HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach enttäuschten Berichten über HTCs jüngstes VR-Headset Vive Cosmos aufgrund des schwachen Trackings (zu unserem Test) hat das Unternehmen jetzt einige neue Modelle der Cosmos-Reihe vorgestellt - und zwar die "Vive Cosmos Elite", "Vive Cosmos Play" und "Vive Cosmos XR".Die drei neuen Geräte sollen laut Pressemitteilung die Funktionalität der VIVE Cosmos erweitern. Wer bereits das ältere Original...

Hier geht es zur News HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von flopsy »

Wie kann denn das Tracking so schlecht sein? Ich hab eine relativ billige WMR Brille, die ja auch nur mit dem eingebauten Kameras trackt, und das funktioniert da nahezu perfekt. Warum hat HTC solche Probleme bei ihren Brillen?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ok. man hat also eine brille mit schlechten inside-out-tracking und bietet jetzt eine frontplatte mit externen tracking, eine neue brille mit externen tracking und eine neue brille mit (womöglich) schlechteren tracking an?

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von Flojoe »

Da blickt ja langsam keiner mehr durch..
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von mcRebe »

Externes Tracking ist für mich ein Schritt zurück. Weil HTC es nicht konkurrenzfähig hinbekommt, lagert man das einfach aus. Auch eine Lösung... aber dafür für weniger Leute attraktiv.
Bei meiner Oculus Rift_S funktioniert das Tracking eigentlich problemlos.

Was sich interessant liest ist die Wireless Adapter-Lösung. Nur wenn ich den heise-Artikel richtig interpretiert habe, dann kostet der Adapter mit PCIe-Karte 464€ extra(?!). WTF! :cry:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von Halueth »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich HTC da etwas ins Abseits manövriert. Anstatt mal das Tracking der Cosmos zu verbessern, nutzt man lieber wieder externes Tracking...Naja mal sehen wie sie damit landen, also wie die Verkaufszahlen aussehen werden.
Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von Koboldx »

HTC Cosmos ist shit, aber nicht nur wegen des Tracking und daher bringen diese Addons auch nicht viel mehrwert, das ganze scheint richtung gimmick aufwertung zum teuren upgrade zu steuern... zumindest kommt es mir so vor wenn ich den Artikel so lese.

Die Kritischen Punkte bleiben bestehen: Schlechte Linsen, IPD erst ab 61mm und der aufgezwungene Appstore um diese gerade mal ausreichende Hardware zu betreiben, hört sich für mich nach dem letzte Sargnargel an, mit dem sich hier HTC wohl endgültig verabschieden will.

Ich wäre ja sogar Potenzieller Kunde, weil ich von meiner Rift CV1 auf die Index um steigen möchte und ich mir bereits gebrauchte 1.0 Basis-Stationen besorgt habe, aber wieso sollte ich mir dann ne Cosmos kaufen mit der man SteamVR noch nicht mal native benutzen kann und mir dann diesen überladenen HTC Shop auf meinen PC knallen muß und am ende des Tages weniger FPS in den VR Games zu haben, die ich zocken möchte... ganz zu schweigen was wohl aus der Brille wird wenn HTC ihren Store schließt... nee danke, die sollen sich jemand anderen suchen der darauf reinfällt.
Zuletzt geändert von Koboldx am 21.02.2020 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Cosmos: HTC stellt drei VR-Headsets, wechselbare Frontplatten und zwei kleine Headset-Prototypen vor

Beitrag von DonDonat »

Man hätte einfach nur ähnliche Upgrades wie bei der Index machen müssen von der Vive zur Cosmos...
Aber nein, man versucht sich an was neuem und verkackt. Dass man jetzt gleich drei Modelle bringt, die alle irgendwie nicht super zu sein scheinen, macht es nicht besser: nur weil man mehr Modelle hat, kaufen die Leute nicht unbedingt auch mehr Geräte.

Für mich ist aktuell auch die Index am interessantesten, wobei ich die Quest preislich am attraktivsten finde, für dass was man dafür bekommt.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten