Xbox Series X: Gerücht: SSD-Speicher soll sich erweitern lassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der interne SSD-Speicher der Xbox Series X wird sich offenbar erweitern lassen. Zu dieser Erkenntnis ist nach Angaben von DualShockers zumindest die Webseite Thurrott gelangt, nachdem sie das geleakte Bild von den Anschlüssen an der Rückseite etwas genauer unter die Lupe genommen hat.Dabei ist man zu der Ansicht gelangt, dass der lange rechteckige Anschluss wahrscheinlich für CFExpress SSD-Karten ...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Gerücht: SSD-Speicher soll sich erweitern lassen
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Gerücht: SSD-Speicher soll sich erweitern lassen

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Keine sonderliche Erkenntnis. Das wurde hier von einigen auch schon im Forum geschrieben/gemutmaßt, als das Bild vor zwei Wochen "geleakt"/veröffentlicht wurde. Könnte aber sogar noch wahrscheinlicher der Developer Anschluss sein bzw. tatsächlich zur Erweiterung mit solcherlei Karten dienen, aber eben nur den Entwicklern und dann in der Endkundenversion wegfallen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Mich stören die externen Lösungen jetzt nicht gerade. Speicher ist doch mittlerweile günstig.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

adler.Kaos hat geschrieben: 06.02.2020 11:39 Mich stören die externen Lösungen jetzt nicht gerade. Speicher ist doch mittlerweile günstig.
Da hat wohl jemand nur die Überschrift gelesen. ;)
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Prinzipiell ein toller Ansatz.

Sollte es aber wirklich für CFExpress sein, ist die Schnittstelle nutzlos. Lieber eine Schnittstelle, wo das Speicherformat auch erschwinglich ist.

...SSD an USB 3.1
...NVMe in einer Aufnahme und als Stecklösung
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Die Speicherkapazität nicht erweitern zu können wäre auch ziemlich dämlich. 1000 GB sind ja heute schon sehr knapp bemessen; in der nächsten Generation werden die Spiele wohl kaum kleiner. Aber warum nicht einfach die Möglichkeit die normale SSD auszutauschen ? Warum über CFExpress (sollte sich das bewahrheiten) ? Eine SSD mit zb. 2000 GB bekommt man schon für 220 Euro. Wohingegen die Preise für CFExpress WEIT darüber liegen; also von wegen "Speicher ist ja (generell) billig".
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Erweiterbar will ich doch schwer hoffen. Egal ob XSX oder PS5.
In keiner der letzten beiden Konsolengenerationen bin ich mit den Standard Kapazitäten hingekommen.
Bei PS3 war ich mit 320GB zufrieden, 60 war Standard, aktuell bei PC&PS4pro mit je 2TB.

Da die schnellen Speicher wie im Artikel beschrieben sehr Teuer sind, bezweifle ich, dass wir überhaupt 2TB bei der NextGen ab Werk bekommen.
Zuletzt geändert von johndoe1110625 am 06.02.2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

erweiterbar werden beide konsolen sein, aber warum zum teufel cfexpress? macht null sinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe in der Regel maximal 2-3 Spiele installiert. Ich kann nicht mehrere nebeneinander spielen. Mir reichen daher bisher 500 GB locker.

Christoph
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eine schnelle TB-SSD ist denke ich durchaus ein nicht geringer Kostenfaktor in einem solchen Gerät, und als alleiniger Speicher dabei eigentlich schon fast wieder zu klein, weil man davon ausgehen muss, dass Spiele demnächst eher größer als kleiner werden. Also muss irgendeine pragmatische Lösung her.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen kleinen, schnellen, teuren internen Speicher geben wird von dem die Spiele laufen und eine große, billige Datenhalde, von der das OS transparent im Hintergrund Spiele in den kleinen schnellen schiebt bevor sie spielbar sind. Dabei würde es auch helfen, wenn man Spiele „teilbar“ gestaltet, so das z.B. der Multiplayer optional ist und nicht verschoben werden muss, wenn er eh nicht gespielt wird.

Aber alles Spekulatius meinerseits. Das ist jedenfalls so ein Punkt, den ich an der nächsten Generation von technischer Seite aus gesehen persönlich viel interessanter finde als das ganze Teraflopgebrabbel...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Verstehe ich trotzdem nich ganz.Warum keine kleine Serviceklappe und im m2 Format und 16/32 usw da nen Slot machen.
Zuletzt geändert von manu! am 06.02.2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Abwarten! ;)

Eine Erweiterung des SSD-Speichers wird es mit Sicherheit geben, allerdings halte ich CFExpress SSD-Karten hier für nicht wirklich ideal, da diese (im Moment) noch viel zu teuer sind.

Sowas wäre eine Möglichkeit, allerdings soll die Geschwindigkeit maximal 500 MB/s schreibend und lesend sein: https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... kpads.html

Ich rechne weiterhin mit einer einfachen Klappe, wo man dann die M.2 SSD reinstecken kann.
Da fängt eine 1 TB M.2 SSD (Lesen 3.500MB/​s, Schreiben 3.000MB/s) bei rund 150€ an.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 06.02.2020 15:48, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Macht durchaus Sinn den Speicher zu erweitern, ich denke da nur an meine One X, 2 externe SSD Festplatten mit insgesamt 8 TB Speicher und fast voll. :ugly:

Meine Xbox 360 mit der 500 GB Platte hat noch genügend Platz.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

kann ich meine externe HDD eigentlich bei der next gen verwenden, wenn standardmäßig eine SSD verbaut ist? betrifft zwar dann meine PS5, aber ist ja das gleiche Prinzip...
ich drossel damit doch eigentlich das System aus oder nicht?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten