Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern Abend ist Good Company in den Early Access auf Steam und GOG gestartet (wir berichteten). In der Aufbau-Wirtschaftssimulation vom Stuttgarter Studio Chasing Carrots startet man ein eigenes High-Tech-Unternehmen in der eigenen Garage. Alles beginnt recht klein, z.B. mit der Fertigstellung eines Taschenrechners aus drei Bausteinen. Die drei Einzelteile werden von Mitarbeitern aus unterschied...

Hier geht es zur News Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Beitrag von James Dean »

Es gab einmal einen Zwischenstand, in dem der Spieler sehr viel selber machen musste.
Das klingt doch nice.
Im aktuellsten Stand des Spiels kann der Spieler Geräte direkt platzieren und, wenn gewünscht, von Anfang an seine Produktion von Mitarbeitern verrichten lassen.
Das klingt doch langweilig.

Wird das etwa wie Pizza Connection 3 werden, wo man eine super funktionierende WiSim in einen lahmen, anspruchslosen Casualmist degeneriert hat?
Zuletzt geändert von James Dean am 01.04.2020 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Beitrag von 4P|Marcel »

James Dean hat geschrieben: 01.04.2020 15:45
Es gab einmal einen Zwischenstand, in dem der Spieler sehr viel selber machen musste.
Das klingt doch nice.
Im aktuellsten Stand des Spiels kann der Spieler Geräte direkt platzieren und, wenn gewünscht, von Anfang an seine Produktion von Mitarbeitern verrichten lassen.
Das klingt doch langweilig.

Wird das etwa wie Pizza Connection 3 werden, wo man eine super funktionierende WiSim in einen lahmen, anspruchslosen Casualmist degeneriert hat?
Das ist etwas "schwierig" formuliert. Es ist gemeint, dass der Spieler-Charakter (also der steuerbare Avatar des Unternehmenschefs) viele Mini-Sachen im Betrieb selbst machen musste, wodurch der spätere Ausbau deutlich in den Hintergrund wanderte. Es soll ja um Ausbau, Optimierung und Automatisierung gehen ...

Und Good Company ist kein Vergleich mit Pizza Connection 3. Nach den ersten Spielstunden ist es gut komplex ...
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Beitrag von StolleJay »

Ich finde die Idee vom Spiel auch Super. Ich finde es sogar besser als dieses Little Big Workshop ABER...
Was mich mehr als nur stört sind Sachen wie das man an den Charakter gebunden ist wie schon sehr oft wo anders erwähnt wurde und das die Mitarbeiter keinerlei Fähigkeiten o.ä. haben. Was Rechtfertigt denn das Gehalt wenn man nicht weiß wie Gut oder Schlecht der Mitarbeiter ist?
Was auch sehr nervig ist das man vordefinierte Gebäude/Fabrikhallen hat. Das ist für mich ein Grund es noch nicht zu kaufen denn ICH will Freiheit haben beim Aufbau meiner Fabrik.
Auch will ich Freiheit haben beim Designen und Bauen der Produkte. Im Endeffekt ist es nicht anders als andere Spiele. Man hat immer wieder die gleichen Produkte bei jedem Spiel das man startet. Immer hat man erst den Taschenrechner. Warum kann ich nicht zb. sagen das ich eine Computer Hardware Firma bin bei der ich nur Hardwarekomponenten bauen will? Nein... da muss man eben so einen Taschenrechner machen... Und das wie gesagt bei jedem Spiel das man anfängt.

Alles in allem ist wie gesagt die Idee super aber die Umsetzung... naja... ich weiß nicht. Ich mag solche Spiele aber ich hasse es wenn man im groben dann noch nur "Linear" den Ablauf Spielen kann.
Ob ich mir es doch irgend wann mal Kaufen werde steht in den Sternen denn da muss noch mehr als genug passieren.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Beitrag von 4P|Marcel »

StolleJay hat geschrieben: 01.04.2020 16:16 Was mich mehr als nur stört sind Sachen wie das man an den Charakter gebunden ist wie schon sehr oft wo anders erwähnt wurde und das die Mitarbeiter keinerlei Fähigkeiten o.ä. haben. Was Rechtfertigt denn das Gehalt wenn man nicht weiß wie Gut oder Schlecht der Mitarbeiter ist?
Völlig richtig. Die Mitarbeiter sollen im Early Access mittelfristig "ausgebaut" werden, z.B. mit unterschiedlichen Qualifikationen und Fertigkeiten.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... riums.html
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Good Company - Interview zur Managementsimulation: Aufbau, Automatisierung, Koop-Multiplayer und mehr

Beitrag von FlintenUschi »

4P|Marcel hat geschrieben: 01.04.2020 16:08 Und Good Company ist kein Vergleich mit Pizza Connection 3. Nach den ersten Spielstunden ist es gut komplex ...
Ich finde es klingt ein wenig wie das Spielprinzip von Factorio. Vielleicht nicht in dieser Größenordnung, aber mir gefallen diese Automatisierungen bei Wirtschaftssimulationen gegenüber dem Mikromanagement von früher, wo man jeden Handgriff höchstselbst tausende male wiederholen musste. Auch ein anspruchsvolles Spiel darf sich angenehm spielen. Und es sieht auch irgendwie knuffig aus.

Ich bin auf jeden Fall angestachelt :)
Nicht so sehr, daß ich es jetzt schon spielen muss, aber eventuell nach der EA Phase. Ich wünsche den Entwicklern frohes Schaffen und viel Erfolg!
Antworten