Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 20.02.2020 09:45
Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 09:28 Gutes Beispiel, SP macht so ziemlich alles und darf auch so ziemlich alles. Für mich sind die aber auch einfach wesentlich bessere Satiriker, weil da nämlich komplett alles überzeichnet ist und nicht nur zwei Figuren.
Hab P5 nicht gespielt, kenne die Szene daher auch nicht .. aber ...
Ich bin mir sicher, dass diese beiden Figuren nicht die einzigen überzeichneten Charaktere sind.
Das widerspricht meiner Erfahrung mit JRPGs im allgemeinen.

Dass der Inhalt von SP allerdings nur schwer mit einem Spiel wie Persona vergleichbar ist, will ich damit nicht widersprechen.
Sieht diese Einkaufsmeile etwa irgendwie überzeichnet aus?

Bild

Oder die Bedienungen im Restaurant?

Bild

Sieht doch alles aus wie im richtigen Leben. :Häschen:
Zuletzt geändert von Gast am 20.02.2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Shotta »

Wir haben hier also:

-einen Homosexuellen (yoshi88) den es stört. Der hat sich schon vor über 10 Seiten verabschiedet. Liegt vermutlich bei seinem Lover und hat einen schönen Tag.
-noch einen homosexuellen (iwas Ge...) dem es egal ist.
-einen Polen, der kein Problem mit Polenwitze hat
-einen Griechen, der kein Problem mit griechen Witzen hat
-Eine Frau, die auch über Frauen witze lacht
-Noch eine Frau, die zumindest laut ihrem Avatar auch über sich selber lachen kann.

Und wir haben hier Ryan2k, der weiße Ritter der Minderheiten, der als (vermutlich) richtig Daitscher den Minderheiten und allen anderen zu erzählen versucht, wie sie eigentlich damit umzugehen haben.

Nutzer wurde verwarnt.
Ich habe zwischendurch mal geschrieben, dass man zivilisiert über das Thema diskutieren kann - da muss man nicht dauerhaft Einzelpersonen angreifen.

IEP
Zuletzt geändert von IEP am 20.02.2020 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Gast »

Ich frage mich immer noch wie man solche Burger Pelets herstellt, oder ob Kühe in Japan einfach bedingt durch die Strahlung aus Fukushima auf Maße von Godzilla angewachsen sind, um solche Proportionen zu erreichen. Und was für Superkleber sie für das Brot beimischen, damit das XXXXL Hack nicht auf Jokers Schuhen landet.

Bild

Überzeichnet? Ach was.
Zuletzt geändert von Gast am 20.02.2020 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von VaniKa »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 03:14Wieso nehmen wir einfach an, dass jeder Charakter, der sich nicht explizit als schwul vorstellt, automatisch hetero ist? Das führt nämlich zu diesem Drang schlechter Autoren zwanghaft Charaktere ins Spiel einzubauen, die dir gleich beim ersten Gespräch um die Ohren hauen, wie schwul / trans / wasweißich sie doch sind.
Das darfst du die heteronormative Gesellschaft fragen und nicht Leute, die genau das anprangern.

Will man wirklich Minderheiten in Spielen oder Filmen authentisch zeigen und soll es in dem Spiel und Film auch nicht vorrangig um eine spezifische Minderheiten-Thematik gehen, so sollte man sie einfach darstellen wie im echten Leben. Und das ist im Falle von Homosexualität oder Transsexualität nicht groß anders als bei Heterosexualität und Cissexualität, bloß dass im Falle von Homosexualität ein möglicherweise gezeigter oder erwähnter Partner bzw. eine Partnerin eben das gleiche Geschlecht hat.

Das Problem ist eher, dass man sich wohl schnell fragt: Wenn ein schwuler Mann eigentlich gar nicht so anders ist als ein heterosexueller Mann, warum ihn dann überhaupt schwul machen? Die Antwort lautet: Einfach der Inklusion wegen. Es gibt sie nun mal und eine Welt, die nur aus heterosexuellen Menschen bestünde, wäre einfach nicht realistisch. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Menschen an, die man insgesamt zeigt, wie statistisch wahrscheinlich es dabei ist, dass z.B. einer davon schwul ist. Zunächst aber kann das Verhältnis auch schon etwas zugunsten der Minderheiten gehen, um da einfach erst mal den Fuß in die Tür zu bekommen und ein Bewusstsein bei den Spielern bzw. Zuschauern zu etablieren. Das wirkt dann vielen aufgesetzt, erzwungen oder unrealistisch. Mag sein, muss man durch. Ist das einmal wirklich normal und nichts Besonderes mehr, kann man sich da auch entspannen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von DEMDEM »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 09:28
Spartan-117 hat geschrieben: 20.02.2020 08:50 South Park Stick of Truth / The Fractured But hole
Gutes Beispiel, SP macht so ziemlich alles und darf auch so ziemlich alles. Für mich sind die aber auch einfach wesentlich bessere Satiriker, weil da nämlich komplett alles überzeichnet ist und nicht nur zwei Figuren.
Hast du eigentlich von irgendwas eine Ahnung?

Den Stil in Persona 5 nennt man Anime, da ist ALLES überzeichnet und klischeehaft. Und in Anime gibt es dann weiter auch noch Subgenre, unter anderem Shounen Ai was explizit die Liebe zwischen zwei Jungs darstellt und geht weiter bis Yaoi, was dann in den erotischen Bereich eintunkt. Das sind dort drüben Genre. Und wie für Anime üblich, wie auch in normalen Romanzen-Anime, sind auch in Shonen Ai und Yaoi die Charaktere überzeichnet und klischeehaft. Nennt sich Stilmittel.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Shotta »

DEMDEM hat geschrieben: 20.02.2020 10:27 Nennt sich Stilmittel.
Er kommt jetzt bestimmt mit:

"Sag du mir erstmal wo Stilmittel anfängt und wo es aufhört! / ich will studien die das belegen."
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von danke15jahre4p »

VaniKa hat geschrieben: 20.02.2020 10:16Will man wirklich Minderheiten in Spielen oder Filmen authentisch zeigen und soll es in dem Spiel und Film auch nicht vorrangig um eine spezifische Minderheiten-Thematik gehen, so sollte man sie einfach darstellen wie im echten Leben.
kurze frage, haben homosexuelle in einem spiel wo sehr viel überzeichnet wird, nicht auch das recht überzeichnet zu werden? oder anders gefragt, warum muss in einem spiel wo vieles überzeichnet wird, gerade bei der homosexualität aufgepasst werden?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Ach ja, ich vergaß mit was für Leuten man hier spricht, bitte um Verzeihung. :roll:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Levi  »

DitDit hat geschrieben: 20.02.2020 08:09 Das die Entwickler sich hingesetzt haben und diese Szene erstellt haben, weil sie pädophil sind (immer noch wir reden von einem Charakter der 17-18 Jahre alt ist und das in einer Kultur wo die legale Grenze für das Alter in dieser Thematik viel niedriger ist als bei uns hier) und das sie schwulenfeindlich wären und das sie die Szene auch nur gemacht haben weil sie gegen Schwule hetzen wollen.
Wer behauptet das? Ernst gemeinte Frage.
Ich wüsste nicht, dass hier jemand Absicht unterstellt? Die Szene ist Mist. Ob das jetzt Absicht war, oder nicht? Ist doch egal.

Wenn jemand etwas rassistisches sagt, kann es sein, dass es ihm garnicht bewusst ist. Richtiges Verhalten: wenn er Einsicht zeigt, nachdem man ihn drauf aufmerksam macht. Falsches Verhalten: "hab dich nicht so!"


PS: hier kennen leute definitiv keine Maid-Café.
Zuletzt geändert von Levi  am 20.02.2020 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 20.02.2020 10:16 Das Problem ist eher, dass man sich wohl schnell fragt: Wenn ein schwuler Mann eigentlich gar nicht so anders ist als ein heterosexueller Mann, warum ihn dann überhaupt schwul machen? Die Antwort lautet: Einfach der Inklusion wegen. Es gibt sie nun mal und eine Welt, die nur aus heterosexuellen Menschen bestünde, wäre einfach nicht realistisch.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur eine homosexuelle Person.
Erfahren habe ich das von ihr, nachdem ich sie bereits 2 Jahre "kannte".

.. Vor ein paar Wochen habe ich eine Kassierin aus dem Supermarkt am Abend zufällig getroffen, man unterhielt sich, und man kam dann auch auf dieses Thema zu sprechen.

.. Meine Erfahrung ist daher, dass man es den meisten Leuten nicht direkt ansieht .. außer den paar Exoten, die sich bspw. "schwuffig" aufführen/kleiden. Also genau einem bestimmten Stereotyp entsprechen.

Ich persönlich finde es nicht falsch, Stereotypen in Film/Spiel/Literatur zu verwenden, wenn ich keine "tiefere characterzeichnung" anpeile.
Meine persönlich Erfahrung im Alltag ist, dass man einer Person die Homesexualität [meist] nicht direkt ansieht, und so sollten diese Charaktere idealerweise auch dargestellt werden.
In der Realität gibt es allerdings auch die Paradiesvögel, die so jedes "SchwulenKlischee" erfüllen.. die erkennt man auf der Straße sofort.
Diese Darstellung ist in fiktiven Werken mittlerweile allerdings verpöhnt ..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 20.02.2020 10:47
In der Realität gibt es allerdings auch die Paradiesvögel, die so jedes "SchwulenKlischee" erfüllen.. die erkennt man auf der Straße sofort.
Diese Darstellung ist in fiktiven Werken mittlerweile allerdings verpöhnt ..
Nur wenn sie mit etwas negativen in Verbindung gebracht werden.
Dieser Dragon Quest char zum Beispiel kommt doch wundervoll an.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 20.02.2020 10:50 Nur wenn sie mit etwas negativen in Verbindung gebracht werden.
Dieser Dragon Quest char zum Beispiel kommt doch wundervoll an.
... ich denke die sexuelle Neigung sagt nichts über den Charakter einer Person aus.
Sie kann moralisch schlecht, als auch gut handeln. Das sollte auch für Fiktion gelten.
[.. für mich ist homesexualität nicht amoralisch... :Hüpf: ]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.02.2020 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.02.2020 10:02 Sieht diese Einkaufsmeile etwa irgendwie überzeichnet aus?
Spoiler
Show
Bild
Ich weiß nicht, sag du es mir.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 09:28 Übersetzung: Wer den Witz nicht lustig findet, hat selbst ein Problem und soll sich nicht so anstellen. So sieht doch gutes Miteinander aus, anstatt Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Menschen zu nehmen, werfen wir ihnen vor keinen Spaß zu verstehen. Klasse! :cry:
Weil man, wenn man Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Menschen nimmt, damit bei konsequenter Durchsetzung gar nichts mehr hat, weil jeder sich von irgendetwas gestört fühlt. Orthodoxe Juden würden bspw. grundsätzlich alle Frauen aus den Medien verbannen. Gutes Miteinander sieht nun Mal so aus, dass man auf Befindlichkeiten im persönlichen Umgang Rücksicht nimmt und nicht, dass wir von einem gesellschaftlichen Tabu ins nächste Wechseln und mit vorauseilendem Gehorsam Darstellungsverboten folgen. Genau das ist einer der Motoren, warum wir die heutigen politischen Probleme haben.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von dx1 »

Thread geschlossen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesperrt