Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Solidussnake hat geschrieben: 03.02.2020 14:46 wie man jetzt am Anfang einer neuen Konsolengeneration diese "Nische" einfach komplett ignorieren kann, ist mir wirklich unverständlich.
Auch Sony hat erkärt, dass man sich zum Start der Generation erstmal auf die Konsole konzentrieren möchte. Denn wenn du die EarlyAdopter zu früh darum bittest, neben der 500€ Konsole gleich nochmal 400€ für eine Brille auszugeben, ist das ein Rezept für einen Ladenhüter.
Dafür weiß man bei Sony wenigstens, dass die PSVR2 in Entwicklung ist. Bei MS wird wohlmöglich weiter Däumchen gedreht.
Solidussnake hat geschrieben: 03.02.2020 14:46 Zumindest den theoretischen Anschluss über ein entsprechendes usb c Port hätte ich der Xbox Series X spendiert um zukünftig gewappnet zu sein, man muss ja jeztt noch nicht selbst mit dem Support einsteigen ,wobei selbst das mit dem Support WMR Headsets einfach möglich wäre. Da ist Microsoft mal wieder ziemlich dämlich unterwegs!
Über sowas ähnliches hab ich mich auch immer gewundert. Schon als die Xbox One X angekündigt wurde, hätte ich vielleicht nicht mit einer eigenen Brille gerechnet, aber doch zumindest mit einer Möglichkeit die von z.B. Oculus anzuschließen. Damit hätte man Sony ziemlich schnell den Rang ablaufen können.
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, aber hier hatte mich dieses komplette Desinteresse ebenfalls irritiert.

edit: Vielleicht ist man nach Kinect einfach ein gebranntes Kind und scheut größere Investitionen über die Core-Hardware hinaus.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.02.2020 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von thormente »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.02.2020 16:06
thormente hat geschrieben: 03.02.2020 15:18 Du solltest die Definition von Grundlagenforschung mal nachschlagen.
Du solltest mal Nachschlagen was "Kontext" ist... Habs jetzt mal extra in Anführungszeichen geschrieben, nicht das es dich gleich nochmal verwirrt.
Und wenn du schon beim Nachschlagen bist, guck dir mal an, wie und was man so nach Netiquette zitiert und wann man es eher bleiben lassen sollte.
Der Begriff ist so weit von der (virtuellen) Realität entfernt, was du im Detail zusammenhänglich ausgesagt haben wolltest ist unerheblich.

Wenn man null bis geringe Ahnung hat, sollte man es einfach bleiben lassen einen auf gut Glück gewürfelten Kommentar abzugeben. Danke.
Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Mazrim_Taim »

Kajetan hat geschrieben: 03.02.2020 15:18
Liesel Weppen hat geschrieben: 03.02.2020 14:47 Sonst verschwindet VR genauso wie die 3D-Welle im Kino. Die ist mMn auch hauptsächlich daran gescheitert, das die meisten Filme 3D nicht "richtig" genutzt haben. Das waren halt 2D-Filme mit "Tiefe", aber das Potential das diese Tiefe geboten hätte, wurde links liegen gelassen und das was übrig blieb so exzessiv übertrieben genutzt (weils halt cool ist), bis es die Leute sogar genervt hat und sie das dann erst recht nicht mehr wollten.
Ist diese Welle schon weg? Kann ich wieder ins Kino gehen?

Zu Hause kann der Bildschirm nicht so groß sein und die Anlage nicht so gut klingen, wie in einem richtig geilen Kino! Ich will wieder ins Kino und mich dabei nicht ständig ärgern müssen :)
äh nein.
Was Tonqualität angeht hat man schon vor länger Zeit gleichgezogen oder gar überhohlt.
Beim Bild sieht das ähnlich aus; will ich mal ein Film sehen der eine deutlich größere Leinwand hat muss ich 30+ km weit weg fahren. Schau Dir einnfach mal was es heutzutage für Möglichkiten gibt sein "Kino" zuhause zu erschaffen.


@ VR
Wenn es so viele Menschen gibt die schon bei einer 3D Brille probleme haben kann das bei VR eigendlich nicht besser werden.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Liesel Weppen »

Mazrim_Taim hat geschrieben: 03.02.2020 17:55 Was Tonqualität angeht hat man schon vor länger Zeit gleichgezogen oder gar überhohlt.
Jap, ich behaupte mal, meine Hifi-Anlage kann auch mit so manchen Kino mithalten... theoretisch. Denn in der Praxis haben meine Nachbarn was dagegen. Unverständlicherweise vorallem Abends/Nachts.
Mazrim_Taim hat geschrieben: 03.02.2020 17:55 Beim Bild sieht das ähnlich aus; will ich mal ein Film sehen der eine deutlich größere Leinwand hat muss ich 30+ km weit weg fahren. Schau Dir einnfach mal was es heutzutage für Möglichkiten gibt sein "Kino" zuhause zu erschaffen.
Die größte Wand in meinem Wohnzimmer ist 4,5m x 2,5m. Die KLEINSTE Leinwand in meinem örtlichen Kino hat 27qm, also grob überschlagen 3,5*7m. Von den 109qm-Leinwänden rede ich besser gar nicht erst.
Aber du hast sicher einen Tip, wo ich im Internet finde, wie ich eine 27qm-Leinwand in meinem Wohnzimmer unterbringe?
Und nein, einfach nur näher dransitzen gleicht das nicht (komplett) aus. Es ist deutlich angenehmer, wenn das Bild weiter weg ist, aber trotzdem noch groß wirkt.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Blaexe »

Mazrim_Taim hat geschrieben: 03.02.2020 17:55@ VR
Wenn es so viele Menschen gibt die schon bei einer 3D Brille probleme haben kann das bei VR eigendlich nicht besser werden.
Es kommt immer drauf an, welchen Gegenwert du für einen Aufwand erhältst. Schließlich ist alles was du im Leben machst Aufwand. Und der Gegenwert ist bei VR unglaublich viel größer als bei 3D Brillen.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von thormente »

Mazrim_Taim hat geschrieben: 03.02.2020 17:55@ VR
Wenn es so viele Menschen gibt die schon bei einer 3D Brille probleme haben kann das bei VR eigendlich nicht besser werden.
Das 3DTV keinen großen Anklang fand, lag nicht an der Unverträglichkeit einiger weniger. Warum gibt es 3D Filme weiterhin im Kino zu sehen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Leon-x »

thormente hat geschrieben: 03.02.2020 19:44

Das 3DTV keinen großen Anklang fand, lag nicht an der Unverträglichkeit einiger weniger. Warum gibt es 3D Filme weiterhin im Kino zu sehen?

Weil die Kinos noch einen Grund brauchen sich von Netflix und Co abzuheben? Kenne auch viele Leute (samt meiner Wenigkeit und Freundin) die lieber in die 2D Fassung gehen.
Sicher mag es auch 3D Liebhaber geben. Sieht man schon dass Blu-ray 1 Sterne Bewertungen auf Amazon bekommen wenn es keine 3D Fassung gibt. Sind aber auch Leute die zum Teil auch einen 3D Projektor Zuhause haben.
Auf großer Leinwand kann es schon gut rüber kommen. Trotzdem sind die meisten Filmproduktionen auch Heute noch eher halbherzig wo man 2-3 Szenen im Film hat wo es mal etwas wirkt.
Dafür tauscht man dann Rest den Films mit Unschärfe oder dunkleren Bild ein oder hat noch eine verkratze Brille auf der Nase.
Denke ein Teil würde gar nicht in die 3D Fassung im Kino gehen wenn es dort auch 2D Vorstellungen gibt. Macht nur nicht jedes Kino.
D_Sunshine hat geschrieben: 03.02.2020 16:56
Dafür weiß man bei Sony wenigstens, dass die PSVR2 in Entwicklung ist. Bei MS wird wohlmöglich weiter Däumchen gedreht.
MS hatte sogar eine VR-Brille in Entwicklung und fast fertig. Nur hat man dann doch die Marktfreigabe kurzfristig nicht durchgezogen. Da MS auch durch den PC Markt mit anderen VR Firmen zusammenarbeitet denke ich könnte man jederzeit eine Kooperation machen ohne selber ständig an einer verbesserten VR Brille zu sitzen.

Dass sie AR machen liegt wohl eher daran dass er in der Industrie mehr zum Einsatz kommt als jetzt rein VR. Zumindest in einigen Bereichen sinnvoller ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von thormente »

Leon-x hat geschrieben: 03.02.2020 20:08
thormente hat geschrieben: 03.02.2020 19:44

Das 3DTV keinen großen Anklang fand, lag nicht an der Unverträglichkeit einiger weniger. Warum gibt es 3D Filme weiterhin im Kino zu sehen?

Weil die Kinos noch einen Grund brauchen sich von Netflix und Co abzuheben? Kenne auch viele Leute (samt meiner Wenigkeit und Freundin) die lieber in die 2D Fassung gehen.
Sicher mag es auch 3D Liebhaber geben. Sieht man schon dass Blu-ray 1 Sterne Bewertungen auf Amazon bekommen wenn es keine 3D Fassung gibt. Sind aber auch Leute die zum Teil auch einen 3D Projektor Zuhause haben.
Auf großer Leinwand kann es schon gut rüber kommen. Trotzdem sind die meisten Filmproduktionen auch Heute noch eher halbherzig wo man 2-3 Szenen im Film hat wo es mal etwas wirkt.
Dafür tauscht man dann Rest den Films mit Unschärfe oder dunkleren Bild ein oder hat noch eine verkratze Brille auf der Nase.
Denke ein Teil würde gar nicht in die 3D Fassung im Kino gehen wenn es dort auch 2D Vorstellungen gibt. Macht nur nicht jedes Kino.


Ich hatte mich auf das Ausschlusskriterium Motion Sickness fixiert, weil der den ich zitiert hatte suggerierte, dass das der Todesstoß für 3D TV war.

Ich war ja nun in den letzten 15 Jahren nur 1x im Kino. Ob die Ordner an den Sitzreihen mit Kotztüten bereit stehen, um den vielen seekranken Kinobesuchern beizustehen bezweifle ich trotzdem.

Aber gut. Du nennst eine entscheidenden Faktor, der Heim 3D so unbeachtet gelassen hat. Der mangelhafte Content. Wenige Filme und nur in wenigen Szenen zur Geltung kommender 3D Effekt.

Ich hatte mir selbst einen 3D TV zugelegt. Des Preises wegen. Ich habe es einmal ausprobiert mit Wipeout. Das Erlebnis hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Prinzip in bewegten Bildern erinnerte mich an 3D Bilder, die ich mir als Kind mit BlauRot Brille angeschaut hatte.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Halueth »

Das 3D- Bild in VR-Brillen ist ja doch nochmal was ganz anderes, als im Kino, oder Zuhause am TV.
Mein letzter TV hatte auch 3D und bis auf die 200Hz (warens glaube ich) die er dafür hatte vermisse ich nix. Das lag aber wirklich eher an mangelndem Content, bzw. liegt es im Kino eher an der bescheidenen Umsetzung. Wenn ein Film auf 3D ausgelegt ist, wirkt es auch gut, siehe Avatar. Ohne 3D hätte ich Avatar eher mittelmäsig empfunden, so fand ich ihn schon beeindurckend. Leider können da die wenigsten Filme mithalten und Gott sei Dank werden wieder fast alle Filme in den meisten Kinos die ich kenne auch wieder in 2D angeboten. Ich denke, dass aber auch der Preis eine Rolle gespielt hat, dass wieder vermehrt 2D-Vorstellungen angeboten werden.

Ich finde es toll, dass immer mehr Leute VR-Spielen. Der Content wächst, und wird auch immer besser. Hätte ich nicht so viele andere Spiele würde ich mir auch meine VR Brille häufiger aufsetzen. Der Zugewinn an Immersion und die Möglichkeiten sind einfach nur genial und ich freu mich schon auf Alyx. Es gibt aber auch normale Spiele, welche sehr gut in VR funktionieren "können". Es gibt eine Mod für Half Life 2. Zumindest von den Videos her sieht es interessant aus. Elite Dangerous ist in VR einfach nur genial, soviel besser als ohne und auch bei Rennspielen ist ein VR-Modus echt genial, aber leider nicht bei jedem Spiel vorhanden...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Flux Capacitor »

Da haben einige wohl ihre VR Headsets entstaubt weil der Alyx Trailer gehypt hat 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Halueth »

GenerationX hat geschrieben: 04.02.2020 07:11 Da haben einige wohl ihre VR Headsets entstaubt weil der Alyx Trailer gehypt hat 😅
Ich hab mir sogar ein neues Headset gekauft wegen dem geilen Trailer und hab bisher auch echt viel spaß damit gehabt ^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von cM0 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.02.2020 18:54 Aber du hast sicher einen Tip, wo ich im Internet finde, wie ich eine 27qm-Leinwand in meinem Wohnzimmer unterbringe?
Das geht sehr einfach, und zwar mit der Technologie, die du hier so vehement ablehnst ;)

Ja, nur virtuell, ist nicht das gleiche, sehe ich ein. Beeindruckend ist es trotzdem. Ich könnte jetzt Youtubevideos dazu verlinken, aber da kommt das Feeling natürlich kein bisschen rüber. Am besten selbst testen. Wenn du trotzdem kein VR nutzen möchtest, versteh ich das. Ich schaue meine Filme auch lieber klassisch am TV.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.02.2020 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Kajetan »

