Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Spiritflare82 »

Interessiert mich null, ich fand Half Life immer schon ziemlich öde und erinnere mich noch mit schaudern an die deutsche Synchro von Half Life 2.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von shuffleharddietrying »

Banana-OG hat geschrieben: 20.03.2020 15:24 Half-Life: Alyx hat "angeblich" das größte Entwicklerteam zur Verfügung, das bei Valve je an einem Titel gearbeitet hat.

Und warum dann nur 15 Stunden Umfang? Ich wette die erreicht man auch nur, wenn man in jedem Raum jeden Mist in die Hand nimmt und sich anschaut.

Ich bleibe dabei. Ein VR-Simulator, bei dem es gaaanz langsam Meter für Meter vorwärts geht. Da wird an jeder Ecke gestreckt.
Also bei diesen Begründungen kann man dich nicht wirklich ernst nehmen
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Astorek86 »

Half-Life: Alyx hat nichtmal eine dt. Synchro... Eventuell kommt das später ("is in consideration" als Antwort aus einer Reddit-Fragerunde). Hatte das nicht erwartet und vor einigen Minuten eine Rückerstattung beantragt, mit entsprechender Begründung...

Sorry, aber in VR will ich keine Untertitel lesen... Die ersten Half Life-Teile wurden ja auch alle übersetzt (der erste Teil in 8 Sprachen, der zweite Teil gar in 18 Sprachen), der Lokalisierungsaufwand dürfte sich nicht von herkömmlichen AAA-Spielen unterscheiden und Valve hat mit dem Titel ja auch ihre Verkaufszahlen der Index (quasi das Prestige-VR-Headset zurzeit, mit entsprechend deftigem Preis) massiv angekurbelt.

Sehe gerade, die Mail zur Erstattung kam rein...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Usul »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.03.2020 14:27Interessiert mich null
Ich würde, das beruht auf Gegenseitigkeit.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von str.scrm »

auf halbherzige deutsche Synchros kann ich mittlerweile verzichten
die Spiele in denen die Sprecher exzellente Arbeit geleistet haben, kann ich an einer Hand abzählen
für mich dann lieber mit Untertiteln, was in einem VR Titel nun auch nicht anders ist als im normalen Spiel

fehlende Arme dämpfen die Immersion ein klein wenig, aber bei Boneworks kam es wirklich extrem oft zu Bugs, daher verständlich
bei Lone Echo weitestgehend fehlerfrei, aber in der Schwerelosigkeit sind die Bewegungen auch langsamer und kontrollierter
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Solidussnake »

Als VR Spieler sollte man aber wirklich keine Probleme mit englischer Vertonung oder Spielen in englisch haben, denn die lokalisierten Spiele kann man wirklich an einer Hand abzählen.

Ich freue mich schon sehr darauf, ich bin gespannt ob es noch einen Woaaa Effekt auslösen kann oder einfach nur ein guter VR Shooter wird.

Off-Topic : ich kann jedem mit gutem VR Magen die GTA VR Mod von Luke Ross nahelegen, allein dafür hat sich für mich die Anschaffung der Index gelohnt...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Astorek86 »

Solidussnake hat geschrieben: 23.03.2020 13:03Als VR Spieler sollte man aber wirklich keine Probleme mit englischer Vertonung oder Spielen in englisch haben, denn die lokalisierten Spiele kann man wirklich an einer Hand abzählen.
Naja, die überwältigende Mehrheit der VR-Spiele haben einen Fokus auf Arcade-ähnliche Spielerfahrungen, da seh ichs ja noch ein dass da schlichtweg auch aus Kostengründen nichts lokalisiert werden kann. Aber "große" Projekte (vorwiegend im Oculus-Store) wurden ja komplett lokalisiert: Moss, Shadow Point, Arizona Sunshine (OK, die war tatsächlich grottenschlecht), Lone Echo und vor Kurzem sogar das 40-Stunden-RPG Asgard's Wrath.

Valve ist jetzt wirklich kein kleiner Entwickler, dem man eine Lokalisierung nicht zutrauen könnte oder dafür massive Unkosten aufbringen müsste^^. Und gerade bei einem storyfokussiertem Spiel, noch dazu von einem Entwickler der eigentlich weiß wie's geht (siehe die Lokalisierungen der Vorgänger), finde ich sowas zumindest erwähnenswert^^.


Aber gut, alles Jammern nützt nichts, ich kaufs mir wenn der dt. Sprachpatch raus ist. Falls der Patch je kommt...
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Solidussnake »

Astorek86 hat geschrieben: 23.03.2020 13:33
Solidussnake hat geschrieben: 23.03.2020 13:03Als VR Spieler sollte man aber wirklich keine Probleme mit englischer Vertonung oder Spielen in englisch haben, denn die lokalisierten Spiele kann man wirklich an einer Hand abzählen.
Naja, die überwältigende Mehrheit der VR-Spiele haben einen Fokus auf Arcade-ähnliche Spielerfahrungen, da seh ichs ja noch ein dass da schlichtweg auch aus Kostengründen nichts lokalisiert werden kann. Aber "große" Projekte (vorwiegend im Oculus-Store) wurden ja komplett lokalisiert: Moss, Shadow Point, Arizona Sunshine (OK, die war tatsächlich grottenschlecht), Lone Echo und vor Kurzem sogar das 40-Stunden-RPG Asgard's Wrath.

Valve ist jetzt wirklich kein kleiner Entwickler, dem man eine Lokalisierung nicht zutrauen könnte oder dafür massive Unkosten aufbringen müsste^^. Und gerade bei einem storyfokussiertem Spiel, noch dazu von einem Entwickler der eigentlich weiß wie's geht (siehe die Lokalisierungen der Vorgänger), finde ich sowas zumindest erwähnenswert^^.


Aber gut, alles Jammern nützt nichts, ich kaufs mir wenn der dt. Sprachpatch raus ist. Falls der Patch je kommt...
Ja und GTA's und Red Dead Redemptions erscheinen auch nur komplett in englischer Vertonung. Manchmal entscheiden sich die Entwickler ganz bewusst dafür, weil eine Übersetzung auch oftmals einen Qualitätsverlust darstellt, egal wie gut die Vertonung ist. Vor allem Spiele mit humoristischen Aspekten, und das hat Half Life stellenweise durchaus, können unter einer Übersetzung leiden. Und auch wenn Valve groß ist, VR ist es nicht. Die machen weder mit der Index noch mit dem Spiel großartig Gewinn, da kann ich es echt verstehen dass man an so etwas erstmal spart und schaut wie es angenommen wird. Ich bin gerade einfach nur happy einen ersten richtigen AAA Titel einer sehr bekannten Marke, speziell für VR entwickelt, spielen zu dürfen. Letztendlich muss jeder für sich wissen wonach er sich für oder gegen einen Kauf entscheidet, aber die Sprache in Englisch wäre für mich einfach kein Grund, da würde ich eher anfangen mein Englisch zu verbessern als auf bestimmte Spiele zu verzichten...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Fargard »

Ich habe kein VR-Gerät.
Ich kaufe kein VR-Gerät ohne es mal im Markt ausprobiert zu haben.
Also habe ich noch Wochen Zeit um abzuwarten, ob der Hype in irgendeiner Form gerechtfertigt ist oder wie ich vermute eher nicht.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von Solidussnake »

Fargard hat geschrieben: 23.03.2020 14:19 Ich habe kein VR-Gerät.
Ich kaufe kein VR-Gerät ohne es mal im Markt ausprobiert zu haben.
Also habe ich noch Wochen Zeit um abzuwarten, ob der Hype in irgendeiner Form gerechtfertigt ist oder wie ich vermute eher nicht.
VR gibt es schon seit 2016, man konnte bis kurz vor der Corona-Krise in allen Media Märkten und Saturns Deutschlands VR ausprobieren. Wer es noch nicht getan hat, dem war es offensichtlich nicht wichtig genug.

Die Index wirst du aber auch so nicht ausprobieren können, außer du kennst jemanden der eine hat. Ohne Corona würde ich sogar dazu einladen lol.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von shuffleharddietrying »

Fargard hat geschrieben: 23.03.2020 14:19 Ich habe kein VR-Gerät.
Ich kaufe kein VR-Gerät ohne es mal im Markt ausprobiert zu haben.
Also habe ich noch Wochen Zeit um abzuwarten, ob der Hype in irgendeiner Form gerechtfertigt ist oder wie ich vermute eher nicht.
Naja, was verstehst du unter gerechtfertigt? Ich denke HLA wird ein großartiges VR spiel, aber was genau würde denn für dich einen Hype gerechtfertigen?

Ich persönlich habe mir aus Kostengründen ein gebrauchtes VR set für 170 geholt. Und grundsätzlich finde ich, ist VR eine ziemlich geile Erfahrung auch im Bezug auf soziale Spiele. Aber gerade bei einem Einkaufswert von 1000 euro für die Index muss ich schon sagen, es fehlt zur Zeit einfach an Software, HLA wird sicher großartig aber es ist eben auch nur 1 Spiel.
Die VR abteilung hat natürlich noch mehr SPiele zu bieten aber die wirklich großen SPiele sind noch an 2 Händen abzuzählen.

Wer Geld übrig hat, denke ich wird aber kaum enttäuscht aus dieser Erfahrung herausgehen. Und wer wenig Geld hat kann sich auch ein billiges VR set Kaufen, das lohnt sich durchaus.

Wer eben nicht unbedingt reich ist, uns sich eine Index nur für Halflife holt, wird wahrscheinlich schon etwas kritisch sein, da ein einziges SPiel das niemals rechtfertigt, ganz egal wie gut das Spiel ist.
Zuletzt geändert von shuffleharddietrying am 23.03.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von DJ_Leska »

Noch nie war der Spruch mit dem „lachenden und weinenden Auge“ für mich so zutreffend wie bei Half Life Alyx!
Was habe ich mich gefreut, dass die Serie Half Life lebt - nicht tot und vergessen ist und mit einer MindBlowing-Präsentation das Licht der öffentlichen Welt betreten hat! Half Life....DAS Half Life, welches für mich zu den besten Shootern überhaupt gehört - ja zu den besten Titeln einer Dekade insgesamt!
Was habe ich geweint, dass es für VR kommt und nur für PC - ergo ich es niemals spielen werde, weil ich nicht gewillt bin paar tausend Euro (habe weder einen Gaming PC noch VR) hierfür in die Hand zu nehmen!
Meine Hoffnung besteht immer noch darin, dass es eines Tages für KONSOLE auf VR erscheint...die Anschaffung einer VR wäre noch okay, aber GamingPC - NEVER EVER!
Aber wer weiß- eine Orange Box ist ja auch schon für Konsole erschienen...vielleicht eines Tages auch Alyx...die Hoffnung stirbt zuletzt!
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von shuffleharddietrying »

DJ_Leska hat geschrieben: 23.03.2020 16:17 Noch nie war der Spruch mit dem „lachenden und weinenden Auge“ für mich so zutreffend wie bei Half Life Alyx!
Was habe ich mich gefreut, dass die Serie Half Life lebt - nicht tot und vergessen ist und mit einer MindBlowing-Präsentation das Licht der öffentlichen Welt betreten hat! Half Life....DAS Half Life, welches für mich zu den besten Shootern überhaupt gehört - ja zu den besten Titeln einer Dekade insgesamt!
Was habe ich geweint, dass es für VR kommt und nur für PC - ergo ich es niemals spielen werde, weil ich nicht gewillt bin paar tausend Euro (habe weder einen Gaming PC noch VR) hierfür in die Hand zu nehmen!
Meine Hoffnung besteht immer noch darin, dass es eines Tages für KONSOLE auf VR erscheint...die Anschaffung einer VR wäre noch okay, aber GamingPC - NEVER EVER!
Aber wer weiß- eine Orange Box ist ja auch schon für Konsole erschienen...vielleicht eines Tages auch Alyx...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Also besitzt du eine Ps4 mit pSVR?
DU musst halt schon bedenken dass die neue ps5 + VR2 wahtscheinlich auch fast 1000 euro kosten wird.
Nebenbei kannste stattdessen deinen PC upgraden, ich meine was sind denn deine SPecs?
Mit einem fx 8350 und einer gebrauchten 1060 bist du z.b. schon dabei das kostet gerade mal 200. dann noch für 160 eine gebrauchte brille und los gehts bei einem einstiegspreis von 360 euro. Das ist weitaus günstiger als eine PS5 mit PSVR2.

Mit diesem Setup kannste nebenbei auch noch alles andere an aktuellen Spielen zocken.

Ich besitze auch nur fast genau dieses Setup und kann dir garantieren, für den PReis lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn du unbedingt und sowieso eine PS5 kaufen möchtest, dann kannst du natürlich auch warten, und Valve hat ja es in Erwägung gezogen einen Port später zu machen.
Zuletzt geändert von shuffleharddietrying am 23.03.2020 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von DJ_Leska »

shuffleharddietrying hat geschrieben: 23.03.2020 16:22
DJ_Leska hat geschrieben: 23.03.2020 16:17 Noch nie war der Spruch mit dem „lachenden und weinenden Auge“ für mich so zutreffend wie bei Half Life Alyx!
Was habe ich mich gefreut, dass die Serie Half Life lebt - nicht tot und vergessen ist und mit einer MindBlowing-Präsentation das Licht der öffentlichen Welt betreten hat! Half Life....DAS Half Life, welches für mich zu den besten Shootern überhaupt gehört - ja zu den besten Titeln einer Dekade insgesamt!
Was habe ich geweint, dass es für VR kommt und nur für PC - ergo ich es niemals spielen werde, weil ich nicht gewillt bin paar tausend Euro (habe weder einen Gaming PC noch VR) hierfür in die Hand zu nehmen!
Meine Hoffnung besteht immer noch darin, dass es eines Tages für KONSOLE auf VR erscheint...die Anschaffung einer VR wäre noch okay, aber GamingPC - NEVER EVER!
Aber wer weiß- eine Orange Box ist ja auch schon für Konsole erschienen...vielleicht eines Tages auch Alyx...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Also besitzt du eine Ps4 mit pSVR?
DU musst halt schon bedenken dass die neue ps5 + VR2 wahtscheinlich auch fast 1000 euro kosten wird.
Nebenbei kannste stattdessen deinen PC upgraden, ich meine was sind denn deine SPecs?
Mit einem fx 8350 und einer gebrauchten 1060 bist du z.b. schon dabei das kostet gerade mal 200. dann noch für 160 eine gebrauchte brille und los gehts bei einem einstiegspreis von 360 euro. Das ist weitaus günstiger als eine PS5 mit PSVR2.

Mit diesem Setup kannste nebenbei auch noch alles andere an aktuellen Spielen zocken.

Ich besitze auch nur fast genau dieses Setup und kann dir garantieren, für den PReis lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn du unbedingt und sowieso eine PS5 kaufen möchtest, dann kannst du natürlich auch warten, und Valve hat ja es in Erwägung gezogen einen Port später zu machen.
Vielen lieben Dank für deine Tipps aber da gibt es wohl ein Missverständnis, denn ich habe nicht lediglich einen „technisch schwachen“, sondern einfach GARKEINEN PC - ergo müsste ich bei 0 anfangen! :lol:
Auch habe ich für einen Tower Plus Monitor einfach keinen Platz in der Wohnung! Zudem Sprach Eike in dem 4Players Videospezial von Anschaffungskosten jenseits der 2000€ - ganz andere Summen als du sie hier aufzählst :Blauesauge:
Aber ja - eine Xbox Series x werde ich mir wohl anschaffen und hierin liegt meine Hoffnung, dass Alyx dafür erscheinen wird!
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Fünf Fakten: Was ihr vor dem Spielen wissen solltet

Beitrag von shuffleharddietrying »

DJ_Leska hat geschrieben: 23.03.2020 17:42
shuffleharddietrying hat geschrieben: 23.03.2020 16:22
DJ_Leska hat geschrieben: 23.03.2020 16:17 Noch nie war der Spruch mit dem „lachenden und weinenden Auge“ für mich so zutreffend wie bei Half Life Alyx!
Was habe ich mich gefreut, dass die Serie Half Life lebt - nicht tot und vergessen ist und mit einer MindBlowing-Präsentation das Licht der öffentlichen Welt betreten hat! Half Life....DAS Half Life, welches für mich zu den besten Shootern überhaupt gehört - ja zu den besten Titeln einer Dekade insgesamt!
Was habe ich geweint, dass es für VR kommt und nur für PC - ergo ich es niemals spielen werde, weil ich nicht gewillt bin paar tausend Euro (habe weder einen Gaming PC noch VR) hierfür in die Hand zu nehmen!
Meine Hoffnung besteht immer noch darin, dass es eines Tages für KONSOLE auf VR erscheint...die Anschaffung einer VR wäre noch okay, aber GamingPC - NEVER EVER!
Aber wer weiß- eine Orange Box ist ja auch schon für Konsole erschienen...vielleicht eines Tages auch Alyx...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Also besitzt du eine Ps4 mit pSVR?
DU musst halt schon bedenken dass die neue ps5 + VR2 wahtscheinlich auch fast 1000 euro kosten wird.
Nebenbei kannste stattdessen deinen PC upgraden, ich meine was sind denn deine SPecs?
Mit einem fx 8350 und einer gebrauchten 1060 bist du z.b. schon dabei das kostet gerade mal 200. dann noch für 160 eine gebrauchte brille und los gehts bei einem einstiegspreis von 360 euro. Das ist weitaus günstiger als eine PS5 mit PSVR2.

Mit diesem Setup kannste nebenbei auch noch alles andere an aktuellen Spielen zocken.

Ich besitze auch nur fast genau dieses Setup und kann dir garantieren, für den PReis lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn du unbedingt und sowieso eine PS5 kaufen möchtest, dann kannst du natürlich auch warten, und Valve hat ja es in Erwägung gezogen einen Port später zu machen.
Vielen lieben Dank für deine Tipps aber da gibt es wohl ein Missverständnis, denn ich habe nicht lediglich einen „technisch schwachen“, sondern einfach GARKEINEN PC - ergo müsste ich bei 0 anfangen! :lol:
Auch habe ich für einen Tower Plus Monitor einfach keinen Platz in der Wohnung! Zudem Sprach Eike in dem 4Players Videospezial von Anschaffungskosten jenseits der 2000€ - ganz andere Summen als du sie hier aufzählst :Blauesauge:
Aber ja - eine Xbox Series x werde ich mir wohl anschaffen und hierin liegt meine Hoffnung, dass Alyx dafür erscheinen wird!
Ich denke dabei geht es darum, wenn du wirklich das maximum heraus holen möchtest:
INDEX 1000 euro, Wireless 500, PC für max settings 1500.

Aber wie gesagt, das spiel läuft auch wunderbar auf meinem PC:
Der würde komplett, bei Neupreis ca 650 kosten, wenn du gebraucht kaufst geht da sicherlich auch 500. Dann eben noch die Brille für 200 für eine ODyssee oder ca 450 für die rift s. Auch hier könnte man gebraucht kaufen dann, bei 150 oder 350 euro.

Wenn dann würde ich erstmal eine PS5 kaufen, da es eher ungewiss ist, ob Microsoft demnächst überhaupt in den VR markt einsteigen möchte.
Zuletzt geändert von shuffleharddietrying am 23.03.2020 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten