Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
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Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Endlich! Ich habe den Originalteil so oft durchgespielt, dass ich alle Levels, Trigger und Gegnerspawns auswendig kenne. Freue mich auf diese moderne Neuinterpretation.
Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Damals als es zum erstenmal öffentlich spielbar war, hab ich das gezockt.
Mittlerweile ist das interesse völlig verflogen. Auch weil es nicht viel hermachte.
Mittlerweile ist das interesse völlig verflogen. Auch weil es nicht viel hermachte.
Zuletzt geändert von thormente am 08.03.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Ich war Ende der 90er bis Mitte der 00er Jahre ein absoluter Ego-Shooter-Suchti und habe quasi alles mitgenommen, was der Markt her gab. Mit Titeln wie z.B. Quake 2, Solider of Fortune, Sin, Requiem, Turok, Blood, Kingpin habe ich so einiges in diesem Genre gesehen und gezockt. Und ich kann sagen: Half Life hat in vielen Bereichen das Genre einfach revolutioniert und weiterentwickelt mit Features, die man so vorher in keinem Shooter gesehen hat.
Angefangen mit dem legendären (passivem ingame) Intro, den ganzen ingame Skripts (z.B. die X-Arten, wie die Wissenschaftler zu Tode kamen), die Möglichkeit einen KI-Begleiter mitzunehmen, die einmalige Regie ausnahmslos alles aus der Ego-Sicht zu erleben, der Soundtrack der im Kontext des Spielinhalts einsetzt und eben nicht die ganze Zeit vor sich hin dudelt, komplexe (Physik-) Rätsel und zwei extrem abwechslungsreiche Feindarten (Aliens und Marines), wovon die Marines dem Spieler sogar vorgaukelten sich via Funksprüche untereinander zu verständigen - auch dies ein geniales Novum. Damit hat Half Life im Ego-Shooter-Genre eine fantastische Pionierarbeit geleistet, ohne die wir viele darauf folgende Shooter womöglich so nie erlebt hätten: Ich erinnere mich an den ähnlichen Intro-Stil in Riddick: Escape from Butcher Bay oder die ebenso via Funksprüche kommunizierenden Gegner in F.E.A.R. - zwei von vielen weiteren aus Half Life stammenden bzw. weiterentwickelten Features.
Selbstverständlich bleibt all dies zeitkontextbezogen und natürlich sollte man nicht erwarten, dass der Titel einen "Gamer-Jungspund" heute noch genauso vom Hocker haut wie er es Ende der 90er tat - diese Erwartungshaltung wäre einfach vermessen und nicht fair.
Ich für meinen Teil freue mich riesig auf dieses Remake - mehr als zum Beispiel auf ein neues Doom - und würde über eine Ankündigung für Konsole wohl vor Glück platzen
Weis da vielleicht jemand näheres zu?
Angefangen mit dem legendären (passivem ingame) Intro, den ganzen ingame Skripts (z.B. die X-Arten, wie die Wissenschaftler zu Tode kamen), die Möglichkeit einen KI-Begleiter mitzunehmen, die einmalige Regie ausnahmslos alles aus der Ego-Sicht zu erleben, der Soundtrack der im Kontext des Spielinhalts einsetzt und eben nicht die ganze Zeit vor sich hin dudelt, komplexe (Physik-) Rätsel und zwei extrem abwechslungsreiche Feindarten (Aliens und Marines), wovon die Marines dem Spieler sogar vorgaukelten sich via Funksprüche untereinander zu verständigen - auch dies ein geniales Novum. Damit hat Half Life im Ego-Shooter-Genre eine fantastische Pionierarbeit geleistet, ohne die wir viele darauf folgende Shooter womöglich so nie erlebt hätten: Ich erinnere mich an den ähnlichen Intro-Stil in Riddick: Escape from Butcher Bay oder die ebenso via Funksprüche kommunizierenden Gegner in F.E.A.R. - zwei von vielen weiteren aus Half Life stammenden bzw. weiterentwickelten Features.
Selbstverständlich bleibt all dies zeitkontextbezogen und natürlich sollte man nicht erwarten, dass der Titel einen "Gamer-Jungspund" heute noch genauso vom Hocker haut wie er es Ende der 90er tat - diese Erwartungshaltung wäre einfach vermessen und nicht fair.
Ich für meinen Teil freue mich riesig auf dieses Remake - mehr als zum Beispiel auf ein neues Doom - und würde über eine Ankündigung für Konsole wohl vor Glück platzen
Weis da vielleicht jemand näheres zu?
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Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Also Unreal kam noch ein paar Monate früher und hatte auch ne recht große Storyebene für damals. Inwiefern man Duke Nukem 3D noch dazu zählen will, ist wohl geschmackssache.Astorek86 hat geschrieben: ↑07.03.2020 21:40 Den ersten Teil hab ich auch kaum gespielt, aber den zweiten Teil habe ich enorm abwechslungsreich in Erinnerung...
Half Life war meines Wissens der erste Shooter, der einen starken Fokus auf direktes Storytelling legte. Vor Half Life waren Shooter gleichbedeutend mit verschachtelten Maps, Stories die auf einem halben Bierdeckel passten, quasi garkeine Skriptsequenzen hatten und Rätsel der Marke "finde die rote Schlüsselkarte zur roten Tür" die einzige kognitive Herausforderung war. Gut, dafür hatten die Spiele andere Vorzüge (weshalb es mittlerweile einige richtig gute Shooter aus der Indie-Szene gibt, aber ich schweife ab...), aber Half Life hat das Erlebnis definitiv "filmischer" gemacht...
Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Hald Life 1 hat einfach eine andere KI und anderes Gunplay als der 2. Teil. Meiner Meinung nach fühlt sich das Spiel viel zu sehr nach HL2 an.
Das macht das Remake jetzt nicht schlecht im Gegenteil einige Bereiche gefallen mir sogar besser als im Original.
Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Ich habe Black Mesa seit der ersten kostenlosen Version verfolgt, und das Endergebnis ist besser gelungen als ich mir damals vorgestellt hatte. Aber zu der Zeit war ja auch noch nicht daran zu denken dass Black Mesa später offiziell als Early Access-Version erscheinen wird. Ich find vor allem den Preis von 18 Euro sehr fair; selbst Valves eigene grottige Source-Version von HL1 (Half Life: Source) schlägt noch mit über 8 Euro zu Buche.......
Auch ich habe ein paar Kritikpunkte am Spiel, eine fehlende Animation beim Hochklettern von Leitern gehört aber nicht dazu. Das Spiel läuft nunmal in keiner modernen Engine (wie UE4 zb.), sondern eben in Source......der Engine von Half Life 2. Neue Animationen wären bestimmt möglich gewesen, allerdings haben eben diese wohl nicht in den Zeitplan gepasst bzw. standen in der Liste der Prioritäten ziemlich weit unten Es ist ja auch nicht so als würde Black Mesa jetzt vor neuen, modernen Animationen überquillen........es ist halt ein HL1Remake in der HL2Engine; mit all den Nachteilen die diese ältere Engine mit sich bringt.
Black Mesa ist für mich wieder ein Beispiel dafür wie talentierte Modder, die über den ganzen Globus verteilt sind mit Leidenschaft ein Spiel entwickeln können, das zumindest mir mehr Spaß macht als ein Großteil des Breis den der Tripple-A-Markt heutzutage hervorwürgt.......gerade auch was Shooter angeht (von den oftmals genannten Ausnahmen abgesehen).
Und warum überrascht dass sich Black Mesa mit Pad spielen lässt ? Welches moderne PC-Spiel lässt sich denn NICHT mit Pad spielen (von bestimmten Genres wie zb. Strategie mal abgesehen) ?
Auch ich habe ein paar Kritikpunkte am Spiel, eine fehlende Animation beim Hochklettern von Leitern gehört aber nicht dazu. Das Spiel läuft nunmal in keiner modernen Engine (wie UE4 zb.), sondern eben in Source......der Engine von Half Life 2. Neue Animationen wären bestimmt möglich gewesen, allerdings haben eben diese wohl nicht in den Zeitplan gepasst bzw. standen in der Liste der Prioritäten ziemlich weit unten Es ist ja auch nicht so als würde Black Mesa jetzt vor neuen, modernen Animationen überquillen........es ist halt ein HL1Remake in der HL2Engine; mit all den Nachteilen die diese ältere Engine mit sich bringt.
Black Mesa ist für mich wieder ein Beispiel dafür wie talentierte Modder, die über den ganzen Globus verteilt sind mit Leidenschaft ein Spiel entwickeln können, das zumindest mir mehr Spaß macht als ein Großteil des Breis den der Tripple-A-Markt heutzutage hervorwürgt.......gerade auch was Shooter angeht (von den oftmals genannten Ausnahmen abgesehen).
Ach, für ein 15-Jahre altes Spiel sieht F.E.A.R. auch heute noch klasse aus; und spielt sich noch immer fantastisch. Bei einem Remake hätte ich zu große Sorgen dass zu viel an dem rumgepfuscht wird was den ersten Teil so hervorgehoben hat. Hat man ja an F.E.A.R. 2 gesehen.........Ich halte F.E.A.R. 2 wahrlich nicht für einen schlechten Shooter, aber im vergleich zu Teil 1 zieht Teil 2 wie ich finde klar den kürzeren. Wenn schon ein Remake von einem Monolith-Klassiker dann eher Blood. Obwohl....im Vergleich zu einem Blood 2 war F.E.A.R. 2 ein richtiges Meisterwerk.Danny. hat geschrieben: ↑07.03.2020 17:18 F.E.A.R. 1 war klasse, wenngleich ich es aufgrund meines Alters damals vor lauter Angst nie durchgespielt habe, aber da würde mir auch heute noch das Blut in den Adern gefrieren
das Spiel verdient mal ein ordentliches Remake ala Resident Evil 2
aber ich war ja überrascht, dass man Black Mesa wenn auch etwas umständlich mit einem Xbox One Controller spielen kann
Und warum überrascht dass sich Black Mesa mit Pad spielen lässt ? Welches moderne PC-Spiel lässt sich denn NICHT mit Pad spielen (von bestimmten Genres wie zb. Strategie mal abgesehen) ?
Zuletzt geändert von Civarello am 10.03.2020 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Naja bei so einem alten Spiel habe ich eine Implementierung nicht erwartet, immerhin kann man Crysis 1 nicht anständig mit One Pad spielenCivarello hat geschrieben: ↑09.03.2020 04:53Und warum überrascht dass sich Black Mesa mit Pad spielen lässt ? Welches moderne PC-Spiel lässt sich denn NICHT mit Pad spielen (von bestimmten Genres wie zb. Strategie mal abgesehen) ?Danny. hat geschrieben: ↑07.03.2020 17:18SpoilerShowF.E.A.R. 1 war klasse, wenngleich ich es aufgrund meines Alters damals vor lauter Angst nie durchgespielt habe, aber da würde mir auch heute noch das Blut in den Adern gefrieren
das Spiel verdient mal ein ordentliches Remake ala Resident Evil 2
aber ich war ja überrascht, dass man Black Mesa wenn auch etwas umständlich mit einem Xbox One Controller spielen kann
Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Hä ? Altes Spiel ? Black Mesa ist zwar ein Remake eines über 20 Jahre alten Spiels, in einer 16-Jahre alten Engine, dennoch wurde es im Hier und Jetzt entwickelt......und da gehört nativer Pad-Support zum Standard. Die Source-Engine wurde über die Jahre immer wieder erweitert; u.a. mit support für moderne Pads. Selbst Half Life 2 und die Episoden bieten auf dem PC native Unterstützung für moderne Pads.Danny. hat geschrieben: ↑09.03.2020 12:12Naja bei so einem alten Spiel habe ich eine Implementierung nicht erwartet, immerhin kann man Crysis 1 nicht anständig mit One Pad spielenCivarello hat geschrieben: ↑09.03.2020 04:53Und warum überrascht dass sich Black Mesa mit Pad spielen lässt ? Welches moderne PC-Spiel lässt sich denn NICHT mit Pad spielen (von bestimmten Genres wie zb. Strategie mal abgesehen) ?Danny. hat geschrieben: ↑07.03.2020 17:18SpoilerShowF.E.A.R. 1 war klasse, wenngleich ich es aufgrund meines Alters damals vor lauter Angst nie durchgespielt habe, aber da würde mir auch heute noch das Blut in den Adern gefrieren
das Spiel verdient mal ein ordentliches Remake ala Resident Evil 2
aber ich war ja überrascht, dass man Black Mesa wenn auch etwas umständlich mit einem Xbox One Controller spielen kann
Und bzgl. Crysis: Crysis ist von 2007, und war ein Games for Windows Live-Spiel; enthielt also nativen Support für das XB360-Pad. Keine Ahnung wie das mit dem XBone-Pad ist, aber eigentlich sollte Crysis vernünftig mit Pad spielbar sein. Davon ab war 2007 noch eine andere Zeit was native Pad-Unterstützung angeht......
Zuletzt geändert von Civarello am 09.03.2020 16:46, insgesamt 3-mal geändert.