Mazrim_Taim hat geschrieben: 03.02.2020 17:55 @ VR
Wenn es so viele Menschen gibt die schon bei einer 3D Brille probleme haben kann das bei VR eigendlich nicht besser werden.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht damit warm werde. Ich konnte kürzlich Valve Index ausprobieren und obwohl das durchaus eine nette Sache war ... ich hasse es zusätzlich zu meiner Brille noch so ein Dingenskirchen aufzusetzen. Passen tut das schon, keine Frage, aber ich mag es ganz subjektiv nicht. Ich hasse auch Mützen und Kapuzen seit meiner Kindheit, bin fundamentalistischer Schirmträger :)

Von daher ... VR ist nichts für mich, solange man sich Hardware vor die Augen klemmen, auf den Kopf setzen muss. Natürlich kann man sich daran gewöhnen und wenn ich das beruflich verwenden müsste, würde ich es selbstverständlich einsetzen, um die entsprechenden Vorteile nutzen zu können ... aber privat? In meiner Freizeit? Weckt mich wieder, wenn das Holodeck da ist!

Aber das ist nur meine persönliche Eigenart, die mich Abstand von VR nehmen lässt. Grundsätzlich habe ich mit der Technik kein Problem und wer damit Spaß hat ... nur zu :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 03.02.2020 20:08
thormente hat geschrieben: 03.02.2020 19:44

Das 3DTV keinen großen Anklang fand, lag nicht an der Unverträglichkeit einiger weniger. Warum gibt es 3D Filme weiterhin im Kino zu sehen?

Weil die Kinos noch einen Grund brauchen sich von Netflix und Co abzuheben? Kenne auch viele Leute (samt meiner Wenigkeit und Freundin) die lieber in die 2D Fassung gehen.
Sicher mag es auch 3D Liebhaber geben. Sieht man schon dass Blu-ray 1 Sterne Bewertungen auf Amazon bekommen wenn es keine 3D Fassung gibt. Sind aber auch Leute die zum Teil auch einen 3D Projektor Zuhause haben.
Auf großer Leinwand kann es schon gut rüber kommen. Trotzdem sind die meisten Filmproduktionen auch Heute noch eher halbherzig wo man 2-3 Szenen im Film hat wo es mal etwas wirkt.
Dafür tauscht man dann Rest den Films mit Unschärfe oder dunkleren Bild ein oder hat noch eine verkratze Brille auf der Nase.
Denke ein Teil würde gar nicht in die 3D Fassung im Kino gehen wenn es dort auch 2D Vorstellungen gibt. Macht nur nicht jedes Kino.
D_Sunshine hat geschrieben: 03.02.2020 16:56
Dafür weiß man bei Sony wenigstens, dass die PSVR2 in Entwicklung ist. Bei MS wird wohlmöglich weiter Däumchen gedreht.
MS hatte sogar eine VR-Brille in Entwicklung und fast fertig. Nur hat man dann doch die Marktfreigabe kurzfristig nicht durchgezogen. Da MS auch durch den PC Markt mit anderen VR Firmen zusammenarbeitet denke ich könnte man jederzeit eine Kooperation machen ohne selber ständig an einer verbesserten VR Brille zu sitzen.

Dass sie AR machen liegt wohl eher daran dass er in der Industrie mehr zum Einsatz kommt als jetzt rein VR. Zumindest in einigen Bereichen sinnvoller ist.
Kann jetzt nur für mich sprechen. Ins 3D Kino gehen wir, wenn wir überhaupt mal ins Kino gehen praktisch gar nicht mehr. Das Thema 3D hat sich über die Jahre wirklich abgenutzt. Schon vor 2-3 Jahren wurden nach Filmen im Freundeskreis die ersten Stimmen laut, warum man sich das in 3D angeschaut hat, bzw. ob irgendwem besondere 3D Effekte aufgefallen wären? Das hat sich inzwischen zu einer wirklich kompletten Ablehnung von 3D Filmen entwickelt. Wenn das Kino dann so dreist ist, nur die 3D Version zu zeigen, gehen halt 6 Leute weniger rein. Pech für das Kino. Die wollen mehr Menschen von Netflix & Co. wegholen? Dann indem man ordentliches Programm zeigt. Wirklich tolle Indiependent Filme etc. laufen bei uns meist genau einen Tag und danach zu unmöglichsten Uhrzeiten. Klar muss sich das Angebot für die Betreiber lohnen. Aber die Kinos, zumindest in meinem Äquator, machen nicht gerade den Eindruck, das wirklich Kundenwünsche im Vordergrund stehen. Insofern, Kino? Ja gerne, aber nicht mit 3D Zwang und anderen Scherzen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt

Beitrag von danke15jahre4p »

war zuletzt in star wars, 3d, war ein klasse erlebnis.

da ich nen beamer zu habe habe, gehe ich eigentlich nur für 3d filme ins kino, ist einfach dann nochmal eine ecke besser das erlebnis.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten