Du hast das Komma vor "bevor" vergessen. Dabei handelt es sich nicht um eine optionale, sondern zwingende Kommasetzung, weil es sich bei dem Teil ab "bevor" um einen untergeordneten Nebensatz handelt.root_loops hat geschrieben: ↑12.03.2020 19:19Alter Schwede, könnt ihr eure Kommentare mal lesen bevor ihr sie abschickt?
Quelle: §74, Amtliches Regelwerk entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung
Hier würde ich zwei Fehler monieren:root_loops hat geschrieben: ↑12.03.2020 20:10Zurück zum Thema: Jippie ich freue mich darauf, denke man hat dort eine solide Basis mit den beiden Universen.
1. Nach "Jippie" fehlt ein Komma. Dabei handelt es sich um einen Ausruf, der meines Erachtens NICHT nicht betont sein kann, wie es etwa bei "Ach lass mich doch in Ruhe" der Fall ist, wo kein Komma gesetzt werden muss.
Quellen: Seite 54, Handbuch Zeichensetzung (Duden); §79, Amtliches Regelwerk entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung
2. Auch nach "denke" sollte meiner Meinung nach ein Komma folgen, doch diese Angelegenheit ist etwas komplizierter.
Interpretieren wir "denke" als Hauptsatz ("Ich denke") sowie "man hat dort eine solide Basis mit den beiden Universen" ebenfalls als Hauptsatz und sagen dann, dass hier also zwei gleichrangige Hauptsätze ohne Konjunktion aufeinanderfolgen, MUSS ein Komma gesetzt werden.
Man könnte allerdings auch behaupten, dass "man hat dort eine solide Basis mit den beiden Universen" ein dem eigentlichen Hauptsatz ("denke") untergeordneter, also von ihm abhängiger Hauptsatz ist. Auch in diesem Fall ist dann ein Komma nötig.
Und schließlich könnte man auch ganz frech sein und die Meinung vertreten, dass "man hat dort eine solide Basis mit den beiden Universen" sogar in der Tat nur ein Nebensatz ist, nämlich die verkürzte bzw. umgangssprachlich umgestellte Variante von "dass man dort eine solide Basis mit den beiden Universen hat". Und ja, auch in diesem Fall ist ein Komma Pflicht.
Quellen: §71 und $74, Amtliches Regelwerk entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung
Schlussbemerkungen:
1. Mir ist bewusst, dass ich die üblichen Zitationsregeln nicht eingehalten habe, aber das war mir dann doch zu umständlich. Dahingehend bitte ich um Nachsicht.
2. Sollte ich selbst den einen oder anderen Fehler in diesem Beitrag gemacht haben, möge man mir verzeihen. Wie schon mehrfach gesagt, gehe ich im Normalfall nicht auf Fehler in den Beiträgen von anderen ein – außer sie selbst meinen, das vorher tun zu müssen.