbeiten". Gleichzeitig erledigt man dadurch aber auch viel mehr Bestellungen pro Tagals beim Vorgänger. Selbst in den ersten Missionen überschreitet man gerne mal die 150 und geht auf die 200 zu. Bin gespannt, wie sich das noch später entwickelt, ich vermisse aber doch die Restaurants und das Einrichten aus Teil 2. Erst letztens mit nem Kumpel CSD2 im Koop gespielt mit nem neuen Spielstand und es war immer erfrsichend, wenn man neue Restaurants und dadurch Thematiken freigeschaltet hat; da ist man dann mit nem gewissen Hype an die Sache rangegangen, wenn man plötzlich beim Mexikaner Karriere machen konnte.

Seltsam finde ich auch die Tastenbelegungen bei manchen Rezepten. Viele Rezepte sind aus den Vorgängern mit dabei, aber mit einem anderen Layout, was mich manchmal sehr irritiert. Z.B. Bratwurst und Sauerkraut, da legte man mit den Tasten USB Bratwurst, Sauerkraut und die dritte Zutat auf den Teller (nicht in der Reihenfolge, kA wie das da exakt war), bei CSD3 ist es nun KSW oder so ähnlich. Muss ich morgen mal nachliefern. Also ich beziehe mich hier natürlich auf die Tastatur. Die Gamepadsteuerung dürfte, wenn es ähnlich wie in CSD2 ist, die deutlich einfachere Variante sein.


Was mich aber wirklich stört, ist Folgendes, auch wenn es nur wirklich Kleinigkeiten sind, die keine Auswirkungen auf das Gameplay haben: Erstens die Soundtrackwahl, die jetzt stellenweise nach afrikanischem Ethnopop klingt und mich sehr an die Menümusik von Civ4 oder 5 erinnert. Ist nicht mein Geschmack, geht mir tierisch auf die Nüsse und ich hätte gerne mehr Jazz am Start. Und vor allem Songs ohne gesungene Lyrics.
Dann der Versuch, mehr Lore zu präsentieren, indem nun sprechende Charaktere eingebaut wurden, die nichts machen außer dann und wann deine Skills und deinen Tagesabschluss zu kommentieren. Finde ich unnötig und werde ich auch, falls es geht, ausschalten, aber wie gesagt, das ist auch hartes Korinthenkacken von meiner Seite. Auch der erzählende Prolog zu Beginn der Kampagne in Videoform hätte nicht sein müssen, die Story war nun wirklich noch irrelevanter als bei Super Mario und es war immer lustig, wenn man mal am Rande durch Beschreibungen mitbekam, dass man eigentlich in der Postapokalypse tätig ist.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von Oynox »

James Dean hat geschrieben: 31.01.2020 01:39
Oynox hat geschrieben: 31.01.2020 00:29
James Dean hat geschrieben: 30.01.2020 15:40 CSD3 ist bisher aber schon etwas gewöhnungsbedürftig :)
Magst du etwas mehr preisgebe warum?
Also ich habe noch nicht viel Zeit investiert, aber irgendwie ist der Restaurantcharme flöten gegangen. Klar, man fährt ja auch nen Foodtruck, lol. Aber das Spielprinzip ist jetzt so:
Das Level beginnt mit der Fahrt zum Zielort, währenddessen macht man die Prepstations klar, die man ja aus Teil 2 kennt. Nur spielen die jetzt (zumindest bisher) die Kernrolle im ganzen Spiel. Normale handgefertigte Mahlzeiten fallen unter Sonderbestellungen. Kommt man am Ziel an, hämmert man eigentlich nur noch STRG, mit dem Button werden alle Bestellungen auf den Holdingstations gleichzeitig ausgeteilt. Und der Servierpart besteht eigentlich nur noch aus Prepstationen auffüllen und STRG hämmern. Das kann aber auch ziemlich herausfordernd sein, denn bei meiner letzten Fahrt hatte ich (vor jeder Fahrt stellt man sein Menü zusammen) Pancakes dabei, worauf die Leute richtig abgefahren sind; nur hält jede HS pro Zubereitung maximal 4 Portionen, sodass man aus dem Nachkochen nicht mehr rauskam. Und man kann offene Bestellungen öfters aufschieben, aber mir sind gegen Ende nach dem 3. Aufschieben alle Kunden sofort weggerannt, was mich die Goldmedaille gekostet hat. Insofern schwankt es bisher für mich noch zwischen "zu leicht" und "holy fuck ich brauche erstmal Baldrian, um den Stress zu verarbeiten". Gleichzeitig erledigt man dadurch aber auch viel mehr Bestellungen pro Tagals beim Vorgänger. Selbst in den ersten Missionen überschreitet man gerne mal die 150 und geht auf die 200 zu. Bin gespannt, wie sich das noch später entwickelt, ich vermisse aber doch die Restaurants und das Einrichten aus Teil 2. Erst letztens mit nem Kumpel CSD2 im Koop gespielt mit nem neuen Spielstand und es war immer erfrsichend, wenn man neue Restaurants und dadurch Thematiken freigeschaltet hat; da ist man dann mit nem gewissen Hype an die Sache rangegangen, wenn man plötzlich beim Mexikaner Karriere machen konnte.

Seltsam finde ich auch die Tastenbelegungen bei manchen Rezepten. Viele Rezepte sind aus den Vorgängern mit dabei, aber mit einem anderen Layout, was mich manchmal sehr irritiert. Z.B. Bratwurst und Sauerkraut, da legte man mit den Tasten USB Bratwurst, Sauerkraut und die dritte Zutat auf den Teller (nicht in der Reihenfolge, kA wie das da exakt war), bei CSD3 ist es nun KSW oder so ähnlich. Muss ich morgen mal nachliefern. Also ich beziehe mich hier natürlich auf die Tastatur. Die Gamepadsteuerung dürfte, wenn es ähnlich wie in CSD2 ist, die deutlich einfachere Variante sein.


Was mich aber wirklich stört, ist Folgendes, auch wenn es nur wirklich Kleinigkeiten sind, die keine Auswirkungen auf das Gameplay haben: Erstens die Soundtrackwahl, die jetzt stellenweise nach afrikanischem Ethnopop klingt und mich sehr an die Menümusik von Civ4 oder 5 erinnert. Ist nicht mein Geschmack, geht mir tierisch auf die Nüsse und ich hätte gerne mehr Jazz am Start. Und vor allem Songs ohne gesungene Lyrics.
Dann der Versuch, mehr Lore zu präsentieren, indem nun sprechende Charaktere eingebaut wurden, die nichts machen außer dann und wann deine Skills und deinen Tagesabschluss zu kommentieren. Finde ich unnötig und werde ich auch, falls es geht, ausschalten, aber wie gesagt, das ist auch hartes Korinthenkacken von meiner Seite. Auch der erzählende Prolog zu Beginn der Kampagne in Videoform hätte nicht sein müssen, die Story war nun wirklich noch irrelevanter als bei Super Mario und es war immer lustig, wenn man mal am Rande durch Beschreibungen mitbekam, dass man eigentlich in der Postapokalypse tätig ist.
Hm das klingt ja wirklich nicht so pralle. Insbesondere der Fokus auf die Prep Stations gefällt mir überhaupt nicht. Die Musik fand ich bisher immer super und treibend, schade, wenn sie das irgendwie stark verändert haben. Hinsichtlich der Lore habe ich mir das jetzt schon gedacht, dass das alles hanebüchen ist. Ich fand die "Story" aus CSD 1 bisher vollkommen genügend und perfekt für so ein Game. Man wird einfach besser und besser und kann in immer besseren Restaurants arbeiten. Stehe diesem ganzen "von Anfang an liegt dir die Welt zu Füßen" Spielprinzip auch eher kritisch gegenüber...

Ich hoffe du hast dein Feedback weitergeleitet. Vermutlich werde ich davon absehen, jetzt im EA zuzuschlagen. Hoffentlich wird an deinen Punkten noch gearbeitet.
Zuletzt geändert von Oynox am 31.01.2020 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von James Dean »

Was sich auch seltsam anfühlt: Du verdienst Dollar, welches nach jeder Mission in Kryptowährung umgewandelt wird (was nichts weiter ist als ein Skillpunkt), mit denen du dann neue Rezepte freischalten kannst. Und das System blicke ich noch nicht so ganz: Vor jeder Mission stehen dir eine Handvoll Rezepte zur Verfügung, die du einer Prepstation oder der Sonderbestellung zuweisen kannst, aber du hast immer nur einen bestimmten Pool an Rezepten, der sich von Mission zu Mission unterscheidet. Das fand ich mit der thematischen Orientierung in CSD2 super gelöst.
Dieses "Skillpunkte"-System wird aber immerhin gut angewendet. Die Rezepte haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von 0 bis 5. Der Schwierigkeitsgrad pro Bestellung ist auch gleichzeitig der Multiplikator für das verdiente Geld am Ende des Tages.

Hier ist übrigens der Soundtrack mit Timestamp auf das Lied, was mir bisher am meisten auf den Sack ging, weil es am häufigsten gespielt worden ist: scheint doch kein afrikanischer Ethnopop zu sein, sondern eher etwas Lateinamerikanisches (die Phonetik führte mich in die Verwirrung); kannst ja selbst mal durchklicken und überall reinhören. Gibt zwar auch ein paar gute Tracks, aber insgesamt fühlt und hört es sich nicht wirklich passend an imo. Für alle Leser, die mal in den CSD2-Soundtrack zum Vergleich reinhören wollen: (Mit Timestamp auf den besten Song lel)

Bevor ich das Feedback einreiche, spiele ich noch etwas und schaue mal, inwiefern sich der erste Eindruck verändert.

Ein nettes Detail übrigens noch, was mich verwirrt hat: Du bist nicht mehr irgendeine Randomfigur, die du dir wie in Teil 2 vorher erstellst, sondern du bist eine vorgefertigte Persönlichkeit mit vorgegebenen Geschlecht. Zumindest im Vorspann meinen die beiden Androiden, die dich finden: Ah, das ist doch der Koch, er hat die Explosion des Wolkenkratzers überlebt (also sie gendern dich, Neudeutsch gesagt) etc. Fand ich irgendwie strange, weil in CSD2 der Default-Avatar eine schwarze Frau ist, andererseits: Wen juckt's?

Ah jo, was bisher auch fehlt und gewöhnungsbedürftig ist: Die Rush Hour und Hygienetätigkeiten. Klar hat ein Foodtruck kein Klo, aber zumindest Müllentsorgung und sowas sollte ja drin sein :ugly: Aber vielleicht kommt das in den späteren Levels.
Zuletzt geändert von James Dean am 31.01.2020 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access

Beitrag von James Dean »

Habe es heute noch einmal etwas ausgiebiger gespielt und kann dich beruhigen: Es wird tatsächlich anspruchsvoller, weil man Bestellungen deutlich besser managen muss, um nicht in Zeitnot zu geraten; und die Prepstations verlangen bei den "höheren" Rezepten deutlich mehr Arbeitsschritte. Bisher kann ich mich für die 11 Euronen insgesamt nicht beklagen, muss ich zugeben.

Was bisher aber noch fehlt - zumindest habe ich es nicht gefunden -, ist das freie Spiel. Bisher muss man Missionen machen, die zwar manchmal auch eine freie Kartenauswahl aus allen Speisen haben, aber dennoch wäre wie ein Freemode wie das CSD-Restaurant in Teil 2 (oder das normale Restaurant in Teil 1) ziemlich nice.
Antworten