Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von yopparai »

Na dann muss es ja stimmen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von Bachstail »

Habe ich nicht gesagt, nur halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass das häufiger vorkommt.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von johndoe1966876 »

sabienchen hat geschrieben: 03.02.2020 10:53
Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.02.2020 10:46 Den Schweiß, Schminke, Dreck und Urin in der alles aufsaugenden Pappe nicht vergessen! :mrgreen:
Na wieviele haben das Zeug benutzt und heute noch bei sich rumliegen zum spielen?
.. Ich schätze mein "Wegwerfprodukt", wird es schon ganz gut getroffen haben. ;)
Sag Du es mir, ich habe keine Zahlen. :)
patmaro
Beiträge: 163
Registriert: 02.12.2013 22:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von patmaro »

Bachstail hat geschrieben: 03.02.2020 11:28 Das kann ich bestätigen, mein Neffe hat seine Switch zu Weihnachten zusammen mit Labo bekommen und von den sechs oder sieben Sachen, welche darin enthalten waren, hat er genau eine ausprobiert, der Rest liegt noch ungefaltet in der Verpackung.
Das Labo Zeug war auch bei Real in der Wühlkiste. Und das will was heißen. Die halten bis zum bitteren Ende an der UVP. Und Nintendo wird da nur sehr, sehr selten reduziert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von Easy Lee »

Nintendo wäre nichts ohne die klassischen Marken. Deswegen sitzen die auch wie Gollum auf ihrer NES / SNES Vergangenheit. Dazu kommt, dass die meisten aktuellen Ableger dieser Franchises von der Wii U rübergeportet sind.

Der Erfolg der Switch ist schon kurios, wenn man bedenkt wie eingeschränkt die Library im Vergleich zu den großen Konsolen ist. Ist ja nicht so, dass jeder auf Japan-Kram, kleine Spiele und Nintendos Eigenmarken steht. Allerdings hat man auch schon an der PS Vita gesehen, dass sich rund um Handhelds eine eigene Kultur entwickelt hat. Da wurde das Potential nicht technisch gehemmt, sondern von der Nachfrage in Richtung J-RPGs & Indies gelenkt.

Das wird glaube ich so der ewige Stachel in meinem Gaming-Hintern sein, da meine letzte große Liebe unter den Plattformen die PSP war. Damit hatte ich als Erwachsener nochmal so viel Freude, wie als Kind mit Game Boy, Amiga, Mega Drive und co.. Weil es halt einfach geil war kaum einen Gap zwischen Spiele dieser Zeit und mobilen Ports zu haben. Auf der Switch gibt es das nur sehr vereinzelt (Mortal Kombat 11 bspw.).
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von yopparai »

Serious Lee hat geschrieben: 03.02.2020 14:23 Ist ja nicht so, dass jeder auf Japan-Kram, kleine Spiele und Nintendos Eigenmarken steht.
Da ist er wieder, der Denkfehler.

Es ist nämlich eben auch genausowenig so, dass jeder auf AAA-Bombast in realistischem Stil steht, für den er an den Fernseher vor eine große, laute Konsole gekettet wird. Das sind verschiedene Märkte mit gewissen Überschneidungen an den Rändern. Entsprechend ist der Erfolg auch überhaupt nicht kurios. Nintendos Zielgruppe wird in der Form ja sonst nirgendwo so richtig bedient.

Die Unzufriedenheit mit dem Angebot kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, wenn ich versuche, das aus dem Blickwinkel dieses „anderen Marktes“ zu betrachten, denn da gibt es ganz sicher einige Lücken. Die gibt’s bei den „großen“ Konsolen für mich persönlich aber eben auch. Und ja, eine Menge davon liegen eben genau bei den alten Marken Nintendos, aber durchaus auch bei neueren wie Xenoblade oder Splatoon. Zu sagen „ohne ihre klassischen Marken wären sie nichts“ ist schon irgendwie drollig. Zum Einen ist das nicht ganz richtig, außer man betrachtet ihre jüngeren Marken eben als „nichts“, zum anderen seh ich da auch gar kein Problem hinter. Ich kann auch nicht sagen „ohne Passat und Golf wäre VW nichts“. Natürlich kann man diese Marken nicht vom Unternehmen trennen: Warum auch? Das macht sie doch gerade aus.

Ich glaube da erwartest du von Nintendo zu viel. Die machen ihr Zeug worin sie gut sind, und wenn die Drittanbieter nicht mitmachen wollen wie bei der PSP, dann ist das eben so. Da sind ihre Hebel nunmal auch begrenzt. Ich glaube kaum, dass die irgendwen aktiv davon abhalten, Spiele auf die Switch zu bringen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 03.02.2020 08:35
D_Sunshine hat geschrieben: 02.02.2020 21:18 Schön das Splatoon sich so gut macht. Animiert Nintendo vielleicht noch mehr in neue IPs zu investieren.
Du meinst so, wie in astral chain oder Ring Fit oder Arms?
Öh.... ja. Genau sowas.
Hast du bei mir rausgelesen, dass Nintendo außer Splatoon nicht neues gebracht hätte? Wenn ja, dann hat dir da dein NDF-Reflex einen Streich gespielt.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von Jetiii »

yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 14:55 , zum anderen seh ich da auch gar kein Problem hinter. Ich kann auch nicht sagen „ohne Passat und Golf wäre VW nichts“. Natürlich kann man diese Marken nicht vom Unternehmen trennen: Warum auch? Das macht sie doch gerade aus.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich liebe die Marken von Nintendo, sei es Mario, Zelda, Pikmin, Splatoon, Metroid etc. etc. Was ist daran verwerflich? Ich verstehe immer nicht, warum einem der Spaß an den Spielen nicht einfach gegönnt wird? Warum versucht man immer, mir diesen auszureden? Was habt ihr davon? Alle Aktionäre bei Sony und MS oder was? :lol:

Btw. hat auch MS und Sony große Marken wie Halo, Forza, God of War, Uncharted etc. Müssen die diese jetzt auch aufgeben? Ist doch Schwachsinn. Solange dabei gute Spiele rumkommen und die Leute das gerne spielen, dann gönnt Ihnen doch ihren Spaß. ;)
Zuletzt geändert von Jetiii am 03.02.2020 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von Levi  »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.02.2020 15:51
Levi  hat geschrieben: 03.02.2020 08:35
D_Sunshine hat geschrieben: 02.02.2020 21:18 Schön das Splatoon sich so gut macht. Animiert Nintendo vielleicht noch mehr in neue IPs zu investieren.
Du meinst so, wie in astral chain oder Ring Fit oder Arms?
Öh.... ja. Genau sowas.
Hast du bei mir rausgelesen, dass Nintendo außer Splatoon nicht neues gebracht hätte? Wenn ja, dann hat dir da dein NDF-Reflex einen Streich gespielt.
Ich habe nur rausgelesen, dass dir scheinbar nicht bewusst ist, dass Nintendo bereits ziemlich stark in neue IPs investiert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von Redshirt »

Serious Lee hat geschrieben: 03.02.2020 14:23 Nintendo wäre nichts ohne die klassischen Marken.
Solche und ähnliche Aussagen liest und hört man ja immer wieder, allein in diesem Thread bereits mehrmals. Man sollte aber Folgendes bedenken: Diese Marken sind nicht durch göttliche Intervention in Nintendos Schoß gefallen. Es gehört sehr viel Markenpflege und Sorgfalt dazu, dass diese Namen auch heute noch solche Verkaufszahlen zutage fördern. Super Mario Bros. wird dieses Jahr 35 Jahre alt. Es gehört einiges an Aufwand dazu, die Spieleserie so lange mit qualitativ hochwertigen Titeln zu führen, dass sich der Name allein gefühlt heute noch gut verkauft.

Die Entwicklung der Sonic-Serie verlief bekannterweise nicht immer ruhmreich, sodass selbst gute Titel wie Sonic Generations "nur" 1,6 Millionen Exemplare verkauft hat. Das ist immer noch viel, legacy und Nostalgie spielen also definitiv ihre Rolle in dem Ganzen. Das würde kein vernünftiger Mensch abstreiten, glaube ich. Aber am Beispiel von Mario Odyssey oder Mario Kart sieht man dann eben in meinen Augen den Unterschied im Vergleich.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von sabienchen.banned »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.02.2020 11:55
sabienchen hat geschrieben: 03.02.2020 10:53 .. Ich schätze mein "Wegwerfprodukt", wird es schon ganz gut getroffen haben. ;)
Sag Du es mir, ich habe keine Zahlen. :)
s. oben. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.02.2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von johndoe1966876 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.02.2020 11:55
sabienchen hat geschrieben: 03.02.2020 10:53 Na wieviele haben das Zeug benutzt und heute noch bei sich rumliegen zum spielen?
Sag Du es mir, ich habe keine Zahlen. :)
:Häschen:
Antworten