HellToKitty hat geschrieben: ↑13.03.2020 20:39
Wirklich? Gerade bei Kunst und ich zähle jetzt Spiele mal frech dazu,
Da ist das Problem! Gut, es ist DEIN Problem.
Mir ist das Wumpe. Ob ich mich von EA jetzt als Endkunde verarscht fühle oder auf emotionaler Ebene, weil die guten Entwicklerstudios kaputt machen, am Ende des Tages kaufe ich keine EA Spiele...
Womit ich natürlich dazu beitrage, dass EA die guten Studios kaputt macht.
Aber ich bin nicht dafür verantwortlich, dass die jetzt nur noch Spiele machen, die ich nicht spielen will! Ich bin vielleicht dafür verantwortlich, dass die in eine Position gekommen sind, wo EA es interessant fand, das Studio zu kaufen...
Welche Spiele verkaufen sich denn deiner Meinung nach unter Wert? Wie soll das überhaupt gehen? Unter Wert würde ja bedeuten, dass man Pleite macht, WEIL man so viele Einheiten absetzt. Spiele sind aber Daten und der Witz von Daten ist, dass man sie Verlustfrei und fast kostenfrei vermehren kann.
Wenn ich mein Spiel nicht für 100,- € an den Mann bringe, kann ich halt immer noch versuchen, es für 20,- € loszuwerden, dafür aber dann halt an mehr Leute. Mit Glück habe ich dann die Kosten wieder drin.
Und wenn ich das Spiel auch für 5,- € nicht an den Mann bekomme, dann habe ich halt was falsch gemacht. Mit dem Risiko lebt man in diesem Markt, gerade als Indie ohne Publisher.
Mich juckt halt nicht, wie nett oder fies ein Entwickler ist. Weil denen ja auch egal ist, ob ich ein dufter Typ bin (Spoiler: Nö).
Wir kennen uns ja gar nicht. Mir ist nur wichtig, dass es ein Spiel gibt, das ich gerne spiele - und denen ist wichtig, dass ich denen dafür Geld gebe.
Natürlich weiß ich, dass hinter der Erstellung von Videospielen, gerade ausserhalb AAA, viel Liebe im Spiel steckt. Spiele sind auf ihre Weise ja auch Kunst! Aber ich hänge mir ja auch kein Bild an die Wand, das mir nicht gefällt, ich hör nur Musik, die ich mag und ich gehe nicht ins Kino, wenn mir nicht mal das GENRE des Films zusagt.