Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2020 12:57 Und? Nach der Argumentation dürfte auch der SP-Modus nicht drin sein. Der trennt auch die Wirtschaft.
Es ging doch um Multiplayer und Cheatschutz sowie nicht noch einmal von vorne anfangen zu müssen.... Nicht das ganze Spiel solle auf Wirtschaft ausgelegt sein...
Zuletzt geändert von greenelve am 18.02.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von HardBeat »

sabienchen hat geschrieben: 18.02.2020 08:50
HardBeat hat geschrieben: 18.02.2020 08:38 Die Bewertungen bei Steam spiegeln nur wieder das manche Menschen so extrem unzufrieden mit ihrem eigenen, öden Leben sind dass sie es sich zur Lebensaufgabe machen müssen andere mit runter zu ziehen.
.. Also wenn ich ein Produkt kaufe, dann möchte ich es auch, wie beworben nutzen können.

Schön, dass du im SP spielst, andere wollten direkt MP Spielen .. und das geht nicht .. also drückt man seinen Missmut in nem "Review" aus..

Was das mit einer allgemeinen Unzufriedenheit der einzelnen Person zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Lies meinen Beitrag zu Kajetan! Es ist ein Indie Entwickler! Vielleicht sollte man nicht direkt an den ersten 1-2 Tagen seinen Hass bei Steam verbreiten sondern sich einfach mal auf andere Dinge konzentrieren oder erst mal den SP durchspielen, ne Serie gucken, um die Familie kümmern oder seine Freundschaften pflegen. Nach 3 Tagen gingen die Server ja, und so lange konnte man jetzt nicht aushalten und abwarten? So was nennt man dann im Umgangston "süchtig" !

Wäre schön wenn dann alle auch so ehrlich wären und ihre Rezension dann wieder löschen oder ändern würden...tun sie aber nicht und ziehen somit zu unrecht ein gutes Spiel unnötig herunter. :!:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 18.02.2020 13:07 Es ging doch um Multiplayer und Cheatschutz sowie nicht noch einmal von vorne anfangen zu müssen.... Nicht das ganze Spiel solle auf Wirtschaft ausgelegt sein...
Ja und wer mit Fremden online spielen will, muss halt werden, bis die Probleme der Entwickler die Probleme in den Griff bekommt.

Wer aber nur mit seinen Kumpels spielen will, hätte das über P2P machen können.
Dadurch würden jetzt halt nicht äh 20000 User meckern, sondern nur 19500 :D
HardBeat hat geschrieben: 18.02.2020 13:11 Lies meinen Beitrag zu Kajetan! Es ist ein Indie Entwickler! Vielleicht sollte man nicht direkt an den ersten 1-2 Tagen seinen Hass bei Steam verbreiten sondern sich einfach mal auf andere Dinge konzentrieren oder erst mal den SP durchspielen, ne Serie gucken, um die Familie kümmern oder seine Freundschaften pflegen. Nach 3 Tagen gingen die Server ja, und so lange konnte man jetzt nicht aushalten und abwarten? So was nennt man dann im Umgangston "süchtig" !
Erneut: Nur weil es ein kleiner Entwickler ist, gibt's gleich nen Freifahrtschein?
Ja, wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es auch sofort nutzen können. Und nicht in drei Tagen.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Sarabi »

@HardBeat

Indie-Entwickler... fein... Aber er wird ja nicht mit Indie-Geld bezahlt, sondern mit echtem. Wenn er also Fehler macht, zeigen die Spieler auf Fehler. Wo ist das Problem? Warum darf man das nicht?

Ab wann gildet(TM) ein Indie-Entwickler denn eigentlich nicht mehr als "im besonderem Maße Schützenswert?" Ab 42 Mitarbeitern? Ab 500? Ab welcher exakten Mannstärke genau ist denn berechtigte Kritik - deiner Logik nach - am Entwickler erlaubt?

Und was GENAU hätte denn nun dagegen gesprochen, seitens der Entwickler ein paar Monate länger dran zu werkeln, bis es tatsächlich rund läuft, und es dann zu releasen?

EDIT:
Wg. Serveransturm. Ich bin jetzt kein IT-Mensch, aber ich miete mir manchmal Rechnerleistung für Grafikarbeiten. Die Logik sagt mir also, dass man da gewisse Stellschrauben hat, was Bedarf vs. Leistung angeht.

Bei dir klingt das aber so, als müssten die Wolcen-Menschen die Startwochenende-Serverkapazitäten für alle Ewigkeiten behalten und diese würden dann ungenutzt irgendwo rumstehen. Das ergibt aber keinen Sinn. Also warum mieten sie sich nicht Kapazitäten für den Ansturm, und wenn der vorbei ist, lassen sie nur noch so viele Rechner laufen, wie nötig? Sollte doch nun nicht so schwer sein, oder?


Grüße.... Sarabi
Zuletzt geändert von Sarabi am 18.02.2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Kajetan »

HardBeat hat geschrieben: 18.02.2020 13:06 Nope, absolut nicht! Hab selbst einiges zu bemängeln an dem Game aber ein Spiel eines Indie Entwicklers negativ zu bewerten weil dieser, zurecht, nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat ist unter aller Sau!
Nö. Das Spiel wird veröffentlicht, der Spieler zahlt den vollen Preis und darf ein vollständig funktionierendes Spiel erwarten. Wenn das nicht möglich ist, dann muss der Entwickler in den ersten Wochen eben nur einen reduzierten Preis verlangen. Macht man aber nicht. Also wird sich vollkommen zu Recht beschwert :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2020 13:35
greenelve hat geschrieben: 18.02.2020 13:07 Es ging doch um Multiplayer und Cheatschutz sowie nicht noch einmal von vorne anfangen zu müssen.... Nicht das ganze Spiel solle auf Wirtschaft ausgelegt sein...
Ja und wer mit Fremden online spielen will, muss halt werden, bis die Probleme der Entwickler die Probleme in den Griff bekommt.

Wer aber nur mit seinen Kumpels spielen will, hätte das über P2P machen können.
Dadurch würden jetzt halt nicht äh 20000 User meckern, sondern nur 19500 :D
Statt Arbeit in P2P zu stecken, hätten sie auch bspw. anhand von Wunschlisten und Co. schauen können, wie viele an dem Spiel interessiert sind und sich besser vorbereiten. Oder überhaupt die technische Qualität. Dann hätte nicht nur eine Minderheit nichts zu meckern, sondern niemand. Oder direkt LAN Modus, mit dem auch offline Leute zusammenspielen können und es problemlos über Tools online möglich wäre. Aber wer interessiert sich schon für die paar Hansel, die LAN möchten.

ps: Wer nur mit Freunden spielt, kann trotzdem an der Wirtschaft teilnehmen bzw. später auf Fremde zugehen. Ansonsten reden wir über Party-Selffound in geschlossenen Freundeskreisen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Kajetan »

Sarabi hat geschrieben: 18.02.2020 13:40 Also warum mieten sie sich nicht Kapazitäten für den Ansturm, und wenn der vorbei ist, lassen sie nur noch so viele Rechner laufen, wie nötig? Sollte doch nun nicht so schwer sein, oder?
Schwer ist das nicht, aber wenn man keine Ressourcen mehr hat um dem MP-Mode den nötigen Feinschliff zu verpassen, hat man auch keine Ressourcen mehr, um für ein paar Wochen etwas Rechenleistung anzumieten.

Dass die Majors sowas nicht machen, ist klar. Da rechnet man ganz bewusst mit dem Kurzzeitgedächtnis der Spieler und spart sich diese Ausgaben. Die Majors können sich das auch eher leisten, weil sie um Größenordnungen bekannter als ein ein kleiner Indie ist, der sich weder genug Zeit zur Fertigstellung des MP-Modes, noch eine ausreichend große Marketing-Kampagne leisten kann. Der ist explizit auf "Word of mouth" angewiesen und wenn die Leute aktuell "Wolcen" hören, haben sie nur vor Augen, dass es da wohl Probleme gibt. Und dann schauen sie bei Steam vorbei und da steht eben weder Overwhelmingly Positive, noch Very Positive oder Positive, es steht nicht einmal Mostly Positive. Dort steht "Mixed".

Das war ein Griff ins Klo!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Sarabi »

@Kajetan

...ja, und das macht mich traurig. Ich denke, ich kauf mir Wolcen schon noch, einfach weil ich gerne "so´ne Spiele spiele"... und weil ich vor gar nicht langer Zeit wegen geistiger Hyperumnachtung noch ne ganze Ecke tiefer ins Klo gegriffen hatte *räusperanthemhust* - und seitdem Immun gegen jedwede erdenkliche Schadensart bin.

Muss nur Leute finden, die Wolcen auch (in meinem Tempo) spielen wollen. Ist grad gar nicht so leicht...


Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Kajetan »

Ich habe Wolcen immer noch auf meiner Wishlist, so ist das ja nicht. Aber ich lasse mir Zeit damit.

Das letzte Mal Vollpreis für eher unfertige Ergebnisse habe ich mir vorletztes Jahr bei "Battletech" gegeben. Als Tabletop-Fanatiker konnte ich mich zwar durchbeissen, aber jede Kritik am Release-Zustand war gerechtfertigt. Wenn sich Wolcen also entsprechend mausert, so wie BT im Laufe der Teit erheblich besser geworden ist ... warum nicht? Aber erst dann, denn soooooo sehr drängt es mich nach Nachschub in diesem Genre nicht. Spiele gerade TQ Anniversary mit Mods, das kann wieder dauern, bis ich für ne Weile genug habe :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von HardBeat »

Sarabi hat geschrieben: 18.02.2020 13:40 Und was GENAU hätte denn nun dagegen gesprochen, seitens der Entwickler ein paar Monate länger dran zu werkeln, bis es tatsächlich rund läuft, und es dann zu releasen?
Wie wäre es mit Geldmangel? Das Spiel ist 9 Jahre in Entwicklung gewesen und 4 Jahre im EA! Nicht jeder ist Chris Roberts und bekommt 150 Millionen via Crowdfunding in den Hintern geschoben und kann dann bis an sein Lebensende entwickeln.
Kajetan hat geschrieben: 18.02.2020 13:53
HardBeat hat geschrieben: 18.02.2020 13:06 Nope, absolut nicht! Hab selbst einiges zu bemängeln an dem Game aber ein Spiel eines Indie Entwicklers negativ zu bewerten weil dieser, zurecht, nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat ist unter aller Sau!
Nö. Das Spiel wird veröffentlicht, der Spieler zahlt den vollen Preis und darf ein vollständig funktionierendes Spiel erwarten. Wenn das nicht möglich ist, dann muss der Entwickler in den ersten Wochen eben nur einen reduzierten Preis verlangen. Macht man aber nicht. Also wird sich vollkommen zu Recht beschwert :)
Der volle Preis? Wäre für mich 59,99 den auch Blizzard für Diablo 3 verlangte. Kostet Wolcen 59,99€? Nicht mal im Ansatz! Zumal gibt es auf Steam ein Rückgaberecht wenn offensichtliche Mängel sind die einem vom spielen abhalten auch außerhalb der 2 Stunden!
Viele haben es eh nicht bei Steam sondern günstig im Keystore gekauft wo Wolcen mal für 10 Euro zu haben war, ist allerdings schon ein paar Jahre her....
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Civarello »

HardBeat hat geschrieben: 18.02.2020 14:44
Der volle Preis? Wäre für mich 59,99 den auch Blizzard für Diablo 3 verlangte. Kostet Wolcen 59,99€? Nicht mal im Ansatz! Zumal gibt es auf Steam ein Rückgaberecht wenn offensichtliche Mängel sind die einem vom spielen abhalten auch außerhalb der 2 Stunden!
Viele haben es eh nicht bei Steam sondern günstig im Keystore gekauft wo Wolcen mal für 10 Euro zu haben war, ist allerdings schon ein paar Jahre her....
Ach, komm; als ob du nicht genau wüsstest was mit "dem vollen Preis" gemeint war. Nämlich nicht die 59,99 Euro, die man gemeinhin unter Vollpreis versteht (auch wenn die UvP für die meisten Thirds auf Konsole bei 69,99 Euro liegt; mittlerweile auch bei SONY-Konsolen-Exclusives....wie zb. Death Stranding). Hier gemeint dass das Studio das Spiel ja zum Release etwas günstiger hätte anbieten können als die vorgesehenen 34,99 Euro; eben weil der MP zum Release nicht wirklich funktionierte.
Zuletzt geändert von Civarello am 18.02.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von Kajetan »

HardBeat hat geschrieben: 18.02.2020 14:44 Der volle Preis? Wäre für mich 59,99 den auch Blizzard für Diablo 3 verlangte. Kostet Wolcen 59,99€? Nicht mal im Ansatz!
Schreiben die Entwickler irgendwo, dass sie das Spiel jetzt für nur 35 Euro anbieten, aber dann den Preis erhöhen werden, sobald der MP sauber funktioniert? Davon rede ich. Nicht davon, was Du unter "Vollpreis" verstehst und was nicht ;)
Zumal gibt es auf Steam ein Rückgaberecht wenn offensichtliche Mängel sind die einem vom spielen abhalten auch außerhalb der 2 Stunden!
Und deswegen hat man nicht das Recht sich zu beschweren?
Viele haben es eh nicht bei Steam sondern günstig im Keystore gekauft wo Wolcen mal für 10 Euro zu haben war, ist allerdings schon ein paar Jahre her....
Du weisst nicht, wieviele Leute hier wo welchen Preis gezahlt haben. Ich sehe hingegen nur, dass "Wolcen" Nummer Eins in den Steam-Charts ist. Was ein Indiz dafür ist, dass ein Großteil der Kunden wohl den vollen Releasepreis bezahlt hat.

Ich finde es faszinierend, wie Du Dich hier windest, nur um die berechtigte (!) Kritik am mißglückten Release des Spiels diffamieren zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
wizzie
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2011 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von wizzie »

Bei aller durchaus berechtigter Kritik an den Problemen:

Ich hatte und habe unglaublich viel Spaß mit dem Spiel und für mich ist es eine hunderprozentige Kaufempfehlung, wenn man nur im entferntesten etwas für Actionrollenspiele übrig hat.
Für mich ein großartiges, fesselndes ARPG, welches unglaublich vieles richtig macht, aber derzeit noch mit technischen Problemen zu kämpfen hat.

Für mich ist vor allem eines entscheidend: Hatte ich Spaß? Oh ja, den hatte und habe ich. Die Grafik ist klasse, die Story ist zwar nicht herausragend, aber sie hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich finde sie toll inszeniert und die Figuren (z.T. sogar die Nebenfiguren - Stichwort "Mercy" :D) bleiben mir sicher im Gedächtnis.
Die Atmosphäre im Spiel ist ähnlich düster, wie in Diablo 1 und 2 und die Musik untermalt das wunderbar. Die Kampfanimationen finde ich großartig und die Kämpfe, wie auch die Kampfsounds sind so, wie sie sein sollten: Wuchtig!

Ich hatte über die Spielzeit (ich habe sowohl offline - am Wochenende des Launches waren ja die Server wegen Wartungsarbeiten offline - als auch online jeweils die Storyakte durchgespielt und bin im Endgame) genau zwei Bugs, welche auch jeweils nur einmal aufgetreten sind:
- Auf einer Karte innerhalb eines Gemäuers kam ich "oberhalb" der Mauern zum stehen und nicht mehr nach unten. Port zum letzten Wegpunkt und ich war in ca. 1 Min wieder an meiner Position.
- Stash war leer beim Einloggen. Hier war mal kurz Panik angesagt, aber nach kurzem aus- und wieder einloggen war wieder alles am Platz. Das kann wohl passieren, wenn man sich ausloggt, wenn man in der Stadt ist. Seitdem porte ich kurz auf eine andere Map und es ist nicht mehr passiert.

Wie bereits angeführt: Ja, das Spiel hat derzeit noch seine Probleme. Aber wenn man mit diesen - wie ich - leben kann, dann wird man mit einem großartigen ARPG belohnt, welches ich mit Sicherheit noch lange, lange spielen werde.
Bild
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von curry-meister »

ist es fair, wenn ich das spiel jetzt negativ bewerte, weil man ,,damals,, nicht die ersten 3 Tage online spielen konnte?
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Online-Modus weiterhin nicht verfügbar; Wartungsarbeiten erneut verlängert

Beitrag von curry-meister »

wizzie hat geschrieben: 18.02.2020 15:31 Bei aller durchaus berechtigter Kritik an den Problemen:

Ich hatte und habe unglaublich viel Spaß mit dem Spiel und für mich ist es eine hunderprozentige Kaufempfehlung, wenn man nur im entferntesten etwas für Actionrollenspiele übrig hat.
Für mich ein großartiges, fesselndes ARPG, welches unglaublich vieles richtig macht, aber derzeit noch mit technischen Problemen zu kämpfen hat.

Für mich ist vor allem eines entscheidend: Hatte ich Spaß? Oh ja, den hatte und habe ich. Die Grafik ist klasse, die Story ist zwar nicht herausragend, aber sie hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich finde sie toll inszeniert und die Figuren (z.T. sogar die Nebenfiguren - Stichwort "Mercy" :D) bleiben mir sicher im Gedächtnis.
Die Atmosphäre im Spiel ist ähnlich düster, wie in Diablo 1 und 2 und die Musik untermalt das wunderbar. Die Kampfanimationen finde ich großartig und die Kämpfe, wie auch die Kampfsounds sind so, wie sie sein sollten: Wuchtig!

Ich hatte über die Spielzeit (ich habe sowohl offline - am Wochenende des Launches waren ja die Server wegen Wartungsarbeiten offline - als auch online jeweils die Storyakte durchgespielt und bin im Endgame) genau zwei Bugs, welche auch jeweils nur einmal aufgetreten sind:
- Auf einer Karte innerhalb eines Gemäuers kam ich "oberhalb" der Mauern zum stehen und nicht mehr nach unten. Port zum letzten Wegpunkt und ich war in ca. 1 Min wieder an meiner Position.
- Stash war leer beim Einloggen. Hier war mal kurz Panik angesagt, aber nach kurzem aus- und wieder einloggen war wieder alles am Platz. Das kann wohl passieren, wenn man sich ausloggt, wenn man in der Stadt ist. Seitdem porte ich kurz auf eine andere Map und es ist nicht mehr passiert.

Wie bereits angeführt: Ja, das Spiel hat derzeit noch seine Probleme. Aber wenn man mit diesen - wie ich - leben kann, dann wird man mit einem großartigen ARPG belohnt, welches ich mit Sicherheit noch lange, lange spielen werde.
plus dafür.

du bist einer der wenigen glücklichen menschen, die eine gewisse stufe in ihrem leben erreicht haben, die die meisten nie erriechen werden.
Zuletzt geändert von curry-meister am 18.02.2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten