Usul hat geschrieben: ↑11.03.2020 15:13
Es ist nun einmal einfacher, irgendwo im Gang einen Desinfektionsspender zu montieren, als die Leute dazu zu animieren, alle 15 Minuten aufs Klo zu gehen und sich die Hände zu waschen.
Das ist richtig, nur wie erwähnt wenden viele Menschen Desinfektionsmittel nicht korrekt an, sodass der Schutz oftmals unzureichender ist, als wenn man mit Seife wäscht.
Dies kann doch aber kein Grund zu sein, bei einem neu aufgetretenen Virus jetzt zu sagen "Grippe ist schlimmer" und abzuwarten.
Richtig, deswegen plädiere ich auch nicht für das Abwarten, ich erwähnte ja bereits, dass ich das Handeln Italiens zum Beispiel für den richtigen Schritt halte und denke, dass auch Deutschland ähnliches zumindest in Erwägung ziehen sollte, sicher ist sicher.
Immerhin haben wir schon einmal angefangen, groß besuchte Veranstaltungen abzublasen.
Kajetan hat geschrieben: ↑11.03.2020 15:14
Bachstail hat geschrieben: ↑11.03.2020 14:59
Geht aber immer noch nur von einer eher mäßigen Gefahr für die Bevölkerung aus, des Weiteren ist es laut RKI wahrscheinlich, dass das Corona-Virus eher den Verlauf einer schweren Grippewelle nehmen wird, ergo nichts, was wir nicht schon hatten und auch nichts, was sich nicht unter Kontrolle kriegen lässt.
Es gibt mittlerweile recht effektive Influenza-Gegenmittel. Es gibt noch KEIN Gegenmittel gegen Corona. Und genau DESWEGEN werden die Leute auch dazu angehalten sich angepasst zu verhalten. Denn eine Influenza-Welle kann gut abfangen werden, weil man das Pflegepersonal impfen kann. Bei Corona läuft man noch Gefahr, dass einem zusätzlich weite Teile des Pflegepersonals ausfallen, bis es ein Gegenmittel gibt. Deswegen auch immer umfangreichere Quarantänemaßnahmen, um die Gesundheitsstrukturen so wenig wie nur möglich zu belasten.
Es geht hier also nicht darum die Menschen vor einer tödlichen Krankheit zu schützen, sondern um den Stress auf die Gesundheitssysteme zu verringern, damit die Infizierten im Falle eines Falles die bestmöglichste Behandlung bekommen können, um die Sterberate unter alten und/oder geschwächten Menschen so gering wie nur möglich zu halten.
Ich weiß, deswegen bin ich in Bezug auf das Gesundheitssystem zum Beispiel eher skeptisch, denn nicht gerade wenig Krankenhäuser haben verlauten lassen, dass sie für einen Ansturm der Krankenbetten überhaupt nicht vorbereitet sind, hinzu kommt noch der Mangel an Desinfektionsmitteln und die Tatsache, dass Menschen jetzt sogar schon eben jenes Mittel aus Krankenhäusern, Apotheken und Arztpraxen klauen, um welches zu Hause zu haben.
Das bereitet mir ernsthafte Sorgen, das Virus an sich eher nicht.
Der_Pazifist hat geschrieben: ↑11.03.2020 16:16@bachstail: das ist absoluter unsinn das das vom RKI kommt.
Es ist genau das Gegenteilige worüber das RKI aktuell informiert.
Ich war, bevor ich meinen Kommentar schrieb, extra noch einmal auf der Info-Seite zum Virus seitens des RKI und habe lediglich abgeschrieben, die Gefahr wird dort als mäßig bezeichnet, das kann sich aber natürlich noch ändern.